25 Jahre SCOOTER

Hyper hyper, wer das nicht kennt hat was verpasst. Ich meine die Leute aus den 90ern
 
Hyper Hyper auch heute noch Gänsehaut - Für mich mit der Erstkontakt zur tanzbaren elektronischen Welt der Klänge.

"And to Westbam, Marusha, Stevie Mason, The Mystic Man, DJ Dick
Carl Cox, The Hooligan, Cosmic, Kid Paul, Dag, Mike Van Dyke
Jens Lissat, Lenny D., Sven Väth, Mark Spoon, Marco Zaffarano
Hell, Paul Elstak, Mate Galic, Roland Casper, Sylvie, Miss Djax
Jens Mahlstedt, Tanith, Laurent Garnier, Special, Pascal F.E.O.S.
Gary D., Scotty, Gizmo and to all DJs all over the world"
Kann / weiss ich heute noch auswendig :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper Hyper auch heute noch Gänsehaut - Für mich mit der Erstkontakt zur tanzbaren elektronischen Welt der Klänge.

"And to Westbam, Marusha, Stevie Mason, The Mystic Man, DJ Dick
Carl Cox, The Hooligan, Cosmic, Kid Paul, Dag, Mike Van Dyke
Jens Lissat, Lenny D., Sven Väth, Mark Spoon, Marco Zaffarano
Hell, Paul Elstak, Mate Galic, Roland Casper, Sylvie, Miss Djax
Jens Mahlstedt, Tanith, Laurent Garnier, Special, Pascal F.E.O.S.
Gary D., Scotty, Gizmo and to all DJs all over the world"
Kann / weiss ich heute noch Auswendig :selfhammer:
Kann es sein dass damals ein Konzert auf RTL lief, ich glaub meine Mutter fand das damals gut? Ich fand den Teil des Textes übertrieben fast schon arrogant, denn mit den meisten der genannten Künstler hatte der Track von Scooter so gar nix zu tun oder gemeinsam. Für meinen Erstkontakt mit tanzbarer elektronische Musik kam der Track so 15-20 Jahre zu spät...
 
Hyper Hyper - Ich sehe auch 30 Jahre später immer noch ein grundlegend unterschiedliche Ansichten. Das Baujahr spielt dabei sicher einer nicht unwesentliche Rolle ;-)
 
das war damals die Krönung
die Scooter Ballade... was haben wir gelacht , wie er versuchte wie Billy Idol zu singen...yeeeah! 🤣
und das "Sidechain-Solo"... herrlich auch heute noch... aber nicht falsch verstehen... ich mag Scooter.... auf seine Art

 
das war damals die Krönung
die Scooter Ballade... was haben wir gelacht , wie er versuchte wie Billy Idol zu singen...yeeeah! 🤣
und das "Sidechain-Solo"... herrlich auch heute noch... aber nicht falsch verstehen... ich mag Scooter.... auf seine Art
Die Nummer kam, glaube ich, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. 💰💸🤑🤭
 

Weißt du woher das Sample 'annihilating' herkommt (bei 4:29)? Ich hatte letztens danach gesucht und wusste bis dato nie, was überhaupt gesagt wurde. Habs dann über T-laRock (Mantronix) herausgefunden. Das Sample wurde sonst viel im Electro Funk benutzt.
Oder @Rolo kennst du den Ursprung?

Edit:
Die Stimme wurde scheinst als erste von Grace Jones auf dem Track 'Operattack' auf der SlaveToTheRythm Lp benutzt. Also mal wieder Trevor Horn, der wahrscheinlich mit seinem Fairlight o.ä. Ian McShane aus der Serie 'Lovejoi' gesampelt hat. Welche Episode weiss ich nicht. Aber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste war ein Track in dem Hans Peter wieder Lyrics geklaut hat, inklusive dem Namen des originalen Acts. Weiß den Track leider nicht, aber er sagt Tyree Cooper, the Producer (awesome super dooper trooper).
 
Hab' Scooter früher nie so richtig ernst genommen. Aber dann war da mal so'ne Doku im Fernsehen, erst mit flapsigen, aber interessanten Bemerkungen hier, und dann folgte direkt ein Ausschnitt aus einer Spezial-Live-Version von "How much is the fish?", die mir ziemlich gut gefiel: Da war so'n Clannad/Enya-mäßiger Sample, das gefiel mir richtig gut. Und dann dieser Metall-Klöter-Sound, den fand ich auch gut, könnte z.B. Roland Fantom oder sowas gewesen sein.
Chicane hatten ja bei "Saltwater" mit Maire Brennan von Clannad zusammengearbeitet. Das ist doch ein gutes Vorbild.
Kann aber sogar sein, daß das für Scooter gar nicht nötig war, denn die Frau von Rick J. Jordan kann auch so singen, was sie laut Wikipedia für den Scooter-Track "Jigga Jigga!" auch getan hat:

Das hab' ich schon bewundert. Und in dem Track fand ich auch den schnellen Part gut, ging schön ab.
Seitdem höre ich Scooter sozusagen mit anderen Ohren. Die können schon was.
Bei "Suck my Mega-Mix" kann man sich noch 'ne Überdosis abholen, wenn man will. :huepf:

Und dann hatte "Marti Fischer" auf Youtube kürzlich was im Scooter-Style nachgemacht, und weil der offensichtlich sehr viel Studio-Know-How hat, ging das Ergebnis auch so'n bißchen ab. Und dann haben Scooter selbst unter dem Video einen Kommentar abgegeben, und zwar nur 3 Flammen (als Symbole). Das war irgendwie sehr geil: Das 8-Minuten Video war alles nur Imitat, aber diese drei kleinen Flammen, das war original und unnachahmlich Scooter.
So eine Signatur kann nur der wahre Meister hinterlassen (würden die alten Chinesen sagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
das war damals die Krönung
die Scooter Ballade... was haben wir gelacht , wie er versuchte wie Billy Idol zu singen...yeeeah! 🤣
und das "Sidechain-Solo"... herrlich auch heute noch... aber nicht falsch verstehen... ich mag Scooter.... auf seine Art


Ich erinnere mich an eine nachmittägliche Aufführung des Stücks beim zeitgenössischen Sender VIVA, wo er seine „Klampfe“ horizontal gespiegelt hielt. Tiefe Seite unten. Absicht? Unwissen? Keine Ahnung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben