2te DAW: Studio One oder Cubase ?

Verkauf geht, Lizenzübertragung kostet aber Geld, ca. 21€ iirc, der Käufer muß einen Presonus Account haben (kostenlos).
 
Also mit Ableton hat man doch wirklich das Schlachtschiff schlecht hin.
Damit kann man ALLES machen vom einfachen Pianospiel über das Recording als MIDI und Audio simultan. Trackaufbau und Arrangement, Mastering usw...
Komponieren und Arrangieren im klassischen Sinne finde ich mit den Klassikern Logic, Cubase und Co einfacher.. wenn ich ehrlich bin. Aber unmöglich ist das mit Live natürlich nicht.

Arroganz ist bei allen DAW Herstellern bei NRPN Editoren - es gibt nicht einen, bei dem man eine Linie in zB 10 Bit einzeichnen könnte oder sowas, um zB die Daten des Andromeda nicht als 6 Controller zu sehen sondern als einen zusammenhängenden, was ja nicht gerade neu ist - NRPNS gibt es schon sehr lange - Mathematik - ist das so schwer was mit MIDI mal richtig zu machen? Das nutzen so unendlich viele Synths... Oder es ist eben die MIDI ist out-Krankheit.

"Die Arroganz der Macht" ...

Man kann aber auch loben - CCs Handling in Ableton finde ich zB einfach aber dennoch effektiv und man findet die aufgenommen CCs als Nummer und so schnell und das ist besser als in Logic gemacht.

SysEx nicht können ist absolut nicht ok und das man nicht ein CC Set oder MIDI Set in mehreren Songs nutzen kann und mit anpassen der Range Einstellungen etwas livefreundlicher macht wäre bei Live ein Wunsch, aber es gibt auch Wünsche an Logic, perfekt ist da nicht alles, ihnen allen fehlt übrigens ein Editor mit Step-Programmierung a la FL Studio - das ist mir nicht begreiflich da nur so Halblösungen wie 32 Steps als eigenes Plugin zu bauen, in Garage Band hat man auf iOS jetzt einen super guten Stepper, aber nur mit 16 Steps - maaaan! Super super gemacht, da stimmt alles, außer die Länge! Herrjesus, wieso klappt das nich mit denen?

Nun wenns danach ginge, nichts ist perfekt. Fehlt noch die modulare DAW.
Es spricht so gesehen nichts dagegen mehrere DAW´s zu haben, ich habe auch 2 und von beiden nicht das volle Spektrum ausgenutzt, weil jeder macht macht halt anders Musik.
Eine Individueller logisch nachvollziehbarer Workflow in jeder Hinsicht der Nutzung wird keine DAW erfüllen können, dazu gibts zu viele Möglichkeiten und unterschiedlichen logische Gehirnkapazität.

Letztendlich gibt man sich ja auch nur zufrieden, wenn man kein Bock mehr hat zu suchen.
Mit Midi arbeite ich fast gar nicht auf externe Hardware, noch nicht.

Ich vermute aber dass mir das Probleme bereiten könnte, wenn ich - jetzt unter uns - mit Bitwig meine ESX und ggf mein Modular oder n Synthie syncen wollte.
Gerade wenns es darum geht einen Song zu performen der alle 3-4 Externals nutzt und alles jeweils gespeichert werden soll um es dann abzugreifen.
 
Komponieren und Arrangieren im klassischen Sinne finde ich mit den Klassikern Logic, Cubase und Co einfacher.. wenn ich ehrlich bin. Aber unmöglich ist das mit Live natürlich nicht.

Das geht sogar sehr einfach ... mache ich täglich.
ich hab jetzt btw. trotzdem mal studio One Pro bestellt. ( obwohl die demo nicht lief)
zu dem preis kann ichs dann sonst auch wieder mit wenig verlust verkaufen. Dann freut sich dann ein anderer.
verkauf scheint zu gehen ( sagt jedenfalls der deutsche vertrieb, wobei sooo überzeugend klangs nicht....)


für mich spielen wie gesagt kleine details ne grosse rolle.
Live ist in vielem absolut cool in der bedienung ! für tonbandmässiges aufzeichnen und arrangieren erhoffe ich mir einfach noch nen besseren zugang.
das fängt auch ganz speziell einfach auch bei der verteilung der ganzen schaltflächen, eingangs-, midi-routing etc. , an.
Die ganze optische zugänglichkeit und wie intuitiv es einem erscheint !

man muss da nicht alles auf ne reine real-funktions ebene ......und was wirklich geht (theoretisch) runterreduzieren........
aber wenn hier natürlich feedbacks kommen wie: "geht alles auch in Live" freuts mich natürlich ;-) da Live so oder so meine haupt DAW/Host bleiben wird. allein schon wegen M4L !
...........auch schon allein deshalb wollte ich ja Live. Gute entscheidung !

merci fürs ganze feedback !

Ich lese hier mit, da es mir sehr ähnlich geht. Nicht wirklich Bock auf Rechner, gedachte DAW fürpianobasierte (Pop-)Musik/Balladen, Timelines...

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann : Du beschäftigst Dich sehr lange intensiv damit, kommst irgendwann zu dem Schluss, daß Cubase in Summe die richtige 2. DAW für
Dich ist und stellst auch klar, daß das eine langfristig sinnvolle Lösung und Investition sein soll. Und weil Black Friday Dir dann 100,00Euro (ist ja enorm, so langfristig betrachtet...) Preisvorteil
für eine andere DAW bietet fühlst Du Dich unter Zugzwang gesetzt und bestellst die ???

Oje, wieviel VST´s hätte man dann erst bestellen müssen...
 
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann : Du beschäftigst Dich sehr lange intensiv damit, kommst irgendwann zu dem Schluss, daß Cubase in Summe die richtige 2. DAW für
Dich ist und stellst auch klar, daß das eine langfristig sinnvolle Lösung und Investition sein soll. Und weil Black Friday Dir dann 100,00Euro (ist ja enorm, so langfristig betrachtet...) Preisvorteil
für eine andere DAW bietet fühlst Du Dich unter Zugzwang gesetzt und bestellst die ???
an wen geht das, an mich ?
ok: Da machst du es dir SEHR einfach deine Frage auf den hunderter weniger zu reduzieren, echt !
Da spielt einiges mit rein was man nicht auf die schnelle erzählen kann und man auch nicht einfach so ins Forum haut wenns um konkrete Fragen geht.......die nicht noch dies und das and rundherum erlärungen brauchen

innsgesammt gings hier um nen *versuch*.
würde das glücken, dann ja, dann kommts auf nen hunderter mehr oder weniger auch nicht drauf an. Für nen versuch sehr wohl......
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, und jetzt kommts:
ich habe studio One pro vorhin installiert.

ich hatte eben 30+ startversuche. Jedes mal gecrasht !
studio One ist nicht lauffähig auf meinem system !

Für software gibts keine Rückgabe !
nun denn, ich werde trotzdem versuchen eine rückgabe auszuhandeln weil ich das sooo nicht akzeptieren kann.
falls das nicht klappt, ja dann macht das sehr wohl nen unterschied ob ich die Vollversion für nen hunderter günstiger bekommen habe als wie das crossgrade gewesen wäre. Btw. über 200.-€ günstiger als wie die vollversion pro zum regulären preis.
dann kann ichs nämlich wenigstens noch mit keinem oder nur geringem verlust weiterverkaufen.

Soooo wie die situation eben war konnte ich es mir jetzt dank rabbatz eben leisten das Risiko einzugehen ( Demo lief ja nicht, und foderte mich am ende auf den mist zu kaufen, wegen zuvielen startversuchen )


und ja, wenns ein produkt für mich tut, Hardware oder software, dann rechne ich nicht mit mit diesem hunderter mehr oder weniger.
ich sehe es so, generell: die wirkliche investition in all den murks den die leute auf den markt werfen ist:
DIE ZEiT DIE MAN INVESTIERT............ plus die nerven was software angeht.


edit: und ja, ich verstehe das die software sache nicht unproblematisch ist.
das mit dem murks geht an die eurorack und elektroin ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Studio One crashed, dann sind es zu 99% Plugins. Irgendwie könnte man sehen welche das sind. Hab auch immer das Problem und verwende die DAW deshalb sehr selten. Leider ist Presonus da taub auf den Ohren und sagt das es Sache der Plugin Herstellern ist. Kann man so sehen, wenn es aber bei den anderen DAWs läuft, dann sollte man als junge DAW auch schauen das es bei einem selber läuft.
Bei mir am Mac hat es damals übrigens geholfen, den VST3 Support auszuschalten. Kann man über irgendeine XML Datei, leider keine Ahnung mehr wie.
 
Dann versuch da mal rein zu kommen, wenn das Programm nicht startet ;-). Daher der Hinweis auf die XML Datei.
 
Wenns wirklich an Plugins liegt startet S1 immer, da die Plugins deaktiviert werden. Kann sein, dass es im ersten Moment abstürzt beim nächsten Mal geht's durch bis es zum nächsten Plugin kommt welche Probleme machen. Durch die Prozedur muss man halt durch.

Wenn Studio One generell ständig am abkacken ist (wäre auch mal interessant zu sehen wann genau das immer passiert also reproduzierbar oder nicht) würde ich eher mal das Problem am System sehen. Aber dazu ist die Aussage "S1 schmiert ständig ab" zu generell.
 
wie gesagt, bei mir ist und war es immer so. Erst wenn ich z.B. die Roland VST3 entferne oder den VST3 Support ausschalte, startet S1. Da konnte ich das Teil so oft wie ich wollte starten. Bei den Korg Plug-Ins hat er die selber ausgeschaltet.
Aber das soll ja kein S1 Bashing Thread geben, gibt es ja genügend im Netz und ich finde es ist eigentlich eine sehr gute DAW. Aber halt eher für Audio Musiker. Finde auch, dass die so vermarktet wird. Passt ja auch zum Portfolio von Presonus.
 
Kann man nicht S1 als User in einer Konsole starten? Dann kann man anhand von dem Konsolen_output erfahren was Probleme macht. Wäre evt. zu sehr Linux Style, aber besser als Glaskugel?
MB :P
 
wie gesagt, bei mir ist und war es immer so. Erst wenn ich z.B. die Roland VST3 entferne oder den VST3 Support ausschalte, startet S1. Da konnte ich das Teil so oft wie ich wollte starten. Bei den Korg Plug-Ins hat er die selber ausgeschaltet.

Schon komisch. Ich arbeite gerade gezwungenermaßen mit S1 und erstelle gerade einige Playbacks für Pop Songs über die ein Chor mit Solisten später drüber singt. Dabei ist auch wieder meine heißgeliebte Korg Legacy Collection und die macht hier überhaupt keinen Stress. Plugins von Roland hab ich leider keine daher kann ich dazu nix sagen.

Aber das soll ja kein S1 Bashing Thread geben, gibt es ja genügend im Netz und ich finde es ist eigentlich eine sehr gute DAW.

Verstehe ich auch nicht so. Im Gegenteil ist ja gut wenn man über verschiedene Erfahrungen sich gegenseitig austauscht.
 
studio One ist nicht lauffähig auf meinem system !

Erzähl mal etwas mehr übers System, also Details. Kann ja am System liegen und nicht an Studio One.

Wenns ein Mac ist, guck ins Log (Konsole), normal kommt bei einem Crash außerdem ein Fehlerfenster mit Detaildaten, das sollte man dann an den Support mailen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt läufts !
hatte den support kontaktiert.
Der meinte: neu installieren, und hat mir freundlicherweise auch gleich mitgeteilt wo ich all die ordner finde die ich löschen musste.

Ton krieg ich keinen raus bislang ,haha. ( habe mal pianoteq und pro-one geladen) ......aber daran arbeite ich grad ........
bin jetzt mal im manual drin. Das keyboard hatte ich bereits richtig konfiguriert gehabt. Midi kommt rein, aber nicht zum VST........anyway, der anwender wird daran wohl noch etwas rumdoktern müssen..........
( als Studio One neu war hatte ich ja mal die freie version getestet und das alles rein intuitiv zum laufen gebracht)

VST3 hab ich mal deaktiviert. Ich nutze eh nur AU
Ja, plugins die nen crash beim starten verursachen werden deaktiviert. sind bei mir wohl gegen 15 stück.
wobei ich leider noch die ganzen sountoys demos drauf hatte, da dort gleich alle geladen werden auch wenn man nur eins testen will, IIRC.

werde dann bei zeiten nen fragen thread öffnen (müssen). Gucke jetzt aber mal wie weit ich selber komme
Besten dank für die Tipps und anderweitige hilfe hier !


ach ja, ne erste Frage zu S1:
ich hab nur minimal installiert da mich weder loops noch boardeigene VSTs interessieren ( auch um eben nicht noch mehr VST murks zu erleben bzw. das ganze VST system nicht noch weiter aufzublasen)
kann es sein das ich dabei was NICHT installiert habe was aber wichtig wäre damit das jetzt sauber zum laufen kommt ? (denke, eher nicht )
 
ok, Danke !

habs immer noch nicht geschafft nen VST in S1 zu spielen.
gucke dann morgen weiter
( abgestürzt ist jedenfalls nix mehr. Das scheint also vom tisch )
 
Hinweis: einen Tastatursynth muß man bei MIDI immer zweimal anlegen: einmal als Eingabegerät und einmal als Klangerzeuger. Erst wenn man letzteres gemacht hat, erscheint er auch in der Liste der Zielgeräte in einer MIDI Spur.
 
einen Tastatursynth muß man bei MIDI immer zweimal anlegen: einmal als Eingabegerät und einmal als Klangerzeuger.
"den Klangerzeuger" hatte ich gefunden, was fehlte war das ich noch die midi kanäle zuordnen musste.

Piano etc. läuft jetzt !
macht mir den eindruck als hätte S1 ne geringere latenz als wie Live9.
speziell wenn ich sowas wie Adaptiverb dazuschalte, welches mir in Live die latenz generell hochschraubt.
Zudem kann ich in S1 sowieso kleinere latenzen einstellen wie ich gesehen habe.
d.h. ich kann jetzt auch über DAW als host mit SEHR kleiner latenz Piano spielen. plus viel kleinere ladezeiten.
Gründe wieso ich am ende doch meistens pianoteq6 allein nutz(t)e, ohne DAW host.
Coole sache.

andererseits ist live9 mit den superben M4L devices die ich nie missen wollte PLUS auch dem automatischen integrieren meiner controller ( für mix) absolute spitzenklasse. Da kommt einfach nix ran für meine zwecke.
Happy Camper
 

Ziemlich geil! Hab mir das Ding gerade unter KXStudio installiert. Coole Features (Sampler, Timestretching, Pitching), kommt sogar mit den wichtigsten Plugins wie Reverb, etc. Gefällt mir sehr gut (besser als Ardour, Qtractor, und wie sie alle heißen ... ) Warum benutzt das fast keiner???
 
Ich kann mich kaum noch an Tracktion erinnern, aber ich glaube die Bedienung hat mir überhaupt nicht gefallen.
 


News

Zurück
Oben