909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

ganz unrecht hat er ja nicht.

überall wird gejammert, dass die roland sachen nicht mehr analog sind und keine einzelausgänge haben, arturia scheint da mit dem drumbrute ganz gut den nerv vieler leute getroffen zu haben.

und entscheidend ist finde ich, dass der tr09 eigentlich nur einen anderen formfaktor hat und schöner aussieht als die tr-8. aber jeder der den 909 sound haben wollte, wird doch schon eine tr-8 gekauft haben oder kaufen weil die fürs gleiche geld noch viel mehr sounds bietet. die tr09 würde nur richtig sinn machen, wenn sie um einiges günstiger als die tr-8 wäre oder da auch die 808 sound drinne wären. (am besten mit farblich ausstauschbarer frontplatte für mehr 808 oder 909 design.)

irgendwie ist das ganze unsinnig, eine der beiden reihen macht keinen sinn, besser wäre es gewesen, gleich die tr09 und tb03 rauszubringen und die fast gleichen schwarz-grünen geräte wegzulassen.
 
solange die leute IMMER noch die art der klangerzeugung als primärkriterium werten ist sowieso hopfen und malz verloren.

wenn ein gerät interessant klingt dann sollen von mir aus läuse und wanzen für die synthese verantwortlich sein.

im prinzip sind diese ganzen "neuen" produkte überhaupt nicht sonderlich spanned und mich wundert es dass man sich da immer so "inselbegabungen" als marketingvehikel rauspickt


bei roland ist es "so wie damals" bei arturia "analog" und bei pioneer ist es "dj tool mit cdplayer syncbar" :mrgreen:


ich würde mir einen 32 (stereo spuren) sampler wünschen der für die "üblichen" parameter eine hands on bedienung hat und auch zu "halbwegs" komplexen befähigt ist.
eigentlich wäre das sowas wie der rytm - allerdings kann der absichtlich zu wenig.

warum sich kein hersteller "erbarmt" mal ein gerät zu bauen das dem stand der technik entspricht und nicht gleich an allen ecken und enden optimierungsvorschläge hervorruft verstehe ich nicht.


ist es SO schwer - sagen wir mal "das beste" aus 5 klassikern in ein gerät zu bringen - und zwar mit zeitgemässer leistung ?


es kann doch nicht sein dass man aktuelle sachen baut die objektiv gesehen sogar wieder ein paar stufen unter "underrated" geräten liegen.

tatsächlich war selbst eine roland mc-909 für "damals" schon sehr cool und lesitungsfähig - würde man so ein gerät zeitgemäss aufarbeiten wäre das die ultimative groovebox/sampler/sequencer.


mfg
 
hairmetal_81 schrieb:
Toraiz kommt wenigstens mal in die Nähe des geforderten.


Wer fortschrittliche Drumsynthese will, soll sich Waldorf Attack 2 / Attack iOS
oder - noch besser - AAS Chromaphone angucken! 8) :phat:


DAS ist spannend!


stimmt :)

der toriaz geht - aus UNSERER (legal disclaimer against stalking = ldas™) perspektive in eine richtige richtung - ist aber faktisch aush im vergleich zu produkten die 20 jahre älter sind etwas rumpfartig.
 
tom f schrieb:
solange die leute IMMER noch die art der klangerzeugung als primärkriterium werten ist sowieso hopfen und malz verloren.

wenn ein gerät interessant klingt dann sollen von mir aus läuse und wanzen für die synthese verantwortlich sein.

im prinzip sind diese ganzen "neuen" produkte überhaupt nicht sonderlich spanned und mich wundert es dass man sich da immer so "inselbegabungen" als marketingvehikel rauspickt


bei roland ist es "so wie damals" bei arturia "analog" und bei pioneer ist es "dj tool mit cdplayer syncbar" :mrgreen:


ich würde mir einen 32 (stereo spuren) sampler wünschen der für die "üblichen" parameter eine hands on bedienung hat und auch zu "halbwegs" komplexen befähigt ist.
eigentlich wäre das sowas wie der rytm - allerdings kann der absichtlich zu wenig.

warum sich kein hersteller "erbarmt" mal ein gerät zu bauen das dem stand der technik entspricht und nicht gleich an allen ecken und enden optimierungsvorschläge hervorruft verstehe ich nicht.


ist es SO schwer - sagen wir mal "das beste" aus 5 klassikern in ein gerät zu bringen - und zwar mit zeitgemässer leistung ?


es kann doch nicht sein dass man aktuelle sachen baut die objektiv gesehen sogar wieder ein paar stufen unter "underrated" geräten liegen.

tatsächlich war selbst eine roland mc-909 für "damals" schon sehr cool und lesitungsfähig - würde man so ein gerät zeitgemäss aufarbeiten wäre das die ultimative groovebox/sampler/sequencer.


mfg

Vollste Zustimmung in allen Punkten!

Eine "MC9090" mit ASR-artigen Bearbeitungsmöglichkeiten für Samples plus Aira/Boutique-mäßiger Syntheseabteilung, dazu ausreichend viele Midi- und Einzelouts, USB-Anbindung wie Overbridge, die FX-Abteilung vom DM12... würde alles gehen, macht aber keiner. Leider!
 
Brother303 schrieb:
Vollste Zustimmung in allen Punkten!

danke - bei nächsten betriebsausflug revanchiere ich mich mit der begleichung der nachtclubrechnung :twisted:

Brother303 schrieb:
Eine "MC9090" mit ASR-artigen Bearbeitungsmöglichkeiten für Samples plus Aira/Boutique-mäßiger Syntheseabteilung, dazu ausreichend viele Midi- und Einzelouts, USB-Anbindung wie Overbridge, die FX-Abteilung vom DM12... würde alles gehen, macht aber keiner. Leider!

das fällt schon unter vorlage für groovebox-marketing-telefonsex-werbung im abendprogramm:

hi süsser, ich bin die asr-909 mit acb von akai - ich bin schön, intelligent, sportlich, sexy und leidenschaftlich - ich kann dir geben was dir die anderen nicht geben können.

0900 909 808 drei mal der (!) 6

ruf! - mich! - an! *zischender drumloop*
 
tom f schrieb:
hi süsser, ich bin die asr-909 mit acb von akai - ich bin schön, intelligent, sportlich, sexy und leidenschaftlich - ich kann dir geben was dir die anderen nicht geben können.

0900 909 808 drei mal der (!) 6

ruf! - mich! - an! *zischender drumloop*


Ohne Worte... :lollo: :lollo: :lollo:
 
tom f schrieb:
[das fällt schon unter vorlage für groovebox-marketing-telefonsex-werbung im abendprogramm:

hi süsser, ich bin die asr-909 mit acb von akai - ich bin schön, intelligent, sportlich, sexy und leidenschaftlich - ich kann dir geben was dir die anderen nicht geben können.

0900 909 808 drei mal der (!) 6

ruf! - mich! - an! *zischender drumloop*


Komm schon, mein Großer, Du willst es doch auch... :floet:

Nee, im Ernst - warum macht das keiner? Der Erfolg am Markt wäre mit Sicherheit gegeben. Elektron schränkt seine Geräte künstlich ein, Roland teilweise genauso, Toraiz ist noch ne Baustelle mit ungewissem Ausgang und Maschine hängt am Tropf...ähm...am Rechner. Musikmachen kann man mit allen aufgezählten Teilen, keine Frage... Aber so eine Groovebox, wie oben beschrieben, besteht doch eigentlich auch nur aus "handelsüblichen" Bestandteilen. Keinerlei Neuerfindung des Rades notwendig, alles schon da. Nur muß einer kommen, der die Einzelteile geschickt zusammenfügt und zu einem konkurrenzfähigen Preis am Markt platziert. Behringer? Roland? Arturia? Keine Ahnung...
 
Brother303 schrieb:
Nur muß einer kommen, der die Einzelteile geschickt zusammenfügt und zu einem konkurrenzfähigen Preis am Markt platziert. Behringer? Roland? Arturia? Keine Ahnung...

brother303 & tom flair ?

ich kümmere mich um alles und du zahlst ?

dafür würde ich als entlastung für dich den gewinn übernehmen - ist doch erhensache
 
Darf ich mitmachen? ...dann können wir die Kiste "HairFlair 303" nennen.


...ich finde, das hat so einen gewissen auditiven, klingenden Reiz... :floet: 8)
 
Und wenn man jetzt den Test mit einer anderen TB-303 machen würde?

Ich finde jeder der 3 Clowns macht in bestimmten Bereichen eine gute Figur.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Die Pulswelle der TT klingt völlig falsch im Bezug zur TB-303, die Pulsbreite stimmt nicht.

Jou, ist mir auch aufgefallen. Und der Accent ist fürchterlich. Der ganze Grundsound ist wesentlich "härter" und irgendwie "hüftsteifer". Die TT ist am weitesten weg von der TB303, sorry...analog hin oder her, es passt einfach nicht.

Und bei der Aira TB-3 stimmen Env-Amount und Decay nicht, wahrscheinlich liegt das an der Regelung der beiden Parameter über das Touchpad, eine genaue "Reglerstellung" lässt sich damit kaum realisieren...
 
Der TB-03 fehlt zudem eine Menge Holz im Bassbereich. gerade für einen Bassynthi klingt die doch extrem lasch, wenn man das Original vergleichend dazuholt. Und Pulse klingt sehr verzerrt und nicht so schön hölzern wie im Original.
 
intercorni schrieb:
Der TB-03 fehlt zudem eine Menge Holz im Bassbereich. gerade für einen Bassynthi klingt die doch extrem lasch, wenn man das Original vergleichend dazuholt. Und Pulse klingt sehr verzerrt und nicht so schön hölzern wie im Original.
Ich habe das Video oben über meine Monitore sorgfältig abgehört und kann absolut nicht nachvollziehen, was Du meinst. Vielleicht höre ich einfach nicht gut genug? Für mich klingen Original-303 und TB-03 extrem ähnlich. TT fällt deutlich ab, TB-3 ist nicht schlecht, aber durch die zwitschernde Resonanz halt deutlich anders.
 
Beim Sägezahn? Der Puls klingt völligst anders, komplett andere Obertöne...

Welche "Verstärker" meinst Du? In der original-303 ist der VCA ein BA662, in vielen Clones ein BA6110. Ich wüsste nicht, wie man da durch Austausch mehr Dampf erzeugen könnte. Außerdem ändert "Dampf" am Ausgang nicht die Waveform des VCOs. Ich würde z.B. R45 durch einen Trimmer ersetzen, um die Pulswelle feinzutunen...
 
Na eben.

Das Problem ist, das es massig Leute gibt, die 303 (die echte) nur von Platten kennen. Wenn man dann mal davor sitzt, ist die Ernüchterung nicht weit. Dann wird halt angefangen, im Gerät herumzufummeln. Mit jeder Mod geht allerdings auch was verloren, speziell bei den Mods, die im Audiopfad liegen. Z.B. VCF härter anfahren, VCA übersteuern etc.

Mann kann natürlich den VCA tauschen, nur ist es dann nicht mehr 303...
 
Der markanteste Unterschied zur TB-303 ist die Resonanz. Da empfinde ich die TB-303 in diesen Beispiel einmalig insbesondere im Slide. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass TB-03 und TB3 irgendwie im Stereobild verteilt sind während TB-303 und TT-303 absolut mittig sind.

So unterm Strich würde ich auch der TT-303 den Vorrang geben nebst dem Original.
Schade, dass die Avalon nicht auch dabei war. Das würde mich wunder nehmen.
 
Denke solange man keine Tb03 auf dem Tisch hat, sind alle aussagen zum sound eher waage.
Die Videos sind alle wie so oft nicht ganz aussagekräftig.
Freunde aus den USA haben die kiste schon und meinen das da schon was geht.
Sorry wenn ich da jetzt welchen mit vor dem kopf haue !

Aber immerhin , wer TB 303 will, braucht TB 303 oder RE 303 !!!!
 
Finde auch dass die TB-03 nicht so schlecht klingt, was man jetzt halt über die Videos beurteilen kann.

Hier mal ein Video ohne die 03, dafür mit 303 und ABL. Man erkennt hier die Sequenz sehr gut, schon mal die halbe Miete zum Testen. ;-)
 
Sammy3000 schrieb:
Das gefällt vielleicht nur mir, aber das ist mal ein Video der Boutique-Synths, dass meinem Musikgeschmack entspricht ...
Ich plane zwar ziemlich andere Musik damit zu machen, aber mir gefällt das und ich freue mich auch schon sehr darauf, demnächst diese beiden Geräte zusammen im Einsatz zu haben. Noch verspricht Thomann den 26.10. als Versandtermin für die TR-09, aber wer weiß. Für den BOSS Waza-Craft-Chorus haben sie den Versandtermin vom 21.10. auf den 9.12. geändert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben