2x Yamaha Montage...

Hi zusammen,

bin seit etwas mehr als 1 Jahr im Besitz eines Yamaha Montage 6, ist zwar ne echt coole Soundmaschine doch nutze das Gerät nur für meine "Hobbymusik" (kein Vollprofi-Musiker), jetzt bietet es sich bei mir an einen 2-ten Montage 6 recht günstig zu bekommen - was meint Ihr, bringt es irgendwelche "mega Vorteile" gleich 2 solch wuchtige Soundmaschinen zu besitzen / einzusetzen ? (wobei schon im Prinzip ein Montage voll ausreicht weil mit so vielen Funktionen "überladen" daß man da manchmal kaum durchblickt)...

Was meint Ihr...
Danke,
Gruß
silvae :)
 
Ich würde mich auch erst mal intensiv mit einem Klangerzeuger beschäftigen, besonders wenn du sonst keine oder nur wenig Erfahrung mit Synthesizern hast und das Gerät mit den 256 Stimmen alleine schon zum Musik machen komplett ausreichend ist.
Welche Art von Musik machst du oder willst du machen?
 
Hi :)
ne ne... mit Synthesizern beschäftige ich mich schon seit meinem 15 Lebensjahr (jetzt 47), bloß ich mach das alles nur "Just for Fun" und hobbymäßig, wenn halt die Zeit ausreicht (als Sebständiger arbeitet man ja Selbst und Ständig ;-) ). Bin somit bestimmt kein Superprofi in Puncto Synthies wie viele von Euch hier im Forum, aber es ist nun mal mein Lieblingshobby und meistens musizier ich entw. nur für mich, oder mach halt kleine Musikprojekte mit div. Sängerinen. Musikrichtung ist auch unterschiedlich, mal Electronic, mal Schlager, Pop, aber auch ganz ruhige Stücke zum entspannnen und Nachdenken sind drin.
Bin also kein Musiker der mit den Instrumenten Live auftreten tut, den Montage hab ich mir damals geholt weil er sehr innovativ war/ist und mich vor allem klangmäßig beeindruckt hat. Jetzt hab ich die Möglichkeit einen 2-ten Montage zu ergattern, bin nur am überlegen ob das Soundtechnisch nen Megaschub bringt oder eben nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=TjYylQwZb10



https://www.youtube.com/watch?v=JCT9wi9l4Uc


:)
 
Die zwei Videos sind von dir bzw. mit deiner Musik oder soll es in die Richtung gehen?
 
Das gibt es schon, dass jemand ein Instrument zweimal oder gar mehrfach hat bzw. braucht. Gibt ja konkrete Gründe dafür, etwa dass soviele tolle Sounds aus der Kiste kommen, dass die Polyphonie oder die Single Audio Outs etc. von einem nicht reichen. Dann kauft man den einfach nochmal. Hab in Studios schon Stapel mit lauter gleichen Expandern gesehen, ist aber ne Weile her. Angesichts der doch recht komfortablen Polyphonie beim Montage mit jeweils 128 Stimmen muss man schon viel layern wollen, damit es da knapp wird. Allenfalls die 2 Stereo Audio Outs sind ein Limit. Aber deswegen einen weiteren Montage? Ich würde einfach was ganz anderes dazustellen, damit die beiden sich gut ergänzen. Vielleicht einen Moog One :)
 
@Klaus P - danke für die Antwort, vielleicht sollte ich die Entscheidung tatsächlich überdenken.
@klangsulfat - Hohe Acht in der Eifel.
 
Jap. Ist von mir und diese Musikrichtung mach ich gern.

Cascada mit Enigma Anleihen ;-) Für 90er Trance sind afair alte Roland Rompler der Standard :wegrenn:
Zum Teil find ich die Sachen schon was überfrachtet, was die Anzahl von gleichzeitigen Sounds betrifft, von daher fehlen vielleicht eher Spezialisten mit Sounds die schon einzeln gut funktionieren. Wobei man die sicher auch aus dem Montage kitzeln kann. An der Stimme würde ich hier und da noch arbeiten - vielleicht auch was das Aufnahmeequipment betrifft - aber das ist nicht mein Gebiet, klingt manchmal was dünn und von der Intonation hier und da schon mal grenzwertig. Man hört imho dass sie sich bemühen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen :)

weil hier die Rede vom Montage war, mach ich ertsmal kein neues Thema dazu auf:

Frage an die Montage-Fachleutz: Wie bekannt, kann man sich wie bei vielen anderen Synthies auch Soundlibraries für den Montage herunterladen/kaufen - hat schon jemand eine Soundlibrary für die Kiste gesehen oder produziert, die explizit so die Richtung "Schlagermusik" anpeilt? (jo.. Schlager mach ich manchmal auch..) - bevor ich mir jetzt z.B. einen PA4X Musikant etc. hole, vielleicht gibt es hier für den Montage entspr. Soundpools?
Hab im Internet nix gescheites gefunden...
Danke,
Gruß
:)
 
Ist jetzt nicht unbedingt mein Gebiet, aber die Sounds für das Genre verschieben sich ja immer mal wieder, aktuell ist das imho doch eher 80er und 90er lastig, sowas findet man doch schon in der Montage Factory/Update Library.
 
einen zweiten Montage würde ich nicht kaufen, eher einen Kronos dazu (so hab ich das) oder einen Quantum.
 
