28.01.,Aachen, Sergey Tchirkov in der Klangbrücke

M

Markus Berzborn

..
Wie ihr wisst, bemühe ich mich immer, in unserer Klangbrücke in Aachen auch außergewöhnliche Keyboard (im weitesten Sinne)-Musik zu präsentieren, wie letzten Juni z.B. Moritz Ernst mit Cembalo und Elektronik.
Das Konzert heute abend ist wiederum in jeder Hinsicht ungewöhnlich: Sergey Tchirkov aus Sankt Petersburg (den ich auch da auf einem Festival kennengelernt habe) ist zu Gast und wird ein komplettes Konzert mit Neuer Musik für Solo-Akkordeon spielen. Wer bisher noch nicht wusste bzw. gar nicht erst zu träumen wagte, was man mit so einem Instrument alles anstellen kann, sollte sich diese seltene Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Sergey arbeitet manchmal auch mit Elektronik und Computer (wie in einem der Clips unten), aber das Konzert bei uns wird er rein akustisch gestalten - und rein solistisch, sozusagen ein Mann und sein Akkordeon. :)

Hier ein kleiner Voreindruck - das zweite Stück wird auch heute abend erklingen. :supi:



 
Das Konzert war fantastisch, ein Bekannter hat ein paar Videos gemacht, sobald ich sie habe, setze ich hier mal einen Link.
 
Hier ein kleiner Ausschnitt vom letzten Montag:



Und das war (für meine Begriffe) noch lange nicht das beste Stück des Abends.
 


News

Zurück
Oben