2 kleine fragen zu g2x :-)

Ich liebe den G2... und sehr experimentell bin ich auch nicht unterwegs. Er ist einfach so vielseitig einsetzbar... Super Effektprozessor, guter digitaler Polysynth... tolle Sequencingmöglichkeiten; tolles UI. Super Livewaffe... Kann mir momentan nicht vorstellen, mich von dem Gerät zu trennen. Brauch ihn momentan hauptsächlich für Voice-Effektprozessor, Korg MS20-Verwurstler, primitiver Looper, Sequenzen und für Flächenartiges. Sehe aber noch viel anderes Potenzial. aber ich bin immer hart an der DSP-Kapazitätsgrenze :D

Da ich viel im Zug reise bastle ich oft auch im Zug an Patchideen rum; weise Parameter den Pages zu und schraube sie dann vor Ort in einen brauchbaren zustand. aber der Zeitaufwand, den man u.U. aufbringen muss, um Patches zu basteln ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. aber wenn ich was "einfaches" gebraucht hätte, dann hätte ich halt zu einem NL oder so gegriffen.

Bei mir dauerte es aber auch sehr lange, bis ich mit dem G2 warm geworden bin. 3 Jahre (!!!) habe ich ihn nur sporadisch genutzt, weil ich einfach nicht recht wusste, wie ich das Teil angehen muss, damit es mir beim Musik machen etwas bringt... Seit letztem Jahr ist er aber für mich unverzichtbar geworden. Deshalb: keine übereilten Schlüsse ziehen. Nimm dir Zeit, mit dem Teil zu arbeiten. Probier irgendwelche Schnapsideen umzusetzen. Ich habe mich auch öfter mal von Plug-Ins oder Eurorack-Modulen für Patches inspirieren lassen. Manchmal ist es irgendwie Murks geworden; manchmal wurde ein super-vielseitiger Patch daraus, den man in unterschiedlich klingenden Variationen in den verschiedensten Stücken verwenden konnte...

ausserdem: die Sammlung der im http://elecro-music.com Forum verfügbaren Patches sind auch nicht zu unterschätzen!
 
tomflair schrieb:
naja - noch ist es etwas zu bald - ich bin total hin und her gerissen :)

habe dan ja erst realtiv kurz

mfg

Behalte den G2 auf jeden Fall, überleg mal was ein analoges Modular System mit den selben Möglichkeiten kosten würde und wieviel Platz es brauch. du musst ja teilweise Module doppelt haben, da wirst du ja arm dabei... Ich hatte den Nord Modular 1 und finde das der G2 zum einen besser klingt, zum anderen hast du meghr Filter, Effekte usw.

Ich finde es echt schade das es den nicht mehr Neu zu kaufen gibt oder einen Nachfolger, Mit dem G2 kannst du so gesehen jeden auf dem Markt befindlichen VA Synth in den Schatten stellen. Vom Prinzip her reicht auch die Demo Software, wenn du die Engine hast kannst du glücklich sein. Wenn ich sie eines Tages irgendwo fürn abbel unnen ei finde werde ich sie mir vielleicht unter den nagel reissen... Ich habe nur ein wenig bedenken wegen der Zukunft... zukünftige Windowsversionen, Treiber, was passiert wenn der USB mal kaputt geht, ist eine Reperatur möglich
 
cereal schrieb:
ausserdem: die Sammlung der im http://elecro-music.com Forum verfügbaren Patches sind auch nicht zu unterschätzen!

genau - ich z.B. bei NI Reaktor nur die beiliegenden Ensembles und die user-lib

beim G2 bastel ich aber gern ... und wenn man prinzipiell mit der Modular-Idee vertraut ist, kommt man auch da schnell zu guten Ergebnissen

wenn man dann mal eine abgefahrenere Idee hat kann man sie einfach ausprobieren und muss keinen weiteres Modul kaufen ... toll! polyphon und abspeicherbar isser auch noch. Und Patchmorphing, frei zuweisbare Drehknöppe... kurzum: geniales Gerät!
 
DrFreq schrieb:
Ich habe nur ein wenig bedenken wegen der Zukunft... zukünftige Windowsversionen, Treiber, was passiert wenn der USB mal kaputt geht, ist eine Reperatur möglich
Naja... alte Computer sind günstig; irgendeine alte Windowsversion ist auch garantiert immer irgendwie auftreibbar und der Emulatormarkt ist auch nicht zu unterschätzen. So gesehen, würde ich mir da nicht zu grosse sorgen machen. Wir hatten lange Zeit irgend nen alten 500MHz-Rechner mit Win98 im Proberaum stehen; darauf lief der NM1-Editor problemlos.
 
momentan komme ich mit der Demo ganz gut aus, die Engine bleibt mir auf jeden Fall im Hinterkopf
 
G2 verkaufen, weil zu kompliziert bzw. weil er einen erschlägt? Neeee!

Andere Sichtweise: Der Synth erschlägt mich nicht, er bleibt lange spannend. Wahrscheinlich tausend Jahre oder so. Ich kann jede Woche was ausprobieren, was mir vorher nicht so vertraut war. Und wenn mal nicht, egal, die Kiste klingt ja auch bei "einfachen" Sachen toll.

Ich gebe meinen nicht mehr her.

Übrigens: Coole Idee, das LFO-Signal durch den WaveWrapper zu schicken. Wieder was gelernt (bin aber auch frustriert, auf sowas naheliegendes nicht selbst gekommen zu sein - aber ich lerne ja auch noch modular...).

Dranbleiben!
Schönes WE
 
fairplay schrieb:
LutzH schrieb:
G2 verkaufen, weil zu kompliziert bzw. weil er einen erschlägt? Neeee!

...doch, günstig und an mich :mrgreen: - könnte einen dritten schon auch noch brauchen..
:lol: Pass einfach auf, ich hatte am Ende VIER von den Dingern (G2X). Bin heuer wieder auf 2 runter. (Do I sound like a junkie?)
 
ich kann es verstehen das man sich noch einen 2ten holt und beiseite legt, falls der andere kaputt geht.. Im Betrieb würde einer ausreichen, falls die Kapazität nicht ausreicht kann man die Sounds oder Sequencen absampeln.

Ich habe gestern nacht leider einen weiteren Punkt gefunden der bei der Demo nicht so gut funktioniert. Die Demo reagiert nicht auf eingehendes Midi Clock, was sehr schade ist. Darum spiele ich nun mit dem Gedanken mir die erstellten Sequenzen in die MPC rein zuziehen (absampeln) um es mit dem Rest in perfect sync zu bekommen
 
LOL - die stimmung ist nun wieder deutlich besser: man sollte vielleicht den g2x auch nicht über logitech laptop boxen abhören (denn ich hatte mir den aus dem studio ins wohnzimmer geholt)
und man sollte gerade bei diesem gerät WIRKLICH regelmäßig mal ins manual schauen...

und was ich auch nicht bedacht hatte (weil ich davon ausging dass man die module ohnehin manauell den controllern am synth zuweisen muss) ist dass man die patches ja ohne diese schritt trotdem toll am synth editieren kann indem man die module mittels dem jog-wheel wählt :lollo:

tja ich bin mindestens 200% weiter als vorgestern...und schätzungweise bei 5 % des potentials angelangt :selfhammer:

geil
 
DrFreq schrieb:
ich kann es verstehen das man sich noch einen 2ten holt und beiseite legt, falls der andere kaputt geht.. Im Betrieb würde einer ausreichen, falls die Kapazität nicht ausreicht kann man die Sounds oder Sequencen absampeln.

Ich habe gestern nacht leider einen weiteren Punkt gefunden der bei der Demo nicht so gut funktioniert. Die Demo reagiert nicht auf eingehendes Midi Clock, was sehr schade ist. Darum spiele ich nun mit dem Gedanken mir die erstellten Sequenzen in die MPC rein zuziehen (absampeln) um es mit dem Rest in perfect sync zu bekommen

oder man kauft sich "einfach" n G2 :school:
 
Ich habe zufälligerweise übernächste Woche Geburtstag, du kannst mir also gerne einen G2 schenken, ich habe nichts dagegen :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben