909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Zeigt doch aber nur, daß die Dinger präzise, digital arbeiten. Wie kommen denn nun die analogen Schwankungen da rein?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Mr. Roboto schrieb:
Zeigt doch aber nur, daß die Dinger präzise, digital arbeiten. Wie kommen denn nun die analogen Schwankungen da rein?


Freilaufende Oszillatoren sind auch in Digital-Technik kein Problem mehr.
"Parameter-Offsets" oder "Drift-Parameter" eigentlich auch nicht...


Nötigenfalls setzt man einen "Chaotic LFO" ein (...der wiederum von einem zweiten Chaotic LFO moduliert wird... :twisted: ) oder man manipuliert an der Clock...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ja, in DSPs aber eben nicht in FPGAs!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Woher wisst ihr eigentlich, dass dieser ESC 2 ein FPGA ist?

Zum zweiten, ist das doch absolut vollkommen egal (für den Endverbraucher) ob DSP oder DSP in FPGA oder sonst ein Rechenknecht. Digital bleibt Digital. Einzig die Software zählt!

P.S. Siehe zu diesem Thema https://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Vo ... A4ndigkeit

JEDES Turing-Vollständige System kann im Prinzip die Arbeit eines anderen Turing-Vollständigen Systems komplett übernehmen. Die unterschiedlichen Systeme unterscheiden sich lediglich in der dafür nötigen Zeit (die im Fall von Audio natürlich von belang ist und die Auswahl eingrenzt). Ein DSP kann nicht mehr als ein Prozessor. Jedoch würde er auf bestimmte Operationen optimiert und kann diese wesentlich schneller ausführen. Und ein FPGA kann prinzipiell jede digitale Funktion übernehmen, ist auf Wunsch DSP oder Prozessor oder beides, oder eine Mischung davon oder was ganz anderes.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Neuer Roland V-Drums Controller...?

Mit SD-Card Slot? ...Sampler ??




weird fish schrieb:
Woher wisst ihr eigentlich, dass dieser ESC 2 ein FPGA ist?


...hat M. Fuller in einem seiner AIRA-Videos (siehe Thread hier) erwähnt.

:nihao:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ob DSP oder FPGA, ob digital oder analog.. es zählt letztendlich nur eines:



Es muss schmegge!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
weird fish schrieb:
Woher wisst ihr eigentlich, dass dieser ESC 2 ein FPGA ist?


...hat M. Fuller in einem seiner AIRA-Videos (siehe Thread hier) erwähnt.
Ich schau mir das noch an, bezweifle aber es trotzdem massiv (ausser es wäre ein umgelaberter Xilinx/Altera/etc).
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Na, da haben sie ja all' ihre Neuigkeiten toll unter Verschluß gehalten. Wieviele von den 30 angekündigten Produkten sind denn noch nicht, zumindestens ansatzweise, bekannt?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

pulsn2-0 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Na, da haben sie ja all' ihre Neuigkeiten toll unter Verschluß gehalten. Wieviele von den 30 angekündigten Produkten sind denn noch nicht, zumindestens ansatzweise, bekannt?

Die neue Geräteklasse...

Ein Lauflicht-Akkordeon! :phat:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Aahh... ein neues V-Drums Kit! :school: *YAY!!!* :heyho:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

pulsn2-0 schrieb:
weird fish schrieb:
Ich schau mir das noch an, bezweifle aber es trotzdem massiv (ausser es wäre ein umgelaberter Xilinx/Altera/etc).

Doch wird groß im Bild gezeigt und steht drauf...ESC2.

Hier im TR8: https://youtu.be/4oWrJ-Td4LM?t=254

Hier im System 1m: https://youtu.be/SM6LQGsF7Uc?t=262

Immer noch Zweifel?
Was soll das beweisen?

Ich hab die fragliche Stelle gefunden (6:20):

Er schliesst dort, ohne die Vorderseite gesehen zu haben, nur Aufgrund der Anordnung der Entkoppelkondensatoren, auf einen FPGA. Der ESC 2 ist 100% ein DSP.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Es geht doch um den code, System 1 und Plugouts laufen als Vsti genauso wie sie das auf DSP's würden; FPGA's zu benutzen bringt Roland hardwareseitige Flexibilität.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Eigentlich ist es ja sehr schade, dass im Grunde schon alles geleakt ist.

Nimmt dem aufwändigen Event doch ein wenig seinen Reiz.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ach, ich denke und erwarte, dass so ein System 8 schon ziemlich gut sein wird. Viele aus dem Forum wollten sehr lange so was, vielleicht analog, aber schon "sowas". Maximal mit dann lieber 2-3 LFOs, ok - aber ich glaub, das wird dann schon interessant werden.

Dieser Blaswandler fehlt noch, und so Zeugs..
Aber naja, bei Synths werden wir wohl Details hören, und testen.. in Kürze.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

ich würde zur Zeit den Behringer dem System 8 vorziehen. Bei den Rolands kommt jetzt so ein Handyhersteller-Gefühl auf.
Im Augenblick der Produktvorstellung ist alles toll , super und aufregend. Nach 12 Monaten ist das alter Kram ....
Irgendwie ein totes Produkt.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

kommt halt drauf an was das sys8 kosten wird.
könnte mir gut vorstellen das gegen ein sys1 einzutauschen...
wenn man schon ein paar plugouts dafür hat und es sich preislich lohnt....warum nicht.gehe mal davon aus das die bisherigen plugouts auch auf dem 8 laufen werden..
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Wie er sich freut als er die hohen Toene nahe der oberen Hoergrenze spielt :mrgreen:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

VEB_soundengine schrieb:
ich würde zur Zeit den Behringer dem System 8 vorziehen. Bei den Rolands kommt jetzt so ein Handyhersteller-Gefühl auf.
Im Augenblick der Produktvorstellung ist alles toll , super und aufregend. Nach 12 Monaten ist das alter Kram ....
Irgendwie ein totes Produkt.

Zwar objektiv nicht nachvollziehbar, weil sicher ein toller Synthesizer. Aber Handygefühl kommt auch bei mir auf. Ich will ein Instrument und keinen Datenträger, vielleicht aber eine Generationensache :opa: . Ich gehe manchmal ins Musikzimmer und schaue den Prophet 6 einfach nur an und muß lächeln :phat: . Das würde mir beim System 8 nicht passieren. Wer will ihn schon verstehen , den Menschen :nihao:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

G.A.S.

Macht mich mehr an als der behringer..
Und wie schön er ist!

Und dann JP-8 und Juno-106 plugout!

Wenn die dann noch irgendwann den JX-8P bringen - Halleluja!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ja. Sven. Liegt an deinem Alter. Wenn Du später dann mal rückblickend zusammenrechnest wieviel Geld du dann in so Hypezeugs verbrannt hast, denkst du dann irgendwann so wie wir alte Leutchen ! :opa:
Klar ist ein Jupiter 8 verlockend. Aber wozu eigentlich ? Toto, Winwood, Moroder... ja toll :roll:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Wenn das System 8 genau so eine miese Tastatur wie das System 1 hat,
wird das schon mal keine Liebe mit mir.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hihi...seh ich ähnlich. Bin auf Jupi8 Sound auch nie abgefahren...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

VEB_soundengine schrieb:
Ja. Sven. Liegt an deinem Alter. Wenn Du später dann mal rückblickend zusammenrechnest wieviel Geld du dann in so Hypezeugs verbrannt hast, denkst du dann irgendwann so wie wir alte Leutchen ! :opa:
Klar ist ein Jupiter 8 verlockend. Aber wozu eigentlich ? Toto, Winwood, Moroder... ja toll :roll:

man muss ja nicht immer alles sofort und neu kaufen ;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

VEB_soundengine schrieb:
Ja. Sven. Liegt an deinem Alter. Wenn Du später dann mal rückblickend zusammenrechnest wieviel Geld du dann in so Hypezeugs verbrannt hast, denkst du dann irgendwann so wie wir alte Leutchen ! :opa:
Klar ist ein Jupiter 8 verlockend. Aber wozu eigentlich ? Toto, Winwood, Moroder... ja toll :roll:

Mir ist egal, ob was gehypt wird oder nicht
Bei mir entscheidet Klang, Bedienung, Look & Feel - wenn da Behringer drauf stehen würde und nicht Roland, wäre mir das auch Hupe.
Der Behringer macht mich zwar klanglich an, aber nicht Bedienungstechnisch.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Der Video lässt noch einige Fragen offen.

Mit den Variations hat er einiges mehr an Potenzial und mit Updates wird da wahrscheinlich noch mehr kommen.

8 Stimmen hat er schon mal sicher. Sieht man irgendwo im Video wenn er den Hold aktiviert.
Und zwei Parts wie erwartet.

Also mir gefällt der Synth und das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Es hat einige schöne Details, wie beim Sequenzer die schnelle Einstellung des Start und End Steps oder Velocitiy Off (ich mag Oldscool) oder Pitchstick Regler oder der Hold Button (simpel aber für mich wichtig) oder der grosse und saubere Frequenzbereich der OSCs.

Bin gespannt auf die kompletten Infos.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben