Talk Talk - Such A Shame (Intro Sound)

Re: Talk Talk Sounds und Synths

Hoi,

interessant war, dass die (Schlüssel-) Sounds live in den Beispielen nicht gleich den auf den Studioaufnahmen waren. Das unterstützt die Aussagen hier im Fred, dass sehr skurriles Zeug im Studio benutzt wurde, und das wohl nicht Live-tauglich war....

Mink
 
Re: Talk Talk Sounds und Synths

Hm.. komisch dass noch niemand den CMI erwähnt hat?

TT haben sehr viel mit dem Fairlight CMI gemacht und selber gesamplet (nur wenige Presets verwendet)
Im Studio kamen zum Einsatz: Jupiter 8, PPG Wave, DX7, 808 und 909 wobei die 808/909 auch für den Klick oder den Sync verantwortlich gewesen sein dürfte.

Müsste mal die alten Keyboards-Magazine durchstöbern um den Studio-Report nochmals genauer zu betrachten.
 
Re: Talk Talk Sounds und Synths

microbug schrieb:
Ah, Montreux war 1986, wo bei vielen Bands auf einmal Rackmodule und Masterkeyboards statt Tastatursynthis standen :)


Ich seh da garkeine richtigen Synths mehr, nur das CP-70, ne einmanualige Orgel drauf und eins, was aussieht wie ein Roland MKB-300 Masterkeyboard.

Jetzt hab ich auch die 808 im Rack des Drummers gesehen, gleich unter den beiden Simmons SDS-V :) Ah, und die CR-8000 ist auch noch da, steht direkt drunter.

ich habe die montreaux dvd auch und habe im rack 2 x mks-80 gesehen.
 
Re: Talk Talk Sounds und Synths

poly700 schrieb:
ich habe die montreaux dvd auch und habe im rack 2 x mks-80 gesehen.

Wundert mich angesichts Ian Curnow kein bißchen, hatte fast damit gerechnet :)
 
Re: Talk Talk Sounds und Synths

microbug schrieb:
Curnow hat 2 nach Masterkeyboard aussehende Geräte mit Klaviertasten vor sich stehen (das obere sieht auch wieder nach MKB-300 aus, das drunter ist größer, MKB-1000?) und oben drauf so eine Box mit Zehnerbock in der Mitte und Display drüber, die ich nicht einordnen kann. Wahrscheinlich ein Steuergerät für eine MIDI-Patchbay bzw ein kompletter Set-Controller. Tasten sehen aus wie die grauen mit Mulde, die auch bei PPG verwendet wurden. Sieht aus wie ein U-förmig gebogener Blechdeckel mit einfachen Ausfräsungen für die Taster unds Display, sehr schlicht, wahrscheinlich extra für ihn gebaut oder sowas.
Nein, das war keine Spezialanfertigung, sondern eine in Serie gefertigte Sycologic MIDI Matrix M16:
Img5865.jpg
 
Re: Talk Talk Sounds und Synths

Herzlichen Dank, genau das Ding isses. Da dachte ich, alle jemals hergestellten MIDI-Patchbays zu kennen, aber die hab ich bisher noch nie gesehen.
 
Re: Talk Talk Sounds und Synths



Ab Min. 1:16 deutlich zu sehen.

Die beiden Jupiter 8 sind beide nicht an, lol
 
Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Hi,

ich würd gern mal wissen, wie ich am Besten zu ähnlichen Sounds wie im intro des bekannten songs von Talk Talk komme.
Konkret geht es mir um die "Elefanten"-ähnlichen Sounds im Intro (zB bei 0:27) - man könnte es gewiss auch als "Reifenquietschen" deuten - und allgemein um die Hintergrundgeräusche im Intro, ab 0:20 des Videos.



Werden sicher bearbeitete Samples sein, nehme ich an

Wo kriegt man solche Sets her?

Und: wie kann man so ein "Elefantentröten" möglichst nahe mit einem subtraktiven Synth basteln?

Bin gespannt, was ihr meint.
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Das sind bearbeitete Elefanten Samples. Es gab dazu auch mal ein Interview mit Mark Hollies.

Lead Sound Jupiter-8
Pads OB-Xa
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Cool, also doch Synth und nicht Sample^^

Wie kann ich das nachbauen, jemand ne Idee?
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Ist doch ganz easy:
The Elephant was using one oscillator that rose and dropped in pitch, while being cross modulated by another oscillator which makes the pitches of oscillator one sound as harmonic distortion on the sound of oscillator 2. That's basically it, anyway.
;-)
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)



ansonsten hat ja hardstyle auch ähnliche sounds bloß eben sehr viel harscher aber wenn man sowas bastelt, kommt man schnell in die richtung, pitch per env modulieren und dann klingt das schnell danach.
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Cross-Mod-Sound hinbekomme?

Hab es mal mit der Jupiter 8V Demoversion probiert, aber das führt zu nix.
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Shunt schrieb:
Also die Anleitung oben passt schon so ungefähr.
Bei mir kommt dann sowas bei raus.

[ http://soundcloud.com/shunt70/shame (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Cool das klingt ja herrlich! :)

Bist du so lieb und schreibst ungefähr, was du so eingestellt hast? Also grad so die OSC-Sektion und Mod derselben, da komm ich nich wirklich weiter..

Vielen Dank :nihao:
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

SC Demo ist Original JP8...
habs eben mit dem JP-08 versucht...hmmm... also da trennt sich wohl die Spreu vom Weizen.
Die Crossmod klingt da doch ziemlich anders... krieg ich nicht so hin... oder man muss mehr frickeln
Außerdem kann man beim JP8 links neben der Tastatur noch den weißen Mod Trigger Button mit
noch mehr LFO Pitch drauf geben. Das macht auch noch mal was aus.

LFO = 65% SIN
Delay = 0
VCO Mod LFO = 0
VCO Mod ENV 1 Mod = 65% -> VCO1
PWM = 55-60% -> LFO
XMod = 100%
VCO1 = Saw 16"
Sync= off
VCO2 = PW 8"
Mix 50/50
Cutoff = 25%
Q = 0
ENV Mod = 100% -> ENV1
KF = 50%
ADSR 1 35/75/0/50
ADSR 2 15/0/100/50
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Vielen Dank!

Ja deine Demo klingt unheimlich organisch, aber sehr verrauscht - dachte schon, dass da Noise zugemischt wurdev :selfhammer:
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

SvenSyn schrieb:
Vielen Dank!

Ja deine Demo klingt unheimlich organisch, aber sehr verrauscht - dachte schon, dass da Noise zugemischt wurdev :selfhammer:

So allein ja, aber im Mix würde das nicht so sehr auffallen.
Wie der Original Sound alleine klingen würde, wissen wir ja auch nicht so ganz genau,
oder was da noch für Studio Tricks mit eingeflossen sind.
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Hier erstmal nochmal die Originalsounds (aus dem Youtube-Clip), als Referenz.
Die sind wirklich so kurz, der Rest ist Echo.
 

Anhänge

  • elephant1.mp3
    36,7 KB · Aufrufe: 50
  • elephant2.mp3
    42,2 KB · Aufrufe: 39
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es doch eine andere Baustelle ist..

Hier, bei der Liveversion, kommt der Sound nicht ausm Jupi-8 sondern aus .. ja was ist das für ein Teil??



ab 0:36
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Das Gerät kann ich nicht erkennen. Scheint ein Sample zu sein?

Aber um den Sound hinzubekommen, nach obigem Rezept, braucht es bestimmt noch Effekte.(Hard Sync Osc 2+1,Envelope auf Pitch Ocs 2, Slow Attack?? dann Pitchbend..)
Hast du mal versucht, den Sound durch ein bisschen Fuzz, und möglicherweise ein Reverse Delay mit etwas Reverb durch noch mal etwas Reverb zu schicken?

Man sollte aber nicht vergessen, dass dieser Sound mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zufallsprodukt war und bestimmt nicht ohne weiteres reproduziert werden kann. Das ist Millimeterarbeit...
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Ja, das denke ich auch. Mein Respekt an denjenigen, der das so hinbekommen hat - ganz ohne Fairlight & Co. :supi:

Das Keyboard in dem Video (es sind derer 2 übereinander) scheint aber irgendwas von Roland zu sein, denn in einem anderen Video von diesem Konzert sieht man, wie ein Pitchbender wie ihn Roland verwendet, benutzt wird...

Hab da nix dergleichen gefunden bei Roland.. 88er-Klaviatur, Baujahr bis 1986, Sample-Player, relativ Kompakt... wirklich Strange :agent:
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

SvenSyn schrieb:
Hier, bei der Liveversion, kommt der Sound nicht ausm Jupi-8 sondern aus .. ja was ist das für ein Teil??
ab 0:36

Spätestens seit MIDI muß der Sound ja nicht mehr zwangsläufig aus dem Gerät kommen, auf dem die Tatstaur gespielt wird, ne ;-)
Die Tastatur gehört zu einem Masterkeyboard oder einem Kurzweil. Live könnte es also einfach aus einem per Midi getriggertem Racksampler gekommen sein.
Auch ich glaube nicht, dass der Sound seinerzeit auf nem Jupi8 entstanden ist - mM. nach ist das Sample-Arbeit auf einem der damaligen großen Systeme gewesen.

T.
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Stimmt, '86 gabs ja schon MIDI :selfhammer:
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Ich habe mal aus einem anderen Video eine total hochauflösende Nahaufnahme von dem ominösen Keyboard gemacht...



Wat soll das für ein Ding sein? wie gesagt, scheint einen Roland-Bender zu haben.
 

Anhänge

  • talksynth.jpg
    talksynth.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 103
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

SvenSyn schrieb:
Konkret geht es mir um die "Elefanten"-ähnlichen Sounds im Intro (zB bei 0:27) - man könnte es gewiss auch als "Reifenquietschen" deuten

Hehe, bei dem Sound hab ich immer ein Bild von einem Elefanten vor mir, der schnell in engen Kurven durch ein Parkhaus läuft. ;-)

Zur Konstruktion desselbigen kann ich leider nichts beitragen.
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Wenn's ein Analogsynth gewesen sein sollte, fände ich Jupiter 8 keine schlechte Wahl dafür: Dürfte fett genug sein und ist ja auch immer ein bißchen aggressiv (wie ein aufgebrachter Elefant :mrgreen:). Dual-Modus vielleicht auch.
 
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Hab ein bisschen gebastelt, und das ist dabei rausgekommen:



Ich finde es recht gut, vllt kann man mit nem guten EQ noch ein bisschen was rausholen, damit es "sauberer" klingt.
 

Anhänge

  • Elephant.mp3
    876,7 KB · Aufrufe: 68
Re: Talk Talk - Such A Shame (Samples)

Man weiß was gemeint ist. :supi:
Etwas mehr "Zellophan", weniger "Wellblech", aber die Richtung stimmt. Respekt :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben