909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Die TB-03 und die Mini 909 (Wie heisst die jetzt? TR-09?) werden wohl kaum analog sein da offentsichtlich teil der Boutique-Line. Warum eigentlich "Boutique"? Wegen der Handtaschengröße? Außerdem scheint Roland genau das zu machen, was wohl abzusehen war da die ersten ACB Synths überwiegend gut ankamen; ACB all the way!


duplobaustein schrieb:
Eine Menge Leute haben nach einem großen ACB Synth mit der Möglichkeit zum Laden der Boutiqe Plugouts gefragt. Jetzt kommt er wohl und das große Jammern beginnt schon wieder.
:floet:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Brother303 schrieb:
Beim LFO könnte ich mir vorstellen, das man über Variation die LFOs 1-4 ( ;-) )auswählen kann


...und jetzt stelle man sich mal vor, dass man dies auch bei Oszillator 1 (1-4) und Oszillator 2 (5-8) tun könnte... :shock:






VEB_soundengine schrieb:
Schade , dass die Kiste so pottenhässlich ist

:lollo: :supi:


...am Design kann man ja noch arbeiten... ;-)


4ee5cf0167d154d9c451c98ec9e0961a.jpg



512035d1447601916-custom-airas-p1100239.jpg




...schliesslich müssen die Mannen rund um 'Synth-Graphics' auch noch was zu tun haben! :lol:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
Brother303 schrieb:
Beim LFO könnte ich mir vorstellen, das man über Variation die LFOs 1-4 ( ;-) )auswählen kann


...und jetzt stelle man sich mal vor, dass man dies auch bei Oszillator 1 (1-4) und Oszillator 2 (5-8) tun könnte... :shock:
Da bin ich gestern Nacht auch noch drüber gestolpert - Und zumindest das ist doch mal ein interessantes Feature (Denn vielleicht heisst es ja deshalb System 8 - Weil 8 Oszillatoren)!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Vielleicht kann das System 8 Samples laden ... vielleicht deswegen SD Karte.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Dafür wäre ja interner Speicher und USB ausreichend. Aber ich muss zugeben an Samples bzw. Waveforms laden dachte ich eben auch..Für ein quasi nur 8 stimmiges System 1 wäre das Preisschild auch n bisschen heftig.

Naja, als ich gestern an der Boutique 303 den Tap Mode entdeckte, hab ich mich irgendwie gefreut. Ich mein ACB klingt gut und irgendwie braucht jeder ne 303^^
War immer zu arm dafür lol^^
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

..außerdem "kann" man noch sequencen auf sd speichern..
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich rate mal:

Gut möglich das das System8 16 Stimmen hat. Je 8x für Upper und Lower Sound. Wird wahrscheinlich auch 2fach Multitimbral sein.

Ich befürchte die LFO Variation ist wirklich die Auswahl eines LFO Typs. Vielleicht mit Unterschied in der Ausstattung und der Geschwindigkeit.
Wellenform kann es eher nicht sein, da hat es einen separaten Drehschalter.
Und wenn es mehrere LFOs währen, würde doch nicht "Variation" stehen.

Möglich wäre auch das man aus dem Plug-Outs einzelne Elemente (LFO/OSC/Filter) mit der Variation auswählen kann. Also z.B. Juno LFO, Jupiter OSC und JX8P Filter.

Was mir am Synth ein wenig fehlt wäre eine Modulationsmatrix. Vielleicht ist eine im Menu versteckt. Hoffen wir es.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

pulsn2-0 schrieb:
Nochmal...wozu SD Karte auf der Rückseite?

Patch-Memory Backup ...vielleicht auch für den Sequencer...



[dunkel] schrieb:
Samples laden ...
Green Dino schrieb:
Dafür wäre ja interner Speicher und USB ausreichend.


...nicht bei einem 2box Drumit Five. :sowhat:




ACA schrieb:
Möglich wäre auch das man aus dem Plug-Outs einzelne Elemente (LFO/OSC/Filter) mit der Variation auswählen kann. Also z.B. Juno LFO, Jupiter OSC und JX8P Filter.


"Oooooorrriiigggiiiiinnn!!!"

