-

... auf meinem Raspi4 rennt hier TVHeadend soweit sehr zuverlässig (tut, was es soll).
Die Distri hiess 'mal Raspbian oder RaspberryOS AFAIR - ist irgendein auf ARM angepasstes Debian.

NACHTRACH:
Als Desktop (mit Gnome o.ä.) würde das Teil nur unter Schmerzen verwenden wollen - von der Softwareauswahl 'mal abgesehen. Möglicherweise ist der 5er-Raspi bissken flotter und lässt sich besser "ansprechen" .
Die Raspi-Kernkompetenz sehe ich allerdings in erster Linie darin, als stromeffizienter Kleinstserver zu dienen (ein 24/7 Videorekorder-Teil o.ä. - das kann ein Raspi gut & billig).

Alternative: Für einfache Desktops (surfen & mailen) gibt's ähnliche und Teile von Intel und AMD - gebraucht, für Nüsse - und mit stressfreierer Softwareauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben