909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

goblin schrieb:
ui, die tr-09 sieht ganz schoen kompliziert aus. kann einiges, aber mit diesen winzigen tastern und knoepfen? da bin ich auch deutlich skeptischer als bei der tb-03.

vp-03:


wtf? wer braucht den sowas? naja, muessense wissen...
(andererseits: man hat die leude ja zuletzt oefters nach cheesy string machines lechzen gehoert - bittesehr, wers braucht)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
...die gecachete Webseite des Sweetwater Sys-8 Demos habe ich leider nicht gefunden...


...aber das hier ist eigentlich auch ganz unterhaltsam! ;-) (Untertitel einschalten!)





:lollo:


Darauf habe ich gewartet ... der 909 day macht wieder Sinn : )
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

MickMack schrieb:
Ich gönne jedem diese neuen Roland Geräte, und jeder soll damit für sich glücklich werden. Aber jedem sollte klar sein, wenn er so etwas kauft, bestätigt er Roland damit, und die kehren somit erst einmal nicht zurück zur "Normalität"!

Pffff, zu welcher tollen Normalität soll denn Roland bitte zurückkehren?
Die haben seit dem V-Synth vor über ner Dekade nur Rotze rausgebracht.

Die Boutiques sind wenigstens ansatzweise der Versuch, wieder an ihre Legacy anzuknüpfen, und für Leute, die keinen Bock oder Platz haben ihren fetten alten Juno aufzustellen, aber trotzdem den Sound haben wollen (zB ich) etwas was sie immer haben wollten.

Ich hätte auch gerne coole neue Produkte von Roland, und das meiste was gestern vorgestellt wurde ist halt auch echt Quark.
Aber lasst doch mal die Kirche im Dorf was die Boutiques angeht.

Bei dem Zeugs hat man die Möglichkeit den alten Rolandsound in einer ästhetisch ansprechenden und platzsparenden Form auf den Tisch zu stellen.

Das wars auch schon.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

bartleby schrieb:

wtf? wer braucht den sowas? naja, muessense wissen...
(andererseits: man hat die leude ja zuletzt oefters nach cheesy string machines lechzen gehoert - bittesehr, wers braucht)

Der VP-330 ist DER Vocoder. Damit wurde ungefähr fast alles an Oldschool Electro Vocodings gebaut was es gibt. Absoluter Klassiker.

Ich versteh die Frage "wer braucht denn sowas" nicht.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Den VP werd ich mir sofort holen sobald der verfügbar ist, absolut genial. Wie lange hat man denn schon auf den VP-330 als Hardwareclone gewartet??..

Die 03 finde ich optisch klasse, vom Sound... Naja, auch nicht anders als die TB-3. Da hol ich mir lieber den Avalon. TR 09 sieht schnuckelig aus, aber die Potis sind mir etwas zu fummelig. Schade ist, dass die TR-09 Features hat die der TR-8 fehlen und umgekehrt. Nur einen Summenout bei der Maschine ist zumindest kritikwürdig...

Aber zum rumjammen sind das alles coole, kleine Kisten... Veilleicht holt man sich die ja auch um sie im Wohnzimmer in ein Regal zu stellen :)... Hübsch genug wären sie ja
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Bei Bonedo gibt's den ersten kurzen Video-Shootout zwischen TR-909, TR-09 und AIRA TR-8.
https://www.bonedo.de/artikel/einze...t-tb-03-bass-line-und-tr-09-drum-machine.html

Mein Favorit bleibt in dem Video zwar die TR-909, aber ich finde, die wird klanglich sehr dicht verfolgt von der TR-09, danach mit etwas Abstand die TR-8. Leider hat sich Roland bei der Boutique für die 909 entschieden. Die 808 hätte mir persönlich besser gefallen.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Wer die Boutiques und diese Jupiter - Emulation mag, ist doch fein raus und freut sich wie Bolle.
Herzlichen Glückwunsch zum 909 day.

Aber ich kenne Roland als sowas wie State of the Art. Tolle Maschinen, wertig, haptisch und visuell Oberklasse.
Und jetzt kommen diese Parodien.

Das ist so , als ob Porsche hinten auf dem VW Up! ein "356 Carrera RS" Signet anbringt. Das macht den UP! nicht zu einem schlechten Auto und würde auch in etwa die Fahreigenschaften eines Porsche von 1955 erreichen. Aber bescheuert wäre es trotzdem.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Weiß jemand von Euch, wer den Plattenspieler für Roland baut? Das werden sie ja vermutlich nicht selbst machen, oder?

VEB_soundengine schrieb:
Wer die Boutiques und diese Jupiter - Emulation mag, ist doch fein raus und freut sich wie Bolle.
Herzlichen Glückwunsch zum 909 day.

Aber ich kenne Roland als sowas wie State of the Art. Tolle Maschinen, wertig, haptisch und visuell Oberklasse.
Und jetzt kommen diese Parodien.

Das ist so , als ob Porsche hinten auf dem VW Up! ein "356 Carrera RS" Signet anbringt. Das macht den UP! nicht zu einem schlechten Auto und würde auch in etwa die Fahreigenschaften eines Porsche von 1955 erreichen. Aber bescheuert wäre es trotzdem.
Es tut mir leid, aber ich verstehe diese Einwände, die Du hier gemeinsam mit tom f und einigen anderen immer wieder bringst, einfach nicht. Willst Du Musik machen oder brauchst Du ein Statussymbol?

Ich jedenfalls würde meinen JX-03 niemals gegen einen JX-3P mit Programmer tauschen wollen und würde das System 8 auch dem am besten gewarteten und gepflegten Jupiter jederzeit vorziehen, selbst wenn der olle Jupiter weniger kosten würde als das System 8.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Steril707 schrieb:
MickMack schrieb:
Ich gönne jedem diese neuen Roland Geräte, und jeder soll damit für sich glücklich werden. Aber jedem sollte klar sein, wenn er so etwas kauft, bestätigt er Roland damit, und die kehren somit erst einmal nicht zurück zur "Normalität"!
Klingt immer schön - hat man allerdings jemals gesehen dass die Käuferschaft dies auch umgesetzt hätten...?

Wie dem auch sein, ich werde dann wohl wenn die Dinger verfügbar sind mal die TB-03 ausprobieren; Das Format macht für mich aus Platzgründen nämlich tatsächlich Sinn (hochklappbar=super), die TB hat ja jetzt nicht so viele Regler daher dürfte das nicht allzu fummelig werden... Und wenn ich das richtig verstanden habe gibt der Sequencer Noten über CV/Gate aus (auch über Midi?) Nur der Preis und die Frage wie schnell man aufgrund von Nicht-Reparabilität, Treiber, Bus etc. Kompabilitätsproblemen man das Ding in die Vitrine stellen kann (Wäre übrigens ne witzige Idee :mrgreen: ) hinterlassen einen wurmigen Ü-Eindruck...
Dass der originale Sequencer Mode imlementiert wurde wäre im übrigen dann mein Kaufgrund. Vielleicht gebraucht...Hab allerdings jetzt noch kein Review gesehen.
Muss noch mal die Xoxbox bzw. die Möglicgkeiten in den OSes checken.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

tom f schrieb:
ich seh schon die riege der neuen topproducer die sich mit ihren retrotracks puppenhäuser in klein beverly hills kaufen und dort auf kleinem fuss das ferkel raus lassen.

statt dem whirlpool setzen sie sich dann lieber auf ein bidet und ausgeritten wird auf dem 300 quadratmeter anwesen auf einem my little pony.

voll lauwarm, alter.

aber hauptsache es klingt nicht nur so - sondern "sieht auch angeblich so aus" :mrgreen:


aber wahrscheinlich macht auch bald hugo boss klamotten wo bugo hoss draufsteht - auch "original" aber eben um 2/3 billiger und nur in xs...


es lebe die totale infantilisierung der produkte UND der kunden.


und es finden sich tatsächlich unmengen von leuten die mit sowas ihre rational ohnehin unbegründete lust nach dem was den mythos begründet hat befriedigen wollen - was ein philosophischer irrtum erster güte ist - aber egal.

das ist das gleiche mit den kochesendungen - überall nur gourmets und sterneköche aber die die sich das ansehen fressen in der regel dosenravioli um 0,49.- brave new world !



aber hey - das teil hat trigger out :mrgreen:

best post ever!
und ich unterschreibe das so, voll & ganz !
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

acronym schrieb:
tom f schrieb:
ich seh schon die riege der neuen topproducer die sich mit ihren retrotracks puppenhäuser in klein beverly hills kaufen und dort auf kleinem fuss das ferkel raus lassen.

statt dem whirlpool setzen sie sich dann lieber auf ein bidet und ausgeritten wird auf dem 300 quadratmeter anwesen auf einem my little pony.

voll lauwarm, alter.

aber hauptsache es klingt nicht nur so - sondern "sieht auch angeblich so aus" :mrgreen:


aber wahrscheinlich macht auch bald hugo boss klamotten wo bugo hoss draufsteht - auch "original" aber eben um 2/3 billiger und nur in xs...


es lebe die totale infantilisierung der produkte UND der kunden.


und es finden sich tatsächlich unmengen von leuten die mit sowas ihre rational ohnehin unbegründete lust nach dem was den mythos begründet hat befriedigen wollen - was ein philosophischer irrtum erster güte ist - aber egal.

das ist das gleiche mit den kochesendungen - überall nur gourmets und sterneköche aber die die sich das ansehen fressen in der regel dosenravioli um 0,49.- brave new world !



aber hey - das teil hat trigger out :mrgreen:

best post ever!
und ich unterschreibe das so, voll & ganz !
Glückwunsch! (Und jetzt?)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Die einzige Boutique, die ich zu klein finde, ist der Jp-08, weil 2 Reihen Bedienungselemente.
Aber der ist ja nun dank System-8 zum Glück obsolet geworden.

Vocoder, TB-03 und die anderen sind doch voll okay für die Größe! Volcas sind auch nicht größer und verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Die Tr-09 finde ich alelrdings fragwürdig.. naja wer's braucht.. ne 808 hätte mich mehr gereizt, aber dafür gibts ja zum Glück die TR-08

Klar polarisiert Roland mit diesen kleinen Kisten, aber seht es doch mal so: Mir als Musiker, der sich die alten Klassiker nicht leisten kann, ist lieber, die bringen das als kleine, bezahlbare Kisten so wieder raus als gar nicht. Und dafür, dass Roland immer gesagt hat, sie werden nix altes mehr neu beleben, ist das doch ein super Fortschritt! Da kann man ruhig auch mal dankbar sein.

die, die von den alten Kisten schon alle haben, brauchen sich doch nicht aufregen oder sich über uns, die wir die Boutiques mögen, lustig machen.. es kann nunmal nciht jeder die Kohle und dne Platz haben für alte Schlachtrösser.. wichtig ist, was hinten bei rauskommt. Und das ist Musik und nicht sinnloses lamentieren.. und gute Musik kann man auch mti den kleinen Boutiques machen.

EDIT: ich finde es arrogant, dass hier immer wieder kolpotiert wird, man könne nur mit den Originalen Musik machen. Und dann werden so vergleiche zu Kochsendungen gezogen. Sehr fragwürdige Praxis.

Der betreffende User solle sich doch bitte mal vorstellen, sein absoluter Lieblingsmusiker würde auf einmal ein komplettes Album nur mit diesem "Schrott" produzieren, udn Wunder! Es würde sogar toll klingen! Was würde dieser User dann sagen, hmm?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Green Dino schrieb:
Glückwunsch! (Und jetzt?)
geh mir mit deiner renitenten art nicht auf den sack ! .. lass deinen frust woanders aus oder such dir eine neue frau .. mir egal
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

SvenSyn schrieb:
Die einzige Boutique, die ich zu klein finde, ist der Jp-08, weil 2 Reihen Bedienungselemente.
Aber der ist ja nun dank System-8 zum Glück obsolet geworden.

Vocoder, TB-03 und die anderen sind doch voll okay für die Größe! Volcas sind auch nicht größer und verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Die Tr-09 finde ich alelrdings fragwürdig.. naja wer's braucht.. ne 808 hätte mich mehr gereizt, aber dafür gibts ja zum Glück die TR-08

Klar polarisiert Roland mit diesen kleinen Kisten, aber seht es doch mal so: Mir als Musiker, der sich die alten Klassiker nicht leisten kann, ist lieber, die bringen das als kleine, bezahlbare Kisten so wieder raus als gar nicht. Und dafür, dass Roland immer gesagt hat, sie werden nix altes mehr neu beleben, ist das doch ein super Fortschritt! Da kann man ruhig auch mal dankbar sein.

die, die von den alten Kisten schon alle haben, brauchen sich doch nicht aufregen oder sich über uns, die wir die Boutiques mögen, lustig machen.. e skann nunmal nciht jeder die Kohle udn dne Platz haben für alte Schlachtrösser.. wichtig ist, was hinten bei rauskommt. Und das ist Musik und nicht sinnloses lamentieren.. udn gute Musik kann man auch mti den kleinen Boutiques machen.
So sehe ich das auch...Mal davon abgesehen dass man bei Roland, jeglichem Idealismus zum Trotz - wie bei jeder anderen großen Firma - nur zwei Möglichkeiten hat; Kaufen oder nicht Kaufen bzw. gebraucht Kaufen.

Ausserdem sollte sich niemand erklären müssen, sollte er eines der neuen Kleinen kaufen - So lange damit gute Musik gemacht wird...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

SvenSyn schrieb:
udn gute Musik kann man auch mti den kleinen Boutiques machen.

Da geb ich Dir 100%ig Recht! Und obwohl ich nie eins dieser Boutique-Dingers wollte, haben se mich jetzt mit dem VP-03 trotzdem bei den Eiern...^^
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Sorry, ich hab noch nirgends etwas zur Polyphonie des VP-03 gefunden.
Hab ich da was übersehen?
Vierstimmig wäre bei diesem Teil ja wohl eher doof...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

was hat diese Werbeaktion nun gekostet?
Da Find ich das vorgehen von Kord besser: "hier friss" und fertig.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Feinstrom schrieb:
Sorry, ich hab noch nirgends etwas zur Polyphonie des VP-03 gefunden.
Hab ich da was übersehen?
Vierstimmig wäre bei diesem Teil ja wohl eher doof...

Schöne Grüße,
Bert

Da der Stepsequenzer bis zu 6 Noten pro Step aufnehmen kann, wird der VP-03 mind. 6-stimmig sein, nehme ich an. Chordmemory hat er auch.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Feinstrom schrieb:
Sorry, ich hab noch nirgends etwas zur Polyphonie des VP-03 gefunden.
Hab ich da was übersehen?
Vierstimmig wäre bei diesem Teil ja wohl eher doof...

Schöne Grüße,
Bert

Auf Amazona schreiben sie, dass der Sequenzer 6 Noten pro Step verarbeiten kann. Also nehm ich an, dass der VP auch ohne Sequenzer 6-stimmig ist.. :)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Der sollte rein von der Emulation her schon vollpolyphon sein, weil was wär da sonst die Synthese-Architektur?

Wenn nicht wäre das der Dealbreaker...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich denke schon, dass die 808 als Boutique noch kommt. Spätestens zum 808-Day nächstes Jahr ;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

SvenSyn schrieb:
Der betreffende User solle sich doch bitte mal vorstellen, sein absoluter Lieblingsmusiker würde auf einmal ein komplettes Album nur mit diesem "Schrott" produzieren, udn Wunder! Es würde sogar toll klingen! Was würde dieser User dann sagen, hmm?

Erinnert mich an die Episode auf Gearslutz, wo die Leute FM-84's Debütalbum "Atlas" frenetisch abgefeiert und über die Produktion spekuliert haben, bis dann der Künstler selbst im Forum aufgelaufen ist und sein Studio gepostet hat - ein Korg Micro-Key, zwei billige USB-Lautsprecher und der Rest im Rechner mit ein paar VSTis. Hab noch nie so viele WTF-Smileys auf einem Haufen gesehen...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

spidermüm schrieb:
Erinnert mich an die Episode auf Gearslutz, wo die Leute FM-84's Debütalbum "Atlas" frenetisch abgefeiert und über die Produktion spekuliert haben, bis dann der Künstler selbst im Forum aufgelaufen ist und sein Studio gepostet hat - ein Korg Micro-Key, zwei billige USB-Lautsprecher und der Rest im Rechner mit ein paar VSTis. Hab noch nie so viele WTF-Smileys auf einem Haufen gesehen...
:lollo: :lollo: :lollo:

(Kenne die Produktion allerdings nicht. Mit Minitasten kann eh nix ernstzunehmendes sein. :lol:)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Michael Burman schrieb:
spidermüm schrieb:
Erinnert mich an die Episode auf Gearslutz, wo die Leute FM-84's Debütalbum "Atlas" frenetisch abgefeiert und über die Produktion spekuliert haben, bis dann der Künstler selbst im Forum aufgelaufen ist und sein Studio gepostet hat - ein Korg Micro-Key, zwei billige USB-Lautsprecher und der Rest im Rechner mit ein paar VSTis. Hab noch nie so viele WTF-Smileys auf einem Haufen gesehen...
:lollo: :lollo: :lollo:

(Kenne die Produktion allerdings nicht. Mit Minitasten kann eh nix ernstzunehmendes sein. :lol:)

 


News

Zurück
Oben