-

Geil, das scheint dann wohl endlich mein neuer Video-Player zu werden. Ich hätte ja auch schon länst einen 4er gehabt aber der war ja kaum zu bekommen oder einfach viel zu teuer im Vergleich zu früher.
 
Sorry, falls das eine N00bfrage ist:
Kann ich mir damit eine kleine Streamingbox bauen? Also, nicht nur Videos lokal dekodieren /abspielen, sondern YT, Netflix, Mediathek, etc?

Oder sollte man dafür nach einem kleinen X86-System suchen?
 
Ich mach alles normal unter Gnome, aber es gibt auch Images mit vorkonfiguriertem Kodi.
Ich bin.zwar n00b, habe aber Erfahrungen mit Linux (Debian, Fedora, OPNsense Router). Ich weiss nicht, ob ich viel Zeit.dazu habe (eigentliches Problem). Würde gerne etwas fest installieren, statt dauernd Laptop.an Glotze anzuschließen.

Kodi schaue ich mir nochmal an. Habe das zu "Froyo"-Zeiten mal benutzt. Kleine Bluetooth remote und Tastatur wären gut.

Wird vielleicht OT, jetzt. Haben wir hierzu einen Thread?😃
 
Hoffentlich spendieren sie dem Raspberry Pi 400-Nachfolger ne bessere Tastatur. Sonst könnte ich ich das Ding nicht empfehlen.
 
Zur Einordnung https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_ARM_processors#ARMv8-A
Das ist etwa der Stand 2018. 4 Kern. Neocortex. Ist durchaus abgehangen. ARM selbst hat da einiges was drüber ist.
Zeile Cortex A76
Er wird aber alles wichtige können. Oder er hat das schon.
In September 2023, the Raspberry Pi 5 was introduced with a Broadcom BCM2712 quad-core Arm Cortex-A76 processor with a clock speed of 2.4 GHz.

The Cortex-A76 was first used in the HiSilicon Kirin 980.[10]

ARM has also collaborated with Qualcomm for a semi-custom version of the Cortex-A76, used within their high-end Kryo 495 (Snapdragon 8cx)/Kryo 485 (Snapdragon 855 and 855 Plus), and also in their mid-range Kryo 460 (Snapdragon 675) and Kryo 470 (Snapdragon 730) CPUs. One of the modifications Qualcomm made was increasing reorder buffer to increase the out-of-order window size.[11]

It is also used in the Exynos 990 and Exynos Auto V9,[12] the MediaTek Helio G90/G90T/G95 and Dimensity 800 and Dimensity 820, and the HiSilicon Kirin 985 5G and Kirin 990 4G/990 5G/990E 5G.[13][14][15]

The Cortex-A76 can be found in Snapdragon 855 as Big-core.

The Cortex-A76 is used as Big-core in Intel Agilex D-series SoC FPGA devices.[16]

In 2020 Cortex-A76 was used in Rockchip RK3588 and RK3588s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin.zwar n00b, habe aber Erfahrungen mit Linux (Debian, Fedora, OPNsense Router). Ich weiss nicht, ob ich viel Zeit.dazu habe (eigentliches Problem). Würde gerne etwas fest installieren, statt dauernd Laptop.an Glotze anzuschließen.

Kodi schaue ich mir nochmal an. Habe das zu "Froyo"-Zeiten mal benutzt. Kleine Bluetooth remote und Tastatur wären gut.

Wird vielleicht OT, jetzt. Haben wir hierzu einen Thread?😃

Ein Kodi Mediacenter auf Raspberry lässt sich relativ einfach installieren und konfigurieren. Unterstützt wird auch das CEC-standard protokoll über HDMI-Kabel, so dass man die Kodi Mediacenter Oberfläche einfach mit der Fernbedienung des TV bedienen kann.
Habe ich einige Jahre gemacht, bin aber dann auf die proprietäre Roku Box (Cisco) umgestiegen. Habe es bisher nicht bereut.
 
Sorry, falls das eine N00bfrage ist:
Kann ich mir damit eine kleine Streamingbox bauen? Also, nicht nur Videos lokal dekodieren /abspielen, sondern YT, Netflix, Mediathek, etc?

Oder sollte man dafür nach einem kleinen X86-System suchen?

Nur für Streaming, würde ich eher nen Amazon Firestick oder ne andere Android Box nehmen. Ist billiger und hat gleich ne Fernbedienung dabei, RasPi ist da irgendwie fast schon Overkill und nen x86 gleich doppelt und dreifach Overkill.
Bald ist ja wieder BlackFriday, da gibt's die Firesticks für'n Appel und nen Ei.
Kannste übrigens auch Kodi drauf packen
(kurzer Disclaimer viele Kodi Builds enthalten den Zugriff auf illegale Streams). Wobei ich für z.b. Netflix und Prime eher die Nativen Apps nutze, da irgendwie schon noch angenehmer und weniger verbugt als über die Kodi Plugins.

HDMI-CEC Steuerung geht wie hier bereits erwähnt wurde zwar auch, kommt aber immer auf die Fernbedienung des Fernseher an wie angenehm und flüssig diese zu bedienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für Streaming, würde ich eher nen Amazon Firestick oder ne andere Android Box nehmen. Ist billiger und hat gleich ne Fernbedienung dabei, RasPi ist da irgendwie fast schon Overkill und nen x86 gleich doppelt und dreifach Overkill.
Bald ist ja wieder BlackFriday, da gibt's die Firesticks für'n Appel und nen Ei.
Kannste übrigens auch Kodi drauf packen
(kurzer Disclaimer viele Kodi Builds enthalten den Zugriff auf illegale Streams). Wobei ich für z.b. Netflix und Prime eher die Nativen Apps nutze, da irgendwie schon noch angenehmer und weniger gerbugt als über die Kodi Plugins.

HDMI-CEC Steuerung geht wie hier bereits erwähnt wurde zwar auch, kommt aber immer auf die Fernbedienung des Fernseher an wie angenehm und flüssig diese zu bedienen ist.
Firesticks sind ziemlich langsam und sehr unflexibel. Mit dem PC ist man in jeglicher Hinsicht besser bedient. Bis auf den zu vernachlässigenden Platz, den ein Mini-PC oder Rapsberry mehr braucht. Holt man sich eine Rii i8 Tastatur, ist man auch besser bedient, als mit der Fernbedienung vom Fireshit.
 
Hier die Ankündigung:

Ob die Preisvorstellungen für den Raspi 5 auf der Seite dort so eintreffen werden ?.
Die Preise für den 4er waren vor Kurzem noch sehr hoch (das erholt sich jetzt langsam).

Obwohl..
https://www.conrad.de/de/p/raspberry-pi-4-b-4-gb-4-x-1-5-ghz-raspberry-pi-2138865.html
 
Das war mal
Ein Kodi Mediacenter auf Raspberry lässt sich relativ einfach installieren und konfigurieren. Unterstützt wird auch das CEC-standard protokoll über HDMI-Kabel, so dass man die Kodi Mediacenter Oberfläche einfach mit der Fernbedienung des TV bedienen kann.
Habe ich einige Jahre gemacht, bin aber dann auf die proprietäre Roku Box (Cisco) umgestiegen. Habe es bisher nicht bereut.
Das war mal echt toll - doch heute: kannst du deine HDD/SSD einfach in den TV stecken (oder in entspr. HIFI-TV-Receiver) und hast all das mittels TV, bzw. der dort (auch nachinstallierten) Applikationen.
KODI ist aber immer noch klasse - nur die meisten TVs können's jetzt halt auch - und das in gut.
 
Jedesmal, wenn ich einen Pi benutzen wollte, musste ich feststellen, dass er nicht genug Leistung für meinen Andwendungsfall hatte. 🤷🏻‍♂️
 
Das war mal

Das war mal echt toll - doch heute: kannst du deine HDD/SSD einfach in den TV stecken (oder in entspr. HIFI-TV-Receiver) und hast all das mittels TV, bzw. der dort (auch nachinstallierten) Applikationen.
KODI ist aber immer noch klasse - nur die meisten TVs können's jetzt halt auch - und das in gut.
Bedenke, dass KODI ein Open Source Projekt ist und daher deutlich transparenter. Es gibt also keine versteckte Informationsweitergabe privater Daten zum einem Hersteller, was hier Einige berechtigterweise ankreiden. Der Nachteil ist dann halt ein bisschen „Gefrickel“.
Es geht auch mehr um Streaming und nicht Festplatte an Fernseher, denke ich.
 
Jedesmal, wenn ich einen Pi benutzen wollte, musste ich feststellen, dass er nicht genug Leistung für meinen Andwendungsfall hatte. 🤷🏻‍♂️
Nun ja, das sind mini-Computer und so wollen sie auch verwendet/eingesetzt werden.
Mein 3b+ hat einen Stromverbrauch von ca. 5 Watt unter Last (sonst 3W oder so). Für Dauereinsätze mit vergleichsweise simplen Applikationen/Aufgaben, ist das schon super.
Wer einen Office-Rechner daraus bauen will (was auch geht), sollte vielleicht doch lieber was anderes für nehmen.
 
Bedenke, dass KODI ein Open Source Projekt ist und daher deutlich transparenter. Es gibt also keine versteckte Informationsweitergabe privater Daten zum einem Hersteller, was hier Einige berechtigterweise ankreiden. Der Nachteil ist dann halt ein bisschen „Gefrickel“.
Es geht auch mehr um Streaming und nicht Festplatte an Fernseher, denke ich.
Ich hatte KODI bereits damals auf dem ersten FireTV-Stick am Laufen gehabt (inkl. so Sachen, die man so kennt).
 
Firesticks sind ziemlich langsam und sehr unflexibel. Mit dem PC ist man in jeglicher Hinsicht besser bedient. Bis auf den zu vernachlässigenden Platz, den ein Mini-PC oder Rapsberry mehr braucht. Holt man sich eine Rii i8 Tastatur, ist man auch besser bedient, als mit der Fernbedienung vom Fireshit.
So ein Schmarn, du willst also behaupten der BCM2711(Pi4[8GB]) ist Leistungstärker als der MT8696(FireStick4kMax)?
Unflexibel? Er will sachen Streamen, außerdem kann man jede APK nutzen die auch für AndroidTV geeignet ist. Ich bin wahrlich kein Amazon Fan, aber der Firestick ist einfach für den Spottbilligen BF Preis unheimlich Mächtig und Perfekt für den Einsatzzweck geeignet. Bereits beim Vorgängermodell FireStick4k läuft bei mir Kodi mit den Allseits bekannten Plugins komplett flüssig und deutlich besser als auf meinem Pi3b+.
 
So ein Schmarn, du willst also behaupten der BCM2711(Pi4[8GB]) ist Leistungstärker als der MT8696(FireStick4kMax)?
Unflexibel? Er will sachen Streamen, außerdem kann man jede APK nutzen die auch für AndroidTV geeignet ist. Ich bin wahrlich kein Amazon Fan, aber der Firestick ist einfach für den Spottbilligen BF Preis unheimlich Mächtig und Perfekt für den Einsatzzweck geeignet. Bereits beim Vorgängermodell FireStick4k läuft bei mir Kodi mit den Allseits bekannten Plugins komplett flüssig und deutlich besser als auf meinem Pi3b+.
Schaust du dann auch Amazon und Netflix per Kodi? Oder muss man dafür ins FireOS booten?
 
Was man evtl. noch anmerken sollte:

Ich streame mit meinem Pi 4 Amazon Prime ganz normal im Chromium-Browser (ohne Kodi). Und da bekommt man von Amazon als Nutzer mit Linux-Betriebssystem nur SD ausgeliefert. Haben wohl Angst, dass man durch eigenen Kernel-Code die schönen HD-Daten abgreift.

Aber mir ist's wurscht. Ohne Brille seh ich da eh groß keinen Unterschied zu HD. :)
Liegt das am fehlenden Widevine? Ich muss das mal auf meinem Fedora Silverblue Laptop ausprobieren.
 
Mein Fire TV 4K Stick hat den Nachteil, dass durch den Lan-Adapter der USB Anschluss besetzt ist über den ich gerne Videos von einer Festplatte oder USB-Stick abspielen würde. Da wäre ein Raspberry wohl vielseitiger, auch was die Formate betrifft.

Sind solche Firesticks oder Android TV-Dinger nicht subventionierte Abhörwanzen?

Ich mein: Hat schon seinen Grund, wenn der Sharp-TV mit Android und ansonsten gleichen Leistungsdaten 30 € billiger ist als fast das gleiche Modell mit hauseigener Software.

Fiel mir letztens mal auf...

Also der Fire TV Stick hört und nur zu, wenn man auf den Knopf auf der Fernbedienung drückt.

Bei vielen Smart-TVs kann man das Mikrofon auch effektiv ausschalten, ähnlich wie sich viele Webcams ja auch abschalten bzw mechanisch verschließen lassen.
 
Ich bin von den Pi-Rechner wieder weg. Hab mir nen kleinen Mini-PC gekauft und alles über Proxmox virtualisiert. DIe Pis wurden mir zu teuer und als die Dinger nicht mehr Lieferbar waren musste ne andere Lösung her.
Ich finde es aber gut das es ein neues Model geben wird und an den Teilen weiter entwickelt wird.
 
KODI ist sehr buggy und deshalb nervig ohne Ende - möchte ausgerechnet KODI nicht unbedingt als Anschaffungsgrund für einen 5er Raspi empfehlen.
 


News

Zurück
Oben