Uli303 schrieb:aha ok... ich hatte jetzt an die sbx-10 gedacht weil die im loop läuft oder halt die neue sbx-1. letztere wäre mir aber schon preislich gesehen uninteressant.
wusste gar nicht das die sbx-80 timingprobleme hat.
utopia3000 schrieb:Es gibt doch so schöne Drummies auf dem Markt, gibt doch denen mal ne Chance. MFB hat 2 neue am Start die Analog sind, Einzelouts haben und nach 808 oder 909 klingen - und das ganze für unter 500€! :)
ringmodifier schrieb:ich hatte gehofft, das Roland den Markt mitbeobachtet und daraus andere Schlüsse zieht.... ich persönlich hätte für eine analoge 808 reissue in größerer Bauform (909 hat mich nie gereizt) bereitwillig mein Portmonee aufgemacht.
ZH schrieb:Zudem gibt es doch analoge Clones inzwischen schon zur Genuege. Ob nun Acidlab, MAM, Yocto, Jomox, Cyclone, x0xb0x usw
V au schrieb:Die hätte dann auch 1000+ EUR kosten können, wenn der Sound stimmt.
Brother303 schrieb:hätten die dermaßen viele von den Boutiquen verkauft, daß sie das auf jeden Fall weiter ausbauen werden. Der Erfolg gibt Roland Recht

Das ist - wie so vieles - eine Glaubensfrage. Ich vermute eher, dass in wenigen Jahren niemand mehr Geld für den alten Elektronik-Schrott zahlen wird.VEB_soundengine schrieb:irgendwann kostet eine originale 909 nicht mehr nur 3000 und ein Jupiter nur 7000, sondern dann kommt eben noch eine 1 davor.
Und dann, so meine Prognose, wacht da drüben eines Tages ein Manager auf und hat eine Bombenidee.
V au schrieb:die beide, 808 und 909 ,mit erweitertem Regelbereich
hairmetal_81 schrieb:...weiss nicht, ob und wie er sich mit 'nem VFX schlagen würde...![]()
nordcore schrieb:V au schrieb:die beide, 808 und 909 ,mit erweitertem Regelbereich
Das funktioniert nicht. Klingt "nicht wie das Original". Und ist damit ein Verkaufs-Killer.
Probiere es aus. Der *wesentliche* Unterschied zwischen meiner Xox und einer original 303 ist sogar nur moderat unterschiedliches Poti-Verhalten, insbesondere des Mod-Amount Potis. Und das klingt wirklich verdammt schnell "nicht Original", auch wenn man es durch penibles (... ich habe es mit dem Scope gemacht ...) gleich einstellen (=andere Poti-Stellung, aber gleiche Klang-Wirkung) weg getrimmt bekommt.
Übrigens zeichnen sich gerade die Roland-Geräte durch *sinnvoll* gewählte Regelbereiche und Regelkennlinien aus. Das trägt sehr viel zum Roland-Sound bei - es kommt eben *nicht* drauf an, dass eine Kiste einen Klang "prinzipiell auch kann", sondern darauf, dass man ihn als Anwender auch (einfach) einstellen kann.
colectivo_triangular schrieb:
Und noch ein Video der TB-03 mit Fokus auf den Effekten. Distortion finde ich klanglich nicht so prall, Delay und Reverb scheinen dafür brauchbar.
Lauflicht schrieb:Schaut mal die wie Scheisse die TB-03 klingt:
Verstehen wohl nur Leute die eine echte 303 oder x0xb0x besitzen. Die klingt hier total statisch = ACB fail. Danke.
Verstehen wohl nur Leute die eine echte 303 oder x0xb0x besitzen. Die klingt hier total statisch = ACB fail. Danke.
Uli303 schrieb:naja wenn man zu dusselig ist slides zu setzen hört sich jede 303 abgehackt an
Uli303 schrieb:naja wenn man zu dusselig ist slides zu setzen hört sich jede 303 abgehackt an
das ist BESSER :
https://www.youtube.com/watch?v=U6DMBc20Ykc
Felix_Klostermann schrieb:Hallo,
Ich bin Felix von bonedo.de und Urheber des youtube Videos was einigen hier ja so gar nicht gefallen hat. Ich gestehe, es ist nicht mein Bestes und einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt es auch nicht. Nicht mal beide Waveforms hat der Typ ausprobiert! Aber keine Bange, es kommt bald was mit dem richtigen Test nach. Versprochen!
Eines kann ich aber noch sagen, der Overdrive kommt wirklich schnell und wenig feinfühlig, nicht nur auf Grund meiner unzärtlichen Bedienung. Und ja, bei dem Delay hätte ich den Snc anmachen können. Was DIN Snc betrifft, hoffe ich noch auf ne "geheime" Umschaltmöglichkeit. Die Dokumrntation ist wie bei der TR-09 noch relativ dürftig.
Falls ihr ihr Fragen und Anregungen habt, immer her damit. Nur keine Steine werfen!
LG,
Felix
Uli303 schrieb:ringmodifier schrieb:b) das wäre wirklich krass, wenn eine So große Firma wie Roland keine analoge Schaltung mehr hinbekommen würden...
Brother303 schrieb:Roland baut nix analoges mehr, kann man drehen und wenden wie man will, die machen das nicht mehr.
so ganz stimmt das ja nicht. es gibt immerhin den jd-xa mit 4 analogen parts und den jd-xi mit einem analogen part.
zudem gibt es das roland system-500 welches meines kenntnisstandes analog ist. auch wenn es M zusammenschustert.
die layouts und was rein kommt gibt roland vor.
also ist roland vom analogen nicht so weit weg wie manchen glauben zu meinen :)
das ist BESSER :
Hey! Jetzt ist das Ding wieder interessantUli303 schrieb:naja wenn man zu dusselig ist slides zu setzen hört sich jede 303 abgehackt an
das ist BESSER :
Klingt doch gut ;)Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.