3 oder mehr Volcas mit CV syncen - nicht im Timing

C

Chamaeleon

.
Moin,
ich habe 3 Volcas (Sample II, FM und Drums) welche ich normalerweise in meinem Midi Setup verwenden.
Jetzt wollt ich mir mal ne kleine Jam-Ecke bauen und hab versucht die 3 Volcas zu syncen d.h. mit Mono Kabeln den CV durchgeschliffen (also in Serie).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der letzte Volca in der Kette immer und konstant aus dem Timing ist, also zu spät.
So als wenn man in seiner DAW die Spur auf +10ms stellt.

Ich vermute, dass durch das Durchschleifen ein Delay (Latenz) entsteht.
Die Spannung wird dann wohl nicht hardwärmässig geschaltet, sondern softwaremässig neu für den Ausgang generiert?
Kann man wohl nur beheben indem mal einen externen Taktgeber verwendet und alle CV Geräte parallel und nicht in Reihe verwendet?

Ist das Problem bekannt oder ist in meinem Setup was faul?
Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas defekt ist, weil, egal wen ich ans Ende hänge, dann immer genau der hinterher hinkt.

Danke
 
Hier wird berichtet, dass Sync-Probleme mit den Kabeln zu tun haben können, und zwar auch mit den Audioausgängen/kabeln:


Vielleicht mal alle Ausgänge rausziehen und per eingebautem Lautsprecher checken, ob das hilft. Auch mal die Sync-Monokabel gegen Stereokabel tauschen.

Wie sieht es mit den Globalen Parametern aus, alles gleich? Schon probiert, Sync Input/Output von Stp.P2 auf Stp.P1 zu stellen?

Wie startest Du die Volcas synchron? Hängen die zusätzlich an Midi?
 
Die +10ms klingen verdächtig nach einer falschen Synch Polarity Einstellung. So von wegen die letzte Kiste reagiert auf das 'falling edge' vom Clock-Puls und nicht auf das 'rising edge'.
 
Habe gerade mal meine drei Volcas in Sync-Kette geschaltet, auf Lautsprecher. Sync per Stereoklinke, die lagen gerade rum. Alles ohne Versatz synchron.

klingen verdächtig nach einer falschen Synch Polarity Einstellung. So von wegen die letzte Kiste reagiert auf das 'falling edge' vom Clock-Puls und nicht auf das 'rising edge'.

Dann wäre ja nicht immer nur die letzte asynchron?!

Na, mal sehen, was der Threadstarter schreibt...
 
Dann wäre ja nicht immer nur die letzte asynchron?!

Na, mal sehen, was der Threadstarter schreibt...

Doch, wenn nur genau bei der eben die Sync Polarity Einstellung falsch ist, aber bei denen davor in der Kette richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, aber der TO hat sie ja durchgewechselt und es war immer nur der letzte, der daneben lag...
Nun, da antworte ich halt mal mit einem Zitat: "Du musst tiefgründiger forschen". Also nicht du, sondern derjenige, der dem Problem auf den Grund gehen will/muss natürlich ;-)
 
Also ich hab die nur per CV verbunden ohne Midi. Die Parameter passen eigentlich. Das mit den +10ms war nur so dahergeredet.
Habe die Latenz nicht gemessen aber es ist schon deutlich hörbar.

Wenn einer der Volcas auf "Falling Edge" stehen würde, dann wäre doch immer der gleiche aus dem Sync..also z.b. immer der Sample II und der nachfolgende in der Serie wohl wieder im sync.

Werde die Parameter nochmal checken und über die internen Lautsprecher "vergleichshören". Hatte die alle auf nem kleinen DJ Mixer mit 3,5mm Stereoklinke auf 2 x Chinch.
Die Sync Kabel sind definitiv alle mono und die hab ich auch schon mal getauscht gegen andere.
Spielt auch keine Rolle ob Netzbetrieb oder Batterie. Hatte ich beides versucht.

Zum Starten drücke ich am ersten Volca "Play". Dann laufen alle los.

I WILL BE BACK!
 
Zum Starten drücke ich am ersten Volca "Play". Dann laufen alle los.

Komisch. Meine drei (Drum, NuBass, Sample2) machen das nicht, Sync ist nur Puls, nicht Transport (Start, Stop). Welche Volcas hast Du denn?

Falls Du per Ziehen eines Blindsteckers im ersten Sync-In startest, hast Du möglicherweise entdeckt, warum der 'Trick' nicht im Handbuch steht...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben