40 Jahre Live Aid

swissdoc

swissdoc

back on duty
Wer erinnert sich nicht an den 13. Juli 1985? Sieht so aus, als hätte die BBC den ganzen Mitschnitt nun auf YouTube gestellt. Unbedingt ansehen, wer nicht eh schon die DVDs zu Hause hat.

Man vergleiche bitte mal die Auftritte von U2 und Queen! Dann zur Entspannung Sade. Cool auch Phil Collins aus der Concorde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein schönes Zeitdokument, auch wenn es mich heute musikalisch ein bisschen kalt läßt. Das war ja für die Zeit ein logistisches Meisterwerk, wenn man bedenkt, wie schnell das Event aus dem Boden gestampft wurde.
Kann man sich heute irgendwie nur noch schwer vorstellen, wie da im Viertelstundentakt Musiker und Bands nach- und miteinander auf die Bühne quasi durchgeschoben wurden. Ohne Megashow auf ziemlich schmucklosen Bühnen und die Leute haben das abgefeiert.
Jeglichen Kommerzaspekt auszublenden wäre zu blauäugig, war aber trotzdem schön dieses Ein Event - Ein Gedanke. Für heute könnte ich mir das in dieser Form nicht mehr vorstellen - eher wie das ganze in technischem Glitzer-Bling-Bling absäuft und dazu noch eine Würgereiz ereugende social media Selbstdarstellung.

Ich kann mich auf jeden Fall noch sehr gut an diesen Tag erinnern, auch um den Streit um die Glotze. (ja, damals war es normal, daß man nur einen TV im Haushalt hatte)
Bild vom TV, Sound von der Stereoanlage und alles schön auf Cassette mitgeschnitten.

Für mich bewegend, durch die Videos zu steppen und sich zurück zu beamen - heiliger Strohsack, was ein Aufgebot und wie exitLaub so treffend sagte, wenig BlingBling, nur die Musik und das come-together und dann diese Shade....😍

Zurück
Oben