16 Bit Wandlung für MPC

A

Anonymous

Guest
Hallo Schurken,

ich bin ja bekanntlich glücklicher Besitzer einer MPC 2kXL.. jetzt habe ich hier die Festplatte voller wunderbarer Samples..909, 808..das volle Programm.
Leider kann die MPC ja nur 16 Bit Samples verarbeiten und abspielen.
Wie also wandel ich einen Ordner mit 300 24-Bit-Samples in 16-Bit-Samples um?

Klar mit SoX und dem Terminal würde das gehen, aber da müsste ich die 300 Samples einzel aufrufen.. hiesse: 300 Zeilen tippen.
Gibt es eine einfachere Lösung?
Wie macht ihr das, MPC Users?!

LG
 
<unix>
Du kannst ein Verzeichnis rekursiv durchlaufen, indem Du nach bestimmten Dateien suchst - die Datei übergibst Du dann per Pipe ("|")dem Programm Deiner Wahl zur weiteren Bearbeitung:
Code:
find /directory/ -name "*.wav" -print0 | xargs -0 program
Die Option -print0 bzw. -0 ermöglicht die korrekte Übergabe von Dateien, welche im Namen ein Leerzeichen enthalten haben.
</unix>

Zu sox kenn ich Dir nur wenig sagen - soweit ich mich erinnern kann, habe ich das einmal mit einer OpenSource-Software namens "convert" gemacht - ist schon lange her :dunno:
 
Immer dann, wenn man einen langen Befehl für so ne Aufgabe wie zB "durchsuche den Verzeichnisbaum nach .wav dateien mit 24bit und aiff dateien und wandle alle treffer (nach Erstellen einer Sicherheitskopie in einem anderen Verzeichnis) in 16bit wav um", fragt man sich, wieso es Leute gibt, die freiwillig auf den Komfort von Unix verzichten. Generell bei so Dateiverwaltungssachen (zB MP3s taggen und umbenennen) is es dem gemeinen Unixer oft völlig unerklärlich, wie man ohne die schöne Unix Umgebung leben kann.

Wenn man dann am Ende der Zeile angekommen ist und das Gesamtwerk betrachtet, wächst das Verständnis für die Nicht-Unixer....
 
Dithering macht bei Samples m.E. keinen Sinn bzw. verschlechtert nur das SNR. Erst ganz am Ende nach dem Mastering des gesamten Tracks bzw. des gesamten Albums, wenn man auf 16 bit für CD runterrechnet, kann Dithering Sinn machen.
 
Noch einfacher ist

iTunes

- man wählt einfach die importeinstellung aus!
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben