4K Musikvideo

MDS

MDS

||
So Leute, eine Weile pausiert, soviel los im neuen Jahr bisher gewesen und mit anderen Dingen beschäftigt!

Darum mal eine andere Sache, bei uns wurde ein kleines Metal-Musikvideo produziert, welches versucht die aktuellen techn.Möglichkeiten im Videobereich auszuloten.
Das bedeutet, native 4k Aufnahme, nicht nur UHD, sondern mit 4096*2160 Pixeln. Dies aber nicht nur in 24 oder 30Hz, was kaum ein Problem darstellt, sondern in 60 Frames mit HDR und das alles noch in bester Qualität und ein ansich fast Lossless Videoworkflow bis zum Ende, was ziemlich anstrengend war!^^

Das Ergebniss gibt es hier:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=dBbl59WDE0I


Und sieht somit selbst auf Youtube noch prima aus. Der Musiktitel ist auch ganz gut, braucht aber erst einen Moment um sich zu entfalten! ;-)
Falls alles klappt, wird noch eine experimentelle HDR Version nachgereicht!

Viel Spaß! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso spielt die Band im dunklen? Etwas mehr Licht wäre für das Video vorteilhafter gewesen....
 
Mir sind die Bilder auch zu Dunkel.

Die Nahaufnahmen von den Gitarren gefallen mir.

Also das das YouTube Bild gut zum Original aussieht bezweifle ich. Da sieht mal nämlich, wie bei allen YT Videos, immer die hässlichen Komprimierungsartefakte. Ist bei mir auch so, zuhause Hui und auf YT Pfui.
OK, konnte auch nur 1080p60 anschauen, was grösseres konnte ich gar nicht anwählen.
Wenn ihr es nur bei YT einstellt dann sehe ich den grossen Aufwand von dem Lossless Videoworkflow eigentlich nicht ein.
 
insgesamt wirklich cool gemacht, aber ob der Aufwand lohnt?
Es werden sich ja nicht so viele Leute auf einem dicken Fernseher anschauen, wo man dann in HD einen Unterschied merkt.
Ich finde es auch insgesamt etwas zu dunkel und die rötliche Farbe ist meiner Meinung nach bisschen unpassend zu Musik.
Da wäre schwarz/weiß mit einem eher kaltem Akzent (blau/grün) vielleicht cooler gewesen, aber das ist ja Geschmacksache.
 
coole Musik und eigentlich durchaus ordentliches Video!

ich hätte es aber nicht in 60 fps gemacht! Das hat so einen RTL-Doku look ... lieber gleich nur 30 fps filmen . Bei der Musik hätte dann sogar noch ein strobe-look ... auf 12-18 fps besser gewirkt.
Die Farben müssten unbedingt gegraded werden + die Leute besser eingeleuchtet.
 
Moin!

Also 30FPS ist langweilig und kann jeder, 60Fps sind schon schwieriger zu handeln! ;-)
Es sollte das maximale was möglich ist mal ausgelotet werden.
Die YT Auswertung ist nur optional, also das Video wurde nicht dafür produziert. Es ist etwas zu dunkel gemacht/gegraded, war aber so gewollt in der SDR Version von den Studenten, was ich auch bemängelte. Es liegt aber alles genau an der Grenze zum unteren Blacklevel! Also wer einen korrekt eingestellten Monitor und Graka hätte, sieht etwas mehr. Hier spielt die Problematik von Full Range (0-255) und Limited Range (16-235) für Videodarstellung eine wichtige Rolle, die erstens schon von Youtube bei verschiedenen Browsern unterschiedlich gehandhabt wird und auch von den Bildschirmen und Grafikkarten bzw. TVs.

Banding und Kompressionsartefakte kommen von YT in den unterschiedlichen Streams, bei HD wird nur um die 4Mbit/s genutzt und mit einfachen Profilen. Checkt euren Browser oder mal einen anderen nehmen um den 4K Stream anzuschauen (sieht nativ fantastisch aus) der sieht natürlich selbst auf HD Displays um Klassen besser aus, da YT hier ca. 30Mbit/s nutzt und damit das runterskalierte Bild auch viel besser wirkt.
Trotzdem, wie ihr ja selber bemerkt, geht bei YT einiges verloren, da bringt es immer schon einen kleinen Vorteil, wenn man auch hochqualitative Uploads macht. Natürlich nicht das riesige DNXHDMaster, welches hier über 100GB ist. Jedoch ein 4:4:4@10Bit Upload der datenreduziert ist, bringt immer noch ein besseres Bild, als wenn schon ein 4:2:0 mit 8Bit Upload erfolgt, der ja von YT nochmal so umgewandelt wird.
Außerdem zu bedenken, es war nur ein Tag Zeit zum drehen einer frisch bekommenen Kamera und einem Objektiv, es sind "nur" Studenten und wir ja keine Filmhochschule, also dafür ist es schon prima geworden! :)

Mit der experimentellen HDR Version gibt es noch ein paar Probleme, mal sehen was das wird, wenn seht ihr in der dann aber einiges mehr! ;-)

Danke für das Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alle bemängeln das es zu dunkel ist ... du meinst aber wir gucken falsch?

Das find ich ein bisschen "kritikresistent".

