30.8. Dortmund - MUK.e 19 (mit Modular.Einsatz)

69341466_1581439338660134_6812860382579785728_o.jpg

Es gibt genügend Tickets an der Abendkasse zu 15€.
There will be enough tickets at the door for 15€.

MUK.E 19 . FZW Dortmund . 30/08/2019
aspects of electronic music
live:
ORPHX (Modular Techno)
RHYS FULBER (Front Line Assembly)
S.O.M Live Premiere . Aaron & Eric Van Wonterghem (Monolith)
13TH MONKEY (Abyssal Disruption album live premiere)
MASCHINENKRIEGER KR52 (Rhythm'n'Noise)
SYLVGHEIST MAËLSTRÖM (AV Performance)
JULIA BÜNNAGEL (Turntablism)

Pre-sale tickets for 12.55 Euro are available at:
www.fzw.de/programm/detail/30.08.2019/MUK.E+19+–+aspects+of+electronic+music/1954/
 
MUK.e 19 – Industrial Techno Festival
Bilder

MUKe19-6698.jpg
 
Es spielten Industrial und Techno Acts, irgendwo dazwischen.
Die Szene und Veranstalter ist allerdings eher Industrial (Hands Label etc.)
Und die klingen heute deutlich mehr Techno-artig als nach Noise im Sinne von Powernoise 80/90er..

Falls es darum geht - ist nur eine grobe Einsortierung um welche grobe Stoßrichtung es geht.
Kann gern korrigiert werden, für mich ist es nur eine Vorsortieren für ggf. Interessierte. Nachhören kann man ja dann und gut is..
Jo, SOM ist zB sowas, Monolith auch und so weiter..

Rhys Fulbers Stil ist eigentlich freundlicher und runder als "Industrial" aber - es gibt ja sogar Leute, die FLA als Industrial bezeichnen, siehe Genre-Threads. Nur war dieses Set ohnehin anders. Wie auch immer - denke es kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur darum das der ein oder andere ein kleinwenig enttäuscht sein könnte, wenn etwas mit Industrial Techno angekündigt wird, es im Endeffekt aber EBM und Elektro ist.

Bassbeben in Bielefeld hat für mich auch Anfangs etwas anderes suggeriert, bis ich mir die Bands angehört hatte. Bassmusik ist für mich very British. Dubstep, Drum'n'Bass, UK Garage....
 
Ist okay, er hat mir offen gestanden zu seinen Industrial Rock/Metal Zeiten allerdings besser gefallen. :)

Denke das Techno Genre hat sich allgemein gewandelt, EBM und Eurodance Einflüsse sind mittlerweile standard.

Das ist mir stellenweise jedoch zu plump (in Bezug auf Techno), früher wurde dass wesentlich subtiler gemacht....



Rhys Fulber - Inhabits Eternity



Rhys Fulber - Effigy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nur darum das der ein oder andere ein kleinwenig enttäuscht sein könnte, wenn etwas mit Industrial Techno angekündigt wird, es im Endeffekt aber EBM und Elektro ist.

Bassbeben in Bielefeld hat für mich auch Anfangs etwas anderes suggeriert, bis ich mir die Bands angehört hatte. Bassmusik ist für mich very British. Dubstep, Drum'n'Bass, UK Garage....
EBM ist es auch nicht, das hat sich verändert. Maschinenkrieger und viele Hands-Acts sind sehr Techno, nur halt härtere Gangart, und etwas dunkler..

Ich sag mal so -
Der hier zB ist mehr Elektro und gehört auch in diese Szene:

das wäre dann schon weniger EBM als eher so Electro mit bisschen dark drin.. Aber irgendwie puristisch.. da ist sicher weniger Techno drin, verstehe ich..


https://www.youtube.com/watch?v=jVyJ_ivgv88



Rhys macht Sachen, die ich selbst nicht als Techno sehe, aber die verglichen mit EBM und FLA technoidere Elemente haben und dennoch ist es irgendwie irgendwas, was man nicht so zuordnen kann, es ist etwas weicher, runder und so.. also so gesehen hast du natürlich Recht, weil diese Dark-Techno Sache hier irgendwie nicht drin ist- also dieses Bedrohliche, was man wohl erwarten würde, oder du? Richtig?

Bassbeben ist die gleiche Szene - und zwar exakt diese Szene - es gibt noch ein paar andere Festivals in diese Richtung, Hands hat den rhythmischen treibenden Stil und dann gibt es noch viel drumherum, die Kanadier sind meist weicher und so, ORphx sind aber irgendwie auch mehr Techno als EBM, aber auch nicht genau das was du "suchst". Daher - Ja, diese Szene hat so einen eigenen Sound oder Tendenz - aber von außen betrachtet sind es ein paar bestimmte Dinge, meist schnell, irgendwie auch gern mal mit fräsenden Sounds und im Bass pumpt was - es ist tanzbarer als je zuvor und wenn du das vergleichst mit dem, was man in den 90ern so in der gleichen Szene so gespielt hat - da ist das hier schon fast Techno, TBM, whatever.. EBM kommt ansich auch zurück in Techno - wir haben hier in Köln eine Party namens Sector, wo sowas gerade ziemlich fett geht und die sind alle 20 oder 25, junge Leute die EBM gar nicht kennen und unter Noise und so was anderes verstehen - ist das nicht auch cool? Es startet irgendwas und wie werden sehen, wo es hin geht..

Aaaaber - dein Einwand ist sicher richtig, bin auch der letzte in Sachen Genrefestigkeit.
Das hier ist eine Szene, die irgendwo doch einen Zuspruch hat, aber eigentlich ist sie wie die EBM Szene in sich auf ü45 und so gesetzt, weil das einfach die Leute sind, die früher Industrial gehört haben oder so - vielleicht auch EBM - aber das alles gibt es so gar nicht mehr - es gibt auch Dubstep und Hiphop-Elemente, die aber hier versteckter sind, weil die Szene sowas offiziell ja nicht mag - keine Wobbles aber sonst alles ;-)

Die Szene ist für sich begrenzt aus 0 Gründen, das gilt noch mehr für Synthpop und Sachen die aus EBM entstehen in der weiteren Peripherie dieser Szene - deshalb suche ich nach Synthpop eher außerhalb wo Dark und so nicht so eine Rolle spielen - die sind nämlich meist nicht so offen.
Aber - diese Szene mag ich, ich wohne da, ich kenne da viele tolle sehr liebe Menschen und deshalb find ich das schön. Es ist aber sehr deutlich alles tanzbarer geworden und so, ich bin ja eher ein Mann des Vertrackten und Besonderen, ich würde das sozusagen sogar wieder aufbrechen und neu kombinieren. ;-)

Aber Rhys und Orphx sind eigentlich die Headliner.
Achja - SOM ist mehr Techno. Gibt vermutlich noch nichts als YT oder wenig oder miese Mitschnitte wo man nichts hören kann (leider gibt es da sehr viel Murks) - das würde so als Belgien-Techno durchgehen, bisschen härter als normal aber .. wie auch immer - natürlich mit diesen Einflüssen-


Kannst du super gern ergänzen, Beispiele posten und so, find ich spannend, danke für deine Zeit und Beschäftigung damit.
Auch sehr gern Beispiele - von anderen Dingen, die du da auf dem Weg siehst oder so - Dafür sind wir ja hier - lernen und hören..
 


News

Zurück
Oben