25 Jahre SCOOTER

Da ich im Gladbacher Stadion nie mehr als das Döp höre und mir sonst sowas nur unter Zwang antun würde, kann ich da leider nicht viel zu sagen. Aber da sind Scotter schon lange nicht allein.
 
ich war schon immer großer Scooter-Fan ;-) die frühen Kracher haben mich auf jeden Fall sehr beeindruckt mit ca. 13 Jahren, weil ich sowas noch gar nicht kannte...
 
Ich fand sie in der Anfangszeit eher besser. Dann haben sie allerdings wirklich was geschafft: mit Covern (also den Tonleitern/Melodien der anderen) und hochgepitchten Stimmen und dazwischen Rums-Bums-Bums ein Konzept zu schaffen, was sie jetzt schon über Jahre ausschlachten und die Deppen kaufen es immer wieder. Respekt, aber mir persönlich geht die hochgepitchte Stimme auf den Sack und die Cover habe ich schon im Original gehasst...
Naja, man muss es ja nicht hören, soll es doch auf Mallorca und am Kettenkarussell laufen...Im Wechsel mit Helene F, Irgendwas Toupet und der IMHO hässlichen Ost-Melanie. Und dagegen ist Scooter noch Erholung, selbst die Pitch-Kacke.
 
Wenn es denn eine Eigenleistung wäre, das ganze ist aber eigentlich ein Hardcore-Track von Marc Acardipane als Marshall Masters aus dem Jahre 1997. Das hat er dann 2003 nochmal als Remake rausgebracht, worauf hin das ganze danach nochmal in Zusammenarbeit mit Scooter rausgebracht wurde.

Das ist doch gerade die große Leistung !
Zu hören, daß irgendjemand was gemacht hat, was dann keinen Erfolg hatte
und man denkt sich, das nehm ich mal und veredle das bzw. mach das besser.
Das ist mindestens so wertvoll wie selber was kreiern.
 
Sind alles schon mal Hits gewesen, die sie aufgriffen haben.


 
Die Leute sind temporär glücklich am Ballermann und eine Helene Fischer begeistert Millionen von Menschen und macht diese in einer relativ harten Lebenswirklichkeit temporär -also für den Moment- glücklich.

Da sollte man eher Respekt zollen anstatt seine Teenanger-Attitüte aus längst vergessener Zeit hervorzukramen wo man noch lächerliche Kleidung trug und Pickel im Gesicht hatte und man sich pupertär vom gesellschaftlichen Alltag distanzieren wollte.

Leben und Leben lassen sollte doch die Devise sein, sich aber über Menschen erheben die zb Scooter abfeiern ist einfach nur armseelig, insbesondere dann wenn man halbwegs ausgewachsen ist und sowas wie Lebenserfahrung vorzuweisen hat .

hyper

Achso, halt Stop; weil der werte Herr Mölders auch hier im Thread postet:

Zu denken das es sowas wie Lebenserfahrung tatsächlich gibt ist natürlich totaler Selbstbetrug, weil dar Zeit und Zielsetzung inne wohnt und der Beweis für die antropologische Selbstverarschung ist das UNiversum. :schwachz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sollte man eher Respekt zollen anstatt seine Teenanger-Attitüte aus längst vergessener Zeit hervorzukramen wo man noch lächerliche Kleidung trug und Pickel im Gesicht hatte. und man sich pupertär vom gesellschaftlichen Alltag distanzieren wollte.

Die Kleidung war zu jeder Zeit lächerlich und wird es immer sein und jeder Modetrend kommt irgendwann wieder ;-) Ich kann Scooter einen gewissen Instinkt für Melodien die unbewusst noch im Gedächtnis der Menschen sind und Geschäftssinn bescheinigen. Dazu gehören gewisse handwerkliche Fähigkeiten, aber Respekt muss man davor jetzt wirklich nicht haben.
 
l
ich denke man sollte im Zweifelsfall immer so eine Art Respekt seinen Mitmenschen gegenüber haben was das Lebenswerk bzw die Lebensanschauung betrifft, man muss diese ja nicht teilen oder nachmachen aber ein bisschen Respekt bzw Toleranz tut bestimmt nicht weh und ganz nebenbei sorgt man für ein angenehmes Lebensklima Für alle.
Also so prinzipiell, es gibt viele Dinge die ich blöd oder sogar Scheisse finde und das auch offen kommuniziere, aber Scooter und Helene am Ballermann...
Come on, das soll was Schlechtes sein was die Menschheit verdirbt... glaub ich nicht! :)

Warum gibt es noch keine Finanztransaktionssteuer ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel Respekt wie z.B. vor den Gebrüdern Albrecht, ist sicherlich angebracht.
 
Kannst du das näher erläutern, ich weiss grad nicht wie ich das interpretieren soll.
 
Das sind die Gründer von Aldi.
 
Das ist mir bekannt.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht bzw hab da mehrere Interpreationsmöglichkeiten..
 
Die machen doch auch 'ne Menge Menschen mir ihren Produkten glücklich und haben auch ein erfolgreiches Marketingkonzept.
 
ja, durchaus.

Man muss die ALDI Kette nicht gut finden oder auch was so die derzeitige Musikindustire fabriziert kann man kritisch sehen,
aber wenn man das konsequent zu Ende denkt und zb alle Discounter abschaffen würde und die Musikindustrie auch stark regelmentieren würde (Geschmackspolizei),
dann würde sich die tatsächliche Lebensqualität der Menschen nicht verbessern sondern eher verschlechtern.

Von daher hat Scooter oder eine Helene Fischer mehr Daseinberechtigung als zb Politiker die eine Finanztransaktionssteuer blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, halt Stop; weil der werte Herr Mölders auch hier im Thread postet:

Zu denken das es sowas wie Lebenserfahrung tatsächlich gibt ist natürlich totaler Selbstbetrug, weil dar Zeit und Zielsetzung inne wohnt und der Beweis für die antropologische Selbstverarschung ist das UNiversum. :schwachz:


Mir scheint, das war nicht beabsichtigt, mein Essay zur Sinnlosigkeit von Zielsetzungen in einem stumpf mahlenden
Universum, haben nachhaltig beeindruckt. Manche. Spüren wohl, daß das einen Kern getroffen hat, über den jeder,
wenn er nachdenkt, auch zutiefst verunsichert sein sollte.

Nichtige Zufälle, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, ohne Sinngehalt,
soviel Verstandeskraft, die an so viel Nichtigkeit und Oberflächlichkeit verschwendet wird,
sind Varianten und Ausdrucksformen des Nichts und führen unweigerlich in den Nihilismus.
Das kann nicht geleugnet werden.
 
Achso, halt Stop; weil der werte Herr Mölders auch hier im Thread postet:

Zu denken das es sowas wie Lebenserfahrung tatsächlich gibt ist natürlich totaler Selbstbetrug, weil dar Zeit und Zielsetzung inne wohnt und der Beweis für die antropologische Selbstverarschung ist das UNiversum. :schwachz:


Mir scheint, das war nicht beabsichtigt, mein Essay zur Sinnlosigkeit von Zielsetzungen in einem stumpf mahlenden
Universum, haben nachhaltig beeindruckt. Manche. Spüren wohl, daß das einen Kern getroffen hat, über den jeder,
wenn er nachdenkt, auch zutiefst verunsichert sein sollte.

Nichtige Zufälle, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, ohne Sinngehalt,
soviel Verstandeskraft, die an so viel Nichtigkeit und Oberflächlichkeit verschwendet wird,
sind Varianten und Ausdrucksformen des Nichts und führen unweigerlich in den Nihilismus.
Das kann nicht geleugnet werden.

Was du machst ist eine bestimmte Art der Selbstbestimmung als Selbstbetrug zu verklären und rechtfertigst das mit dem Universum.

Da muss man einfach widersprechen und das dauerhaft. :)

Evtl lesen hier auch Jugendliche mit und glauben am Ende evtl diesen Blödsinn, da muss man eine Alternative anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss auch zugeben, dass ich mit Scooter lange Zeit überhaupt nichts anzufangen wusste. Dennoch hat er es geschafft, einzigartig zu sein. Dafür verdient er meinen vollen Respekt.
 
Scotter singe ich nur im Stadion, dafür aus ganzem Herzen.

döp döp döp dödödöp döp döp

Wenn es denn eine Eigenleistung wäre, das ganze ist aber eigentlich ein Hardcore-Track von Marc Acardipane als Marshall Masters aus dem Jahre 1997. Das hat er dann 2003 nochmal als Remake rausgebracht, worauf hin das ganze danach nochmal in Zusammenarbeit mit Scooter rausgebracht wurde.

Die bekannte Scooter Version ist also ein Remake eines Remakes. Und der Satz "My Radio believes me I like it Loud", der dann zu dem unsäglichen Maria umgetextet wurde ist sogar noch älter und stammt eigentlich aus einem Hip-Hop Track.

Und so ging es dann leider weiter, 1:1 Umsetzungen von Songs die es so schon ein paar Monate vorher von jemand anderem gab.

The Question Is What Is the Question? -> Party Animals - How Do You Do
Ti Sento -> Technoboy - Ti Sento
Whatever You Want -> Citizen - 1980 (Marshall Mix)
Jumping All Over the World -> Headhunterz - Rock Civilization

Das haben sie geschickt gemacht weil sie sich ja immer wieder auf KLF und auch deren Guide zum Nummer 1 Hit berufen, somit legitimieren sie all das irgendwie ;-)
 
Wenn es denn eine Eigenleistung wäre, das ganze ist aber eigentlich ein Hardcore-Track von Marc Acardipane als Marshall Masters aus dem Jahre 1997. Das hat er dann 2003 nochmal als Remake rausgebracht, worauf hin das ganze danach nochmal in Zusammenarbeit mit Scooter rausgebracht wurde.

Das ist doch gerade die große Leistung !
Zu hören, daß irgendjemand was gemacht hat, was dann keinen Erfolg hatte
und man denkt sich, das nehm ich mal und veredle das bzw. mach das besser.
Das ist mindestens so wertvoll wie selber was kreiern.

Aber das haben sie ja nicht gemacht. Die Tracks von Scooter sind ja nur fast 1:1 Kopien:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=WC_r332xCz8


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=xwQw6_X9hPk





Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=KVjeheaFfsM


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=VgTcN305QfQ



Einen alten Hit zu nehmen und da was neues draus zu machen ist natürlich eine tolle Eigenleistung aber nicht wenn man die Idee, genau dieses Lied in genau diesem Gewand zu machen, von jemand anderem übernimmt.

Ohne Technoboys Ti Sento hätte es die Version von Scooter nie gegeben und ohne Citizen - 1980 (Marshall Mix) wären sie nie auf die Idee gekommen, Status Quo - Whatever you want zu covern, das dann sogar mit dem selben Lead-Sound.

Wenn sie sagen würden, ja, da hatte jemand eine Idee wie man das machen kann und so haben wir das dann auch gemacht okay, aber sie verkaufen es ja als ihre eigene.
 
Man darf aber nicht vergessen, dass sich wahrscheinlich 99% der gecoverten Bands/Künstler, die heute vom Erdboden verschwunden sind, sehr über die anteilig ausgezahlte Kohle der Scooter-Verkäufe sowie Gema durch die Live-Auftritte freuen werden - oder kann Scooter sich da irgendwie im Bereich der "Bearbeitung statt Komplett-Cover" rauswuseln und solche Zahlungen umgehen?

Soweit ich weiß, gehen bei einem kompletten Cover geht ja das komplett eingespielte Geld an die Erschaffer des Originals. Verkaufen Scooter also ein Album mit 10 Tracks und einem Coversong drauf (nur als Beispiel), gehen davon 10% direkt weg.

Man korrigiere mich bitte, falls das alles komplett falsch und nur mein veralteter Kenntnisstand ist ;-)
 
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber wenn das über die GEMA läuft dann kommen von diesen 10% evtl 2 % beim eigentlichen Künstler an und die anderen 8% gehen an Grönemeyer und Co.

Kenn mich aber nicht aus mit dem Verteilungsschlüssel, von daher ist das unterstellt.
Aber man hört ja so einiges, nä.
 
@ollo

Naja, die Originale sind ja noch deutlich älter, meine Eltern haben in den 70ern mit Musik zugeknallt, von daher kenn' ich die Schmonzetten ;-) Vielleicht kommt daher auch meine Aversion gegenüber einfach gestricktes ;-)

 
Nö, die kommen von Peter Maffay.
Und was hat der Rest jetzt mit Scooter zu tun?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben