909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich finde die drei neuen Boutiques voll super (naja, 303 hat mich das letzte mal ca 1996 interessiert), aber eben schade dass keine Mini-808 dabei ist.

Mit dem Rest kann ich nix anfangen.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Na ja, siehst Du, jeder findet etwas anderes interessant und schon laufen die Teile auch.

Blöde Konsumidioten! ;-) :lol:

Hättet ihr mal alle schön immer das System 700 weitergekauft in den letzten 30 Jahren...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Die TR-03 bleibt weiterhin das einzige Teil, was mich in Gimmick-Größe interessiert, da macht es irgendwie Sinn für mich.

Falls ich mal wieder ne Hardware 909 brauche, kaufe ich mir nochmal ne TR-8, da habe ich dann alle wichtigen TR-x0x in annehmbarer Größe.

Als JD-XA Besitzer reizt mich der System-8 auch nicht, vor allem nicht zu dem Preis.

Aktuelle Wunschliste:

1. Matrixbrute!

und dann in ich weiß noch nicht in welcher Reihenfolge:

Behringer DM12
Waldorf KB-37
Moog Sub 37
Roland TB-03
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Mein Interesse gilt tatsächlich primär der Gitarrentretmine. Die sieht cool aus. Der Vocoder könnte auch was, generell ist das Boutiqueformat cool, können sie gerne zu grosser Serie ausbauen über die Jahre... Ansonsten irgendwie nicht halb so spannend wie es hätte sein können. Aber vielleicht erwarten wir auch zu viel...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

sternrekorder schrieb:
Ich sehe dort alles, was ich mir von einem VA wünsche. Alles Hands On, keine ewig tiefen Menüs wie beim DM12.
Klar sieht der S8 nichts so sexy aus wie der Prophet-6 (für mich das schönste aktuell erhältliche Instrument). Ich habe mich längst vom "Analog ist immer geil-Dogma" verabschiedet. Für mich zählt der Sound und vor allem das GUI. Die grünen Blinkenlights finde ich so unnötig. Aber alle Performancetools sind direkt ohne Menü zugänglich (Arp, Seq, Transpose, FX). Und...ich liiiiebe den Jupiter-8-Sound :adore:

Mal weitere Demos abwarten...

:supi:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

MickMack schrieb:
...aber seht Ihr, das liegt nicht an mir. Ihr habt den Boutique Mist gekauft, jetzt machen die Roländer so weiter!

:lollo:

:supi:


sternrekorder schrieb:
keine ewig tiefen Menüs wie beim DM12.


Geht das schon wieder los...? :hae:


...setz' dich mal 'ne halbe Stunde vor einen Yamaha FS1R ...dann weisst du ungefähr, was *ewig tiefe* Menüs sind... :|
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Die Range und der Sound der System-8 Oszillatoren ist schon nicht schlecht, das ist schon ein Qualitätsmerkmal und eigentlich einer der Schwächen vieler VA, dass sie in Extrembereichen nicht mehr klingen. Wenn Roland das hinbekommen hat, dann sind sie schon sehr weit mit ihrer ACB Geschichte.

Ich brauche keinen weiteren Poly, aber das System-8 find ich nicht unspannend, ein bisschen sehr grün isses halt ...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

das System 8 finde ich schon interessant ...vielleicht nächstes Jahr mal.
Die TB03 werde ich mir aufjedenfall kaufen - von der größe her ist das nicht so weit weg von Original.

Etwas enttäusche bin ich schon - ich dachte da kommt noch was.Eine Groove Box mit Sampler oder ein kleiner analoger JDXA.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

pulsn2-0 schrieb:
Wird man sehen. Ich wäre ja an einem nackten System 8 ohne vorinstallierten Plugouts interessiert.

Hast Du doch de facto auch, da die Öberfläche 1:1 das steuert was draufsteht. Was sollte denn Deiner Meinung nach anders sein? Das gleiche aber ohne klanglichen Charakter, mit rein digitalem Klang? Erzähl mal.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

ohne die Plug-Outs, welche man ja mit bezahlt. Fänd ich auch besser, dann kann man selber entscheiden welche man will. Hoffe aber auch, dass die alles als VST/AU noch kommen. Ansonsten ist der System8 eine sehr interessante Maschine.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

dieser tag wird in die Geschichte eingehen: nein-ohh-nein Tag.

wohl keine Firma hat bislang sich so auf seine alten Klassiker berufen und so daneben gehauen...

wenigstens die 03 hätten sie da ja im original ja sowieso monophon analog auslegen können...komisches Gefühl bleibt...ACB könnte bis 4 stimmen und 03 bleibt einstimmig?!? :school:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Mr. Roboto schrieb:
Hättet ihr mal alle schön immer das System 700 weitergekauft in den letzten 30 Jahren...


Auch das hätte mich nicht die Bohne interessiert...


[ :twisted: ]




spidermüm schrieb:
Mein Interesse gilt tatsächlich primär der Gitarrentretmine.


Ribbon, ich wette mit dir 50 Kekse, dass Roland schon wieder vergessen hat, einen schaltbaren Send/Return-Loop einzubauen...

:selfhammer:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

ringmodifier schrieb:
dieser tag wird in die Geschichte eingehen: nein-ohh-nein Tag.

wohl keine Firma hat bislang sich so auf seine alten Klassiker berufen und so daneben gehauen...


:lollo:


Danke, Ringmodifier! :supi: ...made my Day !!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

rz70 schrieb:
ohne die Plug-Outs, welche man ja mit bezahlt. Fänd ich auch besser, dann kann man selber entscheiden welche man will.

Kein Problem, kannst Du haben. Neuer Preis: der gleiche. :P
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
spidermüm schrieb:
Mein Interesse gilt tatsächlich primär der Gitarrentretmine.


Ribbon, ich wette mit dir 50 Kekse, dass Roland schon wieder vergessen hat, einen schaltbaren Send/Return-Loop einzubauen...

:selfhammer:


War der überhaupt je drin?


OT: Novation feiert den 909-Day mit einem Livestream, dessen Inhalt ich hier und überall unkommentiert lassen möchte. https://www.youtube.com/c/NovationTV/live
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche



Da es ja schon die Riesen 909 gab und die Stimmung irgendwie mies scheint.... :floet:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Mir gefällt das alles recht gut, was Roland da so vorstellt.

Allerdings hätte ich eine Frage an die Drum-Machine-Experten. Kann man mit der Boutique-TR-09 irgendetwas machen, das mit der TR-8 nicht geht?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

SynthUser0815 schrieb:
Mir gefällt das alles recht gut, was Roland da so vorstellt.

Allerdings hätte ich eine Frage an die Drum-Machine-Experten. Kann man mit der Boutique-TR-09 irgendetwas machen, das mit der TR-8 nicht geht?


ich glaub um 21 uhr ist release in berlin,da wird auch die 303 vorgestellt (die mich ja schon interessiert)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Uli303 schrieb:
so hat jeder seine eigene arbeitsweise. es soll profis geben die arbeiten mit deinen sogenannten roland hobbygeräten. ich persönlich würde nicht mehr im geringsten auf die idee kommen einen reperaturanfälligen jx-3p mit pg-200 zu kaufen. oder eine über 30 jahre alte tr-909 für 3000-5000€. das müsste man geradezu :selfhammer: sein. wenn so eine mühle mal den geist aufgibt steht man da ganz schön blöde oder ?. es ist ein segen das roland all die klassiker zurückbringt. acb hin oder her. das hört eh keiner mehr hinterher und dem clubbesucher, dem geht das am arsch vorbei. ich habe seit 1995 3 tb-303 besessen und alle waren anders aber sowas von !. der jx-03 zb. ist quasi die im programmergröße gegossene klangerzeugung. das bietet sich optimal zum arbeiten an. auch die neuen tb-03 sind optimal. die alte 303 war nicht viel größer. ich gehe stark davon aus das roland den sequencer sowie klangerzeugung überarbeitet hat.

computer says no: all das was du als "argumant" bringst geht darauf hinaus dass es dir um die kohle geht und dass dir die preise zu hoch sind.
das ist aber wohl der subjektivste faktor von allen und wenn ich hier in eines meiner vielen alten geräte mal einen tausender service stecken muss so freut mich das zwar nicht aber es ärgert mich auch kaum - und wenn morgen gerät xy mit totalschaden auseinanderfällt so ist das halt pech.

und zuletzt: eine 303 ist nie optimal - egal ob original oder nicht - das ding ist ein musikalisches dreirad mit stützrad für 2 jährige... habe ich auch - aber sicher nicht weil das "musikalisch relevant" wäre...

für einen musiker ist eine korg workstation eine orchester und eine 303 eine maultrommel... also möge man sich doch zu recht um all die maultrommeln keine so grosse gedanken machen - es bleibt was es ist.


nicht dass wir uns falsch verstehen - die diskussion über den klang interessiert mich gar nicht - aber retro clones toll zu finden "weil kultemulation" anstatt in seriöse aktuelle instrumente zu investieren - DAS ist es was den markt tatsächlich kaputt macht - für jene die eben mehr als "wenn ich eine taste drück spielt eine technostück" wollen.

wie schon nehrfach gesagt - der stand der "innovation" in bezug auf die epoche war in den neunzigern deutlichst höher... und gaaaanz viele hits wurden mit geräten gemacht die man heute gaaaanz uncool findet und die um 200.- zu haben sind... aber lieber verweigert man die geschichte und kauft 2016 latenten kinderkram ums relativ betrachtet teure geld - und jubelt dabei :mrgreen:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

tom f schrieb:
computer says no:
(...) für einen musiker ist eine korg workstation eine orchester und eine 303 eine maultrommel...
(...) aber retro clones toll zu finden "weil kultemulation" anstatt in seriöse aktuelle instrumente zu investieren - DAS ist es was den markt tatsächlich kaputt macht.


...schön gesagt !! :supi:



VEB_soundengine schrieb:
Cyclone Bass Bot ist doch eine scheinbar gelungene 1:1 Kopie.

...bauen die zufälligerweise auch Jupiter's...? :floet:
 


News

Zurück
Oben