24.10.23 Essen, Tangerine Dream, Lichtburg

Tangerine Dream Essen 9342.jpeg

Tolles Licht, guter Sound, absoluter Genuss. In S.N. also Essen in der Lichtburg.
 
Gibt es bei Tangerine Dream neueres Publikum? Doch eher nicht.

Es rannten tatsächlich ein paar junge Leute rum, die ich ihrer Frisuren und ihres Kleidungsstiles wegen eher in der Abteilung Wave & Gotik Treffen Leipzig verortet hätte.

Ob die sich allerdings im RiLoSchu gut aufgehoben gefühlt haben an diesem Abend, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls habe ich schon Kritiken von Personen gelesen, die bereits bei Konzerten in den 1970er Jahren dabei waren und böse Worte finden.

Böse oder ehrlich? Linientreu oder eigene Meinung? Das ist eine Frage des Blickwinkel und der Rezipienten. Bianca hört das wahrscheinlich nicht so gerne, fühlt sich aber durch negative Affirmation wahrscheinlich nochmals bestätigt in ihrem Handeln.

Allerdings haben die meisten wohl ausgeblendet oder nicht mitbekommen, dass TD sich spätestens seit ca. Mitte der 1980er Jahre in völlig andere Richtungen bewegte und dass Edgar Froese es so wollte.

Er hat ja nichts unversucht gelassen, seine eigene Reputation zu unterminieren.

Und dabei ein bescheidener Mann, fürwahr: Er wollte nicht das Denkmal sein, welches man auf einen Sockel hievt. Und jetzt wird auch noch gnadenlos der Sockel demontiert...

Gnadenlos trifft es, glaube ich -- so wurde die Show abgezogen. Ruchlos wäre vielleicht auch passend.

Der heutigen Gruppe vorzuwerfen, dass sie nicht mehr so klingen würde wie Franke/Froese/Baumann klingt ein wenig nach Opa, der mal kurz ein paar Jahrzehnte ausblendet und von seiner Jugend redet.

Ich werfe der Gruppe allenfalls vor, daß sie auf einem Niveau spielen, das unter anderen Vorzeichen -- kein illustrer Name, einschlägige EM-Veranstaltung mit üblichem Publikum, ambitionierte Freizeitkapitäne auf der Bühne -- gerade mal so durchginge als ambitionierte Amateure, die mal ordentlich auf den Putz hauen, weil sie den Lautstärkeregler am Mischpult erobern konnten, und endlich schenkt ihnen mal jemand ein bißchen Beachtung.

Wenn die Coverversionen schlechter sind als die Originale -- und die waren zum Teil schon sehr hemdsärmelig dünn gestrickt -- und Profimusiker (oder solche, die sich dafür halten) noch nicht einmal im Timing spielen (weil sie es nicht nötig zu haben glauben oder einfach einen beschissenen Monitorsound haben), sondern sich hinter massiver Lautstärke verschanzen... tut mir leid.

Mit sowas möchte ich nicht in Zusammenhang gebracht werden.

Stephen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Ede
Och doch, Du warst dabei. Das wird man Dir jetzt vorwerfen. Für mindestens 10 Jahre. Bei mir fiel die Veranstaltung aus, was mir eine einfache Entschuldigung gibt.

Gibt es vielleicht mildernde Umschläge?

Z. B., daß ich trotz aller Vorbehalte jedem Deppen eine Chance gebe, mich von meinem Irrtum zu überzeugen?

Leg ein gutes Wort für mich ein.

Bei wem auch immer.

Stephen
 
Gibt es vielleicht mildernde Umschläge?

Z. B., daß ich trotz aller Vorbehalte jedem Deppen eine Chance gebe, mich von meinem Irrtum zu überzeugen?

Leg ein gutes Wort für mich ein.

Bei wem auch immer.

Stephen
Ja, ich werde bei-wem-auch-immer ein gutes Wort für Dich einlegen. Wer so gute Musik wie Du machst, hat eine zweite Chance verdient 👍
 
Ich habe TD seit Urzeiten nicht mehr verfolgt. Kann mir mal jemand erklären warum diese Band auf der Bühne überhaupt noch Tangerine Dream heissen? Da ist ja kein Original Musiker mehr dabei.
Versteh ich nicht, will mir nicht in den Kopf. Macht für mich keinen Sinn. Nach Edgars Abgang hätte Thorsten Q. doch auch ne neue Band gründen können?
 
Das ist ein Markenname und Edgar wollte wohl, dass es die Band weiter gibt.

Coca Cola ist ja auch nicht mehr nur gegen Menstruationsbeschwerden
 
Was stehen denn da eigentlich für Geräte auf der Bühne? Trotz Abdeckungen kann man da doch bestimmt vieles identifizieren oder per educated guess eingrenzen. Ich erkenne nur irgendwelches Moog-Geraffel im Rack, wüsste aber gerne, was TD so in Einsatz bringen.

Vielleicht im Synth-Spotting-Thread? (Den ich gerade nicht finde und verlinken kann.)
Modular, einige Moogs (V'Ger RME & der kleine 3x), System 8, Minimoog, Memotron, V-Synth
Sh101 Clone + Juno bei Paul, Piano - Rechner mit div. Softsynth, Electribe SX
 
Bei Paul gibt es einen B101
Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Menschenmasse
Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text
 
Ich habe TD seit Urzeiten nicht mehr verfolgt. Kann mir mal jemand erklären warum diese Band auf der Bühne überhaupt noch Tangerine Dream heissen? Da ist ja kein Original Musiker mehr dabei.

Weil Froeses Witwe, Bianca Acquaye, sich offenbar nach dessen Tod über dessen Wunsch hinweggesetzt hat, TD zu beenden und stattdessen das Markenzeichen ausschlachtet, welches ihr die Existenzgrundlage liefert.

Wenn man selbst als Künstlerin TM nicht weit genug gekommen ist, um von der eigenen Kunst leben zu können, ist einem jedes Mittel recht.

Unterstelle ich mal.

Versteh ich nicht, will mir nicht in den Kopf. Macht für mich keinen Sinn.

Nicht nur für Dich nicht.

Frag mal Jerome Froese, was er davon hält (ob er nun mit seinem Vater über Kreuz lag oder nicht).

Nach Edgars Abgang hätte Thorsten Q. doch auch ne neue Band gründen können?

Hat er ja auch, die heißt Picture Palace Music. Für die interessiert sich aber keiner in dem Maße, wie sich jemand für etwas interessiert, auf dem ein bekannterer Markenname pappt.

Ich habe sie vor einigen Jahren live auf einem EM-Festival erleben dürfen. Das war so unglaublich uninspiriert... beim Verlassen des Saals lief ich einem spanischen Kollegen in die Arme, der mich ansprach und meinte, das sei die toteste, seelenloseste und kälteste Musik, die er je gehört habe.

Da konnte ich ihm nicht widersprechen.

Das ist ein Markenname und Edgar wollte wohl, dass es die Band weiter gibt.

Eben nicht. Im Dezember 2014, kurz vor seinem Tod, hat er wohl den Wunsch geäußert, daß nach seinem Ableben Schluß sein möge.

Ob dieser Wunsch allerdings schriftlich fixiert worden ist oder nur mündlich weitergegeben wurde oder ob man sich einfach darüber hinweggesetzt hat... wer weiß das schon? Nach Froeses Ableben jedoch bekam die ganze Angelegenheit ein seltsames G'schmäckle.

Da die betroffenen Parteien offenbar kein Interesse daran hatten, ein funktionierendes Vehikel zum Geldverdienen abzumelden, wurde ohne Rücksicht auf Verluste weitergemacht. Und so klingt das in meinen Ohren auch: Wir setzen uns ins gemachte Nest und schmücken uns mit Federn, die nicht unsere sind.

Coca Cola ist ja auch nicht mehr nur gegen Menstruationsbeschwerden

Und Koka ist da auch nicht mehr drin.

Früher war alles interessanter.

Stephen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
"Neu und befreiend" war es vielleicht in den 70er Jahren, aber danach war das Thema durch und das Synthi-Ruder wurde in meinen Augen durch Bands wie Depeche Mode übernommen. Die alten Granden sterben langsam weg und wenn Jarre mal nicht mehr ist, dann ist einer der letzten großen Synthi-Adepten weg. Keine Ahnung, ob Kraftwerk ohne Hütter noch weitermachen wird so wie Tangerine Dream oder ob Kraftwerk mit Hütter sterben wird. Insgesamt wird die Musik immer mehr Nische werden.


Ab wann war TD denn kein Original mehr?
Naja, Rick Wakeman lebt ja auch noch.
 
Was stehen denn da eigentlich für Geräte auf der Bühne? Trotz Abdeckungen kann man da doch bestimmt vieles identifizieren oder per educated guess eingrenzen. Ich erkenne nur irgendwelches Moog-Geraffel im Rack, wüsste aber gerne, was TD so in Einsatz bringen.

Vielleicht im Synth-Spotting-Thread? (Den ich gerade nicht finde und verlinken kann.)
Ein Arturia Keylab 61 mkII Midikeyboard kann ich identifizieren, da ich selber eines habe.
 
Ach! Instant TD in Essen. Nicht mitbekommen. Eintrittspreis 49€? Sportlich. Der EM-TD-Schlesier-Szene scheints egal. Was ich an Bühnendesign sehe, fröhlicht mich nicht: Omas Bettlaken hatte ich damals schon. Haushaltssteckdosen und Kabelverhaue. Da hätte ich was anderes erwartet. Gerät? Abgeklebt. Bis auf "Menno"-tron und Im- Schritt-Macher, die ja durchaus vernünftige Tools sind. Alles okay, kann ja jeder machen wie er will. Obligatorische Leinwand mit Spacegedöns. Gehört wohl dazu wie die Tätowationen bei anderen Hardstyle Musikrichtungen. Ich frage mich: Wo ist nun die Poente?