...Arturia, ick hör' dir...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Michael Burman schrieb:
Für Klaviere hätte er zu wenig Stimmen. So machen Samples keinen Sinn. :agent:


...das alleine hat einen Korg DSS-1 auch nicht davon abgehalten, einen der wichtigsten und heute erkennbarsten Klaviersounds der Musikgeschichte hervorzubringen.



play: http://www.synthmania.com/Korg%20DSS-1%20Sound%20Library/KSDU-008%20Pianos%20II/B02%208'%20Piano.mp3



Ging aber auch anders:


play:



play:



play:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

:supi:

Endlich mal einer, der den DSS-1 zu würdigen weiß!!! Absoult unterbewertet. Mindestens so geil wie ein Emulator II - es weiß nur keiner :mrgreen:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Uli303 schrieb:
es wäre wünschenswert wenn das system-8 mindestens 32 stimmen hat. sozusagen jedes plug-out + system-8 klangerzeugung jeweils 8 stimmen.
somit wären 4 sequencerspuren möglich. jeder "slot" hat seinen eigenen sequencer. sound und edit umschaltung zur sequenz erfolgt dann über
auswahl des entsprechenden plug-out. macht sinn :)

zb:

1.sequenz : jupiter8
2.sequenz : system8
3.sequenz : jx-3p
4.sequenz : juno-106

somit 4 fach multitimbral und ein echter timbre-wolf killer :lollo:

Der Nachteil bei deinem Gedanken wäre aber das man dann z.B. nicht 4x den Jupiter 8 Multitimbral nutzen könnte.
Und was ist wenn man kein Plug-Out installiert hat?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

stools schrieb:
Endlich mal einer, der den DSS-1 zu würdigen weiß!!! Absoult unterbewertet. Mindestens so geil wie ein Emulator II - es weiß nur keiner :mrgreen:
Es findet sich immer einer, der etwas aus unerfindlichen Gründen geil findet. :mrgreen: Nee, Spaß, ich kenne den DSS-1 doch gar nicht. :mrgreen:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Michael Burman schrieb:
stools schrieb:
Endlich mal einer, der den DSS-1 zu würdigen weiß!!! Absoult unterbewertet. Mindestens so geil wie ein Emulator II - es weiß nur keiner :mrgreen:
Es findet sich immer einer, der etwas aus unerfindlichen Gründen geil findet. :mrgreen: Nee, Spaß, ich kenne den DSS-1 doch gar nicht. :mrgreen:

Wenn du auf 80er Kisten stehst kannste gerne mal vorbeikommen. Der DSS-1 ist mit der großen Library ein echtes Highlight.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ne, das überzeugt nicht.

Er hat ja auch auf der Seite einen Performance Schalter mit den daneben gelegenen Upper/Lower Part On/Off.
Eher ein Indiz für 2fach Multitimbral.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Lol, hier wird der Workflow diskutiert, ohne auch nur im entferntesten zu wissen, wie der Synth aufgebaut ist. :selfhammer:

Ich finde den System 8 übrigens bildhübsch. Ich steh aber auch auf grün. :D
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Naja, Workflow Diskussionen sind dann schon seeeehr spekulativ. Jeder darf natürlich alles. So wie ich mich darüber ein wenig lustig machen. ;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Irgendwie lustig, was da nicht alles für Funktionen in den Synth gewünscht werden...

Wenn da die Enttäuschung bei dem Einen oder Anderen mal nicht zu groß sein wird...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich hab doch gewusst, dass das kein Fake war!

ich freu mich sehr!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

SvenSyn schrieb:
Ich hab doch gewusst, dass das kein Fake war!
Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. :kaffee:

Wobei es inzwischen durchaus vorkommen kann, dass Fake-Designs besser gelingen als die von Herstellern. :mrgreen: Bzw. etwas, was man für einen wenig gelungenen Fake hält, plötzlich doch vom Hersteller kommt. :mrgreen: Bei der MPC Touch habe ich z.B. auch auf Fake getippt. Habe sie dann auf der Musikmesse etwas befummelt – tatsächlich Fake! :lollo:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Man sieht doch klar, was geht und was nicht - besonders die, die das System 1 kennen, könnten sich das gut vorstellen. Variation würde ich für das halten, was in den OSCs die OSC-Modelle sind, man ist also da relativ klar informiert. Würde ich mal sagen.
 
Zeugs aus Roland Therad

Ein Bild des gemunkelten AIRA-Samplers...


danoh_roland_aira_sampler_zpsx8anobfi.jpg




Erinnert mich an die Pads des blauen Teaser-Bilds...


News_11.jpg




...stilistisch ein wenig an den jüngsten Samplern/Controllern von AKAI angelehnt.


art_12590_971.png



:nihao:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Nach all den "Irrfahrten" werden sie irgendwann die 909 / 808 und den Jupiter 8 einfach neu auflegen ... und gut ist
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

nicht mal die roland aira typo stimmt, ich wittere nen fake.
 


News

Zurück
Oben