rumbero schrieb:Hallo, ich wüßte gern, wie ich 2 oder mehr Audiofiles miteinander "verschmelzen" kann zu einem neuen Sound, der nach beiden Ursprungsklängen klingt, da er aus Anteilen jener Ursprungsklänge besteht. Habe Cubase 5.1, WaveLab 6 und diverse VST-Plugins. Wie und womit geht das? MfG rumbero
powmax schrieb:EMAX I SE kann so wat... :)
Wirsing!Moogulator schrieb:Visyn Cube! Verspectralisiert auch alles, also everything who like it Resynthesizer-Style. Yeah.
Moogulator schrieb:Das wäre schon verschmelzen, aber nicht morphen. Denn es soll ja nicht überblenden oder einfach nur "irgendwie" verschwunkelt werden oder doch?
Moogulator schrieb:Wirr!! Sing was!
Also verquicken kann man 2 Signale noch auf verschiedene Weise, ist das auch gefragt? FM,AM,Sync, verknüpfen, verrechnen, verkasematuckeln, verperlen?
An alle bzw. den Threadstarter in Hoffnung zu helfen. Verknüpfen kann man vielfältig, aber vermutlich soll es irgendwie weich ineinandergleiten und der meister dieser Fähigkeiten ist das Morphing. Eben kein Überblenden oder ringmodulieren oder sowas.Cyborg schrieb:Moogulator schrieb:Das wäre schon verschmelzen, aber nicht morphen. Denn es soll ja nicht überblenden oder einfach nur "irgendwie" verschwunkelt werden oder doch?
an wen war diese Nachfrage gerichtet?
Ich habe das Video angehört. Gibt es auch Beispiele, wo man hört, dass das auch was anderes kann als ein Envelope-Follower? (Würde mich auch für andere "Resynthese"-Programme interessieren.)Cyclotron schrieb:Audio - Term kann das prinzipiell [...]
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=44&t=62188#p696361
Jens Groh schrieb:Ich habe das Video angehört. Gibt es auch Beispiele, wo man hört, dass das auch was anderes kann als ein Envelope-Follower? (Würde mich auch für andere "Resynthese"-Programme interessieren.)Cyclotron schrieb:Audio - Term kann das prinzipiell [...]
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=44&t=62188#p696361
Jens Groh schrieb:Kinners, so wird das nichts. Anstatt zu stammeln "es soll nicht bloß irgendwie, sondern es soll irgendwie" oder mit hübschen Metaphern ohne jeglichen Bezug zu Akustik oder Signaltheorie oder Gehörwahrnehmung rumzuwerfen, lasst uns doch mal was Konstruktives machen. (Könnte ja sein, dass hier mal ein Entwickler mitliest. ;) ) Also:
Kann hier irgendwer Audiobeispiele liefern für gelungene "Verschmelzungen"? Kann ruhig ein Fake sein, also "ich stelle mir vor, dass aus diesen [1] und [2] so was wie dieses [3] entstehen müsste".
Kann irgendwer auch Gegenbeispiele liefern, also für "Unverschmelzbares"?
Exakt, Moogulator, das hatte ich versäumt, zu erwähnen. Gemorpht soll es sein, nicht gefadet oder "gleichzeitig gespielt". Danke für die klärende Nachfrage. Ebenfalls erwähnen sollte ich noch explizit, daß es um eigene Soundfiles (wav) geht, die gemorpht werden sollen, daß das Tool diese also laden können sollte - und daß die Frage Applikationen unter Windows betrifft, nicht solche unter MacOS.Moogulator schrieb:Das wäre schon verschmelzen, aber nicht morphen. Denn es soll ja nicht überblenden oder einfach nur "irgendwie" verschwunkelt werden oder doch?
Ein Vocoder ist nichts weiter als ein Multiband-Envelope-Follower.Cyclotron schrieb:Das ist aber kein Envelopefollower [...] eher schon so etwas wie ein Vocoder [...]
Eben -- da wollte ich hin mit der Frage, was geht NICHT mit bekannten Techniken (egal, was sie suggerieren wollen, und mit welchem Namen).Cyclotron schrieb:Echtes Morphing muss deutlich mehr können als simple Faltung bzw. Cross Synthese. [...] Und auch Prosoniq Morph betreibt in der Hinsicht kein vollständiges Morphing - zwei Drumloops mit unterschiedlichen Tempi müssten damit nämlich zu einer neuen mit einem anteilig "gemittelten" Tempo verschmelzen, wenn man es ganz genau nimmt.
Ja, so was meinte ich, danke.Cyclotron schrieb:[...] das in dem Thread gepostete Beispiel mit dem Einfrieren und der anschließenden spektralen Multiplikation mit dem nächtsen Trackintro
Hm. Ich höre: rhythmisierter Basston plus unscharf verbröselter Drumloop. Klingt nicht schlecht, obwohl ich das jetzt vielleicht nicht Verschmelzung nennen würde.Cyclotron schrieb:Oder die alte Demo, noch von der MSDOS Version - die Loop am Anfang ist z.Bsp. eine Drumloop mit einer gehaltenen Bassnote multipliziert
Jens Groh schrieb:Ein Vocoder ist nichts weiter als ein Multiband-Envelope-Follower.Cyclotron schrieb:Das ist aber kein Envelopefollower [...] eher schon so etwas wie ein Vocoder [...]
Eben -- da wollte ich hin mit der Frage, was geht NICHT mit bekannten Techniken (egal, was sie suggerieren wollen, und mit welchem Namen).Cyclotron schrieb:Echtes Morphing muss deutlich mehr können als simple Faltung bzw. Cross Synthese. [...] Und auch Prosoniq Morph betreibt in der Hinsicht kein vollständiges Morphing - zwei Drumloops mit unterschiedlichen Tempi müssten damit nämlich zu einer neuen mit einem anteilig "gemittelten" Tempo verschmelzen, wenn man es ganz genau nimmt.
Ja, das mit dem gemittelten Tempo könnte man so als Ziel definieren. Ähnliches für den Grundton.
Aber bei einigen Dingen kann ich mir gar nicht eine "korrekte" Verschmelzung vorstellen, z. B. "3/4-Takt" mit "4/4-Takt", oder "a-moll" mit "A-Dur", oder "ohne Wiederholung" mit "mit Wiederholung". Da ist nämlich die Ganzzahligkeit das Wesentliche. Es sind Qualitäten, nicht Quantitäten, und es muss genauso Murks herauskommen wie mit dem Bild-Morph-Tool bei einem Baum und einem Gesicht. Aber wie soll ein Programm merken, welche Merkmale im Klang quantitativ und welche qualitativ gemeint sind?
Ja, so was meinte ich, danke.Cyclotron schrieb:[...] das in dem Thread gepostete Beispiel mit dem Einfrieren und der anschließenden spektralen Multiplikation mit dem nächtsen Trackintro
Hört sich für mich aber ungefähr wie Überblenden an. Was ist anders? Ich meine nicht anders hergestellt, sondern klanglich anders? Ich will nicht verlangen, dass du dir jetzt die Mühe einer Vergleichsdemo machst, es reicht wenn du es erzählst.
Hm. Ich höre: rhythmisierter Basston plus unscharf verbröselter Drumloop. Klingt nicht schlecht, obwohl ich das jetzt vielleicht nicht Verschmelzung nennen würde.Cyclotron schrieb:Oder die alte Demo, noch von der MSDOS Version - die Loop am Anfang ist z.Bsp. eine Drumloop mit einer gehaltenen Bassnote multipliziert
Soll aber nichts gegen deine coole Software sein.
Bedeutet dies, daß eine solche Software, die das kann (metaphorisch ein "Morphing von Baby nach Katze", allerdings natürlich im Bereich Audio), noch nicht geschrieben wurde?Cyclotron schrieb:Da im Startbeitrag nicht von "Morphing" a la "Baby2Katze" sondern von einer Verschmelzung gesprochen wurde
rumbero schrieb:Bedeutet dies, daß eine solche Software, die das kann (metaphorisch ein "Morphing von Baby nach Katze", allerdings natürlich im Bereich Audio), noch nicht geschrieben wurde?Cyclotron schrieb:Da im Startbeitrag nicht von "Morphing" a la "Baby2Katze" sondern von einer Verschmelzung gesprochen wurde
Vielen Dank für die Antwort. Die Hörbeispiele klingen sehr interessant. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, wobei wichtig wäre, daß man als Anwender für jedes Dateienpaar die Morph-Dauer individuell einstellen kann. Loris ist aber, wenn ich recht verstehe, ein Programm, welches unter OS Windows gar nicht läuft. Gibt es das nicht auch für Windows?Cyclotron schrieb:Die Loris-Bibliothek kann das wohl auch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.