 
Rick dürfte ganz kommod von den 'vergangenen Tagen' leben können und macht - offenbar mit viel Freude - weiterhin Musik. Wüsste nicht, was man sich daran schönsaufen müsste.

Ich nehme an, Dir ist noch nie ein komplett besoffener Rick Wakeman bei einem Festival über den Weg gelaufen und hat Dich zugelallt?

Mich schon.

War nicht schön.

Und nein: Der Rick hieß nicht Klaus.

Stephen
 
Und das reicht, ihn als Musiker zu disqualifizieren?

Davon war nicht die Rede.

Nur davon, daß auch er nur vom Ruhm längst vergangener Tage zehrt.

Aber ich bin sicher, Du wirst meine Worte ganz bestimmt so auslegen, daß sie Dir in den Kram passen und den Sinn ergeben, den Du haben möchtest.

Stephen
 
Ich nehme an, Dir ist noch nie ein komplett besoffener Rick Wakeman bei einem Festival über den Weg gelaufen und hat Dich zugelallt?

Mich schon.

War nicht schön.

Und nein: Der Rick hieß nicht Klaus.

Stephen
Auf einer NAMM-Party stand mal ein völlig besoffener John Entwhistle direkt neben mir, daneben eine kleine Palme. Er fasste die Pflanze bei den Ästen und begann mit ihr ernsthaft zu tanzen. Leider war der Blumenpott zu schwer sodaß sich beide nur drehten. Ging ungefähr beindruckende 5 min., dann war der Walzer erschöpft. 😂
 
Ich nehme an, Dir ist noch nie ein komplett besoffener Rick Wakeman bei einem Festival über den Weg gelaufen und hat Dich zugelallt?

Mich schon.

War nicht schön.

Und nein: Der Rick hieß nicht Klaus.

Ein Schönsaufen kann ich hier immer noch nicht erkennen. Auch keine Notwendigkeit dafür...

Davon war nicht die Rede.

Nur davon, daß auch er nur vom Ruhm längst vergangener Tage zehrt.

Aber ich bin sicher, Du wirst meine Worte ganz bestimmt so auslegen, daß sie Dir in den Kram passen und den Sinn ergeben, den Du haben möchtest.

... eher dass du Taten eines Menschen so auslegst -- und Annahmen triffst --, dass sie dir in den Kram passen und den Sinn ergeben, den du haben möchtest. :xenwink:
 
ungeachtet dessen was so gedacht wurde - ich war einfach da, habe gar nicht mal so viel erwartet und war durchweg positiv überrascht von faktisch allem was da in dem Moment geboten wurde, einfach nur zugehört und einfach nur das verarbeitet - ohne Check ob das mit meinen Schwingungen-Erfahrungen oder mit irgendwas konform ist oder nicht.
Das war ein gutes Konzert.

Nur für den Fall das einige hier lesen und etwas verwirrt sind über was sonst noch gesprochen wird (da habe ich nichts dagegen).
Das ist total normal - das ist immerhin die einzige Band die komplett verjüngt wurde und als einzige länger existieren kann als die Lebensspanne einer Person bzw. Generation. Auch das würdig zu tun ist nicht leicht und ist in diesem Falle ja lange vorbereitet gewesen.
Ich habe mit den Protagonisten gesprochen und wir hatten besonders Thorsten ja schon in SequencerTalk dabei - wo alles besprochen werden kann.

Sound kam gut rüber, die schönen schlagenden Hüllkurven der Moogs, das Licht und die Wirkung.
Ich habe ehrlich kaum bis gar nicht über diese Band nachgedacht - jetzt wo ich da war finde ich das was dort passiert ist einfach hörenswert und würde es wieder tun.

Ein vermutlich leicht außenstehender Beobachter.
Fotos gibt es noch mehr in FB - ich hab ein kleines Set von Bildern genommen weil das eigentlich auch gut ist wenige in nicht zu stark reduzierter Auflösung zu haben.
IMG_9444.jpeg
IMG_9452.jpegIMG_9273.jpeg
sehr professionelle Crew.
PS: Die Geräte werden nicht abgeklebt damit man nicht sehen kann was dort steht, sondern weil es insgesamt in weiss mit den Beams eine Einheit bildet.

Das gab es auch bei Human Leagues Tour und zeigt Wirkung. Wer will kann sich die Bilder davon ansehen, auch wenn HL natürlich eine vollkommen andere Band ist. https://www.sequencer.de/blog/human-league-on-tour-cologne-2016/28720 - das ist eher ein ästhetisches Ding.
Ich bin nicht schon 1000x bei TD gewesen, die Leute sind alle eine Generation älter als ich.

Ist aber egal sobald die Show startet ist man da drin und kann sich dieser hingeben. Empfehlenswert.
Cooles Gebäude übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "war"? Das ist nach wie vor ein Kino. Und in Oberhausen gibt es übrigens ebenfalls ein Kino namens Lichtburg.
Und zur Ergänzung für google-Unwillige. Die Lichtburg in Essen hat den größten Kinosaal Deutschlands, mit mehr als 1000 Plätzen. Dort finden auch die Konzerte statt.
 


Zurück
Oben