27.10. Neue MacbookPros @ Keynote - no escape!

Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

Moogulator schrieb:
das ist schon cool - trackt 10 finger:


mic - bei einer "höhe" von etwa einer fingerkuppe ist das relativ "so la la" es sei denn du willst dort eine 10 tasten kombi aufpoppender kontextbefehl gleichzeitig drücken - was keinen sinn macht

ob 10 punkt oder 4 oder 5 punkt macht da keinen unterschied.


das ist alles irgendwie total um die ecke gedacht und eine - meiner meinung - art von ergonomie und continuity vergewaltigung um halt "auch" irgendwas mit touch zu haben.

die bedinung des neuen mbp ist sozusagen der in hardware geossene "jump cut" des film editing :)
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

Super ding. Bin gespannt wie sich das anfühlt. Leider arbeite ich im Büro natürlich mit ext. Monitor und Tastatur aber vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Apple Keyboard mit TouchBar.

Schade dass es keine neuen imacs gab.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

Sonst gibt's nix. Keine Minis, keine iMacs, keine iMer. :konzert:
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

@tom f
Dir fehlt wirklich eine Menge Phantasie ... Alleine das bewegen und zoomen eine Timeline in einer DAW oder das bedienen einen Cutoffs inkl. Resonance bei einen Synth, macht das Teil doch richtig gut. Und die Photoshop Vorführung fand ich auch sehr interessant. Da werden sicher andere noch viel interessante Lösungen finden. Und mein Bildschirm bleibt dabei noch sauber. ;-)
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

wenn die Firmen das implementiert haben, auch solche wie Cycling 74 oder Ableton - dann könnte das interessant werden, die Zoom-Sache wie sie in FCPX gezeigt wurde ist schon wirklich mal gut.

Interessant ist, dass die anderen Books und so nicht vor kamen, weshalb ich da dann an eine normale Speed-Bump-Theorie glauben würde.
Wird vermutlich ohne großes Trara gemacht werden. Mini und MP vermutlich tot damit.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

Was ne Scheisskeynote.

Das beste sind die neuen 13er. Mondpreise und Anschlussblödsinn, aber immer noch Dualcore...
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

rz70 schrieb:
@tom f
Dir fehlt wirklich eine Menge Phantasie ... Alleine das bewegen und zoomen eine Timeline in einer DAW oder das bedienen einen Cutoffs inkl. Resonance bei einen Synth, macht das Teil doch richtig gut. Und die Photoshop Vorführung fand ich auch sehr interessant. Da werden sicher andere noch viel interessante Lösungen finden. Und mein Bildschirm bleibt dabei noch sauber. ;-)


ich habe um ARGUMENTE gebeten zu den von mir nachvollziehbaren punkten und nicht um persönliche bewertungen meiner person.

"was" man alles mit einem multitouchscreen machen kann weiss ich so wie jeder andere mensch - die teile gibt es ja nun lange genug und deren nutzung ist in anderen betriebsystemen ein HAUPTFEATURE = handling continuity.

was es noch nicht gab (wer weiss warum ?) ist aber ein microtouchscreen in absurder aspect ratio - sowas hätte man sich - in meiner vorstellung von designentwicklung - maximal als transitionsprodukt zu beginn der massenkompatiblen touch technologie erwartet - vor etwa 8 jahren oder so.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

http://www.apple.com/at/shop/buy-mac/ma ... ro/15-inch

ich finde es "bizarr" dass man bei einem gerät um DEN preis (ich rede vom modell um 2699.-) nun tatsächlich (ich hatte das ja vorher eher humorvoll spekuliert) folgende konfiguration bietet:

16 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher
256 GB SSD auf PCIe Basis1

DAS ist eigentlich die echte ohrfeige an dem ganzen. die geschichte mir der touch bar kann man ja theoretisch auch als gimmick links liegen lassen und das gerät dennoch kaufen.

aber wenn ich nun seit etwas einem jahr warte und dann knallen die einem - rein technisch - derartige specs um die ohren ???

mal die echten cpu benchmarks abwarten :)


EDIT: die chuzpe muss man auch mal haben - das einsteiger modell hat nur 2 thunerbolt 2 anschlüsse statt 4 thunderbolt 3 :shock: ..achso, der hat ja auch sonst nichts von dem neuen . ich lach mich krumm...
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

Touch Bar finde ich cool. Apple hat also den Ribbon Controller erfunden! :)
Ich will kein Fettflecken auf meinem Display. Habe diese Touch Screen / Normalmonitor Hybride (siehe MS) nie verstanden. Aber das hier ist was cleveres. Die Beispiele zeigen ja bereits auf, wofür das wirklich nützlich werden wird. Hut ab.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

13" halte ich für komplett Quatsch - 2core ist für gute 3k€ zu teuer, das 15" für gleichen Preis ist ja doppelt so schnell und in jeder Hinsicht sinnvoller.
aber - wer es wirklich sinnvoll klickt - naja, 3.6 bis 4k€ kostet das dann.

Der Mac ist ein Rechner für Leute die genug Reserven haben müssen. Sonst würde ich sagen - das war's oder man muss starke Einbußen in Kauf nehmen. siehe Text auf dem Blog

Mein Urteil - tolle Maschine - aber irrer Preis - vermutlich das teuerste Macbook was es je gab, oder?
Und das in einer Zeit wie jetzt. Schwer zu verstehen.

Wieso sind die SSDs so irre viel teurer?
Nunja.

Vieles andere würde ich schon eher für das Ding sehen. Dh - das ist was, wo man wegen der Steuer zulangt.
Wenn irgendwo, dann da! Als Selbständiger zumindest. Als Arbeitnehmer - nö, dann wohl eher Windows und Rappelkiste kaufen. Das ist einfach zu groß im Unterschied, nicht? Also Studentenpreise sind das nicht.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

ja, das ist, wenn du alles klickst mit 2TB, sonst sinds immerhin 4k€ - und damit wohl das teuerste was es je gab.

schade, wird wohl das Aus für die meisten normalen Leute, Musiker werden idR wohl dann wechseln, weil der Musiker ansich - der hat doch keine Kohle hab ich mal gehört.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

Lauflicht schrieb:
Touch Bar finde ich cool. Apple hat also den Ribbon Controller erfunden! :)
Ich will kein Fettflecken auf meinem Display. Habe diese Touch Screen / Normalmonitor Hybride (siehe MS) nie verstanden. Aber das hier ist was cleveres. Die Beispiele zeigen ja bereits auf, wofür das wirklich nützlich werden wird. Hut ab.


würdet du netter weise - wenn man schon von clever inbezug auf das design spricht - mal weniger aus einer emotion eine bewertung abgeben ?

mich würde es tatsächlich inhaltlich intreressieren ob meine paar kritikpunkte - die nicht an den haaren herbeigezogen sind - für andere derart fremd sind dass man hier bei so einem - nicht ganz zu ende gedachten sauteuren produkt - begeistert ist.

wie machst du das eigentlich bei deinem smartphone - das kann man zwar leichter abwischen als einen schirm - aber die oled bar wird dann ja auch fett - ist das dann egal?

wobei ich das mit den fettfingern eh nicht kapiere - ich habe auch am iphone keine sonderlichen schlieren... ?
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

tom f schrieb:
wie machst du das eigentlich bei deinem smartphone
Ich leck meins immer ab. So als Briefmarkensubstitut. Größer als 5" wär mir aber zu arg.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

Moogulator schrieb:
schade, wird wohl das Aus für die meisten normalen Leute, Musiker werden idR wohl dann wechseln, weil der Musiker ansich - der hat doch keine Kohle hab ich mal gehört.
Ich brauch ja eben kein Mobilgerät. Für unnerwegs langt mir mein Handy. Ich hätte gern irgendwas ohne eigenes Display gehabt. Ein moderner Mini wäre toll gewesen.

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich meine DOSe aufrüste, wenn irgendwas verreckt und bei Win7 bleibe, bis es keine Soft mehr gibt.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
schade, wird wohl das Aus für die meisten normalen Leute, Musiker werden idR wohl dann wechseln, weil der Musiker ansich - der hat doch keine Kohle hab ich mal gehört.
Ich brauch ja eben kein Mobilgerät. Für unnerwegs langt mir mein Handy. Ich hätte gern irgendwas ohne eigenes Display gehabt. Ein moderner Mini wäre toll gewesen.

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich meine DOSe aufrüste, wenn irgendwas verreckt und bei Win7 bleibe, bis es keine Soft mehr gibt.


bei der preispolitik kann man sich auch ohne stress das surface studio kaufen und eine dose handpuder :mrgreen:
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

tom f schrieb:
bei der preispolitik kann man sich auch ohne stress das surface studio kaufen und eine dose handpuder :mrgreen:
Gestern hat mich das Ding umgehauen. Aber wenne mal drüber schläfst: Win10. Scheiß auf die NSA-Nummer, die Zwangsupdates nerven. Weil sie eben regelmäßig die Kiste zerballern. Das ist mein einziger Kritikpunkt, aber der wiegt eben sehr schwer.

Auf meiner Win7-Mühle hab ich Auto-Update vor 3-4 Jahren abgestellt und pflege die Kiste manuell.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

Hab ich irgendwas verpasst? Wo sind die neuen Macs?
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

:waaas:

Also vermutlich wirds dann bald gar keine Macs mehr geben nur noch Ei-Tatsch.

Super. :heul:
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

salz schrieb:
tom f schrieb:
bei der preispolitik kann man sich auch ohne stress das surface studio kaufen und eine dose handpuder :mrgreen:
Gestern hat mich das Ding umgehauen. Aber wenne mal drüber schläfst: Win10. Scheiß auf die NSA-Nummer, die Zwangsupdates nerven. Weil sie eben regelmäßig die Kiste zerballern. Das ist mein einziger Kritikpunkt, aber der wiegt eben sehr schwer.

Auf meiner Win7-Mühle hab ich Auto-Update vor 3-4 Jahren abgestellt und pflege die Kiste manuell.


vielleicht bin ich da naiv oder uninformiert - aber ob in xy mehr nsa steckt als in yz ?

aber darüber wollte ich gar nicht sprechen, sondern darüber dass der surface studio im plv zu den neuen mps durchaus attraktiv ist - nur portabel ist er nicht - ja.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

tom f schrieb:
Lauflicht schrieb:
Touch Bar finde ich cool. Apple hat also den Ribbon Controller erfunden! :)
Ich will kein Fettflecken auf meinem Display. Habe diese Touch Screen / Normalmonitor Hybride (siehe MS) nie verstanden. Aber das hier ist was cleveres. Die Beispiele zeigen ja bereits auf, wofür das wirklich nützlich werden wird. Hut ab.


würdet du netter weise - wenn man schon von clever inbezug auf das design spricht - mal weniger aus einer emotion eine bewertung abgeben ?

mich würde es tatsächlich inhaltlich intreressieren ob meine paar kritikpunkte - die nicht an den haaren herbeigezogen sind - für andere derart fremd sind dass man hier bei so einem - nicht ganz zu ende gedachten sauteuren produkt - begeistert ist.

wie machst du das eigentlich bei deinem smartphone - das kann man zwar leichter abwischen als einen schirm - aber die oled bar wird dann ja auch fett - ist das dann egal?

wobei ich das mit den fettfingern eh nicht kapiere - ich habe auch am iphone keine sonderlichen schlieren... ?

Ich versuche mal sachlich, aber natürlich subjektiv zu antworten: Auf meinem iPhone lese ich keine langen Texte. Und natürlich muss ich dieses dennoch die ganze Zeit abwischen, weil mich die Fettflecken IMMER stören. Benutze ich meinen Laptop bei der Arbeit finde ich jeglichen Schmutz auf dem TFT sehr irritierend, insbesondere dann, wenn ich konzentriert bei langen Texten arbeiten muss.
Nach meinem Verständnis wird die Touchbar eine Art zusätzlicher Controller für das MBP sein. Fettflecken werden hier vermutlich weniger stören, weil es hier in erster Linie entweder um das Auswählen von Icons für bestimmte Funktionen geht (frei definierbare Tasten) oder entsprechend angepasster Software eine Art kontinuierlichen Regler darstellen. In beiden Fällen muss die Oberfläche nicht besonders sauber sein, weil ich nicht konzentriert lesen werde. Ich finde, die Touchbar ist ein interessantes neues Interface für einen Laptop. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es sowas nicht schon mal gab.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

tom f schrieb:
aber darüber wollte ich gar nicht sprechen, sondern darüber dass der surface studio im plv zu den neuen mps durchaus attraktiv ist - nur portabel ist er nicht - ja.
Sieht man vom OS ab, ist das Surface auf jeden Fall spannender, also das ganze Konzept. Ich schrieb ja, dass ich eben kein Mobilgerät brauche. Am liebsten wäre mir was ohne eigenes Display. 2 Gründe:

1. wenn das Display verreckt, musste nicht gleich den ganzen Rechner einschicken
2. wenn der Rechner verreckt, kloppste ein teures Display mit in die Tonne

Und mit Win10 ist 'nem Kollegen neulich Folgendes passiert: Studio, Track fertig machen. W10 drängelt wegen Zwangsupdate. Eine Weile kann man das ja verzögern. 1x falsch geklickt, das Scheißding schiebt das Update an. Rechner für Stunden nicht nutzbar. Und dann hatte er diese Update erwischt, das die Rechner in eine Reboot-Schleife schickte. Workaround suchen, den Mist fixen, 1 Studiotag verbraten.

Wenn dir passiert, wenn du 'ne Deadline hast und ohnehin schon hinten dran bist, kotzt du im Kreis. Ich kann und will mir das nicht antun.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

Moogulator schrieb:
es gibt audioanschlüsse, ist ja schonmal erleichternd.
"Hurra, es hat 'ne Klinkenbuchse! 2700.- sind ein gottverdammtes Schnäppchen!" :mrgreen:

Mein MBP hatte damals noch 2 (Ein/Ausgang) :opa:
Is aber lange her. So 2008 rum hab ich's verscheuert.

Falls jemand switchen will:
http://www.dell.com/de/p/alienware-17-laptop/pd

Die haben zwar Dampf, aber sie sind potthässlich.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

tom f schrieb:
vielleicht bin ich da naiv oder uninformiert - aber ob in xy mehr nsa steckt als in yz ?

http://www.heise.de/ix/heft/Datenschleuder-3356982.html

Nur als kleiner Vorgeschmack ;-)

Wenn der Rechner als reiner Studiorechner zum Einsatz kommt kann einem das ja mehr oder weniger egal sein - "ich hab' ja nix zu verbergen...".

Was mir bei Apple momentan mehr Sorgen macht sind die neuen Schnittstellen, die sicherlich auch in den kommenden iMacs (Mac Pros?) kommen werden. Ich bin gespannt inwiefern das alles noch problemlos läuft wenn man 2 Adapter hintereinander schalten muss um irgendwie sein Audiointerface anschließen zu können. In meinem Fall z.B. Firewire, das schon jetzt mit Adapter auf Thunderbolt läuft. Dieser Adapter müsste dann an den Thunderbolt3 zu Thunderbolt2-Adapter angeschlossen werden. Das Wegfallen von Magsafe finde ich auch schade - hat schon den einen oder anderen Sturz des Notebooks verhindert.
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

nunja - ich kann mit gutem reinem Herzen keine Mac Pros mehr empfehlen, denke das wird eine Randgruppe werden. Muss man auch sagen - das ist nicht nur Luxus, das ist schon mehr.

Das ist schon ziemlich krass.
gut, dass ich gerade keinen neuen Rechner SOFORt haben muss, 1-2 Jahre..
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

Moogulator schrieb:
gut, dass ich gerade keinen neuen Rechner SOFORt haben muss, 1-2 Jahre..
Und was machste, wenn die Zeit gekommen ist? iMac? Zurück zum Magnetband?
 
Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

Also Selbständige brauchen Sachen zum abschreiben, 1-2 Jahre wird die Rechner nicht total ändern.
Man muss sich über Windows oder Verweigerung und "so lassen" Gedanken machen oder sowas.
Aktuell würde ich Selbstmord als die attraktivste Option sehen.

Ich bin echt kein Windowsfan, eigentlich auch wegen der ganzen Dinge, die man über W10 weiss.
Sonst hätte ich es ja schon.

Ich weiss echt nicht. Ich würde vermuten, das wir sehr sehr viele Windows Neulinge sehen werden, weil mans nicht bezahlen kann. Das ist nicht einfach nur Luxus, 3-4k€ als untere Stufe ist heftig. Man kann zwar ein 13" ohne Leiste kaufen oder ein Air - dann halt mit kleinstem Besteck - für mich ist das so gesehen auch ok - ich nutze das Book nicht für Hochleistungskram, aber für Demos und so - und ich mag leicht und dennoch nicht zu kleines Display. Ich würde meine Ideen sehr neu überlegen müssen.

Ich bin mit dem Deskop noch rel. aktuell - dh - da muss ich nicht nachdenken, aber..
ich denke, die die weniger an Mac hängen oder Windows offener gegenüberstehen werden schneller gehen - ich wüsste, dass man das OS öfter mal aufsetzen müsste und die Soft umgraden und vieles mehr. Das ist nicht schön - aber es geht.

Oder ich werde Minimalist.
Das geht dann gut, wenn ich mich aus dem Pro-Ding rausklinken würde, als Musiker ginge das.
Wie auch immer. Viele Entscheidungen bis da hin.

In 1 Jahr gibts Refurb-Dinger - aber mehr als 20% wirds da auch nicht geben und ggf. komische Konfigurationen.
nunja..

was meint ihr? Insbesondere die, die eher nicht so windowsaffin sind? Ich mein - auch für mich ist das echt so teuer, dass man da überlegen MUSS.
 


News

Zurück
Oben