Markus Berzborn schrieb:
Nur mal eine allgemeine Anmerkung: Ich gehe nicht in ein Konzert, damit es da genauso klingt wie auf der Platte.
Dann kann ich ja gleich zu Hause bleiben und die LP auflegen.
Gruß,
Markus
Find ich einen etwas flachen Kommentar, den du glaube ich so nicht gebracht hättest, wenn du da gewesen wärst.
Natürlich will man Variationen zur Platte hören, aber nehme dir nicht ab, dass du es gut fändest, wenn ein eh etwas klirriger Leadsound oder ein White Noise Sweep mit 10 DB zuviel reinfährt (und leider auch bleibt, es wurde selten nachgeregelt), und den Rest des an sich funktionierenden Mixes kaputt macht. Ich zumindest geh nicht auf ein Jarre Konzert in der Münchener Philharmonie, um mir da die Ohren zuhalten zu müssen.
Interessanterweise waren es immer die Sachen die er selber gespielt hat, die viel zu laut waren. Wahrscheinlich dieses vielbeschriebene Gitarristensyndrom ("macht mich mal ein bisschen lauter im Mix, ich kann mich kaum hören")
Nach reiflich Nachdenken bin ich zum folgenden Schluss gekommen: Ich glaube er hat sich da mit dem ganzem Konzept einfach ein wenig übernommen.
Theremin live spielen zB. schön und gut, aber das können halt was ich gelesen habe nur ne handvoll Leute in der Welt, Jarre gehört meines Erachtens nicht dazu. Ich hab mich in den Theremin-Passagen echt gewindet in meinem Stuhl. Ob man da nicht besser nen etwas ähnlich klingenden Patch auf nem Synth hätte basteln können? Aber ich denke da ging es wohl um den Showeffekt.
Auch waren viele gesequenzte Sachen etwas problematisch. Ich hatte oft wirklich das Gefühl, das speziell einem der Musiker da das nötige Können fehlte, um die Sachen im Timing spielen zu können.
Ich habe mich nach dem Konzert mit einigen Leuten unterhalten, die Meinungen gingen da sehr weit auseinander. Die Jazzmusikerfraktion mit der ich da war hat das Ganze total zerrissen, so weit würde ich aber nicht gehen.
Den liveelektronisch etwas unbedarfteren Fans der Platte hats andererseits sehr gut gefallen, die wollten halt auch einfach ne gute Show sehen, und die hat er auf jeden Fall gemacht.
Ich glaube ich bin da sehr in der Mitte. Es ist auf jeden Fall sehenswert, aber man muss wirklich Nerven haben, und die vielen Fehler die passieren akzeptieren können.