909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Mich würd's aber halt auch nicht stören, wenn anstelle der 303/909 Re-Releases andere Neuentwicklungen erscheinen würden

Mich auch nicht. Die könnten ja nen Drummi auf ACB Basis bauen, sowas wie den Waldorf Rack Attack... Nur eben mit nem Arsch von Potis :)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Auf GS schreibt ein User folgendes (laut ihm Fakten, Fakten, Fakten):

"Ok, I got some further info on these so you can actually discuss real things and not just whishful thinking.

- System 8 is indeed 24bit/96 KHz. 1500€ confirmed. Jupiter 8 and System 8 synths as standard, Juno 106 coming in 2017, probably more models but undisclosed at this time.
It's 8 voice poly, as expected.

- TR-09, TB-03 and the vocoder are all digital like the rest of the boutique line, all ACB. 449€ for the TR-09 and 399€ for the other two."

449 Euro für eine digitale Mini 909, bzw. 399 Euro für die TB-03 und den Vocoder finde ich schon ziemlich happig.
Ebenso die 1500 Euro für das System 8.
Da muss man dann wenn´s da ist schon genau hinschauen, ob sich das rechnet mit der Preis-Leistung.
Dabei bin ich wirklich scharf auf den kleinen Vocoder und Stringer ....
:|
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Im Sound on Sound Magazine gab es Mitte der 90er eine zweiteilige Artikel -Reihe, die den damaligen (britischen) Gebrauchtmarkt nach äusserst preisgünstigen und quasi "vergessenen" Angeboten durchforstete - auf der Suche nach "der nächsten, heiligen 303..."


- Den Gedanken hinter dieser Artikel-Reihe fand ich so dermassen spannend, dass ich sie wohl mittlerweile ein dutzend Mal durchgelesen haben muss...

- Ich hätte mir immer eine fortgesetzte, auf den Stand von 2016 aktualisierte, Version dieser Reihe gewünscht!

- Heute werden einem - zusätzlich zu den in SOS erwähnten PCM-Romplern Anfangs der 90er und den DX-en Mitte der 80er - die ersten VA's Mitte-Ende der 90er und Workstations aus Anfang 2000 praktisch "nachgeworfen".

- Es bleibt die Erkenntnis: Der heutige "heilige Gral" scheint, genauso wie Mitte 90er, noch immer die 303 und 909 von Anfangs 80er zu sein...


:dunno:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Bei den Preisen bin ich definitiv raus. Da schraube ich lieber an meinen Lötskills und wenn sie soweit sind ordere ich ein Yocto Kit..
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Atarikid schrieb:
Bei Erscheinen war die Rebirth schon nett... Ich hab auch noch die geile, silbergraue Verpackung rumstehen. Ganz heftige hatte dann ja auch das Rebirth-Shirt von Propellerheads... Quasi für die gläubigen Acidheads :). Die Moderei fand ich damals am besten, cool was es da alles gab.
Aber wenn man sich das heute so anhört :). Da hat sich schon einiges getan in Sachen 303 Clones als VST...
Hab die CD noch in der Schublade. War schon geil das Ding :D Muss auch mal wieder mit rumspielen! Obwohl ich sicher bin dass man besser keine Vergleiche gegen ABL3 machen sollte, damit versaut man sich wohl nur den Spass^^

Aber 449€ bzw. 399€ ist schon bischen happig...Kriegt man ja fast einen 303 Clone für bzw. eine Tr-8.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Auf GS hat jemand geschrieben das die TR09 4 Outputs via USB in die DAW.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

- System 8 is indeed 24bit/96 KHz. 1500€ confirmed. Jupiter 8 and System 8 synths as standard, Juno 106 coming in 2017, probably more models but undisclosed at this time.
It's 8 voice poly, as expected.

Das System 1 ist nativ 4-stimmig, AAABER alle Plugouts sind nur 1-stimmig.
System-8 ist dann wohl nativ 8-stimmig. Und der Jupi? Mir schwant Übles... :roll:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

[dunkel] schrieb:
Auf GS hat jemand geschrieben das die TR09 4 Outputs via USB in die DAW.
Sagt mal, unter Windows kann man das ja nicht nutzen, oder? Asio kann ja nur ein Gerät - Oder wie ist das?

