909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

SynthUser0815 schrieb:
RetroSound schrieb:
Was ich irgendwie lustig finde ist, du hast viel mehr altes Zeug als ich rumfahren (sieht nur keiner) und kannst sagen dass das Zeug Spielzeug ist und wenn ich das so benennen würde, kommen sofort die Boutique Geier. :mrgreen:
Du bist da aber auch ein bisschen empfindlich, oder nicht? Du hast hier sehr lange Zeit bei jeder Gelegenheit ausgeteilt und immer behauptet, Dein Vintage-Zeug sei aber allen Emulationen so etwas von überlegen, dass es irgendwann eben viele Leute nicht mehr hören konnten. Und jetzt heulst Du rum und fühlst Dich unverstanden.

Ich habe sehr großen Respekt vor Dir wegen Deiner tollen Videos und vor allem auch wegen Deiner guten NM-Patches. Aber Deine Ansichten sind so etwas von einseitig, dass Du einfach auch mit dem Widerspruch leben musst - meiner Meinung nach.


Das stimmt so nicht. Es wird nichts hochgejubelt. Auch ich benutze "neue" Synthesizer.
Ich widerspreche aber der hier oft vertretenen, absoluten Meinung dass mit den Clones die alten Synthesizer obsolet werden und zum Elektroschrott gebracht werden können, da die neuen Teile ja eh viel besser sind, billiger zu haben sind und man das alte Geraffel eh nicht mehr braucht. Erst dann sage ich etwas und ja, das kommt dann auch manchmal etwas spitz rüber. So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und das benutzen was ihm liegt aber dann bitte Respekt auf beiden Seiten.

Meine Meinung zu einigen Synthesizern kann und muss auch nicht jedem gefallen. Die Geschmäcker sind einfach viel zu verschieden. Aber ich nehme mir auch das Recht heraus zu sagen wenn ich etwas nicht gut finde. Das ist hier ein öffentliches Forum und es sollte möglich sein Kritik zu üben ohne gleich über den Mund gefahren zu werden oder wie so oft persönlich zu werden. Ansonsten alles gut.

Danke das freut mich wenn dir die alten NM patches gefallen. Ist schon sehr lange her als ich die programmiert habe.

sorry für offtopic aber das wollte ich nur mal kurz klarstellen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

tom f schrieb:
wobei: wer sich um x euro 2 volcas kauft ist im prinzip schräg drauf - denn um x euro gibt es eben auch den geilen gebrauchtsynth "egon" voll digital mit x voices.


also alles easy
Nuja, gibt aber auch ne Menge Leute, in deren monatliches Budget passt ne Volca gerade so. Hat man dann halt auch Rückgaberecht und Garantie ganz im Gegensatz zu gebraucht.
Hab selbst mal - mit eben jenem monatlichen Budget zur Verfügung - ne Monotribe gekauft. Poti war putt und noch was; 50€ Reparatur.
Ne 303 will der Volca Bass rein von der Architektur nicht sein. Ausserdem sind die leicht zu modden.
Die Entwicklung am Markt kann einen ja nicht kalt laßen, da stimme ich absolut zu (und halbfertige Instrumente...Naja weiss nicht ob das lustig oder traurig ist); Dennoch ermöglichen die momentan erhältlichen Budget-Dinger vielen Leuten den Einstieg in die Musik. Nervt zwar oft genug, die Leute mein ich und die kleinen Kisten auch aber naja^
Und wenn ihr mal ein bisschen zurück denkt, da gab es endlose Diskussionen ob Volca Bass und Keys nun Spielzeuge sind oder nicht. Erinnert ihr euch noch an den Tonfall? Von wegen nur Roland kriegst ab...

Edit; Mit "monatlichem Budget" meinte ich nicht das Budget für Synths oder Musikinstrumente etc.. Ich meinte Leute, denen nach Abzug der Kosten für den normalen Lebensunterhalt, wenn sie sich andersweitig einschränken diese Summe zur Verfügung haben.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)



Und noch ein Video der TB-03 mit Fokus auf den Effekten. Distortion finde ich klanglich nicht so prall, Delay und Reverb scheinen dafür brauchbar.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

RetroSound schrieb:
tom f schrieb:
ich wollte ja nur etwas darüber spotten dass man beliebige grenzen ziehen möchte ab wann man was "spielzeug" nennen darf/soll

die boutiques sind keine weil ja die volcas.... :floet:

:

Was ich irgendwie lustig finde ist, du hast viel mehr altes Zeug als ich rumfahren (sieht nur keiner) und kannst sagen dass das Zeug Spielzeug ist und wenn ich das so benennen würde, kommen sofort die Boutique Geier. :mrgreen:


also ich bin mir relativ sicher dass du die schönere vintage sammlung hast...
:)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Green Dino schrieb:
tom f schrieb:
wobei: wer sich um x euro 2 volcas kauft ist im prinzip schräg drauf - denn um x euro gibt es eben auch den geilen gebrauchtsynth "egon" voll digital mit x voices.


also alles easy
Nuja, gibt aber auch ne Menge Leute, in deren monatliches Budget passt ne Volca gerade so. Hat man dann halt auch Rückgaberecht und Garantie ganz im Gegensatz zu gebraucht.
Hab selbst mal - mit eben jenem monatlichen Budget zur Verfügung - ne Monotribe gekauft. Poti war putt und noch was; 50€ Reparatur.
Ne 303 will der Volca Bass rein von der Architektur nicht sein. Ausserdem sind die leicht zu modden.
Die Entwicklung am Markt kann einen ja nicht kalt laßen, da stimme ich absolut zu (und halbfertige Instrumente...Naja weiss nicht ob das lustig oder traurig ist); Dennoch ermöglichen die momentan erhältlichen Budget-Dinger vielen Leuten den Einstieg in die Musik. Nervt zwar oft genug, die Leute mein ich und die kleinen Kisten auch aber naja^
Und wenn ihr mal ein bisschen zurück denkt, da gab es endlose Diskussionen ob Volca Bass und Keys nun Spielzeuge sind oder nicht. Erinnert ihr euch noch an den Tonfall? Von wegen nur Roland kriegst ab...

Edit; Mit "monatlichem Budget" meinte ich nicht das Budget für Synths oder Musikinstrumente etc.. Ich meinte Leute, denen nach Abzug der Kosten für den normalen Lebensunterhalt, wenn sie sich andersweitig einschränken diese Summe zur Verfügung haben.

mein absolut ernster und behrzigter tip:

kauf dir von jörg den ensoniq vfx sd um 200.- (falls er den noch anbietet)

das ding hat selbst aus heutiger sicht eine unmenge an features, polyphonie, sequencer, tolle drumkits, gute fx.... gutes und grosses kb mit poly at... etc.. etc..
..ja der mehrfach spursequencer mit voller polyphonie kann auch rausgeroutet werden...

und selbst wenn der kaputt geht und das geld weg ist - die gratifkation beim nutzen und der produktive mehrwert ist immens... wenn man eine kuchen kauft und den isst ist er ja dann auch mal weg :)

vielleicht soll man sich auch mal aus neugier mehr zutrauen - klar ist die editierung nicht "super leicht" aber es ist alles in einem nachmittag erlernbar und DANN wackelt die bude.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

colectivo_triangular schrieb:


Und noch ein Video der TB-03 mit Fokus auf den Effekten. Distortion finde ich klanglich nicht so prall, Delay und Reverb scheinen dafür brauchbar.

Meine Fresse, was für eine beschissene "Präsentation", ist das schlecht...

Feinfühliges Einstellen der 5 Synthparameter scheint für den Herrn ein Ding der Unmöglichkeit zu sein und die Distortion kennt nur 2 Einstellungen : 0 oder 127...

...und dann wird das noch stolz in I-net gestellt... :stop:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Brother303 schrieb:
Meine Fresse, was für eine beschissene "Präsentation", ist das schlecht...

Feinfühliges Einstellen der 5 Synthparameter scheint für den Herrn ein Ding der Unmöglichkeit zu sein und die Distortion kennt nur 2 Einstellungen : 0 oder 127...

...und dann wird das noch stolz in I-net gestellt... :stop:
Der interessanteste Teil wurde übersprungen:


:mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Michael Burman schrieb:
Der interessanteste Teil wurde übersprungen:

:mrgreen:


du meinst wie man den für den gebrauchtverkauf wieder ordentlich verpackt ?

spiel das video einfach rückwärts ab :mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

tom f schrieb:
wenn man eine kuchen kauft und den isst ist er ja dann auch mal weg :)

Mmmhh...!!! ...Lecker Ensoniq-Transwave-Kuchen!
mmmh.gif
:lol:



P.S.: falls der schon weg ist:

Scheixx auf den Volca FM...

:arrow: Gebrauchtkauf Yamaha V50, baby!!! :phat:


[ ;-) ]



vielleicht soll man sich auch mal aus neugier mehr zutrauen - klar ist die editierung nicht "super leicht" aber es ist alles in einem nachmittag erlernbar


"...gibt's da nicht auch was von Ratiopharm Stereoping?"






...weiss nicht, ob und wie er sich mit 'nem VFX schlagen würde... :dunno:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

tom f schrieb:
kauf dir von jörg den ensoniq vfx sd um 200.- (falls er den noch anbietet)

Tja, was soll ich sagen; monatelang angeboten wie sauer Bier, und dann für 200 war er ruckzuck verkauft. :dunno:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Burman... eine sinnlose Verschwendung von mind. 8 Minuten deiner Lebenszeit! :)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Michael Burman schrieb:
..Lachen ist gesund und verlängert die Lebenserwartung! :school:


und wie ist das mit fremdschämen ? da zieht es einem doch sicher ein paar xps ab...

also spätestems nach 30 sekunden wo er das gerät nicht aus dem karton bringt habe ich das bild im kopf wie ich das gerät mit einer axt "auspacke"

ach.. ok - das ist ja "jähzorn"... :twisted:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Vielleicht macht Roland den potentiellen Kunden mit diesen Geräten (tb3,tr9) erstmal den Mund wässrig, schürt Emotionen um dann im nächsten oder übernächsten Jahr vielleicht doch noch mit der 1:1 Echt-analogen Kopie rauszurücken..dann würde das jetzt sinn machen, möglich dass die noch unsicher ob des Hypes waren und wollten mal die reaktionen testen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

feilritz schrieb:
Vielleicht macht Roland den potentiellen Kunden mit diesen Geräten (tb3,tr9) erstmal den Mund wässrig, schürt Emotionen um dann im nächsten oder übernächsten Jahr vielleicht doch noch mit der 1:1 Echt-analogen Kopie rauszurücken..dann würde das jetzt sinn machen, möglich dass die noch unsicher ob des Hypes waren und wollten mal die reaktionen testen.


die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....aber am 9.9 kam für mich die Ernüchterung...viel schlimmer noch ich verspürte so was wie "angesäuert sein"..

ich hatte gehofft, das Roland den Markt mitbeobachtet und daraus andere Schlüsse zieht.... ich persönlich hätte für eine analoge 808 reissue in größerer Bauform (909 hat mich nie gereizt) bereitwillig mein Portmonee aufgemacht. Ich werfe mal 1200 Euro in den Raum....ja das wäre es mir wert gewesen...schade Roland auf dieses Geld müsst ihr jetzt verzichten.... :waaas:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Mir hätte schon eine TR09 30% größer mit analogen Einzelausgängen (6,3 mm Klinke) gereicht - Soundmässig finde ich die Kiste nicht so schlecht.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Weiß jemand ob es die Metallrahmen der 03/09 auch als optionales Zubehör für die anderen Volc...äääh Boutiques geben wird?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich kann nicht verstehen, wie jemand ernsthaft glauben konnte, dass am 9.9. eine analoge 909 von Roland rauskommt. Ich glaube auch nicht, dass Roland das wirklich machen wird. Die haben ihre Prinzipien und schon oft genug gesagt, dass sie keine 1:1-Klone machen wollen. Die ganzen Produkte der letzten Jahre bestaetigen dies.

Roland moechte Fortschritt in Sachen Modeling machen, und moechte nicht von Kritikern zerrissen werden, weil deren analogen Reissues nicht 100% so klingen wie die Originale. Mag sein dass KORG das anders macht, aber man muss auch bedenken, dass der Legenden-Status und Bekanntheitsgrad von 808, 909 und 303 um ein vielfaches hoeher ist als bei MS-20 und ARP Odyssey usw. Wenn Roland sowas neu auflegen wuerde, wuerden sofort zig Youtube-Videos erscheinen, die belegen, dass die neue analoge Variante nicht so klingt wie die alte, und der Ruf von Roland waere endgueltig dahin. "Roland hat verkackt" wuerde es dann ueberall heissen. Diesen Scheiss wuerde ich mir auch nicht geben, wenn ich Roland heissen wuerde. Dann lieber Modeling vorantreiben und da echte Fortschritte machen, das ist in meinen Augen tatsaechlich die sinnvollere Loesung, vor allem was den potentiellen Image-Schaden angeht.

Zudem gibt es doch analoge Clones inzwischen schon zur Genuege. Ob nun Acidlab, MAM, Yocto, Jomox, Cyclone, x0xb0x usw, warum also ein Clone noch von Roland selbst. Ist ja auch nicht das Original.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

jeder muss doch nun wirklich wissen das alle 808/909/303 etwas unterschiedlich klingen...liegt an den Bauteiltoleranzen...

Roland verkackt in meinen augen , dass sie versuchen 03/09 digital orignalgetreu zu emulieren...was sie für definitiv nicht hin bekommen...da hilft kein schönreden.


oft habe ich auch in der Vergangenheit gelesen Emulation von diesem oder jenem Gerät ...ohhh klingt ja voll original...und nach jahren irgendwie immer mehr durchsickerte "na ja war ja nett gemeint aber klingt doch nur in die Richtung wie dieser oder jener...vielleicht liegt es an der Anfangs- Euphorie die abebbt und langsam die Ernüchterung eintritt...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Es gibt doch so schöne Drummies auf dem Markt, gibt doch denen mal ne Chance. MFB hat 2 neue am Start die Analog sind, Einzelouts haben und nach 808 oder 909 klingen - und das ganze für unter 500€! :)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)


Ah, danke. :supi:
In der Liste für optionales Zubehör zu den Boutiques hab ich nämlich nix gefunden.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

utopia3000 schrieb:
Es gibt doch so schöne Drummies auf dem Markt, gibt doch denen mal ne Chance. MFB hat 2 neue am Start die Analog sind, Einzelouts haben und nach 808 oder 909 klingen - und das ganze für unter 500€! :)

+motionsequencer und sogar samplesupport (eingeschränkt) ich verstehe auch nicht aus welchem grund man sich die tr-09 kaufen sollte..eine echte ist es nicht, gute clones gibt es, andere (gute!) drumkonzepte gibt es...der preis kann es auch nicht sein. notfalls goldbaby-samples!
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Rackes schrieb:
utopia3000 schrieb:
Es gibt doch so schöne Drummies auf dem Markt, gibt doch denen mal ne Chance. MFB hat 2 neue am Start die Analog sind, Einzelouts haben und nach 808 oder 909 klingen - und das ganze für unter 500€! :)

+motionsequencer und sogar samplesupport (eingeschränkt) ich verstehe auch nicht aus welchem grund man sich die tr-09 kaufen sollte..eine echte ist es nicht, gute clones gibt es, andere (gute!) drumkonzepte gibt es...der preis kann es auch nicht sein. notfalls goldbaby-samples!
...und Lfos!
Gibts eigentlich mittlerweile ne andere Möglichkeit Samples zu laden? Hat sich jemand der Sache mal angenommen?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich kauf mir zwei von den 303ern. Können die auch DIN-Sync?

Stephen
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Dann sehe ich schon jetzt wieder das Gejanke im Sinne von "meine 808 läuft nicht synchron mit der 03 und dem SBX-Dingen"...

Hm, naja, mal ausprobieren, wenn es spruchreif wird.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben