erledigt -

An meinem Keystep kann Ich keine Veränderung feststellen. Der ist schon relativ alt, hat aber auch nur drei Drehknöpfe.
Das Material scheint aber bei allen Knöpfen die Ich von Arturia kenne "ähnlich" zu sein. Womöglich kann das noch nicht mal Arturia selbst sicher sagen wie, was, wo anfängt zu kleben.
 
Genaueres müsste eigentlich Fr@nk vom deutschen Arturia Vertrieb wissen.
 
Dürfte aber auch sehr gemischt sein mit den klebrigen Potikappen.

Weder mein Keystep noch der Beatstep Pro haben, und das auch nach Jahren, keine Probleme das da irgendwas bappt.
In meinem Umfeld sind die verschiedensten Arturia Kisten unterwegs und auch da hab ich noch nichts dergleichen vernommen.
 
Die Kappen beim PolyBrute sind ohne Gummibeschichtung. Da wird es also keine klebrigen Probleme geben.
Genau wie beim Minibrute 2.
Hatte aber auch keine klebrigen Kappen beim Minibrute SE und Microbrute. Bin aber auch nie mit Chemie dran oder habe sie der prallen Sonne ausgesetzt.
 
Ich hatte jahrelang nie Probleme, aber seit ein paar Wochen kleben auch die Knöpfe der Drehpotis und der Fader am meine Minibrute SE.
 
SE weiß ich nicht. Der normale: ja. Die kleben aber nicht (und ich hab den sehr bald nach Erscheinen gekauft), während zB die Seitenteile und Knöpfe meines Minibrutes kleben.
 
Habe einen BSP von 2017.
Lag ein Jahr im Lager und jetzt kleben die Potis auch. Richtig ekelig. Arturia sendet für ~18€ einen neuen Satz.

Die Faceplate vergilbt auch, wie die Küchenutensilien bei den Großeltern. Ersatz gibt es laut Arturia nicht.

Bin generell durch mit dem ganzen Plastikspielzeug.
 
Haben Drumbrute und Impact auch diese gummierten Potis?

Bzw. welche Alternativen würden passen wenn man keine Original will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen BSP von 2017.
Lag ein Jahr im Lager und jetzt kleben die Potis auch. Richtig ekelig. Arturia sendet für ~18€ einen neuen Satz.

Die Faceplate vergilbt auch, wie die Küchenutensilien bei den Großeltern. Ersatz gibt es laut Arturia nicht.

Bin generell durch mit dem ganzen Plastikspielzeug.
+++Nachtrag+++
Arturia hat mir nun nach einiger Zeit vorgeschlagen kostenlos neue Poti Kappen zu senden. Hatte das Gerät allerdings mittlerweile auch günstig weitergegeben.
Finde ich fair und erwähnenswert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht mal Potikappen hinbekommen...

Naja, die stellt Arturia nicht selber her, sondern kauft sie zu. Und wenn die Probleme (bei einem meiner beiden BSP sind die Kappen inzwischen auch klebrig) erst nach längerer Zeit fies werden, "rutschen" die auch durch alle Eingangs-, Zwischendurch- und Endkontrollen.
 
+++Nachtrag+++
Arturia hat mir nun nach einiger Zeit vorgeschlagen kostenlos neue Poti Kappen zu senden. Hatte das Gerät allerdings mittlerweile auch günstig weitergegeben.
Finde ich fair und erwähnenswert :)
Das ist cool - für meinen MicroBrute musste ich den neuen Satz Kappen noch für ~ 20€ bestellen - sehr unschön. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass min. zwei der neu angelieferten Ersatzkappen nach einem halben Jahr auch schon wieder kleben. So ein Dreck, diese Mist. Immerhin waren in dem Set auch zwei komplette Sets Mod+Pitchbending Räder inkl. Poti dabei,.... noch kleben diese nicht wieder, sind aber auch noch nicht eingebaut - habe gerade keine Lust, den Brute zu zerlegen.
 
Bei meinem BSP (aus dem Jahr 2019) kleben die Potis seit ein paar Monaten - werde mich auf die Suche nach neuen Kappen auf Taobao (Aliexpress) machen. Daraus wird dann halt eine individuelle BSP :)

Poti 16 ist auch verbogen, da muss ich die BSP mal aufschrauben und einen neuen Poti einlöten.
 
Die Encoderkappen mit Sonnenblumen- oder Rapsöl einstreichen, einen Tag einwirken lassen, mit warmem Wasser abspülen. Danach ist es erst mal besser.
Ist keine dauerhafte Lösung, aber nachhaltiger.
 


News

Zurück
Oben