909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

...darf ich eine helfende Hand anbieten?








 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

SvenSyn schrieb:
TR-08 hätte mir auch besser gefallen.. aber da gabs dann wohl den Namenskonflikt mit der Tr-8

Ich hätte die Aira Tr-8 eher Tr-0 genannt .. da die null immer dabei ist bei allen geräten 909 808 707 606
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

pulsn2-0 schrieb:
Deine Rechnung versteh ich nicht.
Die Rechnung bezieht sich nicht auf konkrete Produkte, sondern ist allgemein. Außerdem sollte es heißen, nicht nur bei gleicher Rechenleistung, sondern auch bei gleichen Algorithmen auf gleicher Prozessor-Basis. Halbiert man die Taktfrequenz, kann doppelte Anzahl von Stimmen berechnet werden. Siehe als Beispiele, wie gesagt, Ensoniq, Creamware, AKAI, ...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
Tojo: Yes. AIRA uses 96 kHz, as it places priority on sound quality. But we've received feedback from some users that that has made them difficult to use in some situations. We wanted the Roland Boutique series to be something that a lot of people will be able to enjoy, so we went for the standard 44.1 kHz.
Das ist doch Verarsche der Dümmsten von Dümmsten. Wenn man 44,1 kHz am Ausgang braucht, dann macht man einen Konverter rein und macht die Sache umschaltbar. Die Klangerzeugung kann trotzdem mit 96 kHz hochwertiger berechnet werden, selbst wenn man mit 44,1 kHz ausgibt.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Nochmal die Frage; Tr-8 (oder andere) einbinden mit Einzelausgängen über Usb macht doch auf Windows keinen Sinn, da Asio nur ein Interface erlaubt, oder?

Muss man dann doch auch sein ganzes Projekt auf 96 khz haben?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich verstehe es einfach nicht, warum Roland nicht eine neue 909 auflegt, in vernünftiger Größe, voll Analog, Einzelouts, Trigger Outs..etc
Die Botique Dinger mit ASB interessiert doch niemanden .. okay, ein paar Wenige.
Aber mit voll analoger 909 und 808 neu aufgelegt würden doch alle komplett ausflippen und Roland mit der Produktion nicht hinterher kommen .. warum machen die das nicht?
Kann mir das jemand erklären?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

acronym schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, warum Roland nicht eine neue 909 auflegt, in vernünftiger Größe, voll Analog, Einzelouts, Trigger Outs..etc
Die Botique Dinger mit ASB interessiert doch niemanden .. okay, ein paar Wenige.
Aber mit voll analoger 909 und 808 neu aufgelegt würden doch alle komplett ausflippen und Roland mit der Produktion nicht hinterher kommen .. warum machen die das nicht?
Kann mir das jemand erklären?


wieso sollten soviele leute deswegen austicken ?

so toll sind die dinger auch nicht. man darf da eine nische nicht mit der gesamten käuferschaft verwechseln.

wenn die emulierten dinger "so" klingen wie die originale ist es doch wirklich egal...

kann es denn wirklich sein dass sich manche von den geräten irgewndwie zuviel erwarten ? (also vom original)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

...ick freu' mir schon, wenn seine investigative Exzellenz, M. Fuller dann bei Sys-8 mit'm Schraubendreher anrückt!


- System 8 is indeed 24bit/96 KHz.
pulsn2-0 schrieb:
System 8 bei den Plugouts bei 96khz 4 Stück auf der Platine haben dürfte, sofern 8 Stimmen nativ sind. Würde bedeuten, das die Plugouts nur 4 Stimmen haben bei 96khz


...ah, sieh' an... da hätten wir ja schon mal 'nen Anhaltspunkt! :cool:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

acronym schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, warum Roland nicht eine neue 909 auflegt, in vernünftiger Größe, voll Analog, Einzelouts, Trigger Outs..etc
Die Botique Dinger mit ASB interessiert doch niemanden .. okay, ein paar Wenige.
Aber mit voll analoger 909 und 808 neu aufgelegt würden doch alle komplett ausflippen und Roland mit der Produktion nicht hinterher kommen .. warum machen die das nicht?
Kann mir das jemand erklären?

spielen wir das mal durch
die analoge 909 dürfte ca 1500.- kosten (analog rhythm als orientierung)
wahrscheinlich aber teuerer.
*dann würden jede menge leute aufheulen warum korg so billige volcas kann und roland so teuer ist.
*erste test zwischen original 909 und nachbau würden zeigen dass die alte besser klingt.
*andere tests würden zeigen dass software und tr-8 absolut gleichwertig klingen.
*die leute würden sich beschweren warum bei der neuen 909 die wichtigsten sachen fehlen:
- usb, parameterlocks, userwellenformen, usersamples, vst-plugin, fx, 128 steps, usw

so oder so ähnlich dürten sich das die leute bei roland auch gedacht haben.
und dann haben sie die AIRA platine genommen und eine 909 programmiert.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

mikesonic schrieb:
und dann haben sie die AIRA platine genommen und eine 909 programmiert.


...und irgendwann kam auf dass es nur multisamples waren :mrgreen:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
ZH schrieb:
Die Leute schreien doch schon seit Jahren nach Neuauflagen der klassischen Geraete. Wenn das scheinbar fast jeder haben moechte, warum ist es dann verwerflich, das den Leuten schliesslich zu geben.

Die Leute schrien m.W. nicht nach digitalen Neuauflagen in ACB-Technik...

Nee das nicht direkt, aber Roland ist klug, das eben nicht analog zu machen. Zum einen gibt es schon zig analoge Klone - x0xb0x, acidlab, MAM, Jomox, und noch 3 Handvoll mehr - wohl keine anderen Geraete wurden so oft kopiert wie die 808, 303 und 909. Zum anderen wuerden auch die analogen Neuauflagen von Roland nicht 100% wie die Originale klingen. Zum einen, weil manche Bauteile vielleicht nicht mehr existieren, zum anderen, weil auch die Originale nicht alle 100% gleich klingen, und zu guter Letzt, weil selbst bei 100% Original-Sound immer noch genuegend Leute glauben, Unterschiede zu hoeren, wo keine sind.

Letztendlich wuerde sich Roland also nur ins eigene Bein schiessen. Das Risiko waere einfach zu gross. Also treiben sie lieber die VA-Technik voran, und bringen digitale Klone, die zum einen ziemlich gut, zum anderen wenigstens untereinander 100% gleich klingen. Jeder ist drauf vorbereitet, dass es klitzekleine Unterschiede geben kann, und somit ist der Kuchen gegessen. Und manche heulen zwar weiterhin herum und wollen nach wie vor analoge Klone, aber das ist immer noch besser, als welche tatsaechlich auf den Markt zu bringen, die dann von den Usern zerrissen werden, weil die TR-8 nicht 1:1 so klingt wie die 808 auf Youtube.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

mikesonic schrieb:
*dann würden jede menge leute aufheulen warum (...) roland so teuer ist.
*erste test zwischen original 909 und nachbau würden zeigen dass die alte besser klingt.
*andere tests würden zeigen dass software und tr-8 absolut gleichwertig klingen.
*die leute würden sich beschweren warum bei der neuen 909 die wichtigsten sachen fehlen: (...) userwellenformen, usersamples, vst-plugin, fx, 128 steps, usw


...mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch die Butikken-Neun-Null-Neun davon nicht verschont bleiben wird...






ZH schrieb:
aber das ist immer noch besser, als welche tatsaechlich auf den Markt zu bringen, die dann von den Usern zerrissen werden, weil die TR-8 nicht 1:1 so klingt wie die 808 auf Youtube.
tom f schrieb:
...und irgendwann kam auf dass es nur multisamples waren :mrgreen:


:lollo: :lollo:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

duplobaustein schrieb:
Das verstehe ich nicht so wirklich. Inwiefern schränkt die Sample/Bitrate den kundenkreis ein? :?


weil es leute gibt die mit dem usb transfer mit 96 khz technische probleme haben wegen schwachen oder schlecht konfigurierten rechnern...

dazu gab es ja hier auch schon diskussionen.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Also die 909 braucht es wirklich nicht analog, da macht ACB nen guten Job. Bei der 808 gilt das nur für einen Teil der Sounds. Ich mag die Hihat-Sounds nicht, die sind mir einfach nicht Crisp genug. Das gleiche beim Rimshot, der knallt bei der echten 808 ganz anders...

Und im Gegensatz zur 909 braucht man bei der 808 nicht soviel "Zuneigung" im Studio, die klingt einfach. Die 909 Bassdrum klingt direkt aus der Maschine eher mau und langweilig. Da kann man aus der TR-8 bessere Kicks rausholen. Eine echte 909 würd ich mir niemehr holen wollen, da gibt's einfach Alternativen die einem wirlich das Leben erleichtern. Den Verkauf der 808 bereue ich bis heute :) Aber dafür gibt's auch 2 gute Clones, einer als Baussatz, der andere heißt "Miami" :)...