Besonders auf Schlager sind eigentlich keine Sample Librarys für den Montage produziert worden, wenn man sich die einschlägigen Anbieter wie Easy Sounds ansieht. Peter Krischker kenne ich schon lange, ihn kann ich als erste Adresse für Montage in Deutschland weiterreichen. Er kann aber möglicherweise Tipps geben, in welchen seiner Librarys sowas drin ist, vielleicht tun es 2 oder 3 Libs und du schusterst dir dann die Favoriten selber zusammen. Auch aus den vorherigen Motif Sample Libs kann man sich was rauspicken.

Kronos ist auf diesem Sektor etwas besser aufgestellt, Kunststück, den gibts ja auch schon seit 2011. Aber außer dieser einen Volksmusik Library von KaPro ist mir auch keine bekannt. Auch hier heißt es dann Selbst ist der Mann und aus mehreren sich was zusammenstellen.

Ist bei beiden mit etwas Arbeit verbunden, da so eine Selbstkonfektionierung von einem verlangt, die Sound/Sample Speicherorganisation gut begriffen zu haben.

Easy Sounds: https://easysoundsshop.de/yamaha-synthesizer/yamaha-montage-premium-series/?p=1

In diesem Forum tummeln sich nicht allzuviele Schlagerleute, vielleicht mal auf dem Musikerboard Forum umsehen, dort hat es vergleichsweise viele Coverband Keyboarder.
 
Hallo zurück,
besten Dank für die Antworten!
Jap... im Montage gibt es zwar einige Schlager-Presets (ich glaub max-4-5 Stück hab ich hier anwählen können, mehr gibts da nicht) bloß sind die jetzt nicht wirklich der Renner und na ja.. klar - je mehr man davon hat (also ein richtiges Library) desto eher kann man sich da was eigenes zusammenschnipseln.
Den Kronos werd ich mir definitiv nicht mehr holen - die Kiste mag zwar Soundtechn. ausgereift sein und er klingt hervorragend, keine Frage, aber die Technik ist mir halt schon etwas "zu altbacken"... Ich bin kurz davor mir noch den Fantom 6 zuzulegen - wenn auch dieser nicht mehr sooo neu ist. Na ja - und dann gibt es eben noch den PA4x Musikant, der eben NUR für diese Musikart programmiert wurde. Aber für eine passende Soundlibrary für den Montage müsste man mit Sicherheit nicht über 2500€ oder gar mehr ausgeben, deswegen schau ich mich erst mal nach einer solchen um. ;-)
Aber zurück zum Thema, ich werd dann die Sounds von dem Herrn Peter Krischker genauer unter die Lupe nehmen.
Besten Dank vorerst!

Gruß
:)
 
Jap... im Montage gibt es zwar einige Schlager-Presets (ich glaub max-4-5 Stück hab ich hier anwählen können, mehr gibts da nicht) bloß sind die jetzt nicht wirklich der Renner und na ja.. klar - je mehr man davon hat (also ein richtiges Library) desto eher kann man sich da was eigenes zusammenschnipseln.

Soundtechnisch hab' ich Schlager jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll in Erinnerung - besteht zu 90% aus Brot und Butter Sounds, nach was suchst du genau, vielleicht mit Beispiel, auch wenn sowas immer auch was von Folter für mich hat.
 
He he.. Folter.. jap - bei einigen Interpreten und Schlagersongs triffst Du mit dieser Bezeichnung den Nagel in der Tat aufn Kopf ;-) Na ja - im Prinzip kann man hier nicht so wirklich spezifizieren, wonach ich/man sucht (will jetzt das Forum hier nicht unbedingt mit Beispiellinks zu Mariane Rosenberg & Co. zumüllen.. ;-) ) - ich hätt einfach mehr als nur die 4-5 Grundbausteine des Montage, aus denen ich mir dann etwas neues zaubern könnte, wobei ich jedoch nicht bei Null beim Sounddesign anfangen will, sondern "vorgefertigtes" Zeug verwenden könnte mit dem man auch etwas schneller zu Ergebnissen kommt. Klar, i-wo klingt Schlager immer sehr ähnlich und man braucht da auch nicht wirklich sooo viele Presets, aber eben doch einige mehr als der Montage ab Werk bietet. Deswegen dachte ich, daß es hier evtl. passende Libraries gibt...

Aaaaber! Um jetzt hier aus diesem Thema keine Riesenstory zu machen - wenns eben für den Montage nix gescheites was Schlager angeht gibt (klarer Fall, dafür wurde die Kiste ja auch nicht unbedingt gebaut), dann.. na ja - dann werd ich in den sauern Apfel beissen müssen und hol mir eben doch noch z.B. den Musikant o.ä., was solls.. ;-) Vielleicht find ich ein gutes, gebrauchtes Gerät.

Danke,
Gruß
:)
 
(will jetzt das Forum hier nicht unbedingt mit Beispiellinks zu Mariane Rosenberg & Co. zumüllen.. ;-)
Du meinst jetzt nur diesen einen Track, klingt stark nach aktuellen EDM Sounds und noch was 70er Disco (was die Streicher betrifft), das wäre jetzt mein Suchansatz. Generell hab' ich mit den Sounds keine Probleme, nur mit den einfach gestrickten Melodien zum mitsingen, das muss für meinen Geschmack entweder minimalistisch oder deutlich komplexer sein ;-)

Auf die Schnelle konnte ich - was die Steicher betrifft folgendes finden - motif XF soll der Montage ja importieren können, so dürfte sich auch irgendwie der Rest auftreiben lassen, was nicht schon Teil der Presets ist.



Disco Strings for Motif XF Yamaha (with " Falls ")
 
Pack das besser in 'nen eigenen Thread, da gibts hier im Forum sicher User die dir weit aus besser weiter helfen können als ich und tu dir keinen Zwang an, das Forum war lange Auffanglager für "Asylanten" aus dem geschlossenen Keyboards Forum, manchmal auch zu meine Leidwesen :wegrenn:
 
das muss für meinen Geschmack entweder minimalistisch oder deutlich komplexer sein
Genau hier darf es definitiv auch minimalistisch sein - es gilt: Hauptsache melodisch-wuchtig und "die Halle tobt!" ;-)
Schlager hab ich auch schon früher komponiert, damals ohne den Montage, hier ein Beispielsong "aus einem unserer Liveauftritte" ;-) Danke für den Link zum Streichervideo. Die genannten geschlossenen Keyboard-Foren sind mir nicht bekannt...
Gruß
;-)
 
Du hast ja auch 1000de DX7 Sounds zur Verfügung, die du per Website importieren kannst,


hier 'ne Kompatibilitätsliste:


Edit: Soundmondo hast du schon probiert?
 
Hi erneut ;-)
vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Ich habe durchaus div. Seiten durchstöbert und nat. per Google versucht das zu finden, wonach ich eigentlich suchte - ´ein fertiges Library´ das ausschließlich auf Schlager etc. getrimmt ist. Ein solches fand ich jedoch bisher nicht (vermutlich gibts ein solches für den Montage nicht), desw. die Anfrage hier im Forum ob nicht jmd evtl. derartiges gezaubert oder i-wo gesehen hat ;-) . Alles andere ist so bisschen mit mühsamer Suche nach Einzelklängen verbunden, doch das ist mir ehrlich gesagt etwas zu aufwendig - was ich brauch ist quasi ein "all inclusive Paket" :D *duckweg*
Aber dennoch - besten Dank noch mal, selbstverständlich sind die von Dir genannten Seiten ebenso hochinteressant und eröffen neue/andere Möglichkeiten der Soundzusammentellung. Ich guck mir das nat. dennoch etwas genauer an.
Danke!
Gruß
:)
 
Daher mein Tipp im Forum Bezug nehmend auf die gesuchten Sounds/Videos/Demos etc., bei DX7 Sounds gibts einige Leute die div. Libraries scheinbar intus haben und auch bei Montage/MODX rechne ich mit Usern welche die sich intensiver als ich mit den Presets und Kaufsounds beschäftigt haben.
Was ich so an Presets in dem Bereich als identifiziert habe (weil häufiger ganz wo anders gehört) ist mehr oder weniger so normal und bekannt, dass ich mir nicht vorstellen kann dass man daraus 'ne Bank machen könnte.
 
Ich wette, da war aber was los im Dorf, als sisch dat Linda wie et Wonder Woman anjezogen hat und im Wind aufm Turm jetanzt hat. Und der Jürgen hat das auch noch mit seinem neumodernen Drohnenjerät uffjenommen. Seitdem sind beide berühmte Leute und immer, wenn sie in die Dorfdisse kommen, wird sofort ihr Hit jespielt. :)

Verzeih mir bitte, aber mir ist das jedenfalls so passiert! Ich hab früher mit meinem besten Freund Hip Hop gemacht und wir haben halt mal einen Song gemacht, in dem der Dorfname vorkam...und zack, waren wir DIE Stars und unsere superschlechte Aufnahme von unserem wirklich peinlichen Song wurde immer, wenn wir in die Dorfdisse kamen gespielt, keiner wusste worums geht, aber alle haben den Dorfnamen mitgegröhlt...wenigstens konnten wir gratis saufen... 😆 😬
 


News

Zurück
Oben