909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Uli303 schrieb:
geht doch .... mann muß nur die richtigen leute dran lassen ;-)




interessant ist auch das man ein pattern bei der tb-03 rhythmisieren kann. die funktion ist die gleiche wie bei der tt-303 ab v2.0
na...wer das wohl von wem abgeguckt hat :)

Ohne Resonanz klingt die TB-03 OK.
 
tom f schrieb:
waveformer schrieb:
Es gibt doch einige die Live nur die Hauptausgänge nutzen.


richtig - aber selbst wenn ein gerät mehr ausgänge hätte würden diese nicht gezwungen das anders zu machen ;-)

es ist ohne zweifel eine ordentliche einschränkung für diverseste komplett realistische szenarien nur einen stereo ausgang zu haben... und wenn das auch schon als rant durchegehen sollte dann weiss ich auch nicht was man hier nich sagen dürfte.

es wird wohl einen grund haben dass so gut wie alle drummie klassiker und auch die alleremeisten sampler-grooveboxen NICHT nur einen stereo out haben.

zynisch / ironisches fazit: hätten die doch gleich nur einen monoausgang gemacht - die gewinnmarge hätte es gedankt - die kunden hätten es gerechtfertigt :lol:

Ja aber sehr wahrscheinlich wurden die meisten Einzelausgänge nicht genutzt.
 
waveformer schrieb:
Ja aber sehr wahrscheinlich wurden die meisten Einzelausgänge nicht genutzt.

und wie kommt man zu dieser annahme ?

denkst du man man in den 80ern auch das gatedt reverb auf der snare per hand über den aux send aus der stereo spur rausautomatisiert anstatt die snare einzeln abzunehmen...
und der hall auf der clap bzw. die distortion auf der kick, die delays auf den toms, das eq´ing und die dynamikbearbeitung - ja - alles "stereo" :roll:

und die trident, neve und ssl konsolen hatten sicher zum "spass" 48 oder mehr kanäle http://vintageking.com/wunder-audio-wun ... 60-channel
bzw. hatte man in den studios dann auch mal 2 stück von den schlachtschiffen stehen...

warum sollte sich ein kreativer musiker sinnlos selber beschränken?

die leute in den 80ies haben nicht keulen schwingend und grunzend agiert sondern der workflow war nicht nur aufwendiger sondern auch durchaus kreativ.

bei der 808 hat man da sogar noch das trigger signal als zusätzlichen scharfmacher z.b. zur kick dazugemsicht - man hat also nicht auf ausgänge verzichtet sondern sachen als "musikalischen" ausgang verwendet die dazu nicht gedacht warn

aber es gibt hier im forum ja auch leute die glauben das sidechaining des kompressors mit der kick hat trancehupen bodo 2005 erfunden :floet: anstatt sich mal anzusehen ab wann das die ersten geräte implementiert hatten.

macht man das aus spass an der desinformation ?

alle hersteller (sieh die mal die vielen geräte an) waren doof weil die geld in nicht genützte anschlüsse gesteckt haben ?

warum hat ein klavier überhaupt tasten wo doch die meisten menschen gar keines spielen können?

sorry wenn das polemisch klingt - aber dass man nun auch noch jahrzehnte rückwirkend die sinnhaftigkeit von sachen anzweifelt die man früher positiv begrüßt hat, um deren fehlen bei einem spar-reissue zu rechtfertigen trifft nicht meinen humor.

ja fast würde ich sagen es sei eine gewisse respektlosigkeit gegenübern dem elektronischen musizieren an sich. mit betonung auf "fast" und dem konjunktiv.
 
Uli303 schrieb:
schicken die boutique dinger keine sequencerdaten raus an den midi out ? ich werd weich :aerger:

hat bei der 909 ja auch keiner genutzt - nur dieser typ da: jesse milf - oder jeff miles - nein jeff mills hiess der wohl - aber den kennt eh keiner mehr :mrgreen:

ist übrigens total nervig zu bedienen - nur 16 midinoten - beginnden bei c1 - also muss man so gut wie immer global am empfänger um 2 oktaven trasnponieren, - keine möglichkeit noten zu tien - also bei 99% der sounds ist die 16tel note deutlich zu kurz UND man verliert den überblick.. :mrgreen:

oder: man nutzt es einfach weil man sich die paar sachen merkt und halt eher einen zweiten drummie oder einen sampler mit den noten füttert statt einen synth...

obwohl: der midisequencer der 909 ist sogar polyphon - aber das will man ja heute auch nicht - viel zu anspruchsvoll.

:lol:
 
Grimsel schrieb:

leider ist mir der herr musikalisch wie politisch ziemlich indifferent.

gerne gebe ich aber ein zitat eines - meiner meinung nach deutlich genialeren musikers (rhetorik/ironie/provokation - was ist schon "genial" diskurs bitte aussen vor lassen)- nämlich yngwie malmsteen - wieder: "how can less be more ? more ist more."


aber mir ist schon klar: der eno soll hier nur weiter für "stimmung" sorgen damit das hier schön eskaliert und man dann am ende tatsächlich glaubt "die einzelausgänge der geräte waren blöd weil das ja angeblich nicht genutzt wurde und der brian eno auch gesagt hat dass..." ein schelm wer an ein lehrstück aus einem kommunikationsseminar denkt.

eigentlich habe ich keine lust auf so antiiformative diskurse die aus irgendwelchen subjektiven hüten gezaubert werden.

aber ist schon ok - am besten nur mono verwenden und sich ganz wenig bemühen "less ist more" und schon ist auch max mustermann ein brian eno :)

dass der objektiv begabte herr eno das übrigens mit - an einer an sicherheit grezende- wahrscheinlichkeit deutlich anders meint als es hier verargumentiert wird steht wohl ausser frage.

da geht es darum: wenn man schon mal sehr viel kann und sehr gut ist DANN kann man "aus dem bauch" mittels reduktion ebenso grosses schaffen - ich denke nicht dass der damit im sinn hat sich die einzelausgänge eines synths/drummies oder samplers auszuschrauben.

übrigens hätte man dazu lediglich selber lesen müssen was er dort - unter anderem sagt, nämlich:


Pushing the limits of existing technology is the job of artists: „You have to find out how to fuck up technology.“ Find out what can be done with the tools, no matter for what purpose they have been invented.


also ist ja alles klar - denke ich.


sollte jemand die notwendigkeit verspüren sich über das thema weiter mit mir auseinandersetzten so bitte via pn - ich habe keinen bock hier dann wieder als ot-kaiser / nervsack oder irgendwelche metadiskussionen über meine person zu führen NUR weil ich jemandem erklärt habe WOZU EINZELAUSGÄNGE SINNVOLL SIND.

thread deabboniert - mfg
 
Ach Tom..
Es ging doch gar nicht um die Einzelausgänge.
Die sind wirklich sinnvoll!
Du hast gefragt nach dem "Warum". Da gibt es Ansätze. Eher allgemein, nicht spezifisch.
 
Grimsel schrieb:
Ach Tom..
Es ging doch gar nicht um die Einzelausgänge.
Die sind wirklich sinnvoll!
Du hast gefragt nach dem "Warum". Da gibt es Ansätze. Eher allgemein, nicht spezifisch.


ach so :lol:

na dann nimm es mir nicht übel.

aber ich sag trotzdem nichts mehr dazu.
 
Kauf Dir lieber eine Avalon. Nach meinen Ohren (Internet) klingt die besser und kann CV/Gate und MIDI. Habe eine vorbestellt.daher
 
...wie jetz...Ich brauch eh immer etwas länger. (-,
Die Kisten geben Midi nur über USB aus, wenn überhaupt?
Ich hab ja weder Airas noch Boutiques und frag mich von Anfang an, wo denn der
'Trick' bei der TB03 am USB liegen könnte, also wenn TR8 oder 09 darüber ihre
Mehrfachouts bekommen. Mich hätte die 03 ja auch nur als Midisequenzer über
DIN interessiert...aber so.
 
Wie jetzt? Hab eben den Test auf Bonedo gelesen, mich ansonsten aber nicht wirklich sonderlich intensiv mit der Kiste beschäftigt - Der Sequencer gibt keine Daten über Midi aus? Midi Din In/Out hat sie aber. Der Out gibt also nur Sync aus?

Von der Roland Website wird man leider nicht schlau.
 
Auf der amerikanischen Webseite kann man Owner's Manual und MIDI Implementation Chart herunterladen:
https://www.roland.com/us/support/by_pr ... s_manuals/

Weiß nicht, ob das weiterhilft. Für mich lässt sich daraus nicht erkennen, dass der Sequenzer keine Noten senden würde, im Gegenteil (unten stehen ja die Noten-Nummern, die gesendet und empfangen werden). Bin aber nicht geübt im Lesen solcher MIDI Charts.
 
Uli303 schrieb:
nach der faltblattanleitung ist dr midi out wohl nur dazu da um 2 boutique synth zu kaskadieren damit man auf 8 stimmen kommt.
ich lach micht tot. somit hat sich das theme weiterer boutique synth absolut erledigt.
Du redest aber nicht von der TR-09, oder? Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

Die Sequenzer im JX-03, JP-08 und JU-06 senden die einzelnen Töne tatsächlich nicht als MIDI-Noten über USB und MIDI-Out. Dort werden nur die Noten übertragen, die auf der Tastatur gespielt werden. Ich glaube aber nicht, dass das bei der TR-09 zwingend auch so ist.
 
Kann das Felix ggfs. kommentieren? Der Kauf der TB-03 hauptsächlich als MIDI-Sequenzer würde wg. gutem Formfaktor für ein paar Leute durchaus Sinn machen.
 
Uli303 schrieb:
wenn sich roland an die original tr-909 hält, sendet die nicht nur sequenzerdaten, sondern hat noch eine 2. sequenzerspur die an den midi out gesendet wird.


also wenn ich jetzt nicht komplett verwirrt bin so möchte ich ergänzen dass die 909 die drumsteps des internen sequencer NICHT per midi ausgibt...

grübel... zeit das ding wieder mal einzuschalten.
 
Lauflicht schrieb:
Kann das Felix ggfs. kommentieren? Der Kauf der TB-03 hauptsächlich als MIDI-Sequenzer würde wg. gutem Formfaktor für ein paar Leute durchaus Sinn machen.
Hatte schon drüber nachgedacht mit der TB-03 die ABL3 oder andere Plugins anzusteuern, von daher wäre Aufklärung sehr erwünscht.
 
Green Dino schrieb:
Lauflicht schrieb:
Kann das Felix ggfs. kommentieren? Der Kauf der TB-03 hauptsächlich als MIDI-Sequenzer würde wg. gutem Formfaktor für ein paar Leute durchaus Sinn machen.
Hatte schon drüber nachgedacht mit der TB-03 die ABL3 oder andere Plugins anzusteuern, von daher wäre Aufklärung sehr erwünscht.

Laut Midi Chart geht das, auch die Regler senden und empfangen CC.
 
waveformer schrieb:
Laut Midi Chart geht das, auch die Regler senden und empfangen CC.
Ach ja stimmt :selfhammer: hatte ja jemand geschrieben...Hab eben auch mal gelesen; Midi Noten 12-84, also C1-C7 werden ausgegeben. Später werd ich dann mal das Manual durchgehen.
 
Ein User auf Gearslutz hat seine TB03. Fazit klingt durchaus positiv:

Just got my TB-03.

Look & Feel:
Solid metal.
Knobs are tiny, but feel nice, good resistance.
Knobs don't seem to be attached to the panel, but don't wobble much either.
Front strip, bottom of dock, and sides/bottom of unit (hidden when docked) are plastic.
Buttons have a nice click.
Power and waveform switches are solid.
Detented value knob and tuning knob have a positive feel.
The 2 "big" knobs from the TB-303 are small here.
Does not come with USB cable, no power supply, 4 AA batteries included.
Packaging very nice.
Manuals are typical Roland map-style multi-language foldouts.

Sound:
Very narrow sweet spot for the reverb. It suddenly goes from natural to a highly pre-delayed wash in a mm of knob travel.
Distortions all sound best at noon. Push beyond that and all 3 dirtbox models lose a ton of volume and bass. Yet at noon, none of them sound quite mean enough. This could explain internet demo complaints, maybe OD knob was cranked too far east.
Nice clean hot output will play well with external processing.
303 modeling has a big full spectrum sound. Bassy with that high-frequency detail and dynamic range intact. Resonance maintains its clarity right up and out of the park.
 
"solide" ist etwas, wenn es nach x 1000 mal hin und herschieben auch noch so tut wie am ersten tag und nicht wenn man nach dem auspacken von neuware ein paar mal an was dreht und schaltet.

otherwise it should say: "it seems solid" oder z.b. "it gives a sturdy impression" etc... würde ich mal etwas pedantisch anfügen.


oder ist es tatsächlich schon so dass man die abwesenheit von wackelnden und schlabbernde schalter/potis/taster als nennewert einstuft - darf man sich das auch nicht mehr erwarten ?

welcome to 2016 - your downgrade is in progress


ps: nein - auch kein rant - nur ein teilrealitycheck zur subjektiven wahrnehmung.
 
tom f schrieb:
"solide" ist etwas, wenn es nach x 1000 mal hin und herschieben auch noch so tut wie am ersten tag und nicht wenn man nach dem auspacken von neuware ein paar mal an was dreht und schaltet.

otherwise it should say: "it seems solid" oder z.b. "it gives a sturdy impression" etc... würde ich mal etwas pedantisch anfügen.


oder ist es tatsächlich schon so dass man die abwesenheit von wackelnden und schlabbernde schalter/potis/taster als nennewert einstuft - darf man sich das auch nicht mehr erwarten ?

welcome to 2016 - your downgrade is in progress


ps: nein - auch kein rant - nur ein teilrealitycheck zur subjektiven wahrnehmung.

Im Zusammenhang mit einer echten TB303 erscheint der Begriff "solide" eh etwas merkwürdig, oder? ;-)

Wenn die TB03 etwas stabiler ist als die echte, wäre das allein schon eine Verbesserung... :mrgreen:
 
Brother303 schrieb:
Im Zusammenhang mit einer echten TB303 erscheint der Begriff "solide" eh etwas merkwürdig, oder? ;-)

Wenn die TB03 etwas stabiler ist als die echte, wäre das allein schon eine Verbesserung... :mrgreen:


ich weiss nicht - ich hatte noch nie eine die trotz des hohen alters nicht gut in schuss war...

dass man vielleicht wegen ranzigen vorbesitzern mal nach 20 jahren die versifften taster ausechseln sollte (nicht muss) finde ich recht harmlos.

aber man wird halt 30 jahren warten müssen um zu erfahren ob eine tb03 nach jahren der wilden parties, ausgelaufenen batterien, stürzen und dem einen oder anderen verschütteten cola/bier/vodka noch ihren dienst tut :lol:
 
tom f schrieb:
Brother303 schrieb:
Im Zusammenhang mit einer echten TB303 erscheint der Begriff "solide" eh etwas merkwürdig, oder? ;-)

Wenn die TB03 etwas stabiler ist als die echte, wäre das allein schon eine Verbesserung... :mrgreen:


ich weiss nicht - ich hatte noch nie eine die trotz des hohen alters nicht gut in schuss war...

dass man vielleicht wegen ranzigen vorbesitzern mal nach 20 jahren die versifften taster ausechseln sollte (nicht muss) finde ich recht harmlos.

aber man wird halt 30 jahren warten müssen um zu erfahren ob eine tb03 nach jahren der wilden parties, ausgelaufenen batterien, stürzen und dem einen oder anderen verschütteten cola/bier/vodka noch ihren dienst tut :lol:


Die werden nach 30 jahren immer noch jungfreulich aussehen (weil: kauft keiner und werden vielleicht in irgendein Endlager im regal verstauben)...

Arturia sagt "gute nacht Roland!!!!
 
ringmodifier schrieb:
Arturia sagt "gute nacht Roland!!!!
Solche Aussagen finde ich total daneben. Ich freue mich sehr über den neuen Drumbrute von Arturia und ebenso über die AIRA- und Boutique-Synths von Roland. Das hat aus meiner Sicht alles seine Berechtigung und es ist einfach toll, dass wir im Moment wieder so viel Auswahl zwischen wirklich guten neuen Produkten haben, wie wir das jahrelang vorher als Synthesizer-Fans/Musiker/Enthusiasten eben nicht mehr hatten.

Inzwischen gibt es doch wirklich (wieder) (fast) alles und das auch noch in jeder erdenklichen Form und Größe. Ich finde das großartig!
 
also ich finde meine Aussage nicht "total daneben"- Provokant vielleicht...

Arturia macht vor was in der Preisklasse möglich ist.. Und das Roland es meiner Meinung nach versäumt hat so was umzusetzen.

Ich rede mir die neuen teile von Roland nicht mehr schön...sie klingen einfach in meinen Ohren furchtbar...

Ich will auch sagen, das ich ein "Roland Jünger" bin aber das was da seid 20 Jahren auf den Markt kommt ist einfach nur Mist...Ausser das System 500 dessen Sound ich liebe...
 
SynthUser0815 schrieb:
ringmodifier schrieb:
Arturia sagt "gute nacht Roland!!!!
Solche Aussagen finde ich total daneben. Ich freue mich sehr über den neuen Drumbrute von Arturia und ebenso über die AIRA- und Boutique-Synths von Roland. Das hat aus meiner Sicht alles seine Berechtigung und es ist einfach toll, dass wir im Moment wieder so viel Auswahl zwischen wirklich guten neuen Produkten haben, wie wir das jahrelang vorher als Synthesizer-Fans/Musiker/Enthusiasten eben nicht mehr hatten.

Inzwischen gibt es doch wirklich (wieder) (fast) alles und das auch noch in jeder erdenklichen Form und Größe. Ich finde das großartig!

:supi: :supi: :supi:
 


News

Zurück
Oben