909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

TinyVince schrieb:
die besten Innovationen


Es gibt kein "beste..."

...nur das richtige Gerät für den richtigen Zweck.



Es gibt keine "Innovationen..."

...nur Symbiosen bereits dagewesener Konzepte und die Evolution bestehender Produkte.



;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
Brother303 schrieb:
Sinnvoll beknopfte FM-Synths


*Zitter und Schluck* :fresse: :master:


http://www.dtronics.nl/pages/dt7.html



:wegrenn:

Jou, kenn ich. Halte ich allerdings nicht für sinnvoll. Total unübersichtlich, zu groß, zu teuer und vor allem : Beim Presetwechsel passt nix mehr. Völlige Fehlkonstruktion.

"Eine Handvoll" Displays mit je 6 Encodern darunter wären wesentlich effektiver, kostengünstiger und übersichtlicher und die Parametersprünge beim Presetwechsel sind Geschichte.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Uli303 schrieb:
um nocheinmal auf das thema Boutique zurück zu kommen.

gibt es denn schon irgend eine art spekulationen an der front über die klangerzeugung ?. Insbesondere bei der tb-03 ?.
es ist doch auffällig das man auf die, für eine 303, üblichen 2 wellenformen zugreifen kann. bei der tb-3 waren es
ja mehrere.
kann es sein das speziell die boutique tb-03 analog aufgebaut ist ?

Ich glaube nicht das die Kisten analog sind.Wäre für mich nicht schlimm,die Aira
Boutique Sachen klingen für mich toll.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
TinyVince schrieb:
die besten Innovationen


Es gibt kein "beste..."

...nur das richtige Gerät für den richtigen Zweck.



Es gibt keine "Innovationen..."

...nur Symbiosen bereits dagewesener Konzepte und die Evolution bestehender Produkte.



danoh_dancing_zpsf09d9792.gif

So ist es. Ich denke auch, dass die Zielgruppe für einen vollbeknopften FM Synth oder für einen Granularsynth (kann der Virus zb schon lange, interessiert aber keinen) überschaubar klein ist. Alle wollen einen neuen Nord Modular, dabei hat sich für die alten nur eine Handvoll Nerds interessiert. Und, und, und.

Dass es vor 20 Jahren schon 24 stimmige VAs gab ist ein absolutes Nicht Argument. U He Diva bringt mit einer Stimme meinen nicht gerade schwachen PC ins Schwitzen. Auch die ACB Plugins fressen massig Ressourcen. Eine ACB Stimme ist absolut nicht vergleichbar mit zb einer Nord Lead 2 oder Virus TI Stimme. Weder klanglich (aliasing anyone?) noch vom Ressourcen Verbrauch her.

Eine Menge Leute haben nach einem großen ACB Synth mit der Möglichkeit zum Laden der Boutiqe Plugouts gefragt. Jetzt kommt er wohl und das große Jammern beginnt schon wieder.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ist schon traurig hier im Forum, Bei jeder Neuerscheinung das selbe Lied von manchen Leuten.

 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich sehe gemurmel als Abgleich und Abchecken, die deutschsprachigen Foren haben dieses Problem einfach, dass alles sehr kritisch sind, dh - das wird alles schon bei Vorstellung eingecheckt, wenn die Sachen dann im täglichen Einsatz sind, wird es meist wieder normal.

Ich bin übrigens gerade bei Roland der Ansicht, dass die Klangezeugung egal ist.
Ich selbst brauche musikalisch allerdings keine 303 oder 909 - das passt nur schwer in mein Konzept, aber süß,..
Sie haben ja sogar an Triggersignale gedacht. Immerhin.

System 8 könnte - weil es ja wohl so klingen wird wie System 1 - gut sein.
Bald wirds klar werden.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
Brother303 schrieb:
"Eine Handvoll" Displays mit je 6 Encodern darunter wären wesentlich effektiver


...auch keine Kunst mehr... ;-)




duplobaustein schrieb:
Granularsynthese (...) kann der Virus zb schon lange, interessiert aber keinen

:supi:

Schon wieder "nur" ne Controllerlösung. Bau in die Mackiecontrol direkt die Klangerzeugung ein, dann wird es schon spannender...

Virus find ich...wie soll ich es möglichst freundlich sagen...scheiße. Sowohl vom Klang als auch von der Bedienung absolut nicht meine Baustelle. Aber jeder wie er möchte, habe kein Problem mit Menschen, die diesen Synth mögen.

:peace:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

pulsn2-0 schrieb:
"]
Brother303 schrieb:
"Eine Handvoll" Displays mit je 6 Encodern darunter wären wesentlich effektiver

Nennt sich Ableton Push 2.

Auch hier, wieder "nur" Controller, obwohl der Push wirklich sehr gut gemacht ist.

Wie man es dreht und wendet, was "ich" gerne hätte gibt es so nicht, wie ich es gerne hätte. Ist halt so, dann mach ich halt was mit dem, was da ist. Klappt schon... ;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Brother303 schrieb:
"Eine Handvoll" Displays mit je 6 Encodern darunter wären wesentlich effektiver
Auch hier, wieder "nur" Controller, obwohl der Push wirklich sehr gut gemacht ist.
Schon wieder "nur" ne Controllerlösung. Bau in die Mackiecontrol direkt die Klangerzeugung ein, dann wird es schon spannender...


maxresdefault.jpg




"...'nuff said..."


:peace:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Moogulator schrieb:
Ich sehe gemurmel als Abgleich und Abchecken, die deutschsprachigen Foren haben dieses Problem einfach, dass alles sehr kritisch sind, dh - das wird alles schon bei Vorstellung eingecheckt, wenn die Sachen dann im täglichen Einsatz sind, wird es meist wieder normal.

Ich bin übrigens gerade bei Roland der Ansicht, dass die Klangezeugung egal ist.
Ich selbst brauche musikalisch allerdings keine 303 oder 909 - das passt nur schwer in mein Konzept, aber süß,..
Sie haben ja sogar an Triggersignale gedacht. Immerhin.

System 8 könnte - weil es ja wohl so klingen wird wie System 1 - gut sein.
Bald wirds klar werden.

Ja, als Ergänzung: Als Kunde habe ich das Recht kritisch zu sein! Wenn man in den aktuellen Produkten weder eine wirkliche Innovation (Stichwort cooler, beknopfter Digital/VA-Synth) noch eine wirklich 100%ige Nachbildung diverser Klassiker (x0x) erkennen kann (egal ob Analog oder Digital umgesetzt), dann darf ich mich beschweren. Vor allem dann, wenn die Marketing Abteilung der jeweilgen Firmen einfach Falschaussagen betreibt. Vielleicht muss man dafür einfach etwas älter sein, um nicht auf den "Hype Train" aufzusteigen. Die Älteren sind allerdings auch nicht der Hauptabsatzmarkt, von daher ist alles marktwirtschaftlich korrekt umgesetzt worden. Bleiben halt die kleinen Liebhaberfirmen übrig, wo man das Herzblut auch direkt erkennen kann. Ende.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Nachtrag: Von den großen Herstellern scheint mir einzig und allein Korg vieles richtig zu machen, wenn auch nicht besonders innovativ.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
Brother303 schrieb:
"Eine Handvoll" Displays mit je 6 Encodern darunter wären wesentlich effektiver
Auch hier, wieder "nur" Controller, obwohl der Push wirklich sehr gut gemacht ist.
Schon wieder "nur" ne Controllerlösung. Bau in die Mackiecontrol direkt die Klangerzeugung ein, dann wird es schon spannender...


maxresdefault.jpg




"...'nuff said..."


:peace:

Genau so! :supi: :supi: :supi:

Leider nicht meine Preisklasse (irgendwas ist ja immer... ;-) ) aber ein guter Hinweis an Uli B./Korg/Yamaha, wie man einen FM-Synth userfreundlich designen könnte.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

pulsn2-0 schrieb:
[...

Irgendwas ist immer.

...

Synthesizer/Controller mit Displayguckenzwang finde ich doof.

Stimmt schon. Manchmal ist die "neu-anlog" vs. "alt analog" Debatte etwas mühsam. Oder VCO vs. DCO, oder digital vs. analog. Ich mag alles. Sollen diese Leute ihren neuen Synth doch für ein paar Tage in den Backofen legen, dann klingt der so wie alt. LOL.

Nachtrag: Aber was die reine Haptik oder das UI eines Geräts angeht, da darf man schon inhaltlich korrekt mal kritisch sein.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Die TR-09 und Tb-03 müssen doch eigentlich analog sein .. wenn die TB03 jetzt auch digital ist schießt Roland sich ja selbst ins Bein und macht die eigene TB3 (Aira) damit obsolet und redundant :selfhammer:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Wenn die TR-9 analog wäre, dann könnte der Freund des Lötkolbens die Einzelausgänge nachrüsten. Ich denke aber, es wird "ACME" sein.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Lauflicht schrieb:
Wenn die TR-9 analog wäre, dann könnte der Freund des Lötkolbens die Einzelausgänge nachrüsten. Ich denke aber, es wird "ACME" sein.

Ich schätze mal du meinst ACB? .. ACME ist was anderes .

Ich schätze aber auch es wird digital .. wäre ja zu schön wenn die beiden Kisten voll analog sind (SMD)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Das Konzept mit Knöpfen ist bei Synths dieser Art eher nicht durch das was John Bowen gemacht hat schneller zu bedienen, das ist schon umständlicher.
Beim Xpander hingegen ist es noch ziemlich akzeptabel.

Das Problem ist aber sicher nicht damit zu begründen, dass es so ist.
Wir werden noch sehen, was hier so kommt.