Diese TR-09 ist scheinbar für Computermusikbastler, da hat man zumindest 4 Spuren via USB. Analog keine Einzelouts -> Naja :)

Gut, was sich Roland mit der TB-3 gedacht hat, ist mir bis heute schleierhaft. Entweder Patterns umschalten ODER den Envelope bedienen. Beides gleichzeitig geht nicht. So gesehen ist die TB-03 schon ein richtiger Schritt. Sollte die TB-03 besser klingen als die TB-3, wär das allerdings ein Schlag ins Gesicht der TB-3-Besitzer, die ja schon von Anfang an den Sequnzer Bug und bestimmte Eigenheiten beim Sound bemängelt haben und sich ein entsprechendes Update gewünscht hätten. Das Poential hat ACB mit Sicherheit.

Mein Setup für Acid wär zur Zeit: Avalon + Miami + TR-8 + Volca Sample (ja tatsächlich!)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Green Dino schrieb:
Nochmal die Frage; Tr-8 (oder andere) einbinden mit Einzelausgängen über Usb macht doch auf Windows keinen Sinn, da Asio nur ein Interface erlaubt, oder?

Muss man dann doch auch sein ganzes Projekt auf 96 khz haben?

Unter Windows kannst du versuchen mit ASIO4ALL aus mehreren kleinen Interfaces ein großes ASIO-Interface zu bauen. Manchmal klappt das gut, manchmal nicht. Es ist aber auch bei Core Audio abhängig von den Audio-Interfaces ob das gut geht oder eben nicht. Mit Boutique/Aria hab ich das noch nicht ausprobiert.

:arrow: http://www.asio4all.com
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
Wie ging das nochmal mit "richtigem Jupiter" ...?! ;-)





This synth is based on Jupiter-8's voice circuits and it shares 100% the same VCO circuits and MOD CON circuits with the original JP-8. Only small differences are that some of the rare transistors are replaced with modern versions.

Polyphony is cut from 8 voices to 4, just because the huge amount of components needed to finish one working voice.

Roland's custom IR3109 Filter chips are replaced with similar OTA Filter design build from discrete components. Roland's IR3R01 envelope generator chips replaced with Electric Druind's Voltage Controlled ADSR design, each running on their own eeprom. There are total 8 of these VCADSR microcontrollers to provide double voltage controlled envelopes for each voice.

More info about the Electric Druids Awesome VCADSR's can be found here : http://electricdruid.net/voltage-cont...

4 Stimmen? Wow, ne "Großboutique"...

Roland wäre geteert und gefedert worden, wenn sie den J8 mit 4 Stimmen wieder aufgelegt hätten... :floet:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

stools schrieb:
Green Dino schrieb:
Nochmal die Frage; Tr-8 (oder andere) einbinden mit Einzelausgängen über Usb macht doch auf Windows keinen Sinn, da Asio nur ein Interface erlaubt, oder?

Muss man dann doch auch sein ganzes Projekt auf 96 khz haben?

Unter Windows kannst du versuchen mit ASIO4ALL aus mehreren kleinen Interfaces ein großes ASIO-Interface zu bauen. Manchmal klappt das gut, manchmal nicht. Es ist aber auch bei Core Audio abhängig von den Audio-Interfaces ob das gut geht oder eben nicht. Mit Boutique/Aria hab ich das noch nicht ausprobiert.

:arrow: http://www.asio4all.com
Oh danke, wusste ich nicht!

Btw morgen ist ja der 9. :huh:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

rolandkleidung_250x300px.png
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

imgext.php


Von Gearslutz:

Jupiter-8 plug-out, not sure if/when it will be available as standalone, but safe to assume since the others are.
System-8 sequencer reportedly can record knob and slider movements. Not clear how many "layers" of P-locks™ it can handle. Also, backlights reportedly have 8 levels of brightness or can be turned fully OFF, but the lights indicate the available controls when using plug-outs, so it's probably helpful to keep them on low. There are three plug-out "slots" allowing you to switch between models instantly. There are three effect blocks: first has six options including distortion, overdrive, and phaser - second has six variations of delay/chorus/flange - third has six types of reverb.
VP-03 sequencer can also supposedly record slider movements, but not clear yet whether the TR-09 and TB-03 will have this function. If they do, that's kind of a big deal. Not groundbreaking, of course, but completely changes the "why did they bother to reissue" arguments. Curious and hopeful that this can be added to the previous Boutique range in an update.

And:

One thing I forgot to mention is that the filter has a second mode with comb filter

it has a vocoder. It also has CV/Gate out with a bunch of options for what is actually sent to the outputs. That seemed clever, like how you can have the upper split control the CV/Gate outs (or the whole keyboard, midi, USB, sequencer, etc). There is also portamento and legato settings for the CV/Gate outs. There's some strange "Condition" setting in the menu that applies some wonkiness to the system-8 voice-scaling, like from perfectly-tuned-and-brand-new condition to has-been-tossed-around-by-baggage-handlers-and-30-years-old condition. Chord memory is something that I realize I've been missing out on. Appears to work well on the S-8, and when combined with the arpeggiator, you can transpose the saved chord/arp pattern with one key. In another comment, I mention a comb filter mode. These modes are listed as SBF1 to SBF6. I've no idea what this means (anyone?), but they sound like comb. I'm really surprised that there is only one dedicated LFO! It's such a Roland thing to do though. One LFO, one shape for all destinations, with depth per destination. I would have expected at least one more, but you can use Osc3 as a mod source for some things (maybe just the other Osc parameters, I saw it controlling the color of Osc variation), and there is the sequencer as well and probably MIDI CC. The feel and size of the controls are the same as the System-1, the keyboard has good action and proper keys, yet the weight (in lbs) isn't much more than that of the 1. The first effects group includes fuzz and bit crusher, and one more listed as MT which I presume is "metal".
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

pulsn2-0 schrieb:
Wat soll eigentlich diese neue Geräteklasse sein? Darüber wurde hier noch gar kein Spekulatius gekaut...


Für Saxophonisten...

der Roland Butikken-Blaswandler. :kaffee:




Brother303 schrieb:
The first effects group includes fuzz and bit crusher, and one more listed as MT which I presume is "metal".


...als langjähriger User von allerlei Boss Effektgeräten assoziiere ich mit dem Buchstabenkürzel "MT" fast automatisch dieses Pedal hier: https://www.boss.info/us/products/mt-2/

...Baujahr 1991...



Brother303 schrieb:
4 Stimmen? Wow, ne "Großboutique"...

:lollo:


64543341.jpg



:lollo:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Welche Plugouts es geben wird, hat noch keiner so richtig überlegt, oder?
plugout-jupiter-8.jpg


Ich wäre für Jupiter 4 mit allem, was da an Knöpfen sonst noch ist - also ein 2 VCO-Jupiter 4 mit 4er Verhalten und 8 Stimmen wäre fein.
Den 8er gibt es sicherlich, schließlich gibt es ja schon den JP08. Man könnte auch denken, dass die kleinen im großen Unterschlupf finden. Oder anders? Jp4,6,8..?

ps- oops, stand ja schon da.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Die drei ersten Boutiques sind wohl aufgelegt. Dir Frage ist ab Werk? Evtl. bekommt man den JP08 dazu und muss die anderen zwei kaufen.

Die Polyphonie der Plugouts und bei Layer/Split ist dann auch noch interessant. 8/8, oder 4/4? Sind auch Sachen wie 7/1 möglich?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Plug Outs
2017 kommt das Juno 106 Plug out und danach bestimmt Jx3p..
Als Boutique kann ich mir vorstellen TR08 und SH01 noch kommen...

für das System 8 muss ich mir doch wohl noch ein Sparschwein zulegen ... :?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich denke auch, daß die 3 "Ur"-Boutiquen für den Sys8 kommem werden. Jup4 ist wahrscheinlich, gab ja schon den Promars fürs Sys1. Jup6 wäre sehr cool, der hat leider(!) nur nicht sooo diesen Kultstatus wie die Anderen, bei Juno 6/60 sehe ich das genauso. Für Roland ist das mit dem 106 abgefrühstückt...naja, schaunmermal.

Was micht echt irritiert ist die 1 LFO-Geschichte, DAS kann es doch nicht sein, oder? Es ist doch wohl viel geschickter, kommenden Juno und JX3P-PlugOuts 2 LFOs zu spendieren, als dem Jupiter einen LFO zu klauen, oder?

Das 101-PlugOut z.B. hat auch 2 Envelopes anstelle von einer im Original. Und das ist auch gut so!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

[dunkel] schrieb:
Als Boutique kann ich mir vorstellen TR08 und SH01 noch kommen...

Auch 606 (passend zur TB03), 707/727 oder auch MC202 wären vorstellbar...

[dunkel] schrieb:
für das System 8 muss ich mir doch wohl noch ein Sparschwein zulegen ... :?

Verdammt, genau das wollte ich für mich vermeiden. Ich will das nicht... :mrgreen:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Moogulator schrieb:
Welche Plugouts es geben wird, hat noch keiner so richtig überlegt, oder?


...oh, ich glaube, ich habe da gerade eine milde Vorstellung...
eines davon fängt mit "JU" an, ein anderes mit "JX" :floet:

(...ich will ENDLICH eine Neuauflage des D50, ver*hust*nochmal! *ungeduldig* :motz: )


;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Samples in Reinsynthesegerät, fehlt in der Tat, aber dann wäre es ja ein Roland Sampler/Rompler. Das kann die Engine nicht, vermute ich sehr stark. Weil ein JD-Xa mit diesem Klang wäre sicher besser gewesen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben