Hattest du Erfahrung mit den Emus sammeln können
Nope, war vor meiner Zeit
oder kennst die Vorzüge von Serum/Massive,
die alle maßgeblich den Sound von DnB prägten, für andere Musikrichtungen ... naja, austauschbar.
Ja
Funktional ist der Serum schon ne Macht. Ne Macht an Vielseitigkeit, aber keine Macht eines
besonderen "uniquen" Sounds.
Stimmt, Serum hat jetzt nicht so den klassischen "Signature-Sound", wenn man mal den cleanen Sound außen vor lässt. Aber warum sollte man sowas brauchen? Ich kann doch hinterher mit EQ-ing, Saturation/Distortion, Multiband-Compression den Sound in alle möglichen Richtungen biegen.
Außerdem war Serum nur ein Beispiel. Dann nimm doch den EMU. Ist auch digital und klingt auch geiler als die altbackenenen Analog-Sounds
Sorry, aber auf welcher Basis unterhalten wir uns, wenn einer keine Erfahrung hat und dazu im
Grunde nix sagen kann? Die Z-Plane klingen unique und machen aus jedem simplen Sample ne Wucht.
Keine Ahnung, du hast doch den EMU in die Diskussion eingeführt. Das Thema ist doch welche Mythen es gibt in Bezug auf digitale Analogsimulation, dann habe ich gepostet, dass ein Mythos ist, dass es das überhaupt braucht, weil digitale Sounds an sich eh viel geiler sind und du hast dann das EMU vs. Serum DIng draus gemacht
Here I present demos and tutorials that I made on the E-MU ultra sampler.
www.youtube.com
Beeindrucken, oder?
Ja, ziemlich geil. Bei einem Video hatte ich sogar kurz Gänsehaut.
Kann denn der Moog Wavetables, mit dem du Serum verglichen hast?
Das ist ein völlig anderer Kontext. Ich habe die verglichen, um zu sagen, dass ein Serum garnicht einen Moog zu emulieren braucht, da er Möglichkeiten-technisch einem Moog weit überlegen ist und so viele eigene Sounds bietet, die darüber hinaus in einem modernen Produktionsumfeld vielmehr drücken oder geiler sind.
Bei dem EMU vs. Serum Ding war ja die Aussage "...war in jeglicher Hinsicht überlegen...", die so erstens in ihrer Absolutheit eh keinen Sinn macht und zweitens ja auch Äpfel mit Birnen verglichen ist, da der EMU ein Sampler ist und der Serum ein Synthie und drittens so überhaupt auch nicht stimmen kann, da ja der Serum allein von den Features her so viel mehr kann, als der fast 30 Jahre alte EMU. Oder wo ist ein EMU einem Serum in Growl-Sounds überlegen oder in Screeches?
Man hat halt das dem EMU inhärente Clipping an allen möglichen Stellen gut im DnB-Kontext genutzt und damit beeindruckende Sounds erreicht. In einem anderen musikalischen Kontext würde ein Clippen zwischen den Bearbeitungsschritten aber als Fehler bzw. negativ wahrgenommen werden.
Aber schön, dass das erste halbe Dutzend User inzwischen bei "Meiner ist aber fetter, ne isser nicht, ich hörs aber" angekommen ist, das war absehbar.
Ja, ich sehne die Zeit herbei, in der KI-Algorithmen Off-Topic-Beiträge einfach wegzensieren.
Der Serum kann vieles richtig gut, aber gerade in Sachen analoge Simulation ist er ganz sicher kein Experte. Dafür war er auch nie programmiert worden. Wer also meint er müsse Serum und Minimoog gemeinsam in den Ring werfen, hat die Thematik nicht wirklich verstanden.
Falls du mich meinst, ich habe das geschrieben:
"Größter Mythos über Analogsounds: Dass es überhaupt erstrebenswert ist, diese simulieren zu wollen. So ein Multiband-compressed-ter Serum Bass drückt doch viel mehr als jeder Moog es je könnte."
Dein Post passt irgendwie nicht zu dem, was ich geschrieben habe.