Musotalk ist hier
https://www.sequencer.de/synthesize...mit-synthbezug-kommentare.115729/post-2141679 und unter den Videos jeweils - das ist unbedingt ein anderes Format und ein bisschen OT hier - ich schreibe das, weil Dean und ich ja ein Team sind und unsere Sendung ja bewusst anders machen und andere Themen haben, aber Roland kreuzt ja auch bei uns immer vorbei. Das nur - weil die Kommentare sollten immer besser da sein wo sie entstehen, damit die Verbindungen hergestellt werden können und die anderen das nachvollziehen können.
Ja, ZenCore Engine bedeutet die ABM Sache mit ein paar weniger Synthese-Features und nicht ganz so authentisch wie ACB, wie im System 1m und 8. Die sind als austauschbar für MC, Fantom und Jupiter X Serie geplant mit kompletter Export-Import-Kompatibelität inkl R-Cloud. Deshalb musst du die beiden Systeme unbedingt trennen - und wieso ich das weiss? Naja die Liste im Fantom-Bereich zeigte bis zur Einführung auf Fantom einen leeren Kasten, jetzt ist dort einer mit MC707, dh - die Model-Expansion-Engines kommen da auch rein - und das ist auch total klar, es sind ja die gleichen Engines und Kerne und angesagt wurde es auch. Das dürfte dann auch den kleinen MC101 betreffen. Auch wenn man dessen Sounds natürlich über das Interface nur schwerlich editieren kann.
Nicht tauschen kannst du mit den besseren Engines wie System 8 - da sind die Synthesen vollständig - da gabs "nur" das Update zum Juno 60 mit 1.31 (bin sehr froh drüber) - und damit kannst du eben den Juno 60 dort nutzen als Plugout mit 8 Stimmen und diese in den Cloudjuno laden, aber eben den 60er. Ganz wichtig _ DAS gehört nicht zu ZenCore sondern zu ACB und Aira. Das ist die Engine mit weniger Stimmen aber mehr Authenz™.
Bis Dienstag erstmal. Nächsten DO gibts einen MT mit anderen Gästen.

Bei uns ist ja Livesendung, dh - du kannst so eine Frage da in den Chat ballern, dann gibts idR auch Antwort. Wir haben schon immer mal Themen von euch reingenommen, obwohl wir andere Pläne hatten - MT ist ja nicht mehr mehr live, daher geht das da nicht (mehr). Aber MT hat eh auch einen anderen Ansatz als wir.