Wir leben in einer Zeit, wo es ernsthaft gute Alternativen zur analogen Technik gibt, allerdings beherrschen nicht alle Hersteller das.
Und - man darf auch nicht vergessen, dass ein gut klingender analoge Synth viel viel Wissenschaft und Forschung bedeutet. In der Zeit entstehen keine FM-Synthesizer mit Weltraumsynthese. Allerdings ist Roland auch nicht der Hersteller, der so etwas baut. Meist ist man ja da bei dem klassischen Prinzip. Was Roland gut können ist übersichtliche gut klingende Sweet-Spot Synths bauen und diese auch klingen lassen können, ebenso haben sie durchaus gute Sequencer-Konzepte in der Vergangenheit bringen können mit kleinen Fehlern, die man aber ausgleichen könnte. DIe MCs waren ja nur nicht so richtig live-spielbar - also der Record-Mode war falsch konzipiert.

Das sind Dinge, die man heute sicher weiss.
Und auf dieser Basis geht mehr. Korg hat allerdings den FM Volca gemacht, einfach mal so.
Vielleicht sehr minimal, aber gemacht.

Bin mal gespannt, wie viele unwichtige Gründe eine Rolle spielen wie "grün" und Co.

Mal sehen, was ein polyphones Plugout können wird, ob es andere sind oder die bisherigen nur mehrsitmmig..
Das wäre echt ein Hammer - System 100 mit 4 Stimmen allein wäre schon großartig.

Ich find das System 8 etwas groß, es ist also nicht für die Bühne gedacht, wenn man es eher neuartig betrachtet, klassisch wäre es perfekt und müsste doch genau die befriedigen, die kürzlich noch Spielzeug gesagt haben zu allem was Roland so als System oder Boutique rausgebracht hat und 8 Stimmen müssten dann auch ok sein. Vielleicht auch bei den Plugouts. Vielleicht kann der ja nebenbei noch Jupiter und so..
Dann den JD damit ausrüsten, alles.. und ne Groovebox.
Und dann der Sampler - endlich. ;-)

Nein, es schießt keiner in ein Bein, die kleinen TRs, sind kleiner und die Bedienung war in der TB3 ja anders als in der klassischeren TB03. Das ist ja genau der wirkliche Unterschied. So gesehen kann die neue weniger, aber der Sequencer ist halt so wie früher.
Manche mögen klassische Dinge.

Kann man natürlich gut oder schlecht finden, ich persönlich brauche keinen 303 Sound, da der zu eingeschränkt ist, aber einen Sequencer schon eher..
die kleinen Teile sind für die, die sowas gern gehabt hätten für kleinere Preise. Müsste ganz gut klappen, ..
Wenn die sich langfristig auf 300-350€ einpendeln ist das kein schlechtes Angebot.
Roland ist ja kein Billiganbieter.

Bin aber gespannt, wir ihr euch so abgleicht, das ist ja manchmal etwas wilder.
Also - dann mal los..

Das hier ist digital, DSP halt.
Sind wir jetzt an dem Punkt, wo das eine Diskussion wird? Das wäre analog vs digital - ein Klassiker
Ich glaube, dass das sein wird ;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Wenn ich an jeden Synthi ein iPad mit Ducktape festmachen muss, dann geht das aber ziemlich ins Geld. Dann kann ich auch direkt einen "vollwertigeren" Synth kaufen. Es geht ja um Hardware. Wir reden nicht von Softsynths, die sowieso viel weitreichendere Synthesemöglichkeiten bieten und genauso gut klingen können.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

...du sollst nicht ein iPad drankleben, sondern die Displays überkleben, sofern sie dich stören! :selfhammer:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Was habt ihr eigentlich rausgefunden, was das System 8 genau kann?
Variation - auch interessant könnte ja eine Anwahl sein von mehreren LFOs oder Wellenformen,..
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Lauflicht schrieb:
Brother303 schrieb:


:lollo: :lollo:


:prost:



Moogulator schrieb:
Was habt ihr eigentlich rausgefunden, was das System 8 genau kann?
Variation - auch interessant könnte ja eine Anwahl sein von mehreren LFOs oder Wellenformen,..


Eigentlich bisher nichts... aber man kann ja die Fotos etwas interpretieren:


Step Sequencer
CV & Gate
MIDI In/Out
SD-Card
Keyboard Split
3 Plugout Slots
Vocoder & Arpeggiator
3 Oszis plus Noise
Hüllkurven für FIlter & Amp
separate Pitch-Hüllkurve mit Attack und Decay
getrennte Zuweisung von Pitch und Filter auf den Modulationsstick
insgesammt drei FX-Slots, davon einmal für Chorus/Delay und einmal für Reverb


:phones:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Bei Variation bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was es macht. Bei den OSCs wäre es fein, wenn man da verschiedene Typen (z.B.Juno DCO o. Jupi VCO) auswählen könnte.

Beim LFO könnte ich mir vorstellen, das man über Variation die LFOs 1-4 ( ;-) )auswählen kann (bitte nicht nur einen LFO!!!)

Einen Trigger-Input gibt es auch noch...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich find den sooo schön! Gefällt mir besser als der JD-Xa!

Ich hoffe das System 8 kommt! :supi:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Die Boutique waren bisher nur 4-Stimmig? Hoffenlich könenen die bei den VP-03 Strings noch ein paar Stimmen drauf legen. Sonst macht das wenig Sinn.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben