909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Uli303 schrieb:
RetroSound schrieb:
Wenn ich von nichts einen Plan habe, dann finde ich generell alles toll. Das ist nichts neues. :selfhammer:

ps Ich meine nicht dich.


ineressante aussage. ich hatte auch keinen plan als ich mit elektronischer musik angefangen habe. aber nach wie vor und das nach über 20 jahren und viel erfahrung mit den unterschiedlichsten geräten finde ich den d-20 klanglich gut. da hab ich ne menge rausgeholt ohne einen plan zu haben. wie geht das ?. oder habe ich erst einen plan wenn ich meine hütte bis unter die decke mit synthesizer vollgestopft habe ?. oder, wie hier schon von jemand anders gesagt, ist man erst profi wenn man 6,3 mm klinke benutzt ? und alle anderen haben keine ahnung. mich würde das mal interessieren.

1. wann habe ich einen plan ?
2. kann man schon musik mit 3,5 mm klinke machen oder erst ernsthaft mit 6,3 mm klinke ?.
3. was ist mit rec out vom mixer zur tonbandmaschine. haben diese leute damal alle unprofessionell gearbeitet ?.
4. was ist mit micheal jackson, der eine mc-303 benutzt hat. ist der unprofessionell ?


und und und ....

also ich finde den vp03 klanglich ganz gut. warum also soll ich mir für 2500 € oder mehr nen 330 kaufen. nur um sagen zu könenn guck mal was ich hier habe. boahhh :waaas:

Du hast Recht!. Wenn mir das Gebotene nicht reicht, kaufe ich was anderes. Wenn ich aber nicht mehr brauche, wäre ich doof mehr Geld auszugeben. Mir reichen die Boutiques nicht, also hab ich auch keine. Ich finde die aber trotzdem cool. Und das ist doch der Punkt. Warum regt man sich über sowas auf? Wenn ich was nicht will, kauf ich's nicht! Gibt doch inzwischen genug Spielzeug für jeden Anspruch und Geldbeutel. Ich hab teures Equipment genauso wie günstiges. Hauptsache es macht Spaß und mal abgesehen davon. Wenn mir ein Feature von so nem billigen Ding gefällt, wirds auch eingesetzt. Was interessiert mich da die Meinung einiger selbsternannter Experten und Propheten.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Das Problem an den neuen Zeug ist doch auch das alles viel zu klein ist. Mit den kleinen Encodern und Knobs beugt man sich automatisch nach vorne was irgendwann zwangsläufig zu Problemen führen kann. Und die Sehkraft lässt irgendwann auch mal nach.. ;-)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Atarikid schrieb:
Warum regt man sich über sowas auf? Wenn ich was nicht will, kauf ich's nicht!

:supi:

Was das betrifft, hast du einen Evolutionssprung hinter dir, der vielen hier auf ewig verwehrt bleiben wird.
Es ist anscheinend für viele hier unbegreiflich und inakzeptabel, dass sie nun mal nicht Zielgruppe sind.
Also wird seitenweise genöhlt, gejammert und der Hersteller beleidigt.
Das Rauschen ist mitunter kaum zu ertragen.

Um es mit Herrn Gwildis zu sagen:
...geh Pollerhocken, Schiffe gucken, Schnauze halten.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

polyhedron schrieb:
Sie könnten es doch so machen wie Korg, die bauen mit den Volcas auch kleine Kisten. Nur da ist es was eigenständiges, auch mit Verbesserungspotential, aber immerhin gibt man nicht vor mehr im Köcher zu haben als dann drinne ist.
Nun ja... DX7 mit 3 Stimmen und ohne Velocity. :P Da würde nicht mal Behringer drauf kommen. :lol:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

polyhedron schrieb:
Woher jetzt manche die Logik nehmen, man brauche oder solle nicht das jeweilige Boutique-Gerät nicht mit dem Original vergleichen, wird für mich auf ewig ein weiteres Rätsel in diesem Universum bleiben.

Wer macht denn das jetzt hier?

Das WARUM des Unmutes ist schon klar und über das OB zur "Kritik" braucht man auch nicht streiten.
Ich schüttle aber mittlerweile nur noch den Kopf über den Ton, den manche Anschlagen und das gebetsmühlenartige Wiederholen der immer gleichen Kritikpunkte. Und was manche Leute nicht alles aus Jubeltubenvideos heraushören, ohne jemals auch nur einen Kilometer an eine der Kisten herangekommen zu sein, geschweige denn mal unter den eigenen Fingern und Ohren gehabt zu haben.
Die reinste Realsatire.

Nuff said. Es rauscht hier eh genug.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Michael Burman schrieb:
polyhedron schrieb:
Sie könnten es doch so machen wie Korg, die bauen mit den Volcas auch kleine Kisten. Nur da ist es was eigenständiges, auch mit Verbesserungspotential, aber immerhin gibt man nicht vor mehr im Köcher zu haben als denn drinne ist.
Nun ja... DX7 mit 3 Stimmen und ohne Velocity. :P Da würde nicht mal Behringer drauf kommen. :lol:


Also ich hab den sowieso meistens im mono modus :mrgreen: - Volca FM ist super für Percussion, da macht der Slider dann auch gute Arbeit. Muss aber auch sagen, dass ich das Ding gewonnen habe... Wäre wohl weniger meine Wahl gewesen. DX7 wurde auch nie gesagt, von Seiten der Korgies sprach man immer von "The original" (glaub ich)...
Aufgrund der zu eng stehenden Knöpfe ist der Volca FM aber echt schwer zu programmieren. Man kommt so leicht an benachbarte Knöpfe.
Velocity kann man über diverse Softwarelösungen an den kleinen Kasten schicken, gibt auch 'n Kabel - "Retrokits RK-002".
Die Volcas muss man wirklich als geschlossene Einheiten sehen, dann ergibt das Konzept Sinn. Ohne den Slider hätte man z.B. nur über DAW oder Midi Keyboard die Möglichkeit mit Velocity zu spielen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Green Dino schrieb:
DX7 wurde auch nie gesagt, von Seiten der Korgies sprach man immer von "The original" (glaub ich)...
Man sprach, glaube ich, auch von Seiten der Korgies, von DX7-Import. 8)
Aber hey, wer es sich leisten kann, gibt's von Korg noch den Kronos. 8) Wird zwar wahrscheinlich nicht identisch zu DX7 klingen... aber mehr Möglichkeiten, Polyphonie usw. 8)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ja stimmt, DX7 Sysex Import...Egal, bei Roland würde man von "Faithful recreation of the classic synthesizer, that shaped modern dance muzak - the sound of the 80ies brought to new life using Roland's renowned Analog Circuit Behaviour technology, closely modelling the engine that breathe the dance into the dna of electronic music" sprechen - und ein Sturm der Entrüstung ließe die so verhasste grüne Farbe blättern... :mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Roland ist eiin Unternehmen und will primär Geld verdienen. Die werden sicherlich den Markt beobachten und verwundert feststellen, mit wie wenig der Kunde zufriedenzustellen ist Warum also auf Qualität setzen ? Roland steht da symptomatisch für viele andere Firmen aus vielen anderen Bereichen.

Oder anders gesagt, wenn der Kunde bereit ist für jeden billigst zusammengeklöppelten Scheiß Geld auszugeben, warum dann noch Qualität anbieten ? Everything counts in large amounts und Geiz ist geil !
Also brav weiter jeden billig Mist hochjubeln, weil ist ja günstig.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

RetroSound schrieb:
Das Ding ist direkt vierstimmig spielbar und es gibt keinen Carrier In. Der VP3 ist ein schlechter Witz und klingt dazu auch noch absolut beschissen. Zu sagen es wäre die Reinkarnation des VP330 ist die Verarsche des Jahres. :floet:


Dem stimme ich zu ...wir brauchen einen ECHTEN VP330-Klon !!


:supi:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Neo schrieb:
Oder anders gesagt, wenn der Kunde bereit ist für jeden billigst zusammengeklöppelten Scheiß Geld auszugeben, warum dann noch Qualität anbieten ? Everything counts in large amounts und Geiz ist geil !
Also brav weiter jeden billig Mist hochjubeln, weil ist ja günstig.

Die Boutiques sind weder billig zusammengeklöppelt, noch günstig.

Da musst du schon bei den Volcas schauen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Michael Burman schrieb:
3 Stimmen und ohne Velocity. :P


"...Alle Köche sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen!"







Green Dino schrieb:
Ja stimmt, DX7 Sysex Import...Egal, bei Roland würde man von "Faithful recreation of the classic synthesizer, that shaped modern dance muzak - the sound of the 80ies brought to new life using Roland's renowned Analog Circuit Behaviour technology, closely modelling the engine that breathe the dance into the dna of electronic music" sprechen - und ein Sturm der Entrüstung ließe die so verhasste grüne Farbe blättern... :mrgreen:


:lollo: :lollo:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

hairmetal_81 schrieb:
Weiß ich doch, aber das erwartet man ab Werk ohne solche Umstände. :school: Warum verlinkst du nicht gleich einen MIDI-Router, mit dem man mit zwei Vocas 6-fach polyphon spielen kann? :mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Das hätte Roland mit den Boutiques mal wagen sollen, Velocity nur über Drittanbieter-Angebot und satte 3 Stimmen... :floet:

Warum nörgelt eigentlich niemand über die Korg-Kistchen? Wo ist der Unterschied zu den Rolands? Weil die Korgs analog sind, ist es quasi egal, wie eingeschränkt die sind? Oder sind die Erwartungen bei Roland einfach höher?

Ernst gemeint, ich verstehe nicht, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

eines scheinen viele irgendwie nicht zu verstehen... und insofern hat natürlich marko aka retrosound deutlich mehr "plan" als andere:

wenn man einen klon macht der ja defacto seine ganze lebensberechtigung darin hat "so" zu sein wie das was er kopiert so SOLL der auch am original gemessen werden.

wenn es nun (was wenn nicht aus einer gewissen form von neid - sorry aber das ist so) jemandem der die originale besitzt nicht "gestattet" ist seine fundierte meinung dazu abzugeben - so weiss ich nicht was ein forum eigentlich für einen sinn hat.

ob das nun per youtubevideoanalyse so ganz optimal ist - naja - aber andererseits werden ja ebenso diese "quellen" von den fans bemüht - also herrscht da gleichstand.

oder auf den punkt gebracht "ihr wollt euch den verbilligten kult kaufen aber kennt den kult nur vom hören sagen ???" wie soll das gehen ?

eine stringmachine die nicht vollpolyphon ist ? häh ? computer says no...



aber hauptsache einer der sich mit was intensiv beschäftigt ist am ende der depp.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Brother303 schrieb:
Das hätte Roland mit den Boutiques mal wagen sollen, Velocity nur über Drittanbieter-Angebot und satte 3 Stimmen... :floet:
Jetzt gibt's von KORG außerdem einen Drumcomputer ausschließlich für die Kick-Drum. :P
Das könnte auch Roland bringen: "TR-909 Kick" als Einzelgerät, "TR-808 Kick" als Einzelgerät usw. Bei Roland natürlich digital mit ACB.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Michael Burman schrieb:
:school: Warum verlinkst du nicht gleich einen MIDI-Router, mit dem man mit zwei Vocas 6-fach polyphon spielen kann? :mrgreen:


...ach, die Kenton-Website wirst du schon selbst finden... :P :mrgreen: ;-)






Brother303 schrieb:
Weil die Korgs analog sind


...vor allem beim Volca FM... :lollo:


...das ist der sehr überraschende, "eingebaute Korg..."

:lol: :lol:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Brother303 schrieb:
Das hätte Roland mit den Boutiques mal wagen sollen, Velocity nur über Drittanbieter-Angebot und satte 3 Stimmen... :floet:

Warum nörgelt eigentlich niemand über die Korg-Kistchen? Wo ist der Unterschied zu den Rolands? Weil die Korgs analog sind, ist es quasi egal, wie eingeschränkt die sind? Oder sind die Erwartungen bei Roland einfach höher?

Ernst gemeint, ich verstehe nicht, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird...


weil die korgs nichts klonen... und somit keine rein marketingtechnische heilserwartungen in die geräte gelegt werden.

die ganzen roland neuerscheinungen leben doch zu 98% vom kult... kein mensch würde diese produkte kaufen wenn die von acess wären und "blechtrottel 08" etc. heissen würden...

ein virus ti2 desktop kostet im prinzip das gleiche und kann was mehr ? ja - alles - ausser eben "rolandsound" :)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

hairmetal_81 schrieb:
...ach, die Kenton-Website wirst du schon selbst finden... :P :mrgreen: ;-)
Und dann brauche ich zwei von diesen Fix Kit Kabeln, richtig? :mrgreen: Brauchen diese Kabel vielleicht noch eigene Netzteile? :lol: Bitte sag ja, damit es lustiger wird. :lollo:
 
Re: Roland Aerophone AE-10

11382464_800.jpg


Erinnert mich ein wenig an die Phaser Rifle aus Star Trek...

17296702_1.jpg
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

tom f schrieb:
eines scheinen viele irgendwie nicht zu verstehen... und insofern hat natürlich marko aka retrosound deutlich mehr "plan" als andere:

wenn man einen klon macht der ja defacto seine ganze lebensberechtigung darin hat "so" zu sein wie das was er kopiert so SOLL der auch am original gemessen werden.

wenn es nun (was wenn nicht aus einer gewissen form von neid - sorry aber das ist so) jemandem der die originale besitzt nicht "gestattet" ist seine fundierte meinung dazu abzugeben - so weiss ich nicht was ein forum eigentlich für einen sinn hat.

ob das nun per youtubevideoanalyse so ganz optimal ist - naja - aber andererseits werden ja ebenso diese "quellen" von den fans bemüht - also herrscht da gleichstand.

oder auf den punkt gebracht "ihr wollt euch den verbilligten kult kaufen aber kennt den kult nur vom hören sagen ???" wie soll das gehen ?

eine stringmachine die nicht vollpolyphon ist ? häh ? computer says no...

aber hauptsache einer der sich mit was intensiv beschäftigt ist am ende der depp.

Gott was bin ich froh dass du, Neo und noch eine Handvoll anderer auch wissen wo das eigentliche Problem liegt. Manchmal denke ich schon hier ist Hopfen und Malz verloren. Korg klont mit den Volkas nicht, die machen einfach. Roland lebt allein von Nostalgie und sie ziehen ihre eigenen Geräte durch den Kakao. Aber ja klar, der Retro muss das ja sagen. Pffff

Die Boutique Kisten sind überhaupt nicht billig. Die sind zu teuer für das was sie können.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ach wieso, die klingen doch ganz ok.
Ich sehe das unter rein praktischen Gesichtspunkten.
Dass der Vergleich zu den Originalen aus mehreren Gründen nur übel ausgehen kann ist doch auch klar.
Sind halt "nur" Abziehbildchen.
Am überzeugendsten fand ich bisher das System 1. Die bisher geposteten Beispiele für das System 8 fand ich wiederum größtenteils mies, aber da werde ich mein Urteil lieber "hands on" bilden.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Neo schrieb:
Roland ist ein Unternehmen und will primär Geld verdienen. Die werden sicherlich den Markt beobachten und verwundert feststellen, mit wie wenig der Kunde zufriedenzustellen ist


Geld verdienen zu wollen alleine ist ja noch kein Argument... (das wollen andere bestimmt auch - ich habe bisher noch von keinem non-Profit-Synth-Hersteller gehört...)

Das mit der Qualität trifft die Sache schon eher auf den Punkt...
Roland ist in meinem Buch jetzt nicht gerade ein führender Preis-/Leistungs-Riese...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ach wieso, die klingen doch ganz ok.

Sorry, aber ganz ok reicht nicht, mal abgesehen davon, das ich nicht finde das die ganz ok klingen.
Wenn Roland antritt seine Legenden zu beerben, dann muß da deutlich mehr kommen als ganz ok.
Und ja, ich finde auch die Volcas besch...eiden, aber Korg bringt die Volcas eben nicht als Nachfolger von zum Beispiel der PS-Serie raus.

Bin ich hier einer der wenigen, die es im höchsten Maße blamabel finden, das Instrumente die zum Teil 30 Jahre und älter sind, von der Soundqualität alles wegfegen was einem so in den letzten Jahren von Roland vorgesetzt wird ?

hairmetal 81 schrieb:
Roland ist in meinem Buch jetzt nicht gerade ein führender Preis-/Leistungs-Riese...
Nein, die gucken ganz einfach was man bei minimaler Qualität, noch für einen maximalen Preis erreichen kann. Wenn die Leute trotzdem kaufen, wird das nächste mal der Preis erhöht , oder die Qualität noch weiter nach unten geschraubt (falls überhaupt möglich), oder beides. Läßt sich überigens auch auf die Politik im allgemeinen anwenden, so nach dem Motto:" Wo liegt die Schmerzgrenze"?!

Natürlich trifft das nicht nur auf Roland zu, nur darüber sprechen wir ja gerade.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Michael Burman schrieb:
Warum verlinkst du nicht gleich einen MIDI-Router, mit dem man mit zwei Vocas 6-fach polyphon spielen kann? :mrgreen:

Weil das eigentlich MEIN Job wäre :)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

tom f schrieb:
weil die korgs nichts klonen...


Spontaner Einspruch...


Original:

KORG+SDD+2000.jpg



Klon:

korg_sdd3000_01.jpg





Original:

IMG_3352.JPG



Klon:

VOXAC30VRb.jpg





Original:

odyssey-2823.jpg



Klon:

KORG_ARP_Odyssey_Module_rev1-rev3.jpg





Original:

s-DS02247294.jpg



Klon:

i26_GR_KORG_NuVibe_Image1.png





Original:

2_wdalt1.jpg



Klon:

wavedrum.jpg





Original:

cx3-21.jpg



Klon:

KR_CX3_3_571_01.jpg





Original:

Korg-MS20-11.jpg



Klon:

Korg-MS20M-Auf.jpg





Original:

njxr2b0a43pszu2sa6gb.jpg



Klon:

1311614.jpg
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

achso - ich bezog mich da lediglich auf die volcas... ;-)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

ach du dickes huhn... na gut: "was kümmert mich meine geschwätz von vorher" :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben