4 Spur Kasetten Deck mit 3 Tonkpfen? Tascam?

ion schrieb:
MUSS man das so synchronisieren?
Soweit ich das beurteilen kann: Ja.

Mir ist jedenfalls kein Mehrspur-Tonband oder -Kassettenrekorder aus der Zeit vor der digitalen Revolution bekannt, die von sich aus direkt einen MIDI Time Code ausgeben konnten (synchron zur Abspielgeschwindigkeit und der aktuellen Stelle des Bandes) - evtl. konnten das die professionellen Filmstudio-Maschinen über SMTPE, aber da bin ich überfragt - oder andersherum analoge Aufnahme-Maschinen, die sich slaven ließen ... :dunno:

Andererseits: Wenn Deine MPC als Slave mitrennt verlierst Du ja nicht den Goove oder Swing - es sei denn, daß Dein Rekorder ohne Ende leiert.

Hint: Oldskool-Technik hat durchaus seinen Charme - aber trotz aller Vorteile, hat's auch viele unbequeme Nachteile ... ;-)
 
naja was ich gerade schätze ist dieses, take 1, take 2, take 3 System mit dem man damit arbeitet.. also die Elemente Stück für stück tracken und dafür dabei mehr ins detail gehen..das ganze außerhalb der DAW etc.... und mit tape

das mit der Synchronisationsspur ist ja auch nicht sooooo Schlimm, aber eben ein bischen weniger frei als ich dachte.

aber muss man das dann für jeden Song mit neuer BPM neu machen, oder reicht das ein mal?




WAS ich aber nun garnischt verstehe... nehmen wir mal an ich würde nicht Sequencerbasiert arbeiten sondern zb live drums und Bass einspielen... wie würde man nun den Bass tracken aufnehmen wenn der Drum track vorher aufgezeichnet wurde?

einfach nach Zählerlaufwerk und dann nach rythmus Gefühl?..hmm scheint mitm Sequencer nicht anders zu gehen als mit der Sync Spur :/
 
weiß vllt jemand ob mir die Synchronisation zwischen MPC60 und dem Tascam Deck die Synch zwischen MPC und meinen "Soundmodulen" (ASR10/SE1/LOGIC) vermasselt?

oder kann ich mein jetztiges Setup mit der MPC als Master und benannten 3 als Soundmodulen so beibehalten?

denn das wäre mir wirklich wichtig... war ja arbeit genug das alles so hinzubekommen :?
 
also ich habe wohl den Plan nicht synch basiert zu arbeiten sondern die fundamentalen Tracks in einem take aufzunehmen (2-3 Tracks) und den rest dann wirklich dazu einzuspielen... ich glaube das schadet auch nicht weil ich dadurch auch mehr übung bekomme und kleine Variationen und Geistesblitze mit festhalten kann... außerdem klingt dann nicht alles so geloopt + kein Synch stress


aber andere Frage mal...

also es gilt ja je kleiner die Bandbreite desto schlechter der Sound.... gibt einige Leute die von 8 Track cassette abraten

ich habe jetzt sonst noch die Alternativ Idee, 2 x das TAscam 234 (4 Track) zu synchen anstatt ein 8 Track
habe ich dadurch bessere Chancen auf noch ganz guten Sound?

oder stimmt es was ich von einem poster auf Gearslutz gelesen habe, das 8 Track tapes besondere Tonköpfe haben die durch eine Intervallrechnung die selbe Bandbreite wie 4 Track Maschinen haben??


hier ist das Zitat: weiß da jemand was zu? Stimmt das?

Quote:
Originally Posted by badmark View Post
Sound quality-wise, you will be better off with a 4-track cassette recorder rather than an 8-track one (because of the thinner stripes for each channel on the cassette).




I seem to recall that an 8 track cassette is actually NOT 1/2 the width of a cassette 4 track... I think thru the use of a weird interleaved head it's the same width. So the head would read something like this:

1... 1 2 1 2 1 2 1 2
2... 3 4 3 4 3 4 3 4
3... 5 6 5 6 5 6 5 6
4... 7 8 7 8 7 8 7 8
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben