2 und mehr Klänge "verschmelzen" lassen, wie?

rumbero schrieb:
Cyclotron schrieb:
Da im Startbeitrag nicht von "Morphing" a la "Baby2Katze" sondern von einer Verschmelzung gesprochen wurde
Bedeutet dies, daß eine solche Software, die das kann (metaphorisch ein "Morphing von Baby nach Katze", allerdings natürlich im Bereich Audio), noch nicht geschrieben wurde?


Doch, das läuft mit den von mir genannten Sachen: Kyma, Morph und offline mit allem was Convolve kann (Emus Sampler zB, Metassynth - übrigens ein guter Algo, Prosoniq Worx, das alte)
 
audiotrainer schrieb:
@Cyclotron:
GPL: GNU General Public License
Danke für den Link zum Tutorial - werde es durcharbeiten, da ich FFT für meine Auto-Slicer Software benötige - die kann nämlich bereits automatisch einzelne Musikstücke anhand der Pausen extrahieren, aber mit FFT könnte diese sogar Loops ausspucken (theoretisch zumindest) - um die nicht immer händisch schneiden zu müssen :P

Geist! ;-) Der kanns, also meditieren! Ich mein fxpansions Geist.
 
rumbero schrieb:
Cyclotron schrieb:
Die Loris-Bibliothek kann das wohl auch
Vielen Dank für die Antwort. Die Hörbeispiele klingen sehr interessant. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, wobei wichtig wäre, daß man als Anwender für jedes Dateienpaar die Morph-Dauer individuell einstellen kann. Loris ist aber, wenn ich recht verstehe, ein Programm, welches unter OS Windows gar nicht läuft. Gibt es das nicht auch für Windows?

Loris ist erst mal nur ne C Bibliothek, die kann man natürlich in ein Programm einbauen das dann auch unter Windows läuft. Gibts bestimmt auch schon.

Hab jetzt doch mal ne Minute Zeit gehabt und mal das Baby mit nem Synthchor verwurstet. Kein Morphing, aber auch kein einfaches blenden:


play:
 
Cyclotron schrieb:
Loris ist erst mal nur 'ne C-Bibliothek; die kann man natürlich in ein Programm einbauen, das dann auch unter Windows läuft. Gibt's bestimmt auch schon.
Verstehe. Weiß ggf. jemand Näheres?
 
rumbero schrieb:
Hallo, ich wüßte gern, wie ich 2 oder mehr Audiofiles miteinander "verschmelzen" kann zu einem neuen Sound, der nach beiden Ursprungsklängen klingt, da er aus Anteilen jener Ursprungsklänge besteht. Habe Cubase 5.1, WaveLab 6 und diverse VST-Plugins. Wie und womit geht das? MfG rumbero


für renoise gibt es ein tool hierfür, den morpher...

http://www.renoise.com/tools/morpher
 
DrFreq schrieb:
für renoise gibt es ein tool hierfür, den morpher...

http://www.renoise.com/tools/morpher

So wie ich die Beschreibung des Programmierers im Renoise Forum verstehe ist es aber nur ein einfacher Crossfade: Er gewichtet Sample A mit Faktor 0.x und Sample B mit 1.0 - 0.x, wobei x von der Länge des Übergangs abhängt. Oder verstehe ich da was falsch? Das würde jedenfalls einen einfachen Crossfade ergeben, womit man allenfalls Single Cycle Waveforms "morphen" kann. Also ein Sinus verformt sich zum Rechteck oder so etwas, aber eben das ist Crossfaden (oder mathematisch ausgedrückt eine gewichtete Superposition). Ein Klangbeispiel wäre aber auf jeden Fall interessant.
 
pfff, keine ahnung... ich habe das ding einmal ausprobiert und es hat aus 2 samples eins gemacht, also nicht konsollidiert sondern eher gelayert? klangbeispiel? morgen vielleicht.. ich war vorhin beim döner und jetzt bin ich voll gefressen und müde
 
Gibt auch ganz einfache Wege aus zwei Samples eins zu machen.
Bei Renoise kann zum Beispiel auf einer Spur ein Loop im Block Play Back Laufen lassen. Die zweite Spur belegt man mit einem zweiten Loop Sample und macht ein Häkchen im Song Tempo. Danach klickt man im Sample Browser für die zweite Spur seinen Sample Ordner einfach durch. Das laden der Samples für die zweite Spur geschieht dann Quasi im Playback. Irgend wann klingt dann auch Mal was dabei verschmolzen und man hat aus zwei loops ein Neues noch nie gehörtes Sample. Ist Allerdings ein Geduldsspiel.
Und du brauchst ein riesiges Sample Arsenal. Aber es funktioniert.;-)
 


News

Zurück
Oben