[KreativChaos!] SequencerTalk Videocast

Lust an einem Livestream rund um Music Gear?

  • ja

    Wahl: 60 84,5%
  • nein

    Wahl: 11 15,5%

  • Anzahl Votes
    71

microbug

*****
USB und MIDI, mein Lieblingsthema😊

Aktuelle Themen: Crave und Pro-1 werden seit heute ausgeliefert, bis dahin sollten wir auch erste Erfahrungen haben.

Roland Fantom Update 1.10 und Libraries
 
  • Danke
Reaktionen: spk

Wellenstrom

Prophet of the Juno Wave
Zb einfache Frage... allgemein sagen immer alle Midi > USB. NUr benutzen werden sie wohl den Midi Ausgang vom Audiointerface, das selber nur über USB am Rechner hängt. Gilt die Regel Midi > USB dann immer noch?
NEIN heißt da die Antwort, vor allem im Studio mit Softsynths. Damit braucht ihr das Thema auch nicht weiter zu behandeln. Dankeschön!
 
NEIN heißt da die Antwort, vor allem im Studio mit Softsynths. Damit braucht ihr das Thema auch nicht weiter zu behandeln. Dankeschön!
Das sind natürlich Fragen von euch - die ich sammle und weiter schiebe. Sollten sie hier beantwortet werden, machen wir die natürlich nicht zwangsweise noch in der Sendung "nochmal".
USB MIDI wird mehr werden, Klinkenmidi vielleicht auch - MIDI als Protokoll ist auf festen Betonfüßen.

Die Themen die wir haben können durch Chat-Einfluss übrigens auch vorgezogen werden - ihr wisst sicher, dass wir dann auch mal was weglassen weil es zu viel wird. So ab 2h Laber kommen wir idR zum Ende, reicht ja dann auch.
 
wir machen 5.11. 20:30 wieder SequencerTalk #21 - Themen können einströmen und sonst haben wir halt auch welche..
Ich poste morgen den YT Link auch hier rein. Chat nimmt alles was nach 20:00 gesagt wurde oder Kommentare in YT selbst.
 
Brummschleife bei Life Jam - Ich hatte schon 2 mal bei einer life session eine Brummschleife am fremden Mischpult - beim ersten mal konnte ich die Steckdose und das Mischpult wechseln. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ne "all you can eat "Lösung? Für Stereo 6,3mm Klinke.
 

microbug

*****
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ne "all you can eat "Lösung? Für Stereo 6,3mm Klinke.
Di-Box. Die kleine Behringer ist Stereo, kostet ca. 20€ und taugt. Hab ich immer in der Mixertasche. Die kann mittels Blockbatterie oder Phantomspeisung versorgt werden.

Wenn Du nach dem Talk in den Stammtisch Chat kommst, erzähl ich gerne was über Kabelage bei Livesessions :)
 

spk

||||||||||||
Interessante neue Hardware:

Das neue Novation Launchkey Mini MK3 finde ich ziemlich cool, da jetzt endlich mit Midi. Es ist schön klein und hat einen umfangreichen Arpeggiator. Sehr mobil der Kleine. Ich habe ihn mir geholt.

Desweiteren, weil auch klein, finde ich gut:
Zoom LiveTrak L-8

Soll ende des Jahres rauskommen. Der kleine hat ein paar Features, die seine großen Brüder nicht haben, z.B. 6 kleine Soundpads unter denen man u.a. Samples bis zu einer Spieldauer von 2 Stunden ablegen kann, pro Pad !

Interessant finde ich zudem den Vermona Melodicer. Den hätte ich gerne als Desktop Version.
https://youtu.be/kGdOjKyLkoI

Soll Anfang nächsten Jahres kommen.

Cool fand ich auch:
GRP Vocoder V22
https://youtu.be/WboHnCxtdWA


Enjoy Electronics Reminder Multieffektgerät mit Filterbank und LFO startet crownfunding.

Finde ich auch interessant, neue Filterbank: Euterpe Vertice
https://youtu.be/9rHVemrC2hM

Dreadbox liebe ich:
Dreadbox Antiphon aber bitte als Desktop und nicht so nen Bastel- oder Eurorack-Gedöns
https://youtu.be/w6UpEzwjAGs


Und @Moogulator 's Vorschlag die neuen Wavetable-Synths (Novation Peak/Summit, ASM Hydrasynth, Modal Argon8, ...) gegenüber zu stellen und dann nochmal gegen älteren Geräten wie z.B. Blofeld zu vergleichen finde ich ziemlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

microbug

*****
Wenn der L-8 das gleiche Problem hat wie seine großen Brüder, nämlich an den Eingängen nicht pegelfest zu sein, ist das mit Vorsicht zu genießen.

Der könnte mir aber durchaus den H6 und das Mackie 1402 ersetzen, kommt auf den Preis an. Das mit der Pegelage hat der H6 ja genauso.
 
Launchkley haben wir mal gemacht als es rauskam, ist also schon abgehandelt, oder war das ne andere Sendung - aber bin sicher, darüber geredet zu haben. Sonst ging alles, ich sammle immer eure Themen und schieb die rein, in der Sendung können wir dann 2-3 Schwerpunkte finden durch Meldung.. Chat Chat

Vocoder hatten wir als er neu war, aber Demo ist ganz gut, leider ohne Verbindungen zwischen den Bändern demonstriert..
 

spk

||||||||||||
Launchkey haben wir mal gemacht als es rauskam, ist also schon abgehandelt
Ahjo, in Sendung 20 wurde über Novation SL MK III geredet. Der ist aber schon seit letzten Jahr draussen. Launchkey Mini mk 3 erst seit ende September aber egal. Dürfte sowieso wenige interessiere, vielleicht für die mobilen interessant, das Teil ist echt klein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendung kommt dann hier um 20:30

https://www.youtube.com/watch?v=kn6PJrfkH6M


Summit (hatte ich da, kann aber alles dazu sagen, Test ist fertig) - sollten wir mal machen

Jupiter XM ist da - LFO Speed jetzt bekannt.

Diverse Fragen von euch MIDI, Clock, Sync

Soundmit vs MusikPark

und dieses:

Aktuelles, und Hintergründe.

Musik: 1979 (Dean) auf Hands und Panic Girl - Cake on Jupiter Vinyl und An On Bast - Coherent Excitiations
 
Zuletzt bearbeitet:

monoklinke

|||||||||||
Ich hatte die Meldung, dass Mic mich rausgeschmissen hat.
Wieder eingewählt - dann die Anzeige, dass Dean mich entfernt hat.
Nun dachte ich mir, dass ein anonymer Zuhörer nicht erwünscht sei.

Bitte um klare Ansage: Sind stille und nicht bebilderte Teilnehmer in Ordnung oder nicht?
 

spk

||||||||||||
Es gibt nur wenige Zuhörer, die was sagen und viele die kein Avatar haben. Ich glaube nicht, dass du von den beiden manuell raus gekickt wurdest.
 

microbug

*****
Ich kann mich erinnern, daß gesagt wurde, daß jemand versuchte reinzukommen. Glaube nach wie vor nicht an einen manuellen Kick. Mic wird sich aber sicher noch dazu äußern. Reine Zuhörer hatten wir schon mehrfach, und ich wüßte auch nicht, warum das nicht erwünscht sein sollte, an einem echten Stammtisch gibts ja auch reine Zuhörer.
 
Erstmal: wir haben jeden gern dabei.

es rotiert auch das Jitsi-System gern mal und wirft per Zufall Leute raus. Das war kürzlich aber eher etwas stabiler wieder. Also - ansonsten ist es hilfreich kurz in den Chat zu posten -"höre nur zu" Nickname hilft auch, dann sehen wir das das kein Quatsch ist.

Achja manchmal klemmt ein Account und man muss nochmal rein - so es geht, ansonsten einfach nochmal einwählen, dann sollte das meist aber klappen, es gab schon Chats wo alle regelmäßig nach 10-2o rausflogen, weil das System einfach jeden mal bedient hat.
Empfehle zudem die Bandbreite klein zu stellen, das kann gf. auch was rausholen - also in den Einstellungen in dem "…" Menü <---
Qualität heißt der Punkt - Auch für die die mitreden.

Wenn wir was finden, was zuverlässiger ist, oder jemand einen Tipp hat- nehmen wir gern das.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... ansonsten ist es hilfreich kurz in den Chat zu posten -"höre nur zu" Nickname hilft auch, dann sehen wir das das kein Quatsch ist."

Könnte man auch so interpretieren, dass Ihr durchaus den einen oder anderen bewusst rauskickt (aus welchen Gründen auch immer). Wenn dem nicht so ist, könnte man den Satz auch einfach weglassen - zumal der Nickname keine valide "Legitimationsmethode" ist.

jm2c
 


News

Oben