Niemand hat übrigens behauptet das es nicht gut geworden ist , sondern es wurden lediglich Verbesserungsvorschläge gemacht, die natürlich einer gewissen Subjektivität nicht entbehren.
 
Hi!

Nein, ich wollte nur sagen, es wurde sehr am Blacklimit gearbeitet und das noch ein paar dezente Feinheiten erscheinen bzw. verschluckt werden, wenn schon minimal der Monitor abweicht oder falsch eingestellt ist.
Ich sags mal so, auf einen Studiomonitor geht das noch mit Ach und Krach, bei Consumer Bildschirmen gibt es dann eben Schwankungen, da es eben bis ans Limit geht, so sollte man aber nicht mastern, ist meine Meinung.

Ich finde auch das es ansich zu dunkel ist, aber wenn man oberes nochmal beachtet ist es halt gerade so an der Grenze, technisch gesehen! Das war somit nur als Tip gemeint, nicht als Kritik! ;-)
 
Ich finde auch das es ansich zu dunkel ist, aber wenn man oberes nochmal beachtet ist es halt gerade so an der Grenze, technisch gesehen!
Technisch gesehen vielleicht, künstlerisch gesehen fehlen jedenfalls die Kontraste! :lol:

In den 90ern konnte man das schon besser.....



 
2 tolle Beispiele. Im ersten sieht man sehr schön wie gut Slowmos und strobes funktionieren... das mit den 60 FPS passt einfach nicht
 
Hallo Leute!

Danke auch fürs Feedback! Ich habe von der Band zu dem Track die wichtigsten Stems bekommen. Versuche mal mit denen in den nächsten Tagen, wie ich Zeit habe (wie immer wenig :D ) hier von mal einen Surroundmix zu erstellen und diesen dann evtl. mit der experimentellen HDR Video Version zu muxen.
 
Hallo Leute!

So ihr seid die ersten!^^

Wer nun das Video nochmal in experimentellen HDR sehen möchte (sind leider ein paar Details verloren gegangen im Workflow),welches trotzdem noch gut aussieht. Dann den Musikmix mal in tollem 5.1 hören möchte, kann sich die Version hier runterladen:

http://www5.tu-ilmenau.de/imt-proje...2017-18/MindConflict-Surround_UHD-HDR_60p.mkv

Es sind ca 3.3GByte, UHD@60FPS 10Bit HDR in HEVC/H.265 mit BT2020 und 2 Audiostreams.
Leider sehr Hardware fordernd, erst ab 7. Generation Kaby Lake CPU gibt es Hardwarebeschleunigung, da läuft es selbst auf einen Laptop super flüssig mit kaum CPU Auslastung.
Für alles was darunter ist, sollte eine NVIDIA GeForce GTX 1050 hier etwas Linderung bringen, diese müssten evtl . auch HEVC/H.265 Beschleunigung haben.
Unter Win10 und mit dem aktuellem VLC, wird wohl automatisch auch eine SDR Konvertierung gemacht oder ist anwählbar. Alle anderen sehen ein zwar etwas flaueres Bild, aber mit mehr Feinzeichung im Schwarzbereich im Vergleich zur SDR Originalversion.

Ansonsten auf aktuellen HDR TVs per USB zugespielt sollte es auch keine großen Probleme geben, aber es sind 60FPS, da sollte auch ein flotter USB Stick oder HDD als Zuspieler genutzt werden.

Audiostream 1 in 5.1DD@640 Kbit/s, dieser ist wirklich ziemlich gut geworden. Auch die Frage, es gibt sicherlich kaum Metalmusik die in 5.1 abgemischt wurde, außer evtl. Konzerte und dann hier mal noch in UHD und HDR! ;-)
Audiostream 2 in 2.0D @D384Kbit/s, enthält nochmal die Originale Stereofassung, die natürlich besser klingt als der 2.0 Downmix der 5.1 Spur.

Da wir hier im Synthforum sind, die Logoanimation Jingles habe ich alle mit meinen Roland XV5080 und dem JV2080 gemacht.Klingen in der 5.1 Fassung wirklich fantastisch! :)

Dann viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Hier nochmal ein Link zur HD Version, in HD@60FPS 10Bit HDR in HEVC/H.265 als BT2020 incl. 2 Audiostreams

http://www5.tu-ilmenau.de/imt-proje...e2017-18/MindConflict-Surround_HD-HDR_60p.mkv

Ist auch mit aktuellen Tvs kompatibel und am PC nicht ganz so Hardware fordernd.
Ansonsten gilt das bei PC für die UHD Version eine aktuelle CPU und GPU nötig ist, um hier eine ruckelfreie Darstellung zu ermöglichen.
Unter Win10 mit dessen Mediaplayer und per aktuellen VLC Player, wird automatisch eine SDR Downkonvertierung vorgenommen, bei nicht HDR Display Verbindung. Mit allen anderen PC Playern sieht man faktisch ein nicht decodiertes HDR Signal.
Der originale Stereomix in 2.0 Dolby Digital@384Kbit/s, ist zusätzlich in Audiospur 2 anwählbar und für die Wiedergabe auf 2.0 Audio Endgeräten optimiert, da dieser fast immer besser klingt als der Downmix einer 5.1 Surround Spur.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben