Neu

2025 Rückblick - Hightlights, Downer

Was sind eure besonderen Momente , Ereignisse, Errungenschaften 2025?

Neues Gear das viel Spaß bereitet und kreative Energie entfacht hat? Neue Musik geschaffen auf die man stolz ist oder endlich mal das Studio aufgeräumt und neu strukturiert.
Oder auch weniger positive Ereignisse aus denen man aber lernen will.
Lasst uns das auf Musik/Gear/Kreativität beschränken. Bitte wirklich keine Politik oder nur Rumgemotze. Ich will hier positive Vibes schaffen

Ich fang mal an:
Gemischtes Jahr mit Phasen wo ich wenig kreativ war, weil ich nicht so richtig wusste was ich will. Dennoch, wenn ich so zurückblicke habe ich ne ganze Menge coole Tracks, Videos oder freie Experimente erschaffen.
Etwas mehr Gear gekauft als ich vorhatte... aber mit durchaus positivem Outcome:
Die MPC scheint mir ein sehr gutes Gerät zu sein, mit dem ich auf andere Weise Musik eingeben kann als mit dem existierenden Gear. Ich werd sicher niemals alle Features der MPC nutzen ... dafür ist mir vieles zu verkopft und DAW like. Aber spontan Beats und Melodien reinjammen ist schon inspirierend.
Der Torso-S4 macht auch Spaß und lässt mich kreativer mit Samples und spontanen Aufnahmen umgehen als ich das von Digitakt und Octarack gewohnt bin.
Der Oxi One MkII und der der E16 sicher auch zwei highlights. Gerade der E16 wird meine Arbeitsweise optimieren und manche Gerät z.B. Octatrack leichter bedienbar machen.
Im Modular Bereich ist das 700FM Modul klanglich eine wichtige Erweiterung meines 200e System. Ich hab ein ganzes Experimente Album um dieses Modul aufgenommen.

Insgesamt betrachtet freue ich mich meine Kreativität weiter diversifiziert habe und noch weniger als bisher an bestimmten Genres oder Stilen hänge.

Die Electronic-Attack Party war dieses Jahr sicher ein großes Highlight. Gute Stimmung und wirklich außerordentlich gute und abwechslungsreiche Liveacts. Sehr rege Nutzung des Jam-Rooms.

Was war nicht so positiv dieses Jahr?

Mit etwas Sorge betrachte ich die Entwicklung im KI Bereich. Auch wenn ich es hier und da gern nutze , erscheint mir der Hype darum zu groß und ich würde gerne darauf verzichten das wir irgendwann alle nur noch mittels KI erschaffen. Gerade Kreativität ist doch die menschliche Stärke. KI da nutzen wo es wirklich sinnvoll ist und die Kreativität erweitert und nicht abnimmt.

Aus einer Kooperations EP/Album ist aus persönlichen Gründen dieses Jahr nichts geworden, ich hoffe auf nächstes Jahr.

Insgesamt blicke ich mit Spannung, Freude und viel Motivation weiterhin aufs Kreativ-sein auch 2026!
Einen konkreten Wunsch hab ich für 2026 :
Lasst uns versuchen hier noch respektvoller und offener miteinander umzugehen. Fokussieren wir uns auf die Dinge die uns einen und nicht auf die wo wir uneins sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon und Lumm
Viele Ups und Downs dieses Jahr.

Ich muß leider beim körperlich Arbeiten immer öfter feststellen, daß ich nicht mehr der Jüngste bin. Da stinkt mir halt am meisten, daß ich manchmal nicht mehr so kann wie ich will.
Mein Bruder hat Krebs, scheint aber soweit rein operativ und ohne Chemo gut abgegangen zu sein. Zumindest ist er wieder gut drauf inzwischen.
Kreativ / musikalisch war eher Trockenperiode, sehe aber keinen Leistungsdruck, es geht mir darum daran Freude tu haben.
Gear habe ich so gut wie nichts gekauft, habe eigentlich von allem genug und sehe keine dringenden Bedürfnisse.
Ich freue mich, daß meine Frau und ich uns immer noch nach fast 34 Jahren gegenseitig stützen können.

Unterm Strich bin ich zufrieden und das ist mir wichtig. Gibt genug Leute, denen geht es wesentlich beschissener.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
Mein Rückblick lässt sich in folgenden Stichworten beschreiben:
  • (Happy)Hardcore
  • Gabber
  • Bunt
  • Paspel
  • 1995
Zugleich vermisse ich meinen Kater, von dem ich seit 2 1/2 Jahren getrennt bin und ihn nur monatlich sehen kann.

Ansonsten war 2025 DAS Jahr schlechthin, sich am eigenen Schopf aus dem musikalischen Sackgassen-Sumpf herauszuziehen. Für mich gabs dieses Jahr so viel musikalischen Input wie seit vielen vielen Jahren nicht mehr. Viel Altbekanntes, Altes, dass ich nicht kannte und auch viel Neues. Das Geheimnis war eigentlich ganz einfach: sich der eigenen Wurzeln und Herkunft zu besinnen. Die alten Platten wieder rauszukramen (die meine Mutter im Presswerk bedruckt hat) und dann wunderschöne eine Zeitreise von 30 Jahren vorzunehmen, bei der am Ende auf einmal wieder das Jahr 2025 steht und man sich eben noch in 1995 wähnte. Diese Zerrissenheit war für mich in 2025 bestimmend. Es scheint ein Jahr in meinem Leben mit einer besonderer Signifikanz zu sein hinsichtlich der persönlichen Identitätsfindung.

Auf Produktion hab ich gerade überhaupt kein Bock. Ich genieße erstmal das wiedergewonnene in aller Ausführlichkeit.

Wiedergewonnen hab ich auch meine Lebensfreude, auch wenn es mir noch nicht gelunen ist, ein langfristiges Ziel zu setzen.
Sorgen macht mir mein gesundheitlicher Zustand, der einfach nicht besser werden will (-> Untergewicht). Mir fehlt die körperliche Arbeit, um vernünftig essen zu können. Der Gabber kann das bisher nur zum Teil wiederauffangen.

• Daumen hoch
Ach ja, für mich auch sehr positiv: Mir ist es gelungen seit dem 31.12.24 keinen Tropfen Alkohol zu trinken. Nicht mal ein Bierchen zum Grillen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker, Lumm und Casetti
DAS große Highlight für mich war das Nerdlich 2025 in Osnabrück! Ich hatte vorher keine Vorstellung was da abläuft oder was mich erwartet. Es war so spannend, Forenmitglieder die man fast nur textuell wahrnimmt, in real world kennen zu lernen. Ich hatte einige wundervolle Begegnungen, aber auch einige ernüchternde :wink:.
Weiterhin hatte man die Gelegenheit, exotisches Gear mal in echt anzufassen. Und: es war mein erster "Auftritt" bei dem ich vor vielen Leuten eine Live-Jam-Session performe. Das einem die Hände beim Keyboarden zittern können, war mir neu 🫨.
Rein musikalisch habe ich mich ein bischen gefunden. Das Motto für mich kann nur sein: Einfach machen (live jammen) und bei Youtube hochladen. Es schadet Niemandem.
Gesundheitlich ist bei mir nochmal alles gut gegangen: Bei mir war eine Schilddrüsenresektion notwendig, vor der ich meeegaschiss hatte. Aber Dank relativ neuer Technologien (Radiofrequenzablation) war es ein minimalinvasiver, erfolgreicher Eingriff.
Ich kann dem ganzen Forum und seiner fantastischen Schwarmintelligenz nur 1000x danken. Es hat mir sooo oft und sooo schnell bei allen Fragen geholfen, mich inspiriert, mich ermutigt, mir neue Perspektiven gezeigt. Und: Ich konnte meinen alten Kram im Markt schnell loswerden.
Sequencer.de = unbezahlbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Das Jahr bei mir begann nicht so schön. Mein Onkel ist nach kurzer aber eher schwerer Leidenszeit überraschend verstorben.
War ziemlich belastend da es sich bis zur Beisetzung doch über mehrer Monate gezogen hat.
Im Juni hatten wir unseren Jahresurlaub in Ägypten verbracht. Das war ein wichtiger Wendepunkt in diesem Jahr weil es mir wieder mehr Kraft und Auftrieb gegeben hatte. Davon zehre ich jetzt noch.

Die MPC scheint mir ein sehr gutes Gerät zu sein, mit dem ich auf andere Weise Musik eingeben kann als mit dem existierenden Gear.
So eine Live ist ja vor einiger Zeit auch bei mir eingezogen. Für mich ist diese Kiste einfach genial, ich nutze sehr viele Features davon und kann damit wirklich viele Dinge umsetzen die vorher nicht möglich waren. Außerdem erspare ich mir damit so einiges anderes Gear.

Ich werd sicher niemals alle Features der MPC nutzen ... dafür ist mir vieles zu verkopft und DAW like.
Das ist schade, ich finde sehr viele Dinge dort gut durchdacht und umgesetzt. Die ist mein persönliche Gera-Highlight dieses Jahr.

Jetzt kommt die Weihnachtszeit. Ein paar Dinge die mich familiär nerven. Naja mal schauen wie es läuft.

Ich freue mich erstmal auf das Voting und Hören beim Synthwave Battle ❤️

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Lumm
Das ist schade, ich finde sehr viele Dinge dort gut durchdacht und umgesetzt.
Ich finde den Wechsel der Bedienkonzepte und wo welche Optionen/Funktionen zu finden sind etwas unstrukturiert. Die oft gebrauchte Shift-Taste ist eine von vielen Tasten. Da wäre eine exponiertere Position und Erkennung sinnvoll gewesen.
Oder Bearbeitung von Noten ist extrem fummelig.

News

Zurück
Oben