3. Juli 1947 - Der "Hollister Bash", Ursprung des Rocker-Mythos

Guter Bericht !

3. Juli 1947 - Der "Hollister Bash", Ursprung des Rocker-Mythos​

Stand: 27.06.2022, 10:23 Uhr
Betrunkene Motoradfahrer liefern sich auf der Straße Rennen und feiern tagelang. Eine Party im kalifornischen Hollister läuft aus dem Ruder und begründet den weltweiten Mythos des Rockers.
In dem Städtchen Hollister in Kalifornien treffen sich seit 1930 Motorradfahrer aus den ganzen USA zur „Gala Motorcycle Gypsy Tour“. Es ist eine mehrtägige Sause mit Motorradrennen, Parcours und allen möglichen Vergnügungen rund um den amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli. Die Party von 1947 geht als "Hollister Bash" oder "Hollister Riot" in die Geschichte ein und begründet das Image des Motorradfahrers als Outlaw.

"Chaos" in der Kleinstadt?​

Am 3. Juli 1947 bollern die ersten Biker über die Hauptstraße von Hollister. Wofür der Ort berühmt oder besser berüchtigt wird, fasst der "San Francisco Chronicle" später so zusammen: "Chaos in Hollister: Der Ausbruch des Terrorismus, mit zertrümmerten Bars, aus Fenstern geworfenen Flaschen und Hochgeschwindigkeitsrennen auf den Straßen, geschah, als sich Teilnehmer der jährlichen Gypsy-Tour der American Cycling Association zu einem dreitägigen Treffen in Hollister zusammenfanden. An die 60 Personen wurden verletzt, drei davon schwe
 


News

Zurück
Oben