Gibts schon irgendwas zu Midi Out und Sequencer?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich haette eine TR-08 auch toll gefunden, schade dass es nur die TR-09 zu geben scheint.

Da jemand vorhin Rebirth erwaehnt hat: Irgendwie sehen die Boutique-Geraete ja rein von der Form her wie die Rebirth-Geraete aus :D somit koennte man sich eigentlich eine Art "Hardware-Rebirth-Rack" aufbauen (fehlt wie gesagt nur noch eine TR-08) :D

Was das "immer wieder Neuauflagen von altem Kram angeht": Letztendlich ist es das, was die Leute wollen. Und da sehe ich noch nicht mal so sehr den "Moeglichst viel Geld machen"-Aspekt darin. Die Leute schreien doch schon seit Jahren nach Neuauflagen der klassischen Geraete. Wenn das scheinbar fast jeder haben moechte, warum ist es dann verwerflich, das den Leuten schliesslich zu geben. Da kann man so innovativ sein, wie man moechte, wenn die Leute lieber das klassische Zeug benutzen wollen, dann muss man es denen halt hinstellen.

Ausserdem, warum wird altes immer fast schon als "veraltet" abgestempelt. Man kann das ganze auch so sehen: Wenn eine neue Musikrichtung dazukommt, dann ist das einfach Teil der Weltkultur. In 50 Jahren ist das immer noch so. Nur dass es die Musik dann halt seit 50 Jahren schon gibt. Wer diese Musik aber machen moechte, der braucht auch die entsprechenden Instrumente dazu. Und jeder kann sich ja selbst aussuchen, welche Musikrichtung ihm liegt. Klar, Synthesizer-Musik war anfangs etwas futuristisches, neues. Dem ist aber nicht mehr so, und wer nun eben Synthesizer-Musik im Stile der 70er oder 80er machen will, der braucht dazu halt ein Instrument, das ihm diesen Sound liefern kann. Genauso wie es auch heute noch Rockabilly-Bands gibt, oder Sinfonie-Orchester, genauso gibt es halt auch heute noch Leute, die gerne Acid oder Electro Funk machen wollen. Und fuer diese Leute sind dann eben auch diese Instrumente gedacht. Und trotzdem hindert es ja keinen daran, auch moderne Musik mit diesen Instrumenten zu machen, oder Mischungen aus alt und neu, usw.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Nicht nur haben fast alle genau das gefordert - Jeder zweite hat auch über das Grün gemeckert^^
"Roland soll die Experimente lassen und einfach die Klassiker wieder bringen!"
Ganz ehrlich, bei Roland sind wohl in den letzten Tagen einige Köpfe geplatzt...

Zum Thema der Innovationen bzw. der fehlenden Innovationen muss ich auch mal sagen, dass - wie im Post oben erwähnt - Synthesizer nichts Besonderes mehr sind, das ist ein Massenmarkt! Einfach damit abfinden, Innovationen entweder selbst löten oder k.A.
seit n bisschen kreativ, findet euch damit ab und macht Musik. :supi:
ZH schrieb:
Ich haette eine TR-08 auch toll gefunden, schade dass es nur die TR-09 zu geben scheint.

Da jemand vorhin Rebirth erwaehnt hat: Irgendwie sehen die Boutique-Geraete ja rein von der Form her wie die Rebirth-Geraete aus :D somit koennte man sich eigentlich eine Art "Hardware-Rebirth-Rack" aufbauen (fehlt wie gesagt nur noch eine TR-08) :D
Von Format her haste Recht, ja ganz cool eigentlich.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

449€ finde ich echt krank, wenn man doch eine TR-8 momentan auch für 444€ kriegen kann.... Lassen die sich die paar Speicherplätze so teuer bezahlen? Was ist das denn für eine Preispolitik?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich finde die Preise auch tendenziell "schwer zu motivieren". Dafür hätte es schon analog sein sollen. Für mich wäre der VP-03 noch am interessantesten. Aber wenn es nur 4 Stimmen sein sollten, dann bin ich da raus.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Atarikid schrieb:
449€ finde ich echt krank, wenn man doch eine TR-8 momentan auch für 444€ kriegen kann.... Lassen die sich die paar Speicherplätze so teuer bezahlen? Was ist das denn für eine Preispolitik?

Kapier ich auch nicht. Selbst wenn der "Street Price" bei 399 liegen sollte: Für 569 € bekomm ich regulär die TR-8 mit 808 909 707 727 und 606 sounds PLUS eine ordentliche Größe. Wenn ich mir dann noch ein 808 oder 909 Overlay von Synthgraphics hole, bin ich zwar über 600 €, habe dann aber mehrere klassische Drum Machines in einem soliden, angemessen großen Gerät (Verarbeitung ist super, hatte schonmal eine).

Bleibt noch abzuwarten, ob und inwieweit die TR-09 USB Audio mit Einzelausgängen hat, dennoch etwas wenig für das Geld - im VERGLEICH mit der TR-8.

---

Anders bei der TB-03. Die Aira 303 sieht furchtbar aus und hat einen anderen "Approach", zu viel Schnickschnack. Da behalte ich die Boutique 303 mal im Auge, das könnte was sein. Und wenn da der "Street Price" noch ordentlich ist, könnte die bald für 303-sounds bei mir stehen.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Die Aira 303 war ne kleine Katastrophe...Hat überhaupt kein Spass gemacht, kein Feeling nix. Bei diesen Preisen müßte der Clou aber noch irgendwo versteckt seinn...Aber wozu ein Overlay für dei Tr-8?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

ich finde den Preis für die TR09 zu hoch ...für 480€ bekomme ich eine MFB Tanzmaus - die deckt zwar nicht ganz eine 909 ab aber die hat zumindest Einzelausgänge.Eine TR 8 gibst es schon für 469€ oder billiger und die ist größer.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Green Dino schrieb:
Bei diesen Preisen müßte der Clou aber noch irgendwo versteckt seinn...Aber wozu ein Overlay für dei Tr-8?

Auf den Clou warte ich insgeheim auch noch.

Overlay habe ich ins Spiel gebracht weil ich die TR-8 nicht für besonders hübsch halte (aber auch nicht sehr hässlich), aber VOR ALLEM, weil die Optik der TR-09 bisher(!) das EINZIGE ist, was sie absetzt gegenüber der TR-8 - soweit ich das überblicken kann - weil sie sich am Original farblich orientiert bzw. es kopiert. Und genau das kann man auch mit Overlay haben, nur in einem fetteren (Aira) TR-8 Gerät.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Übrigens:

Einige Seiten vorher hat Moogulator mehrfach quasi mantra-artig und beschwörend - je nach subjektivem Empfinden mundtot machen wollend oder flehend :mrgreen: - versucht, die Spekulationen um eine mögliche 909 und/oder 303 Revival Kiste zu beenden. :opa:

Mich interessiert:

Gab es einen besonderen Grund dafür, wenn jetzt doch die "Leak"-Bilder "offiziell im sequencer.de Blog gepostet sind?
und
Wieso jetzt kein Statement mehr dazu? :agent:

Das ist alles NICHT bös/angreifend gemeint, ich bin wirklich neugierig!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich denke, Mic hat damit analoge Reissues gemeint. Und die kommen ja auch tatsächlich nicht...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Rick13 schrieb:
Übrigens:

Einige Seiten vorher hat Moogulator mehrfach quasi mantra-artig und beschwörend - je nach subjektivem Empfinden mundtot machen wollend oder flehend :mrgreen: - versucht, die Spekulationen um eine mögliche 909 und/oder 303 Revival Kiste zu beenden. :opa:

Mich interessiert:

Gab es einen besonderen Grund dafür, wenn jetzt doch die "Leak"-Bilder "offiziell im sequencer.de Blog gepostet sind?
und
Wieso jetzt kein Statement mehr dazu? :agent:

Das ist alles NICHT bös/angreifend gemeint, ich bin wirklich neugierig!
würde ich auch gerne wissen... :school:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Vllt hat er sich auch einfach nur geirrt?

Soll ja vorkommen...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Green Dino schrieb:
Aber 449€ bzw. 399€ ist schon bischen happig...Kriegt man ja fast einen 303 Clone für bzw. eine Tr-8.
Atarikid schrieb:
Lassen die sich die paar Speicherplätze so teuer bezahlen? Was ist das denn für eine Preispolitik?
[dunkel] schrieb:
ich finde den Preis für die TR09 zu hoch ...
hairmetal_81 schrieb:
Roland's Produkte der letzten Jahre hatten tendenziell immer ein "Premium-Price-Tag" ...man könnte auch sagen: ein nicht gerade berauschendes Verhältnis von Preis und Leistung...


Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt... ;-)


8)




ZH schrieb:
Die Leute schreien doch schon seit Jahren nach Neuauflagen der klassischen Geraete. Wenn das scheinbar fast jeder haben moechte, warum ist es dann verwerflich, das den Leuten schliesslich zu geben.


Die Leute schrien m.W. nicht nach digitalen Neuauflagen in ACB-Technik...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Mist. Dieses Bonsai 909 ist voll in meinem Habenwollenfocus. :selfhammer: Scheiss globaler Warenaustausch
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Interessantes "Nugget":


Boutique run at 24 Bit/44.1 kHz while AIRA it's 32 Bit/96 kHz, and you can hear the difference. Reason given was:

THE STANDARD SAMPLING RATE FOR THE AIRA SERIES IS 96 KHZ, BUT FOR THE ROLAND BOUTIQUE SERIES IT'S 44.1 KHZ.

Tojo:Yes. AIRA uses 96 kHz, as it places priority on sound quality. But we've received feedback from some users that that has made them difficult to use in some situations. We wanted the Roland Boutique series to be something that a lot of people will be able to enjoy, so we went for the standard 44.1 kHz.



...aber möglicherweise wusste man das ja schon...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
Interessantes "Nugget":


Tojo:Yes. AIRA uses 96 kHz, as it places priority on sound quality. But we've received feedback from some users that that has made them difficult to use in some situations. We wanted the Roland Boutique series to be something that a lot of people will be able to enjoy, so we went for the standard 44.1 kHz.

...aber möglicherweise wusste man das ja schon...

Das verstehe ich nicht so wirklich. Inwiefern schränkt die Sample/Bitrate den kundenkreis ein? :?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

duplobaustein schrieb:
Inwiefern schränkt die Sample/Bitrate den kundenkreis ein? :?
Na wo bei gleicher Rechenleistung bei 96 kHz z.B. 4 Stimmen möglich sind, sind bei 44,1 kHz dann 8 Stimmen möglich. :mrgreen: Und das erweitert dann den Kundenkreis. :P Man könnte es auch umschaltbar machen, wie einige Hersteller gemacht haben: Ensoniq, Creamware, AKAI, ... :agent:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Wie ging das nochmal mit "richtigem Jupiter" ...?! ;-)





This synth is based on Jupiter-8's voice circuits and it shares 100% the same VCO circuits and MOD CON circuits with the original JP-8. Only small differences are that some of the rare transistors are replaced with modern versions.

Polyphony is cut from 8 voices to 4, just because the huge amount of components needed to finish one working voice.

Roland's custom IR3109 Filter chips are replaced with similar OTA Filter design build from discrete components. Roland's IR3R01 envelope generator chips replaced with Electric Druind's Voltage Controlled ADSR design, each running on their own eeprom. There are total 8 of these VCADSR microcontrollers to provide double voltage controlled envelopes for each voice.

More info about the Electric Druids Awesome VCADSR's can be found here : http://electricdruid.net/voltage-cont...

Gefällt mir! 8)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Den Typen hätte Roland Mal zu sich holen sollen...von dem hätten sie lernen können....
 


News

Zurück
Oben