Kaufhilfe A-130-8 Octal Linear VCA als modular Mischer

Söner

.....
Ahoi
ich mache mir gerade so meine gedanken zu dem Doepfer Modul A-130-8 Octal Linear VCA.
Dieses Modul ist doch eigentlich ein sehr preisgünstiges Mischpult (80€) den Ausgängen nach zu urteilen liese es sich entweder mit 8 mono kanälen, oder sogar mit 4 stereo kanälen betreiben, da Ausgang 1-4 und 5-8 auch getrennt heraus geführt werden, und mit einer weiteren Buchse auch die Ausgänge 1-8 gemeinsam.
Sollte es mit jetzt noch gelingen einen der Feinstrom experten aus meiner direkten umgebung dazu zu bringen, mir auf zu malen welche Beinchen eines 1-10 volt op-amps ich mit Poti und evtl nötigen anderen bauteilen zusammenbringen muss, hätte man eine Bedieneinheit um die einzelnen Kanäle mit manuellem Fader/poti zu bestücken, um das Modul auch wie ein normales Mischpult bedienen zu können.

1) habe ich da einen denkfehler gemacht, und es ist blödsin sowas überhaupt auszuprobieren ?
2) Hat sowas schon jemand hier mit Erfolg Probiert ?
 
Du brauchst für einen Audiomischer logarithmische Potis 100kOhm. An den Anshluss für den Linksanschlag kommt Masse, an den Anschluss beim Rechtsanschlag kommen +5V. Der Mittelabgriff geht über einen 1k-Widerstand an den VCA-CV Eingang.
 
Die Idee hatte ich auch mal. Gibt auch Fadermodule:
und andere.
Du brauchst für einen Audiomischer logarithmische Potis 100kOhm. An den Anshluss für den Linksanschlag kommt Masse, an den Anschluss beim Rechtsanschlag kommen +5V. Der Mittelabgriff geht über einen 1k-Widerstand an den VCA-CV Eingang.
Wenn ich lineare Fader habe, benötige ich dann log. VCA? Z.B.
 
wenn ich die Eingänge 1-4 für die linke Seite nutze, und die Eingänge 5-8 für die rechte Seite. Kann ich die Summe für Links mit den Ausgängen 1-4 abgreifen, und die Summe rechts mit den Ausgängen 5-8. (hoffe ich jedenfalls, sieht auf dem modul jedenfalls danach aus)
Steht ja so auch auf der Doepfer-Website in der Modulbeschreibung:

Typische Anwendungsbeispiele

  • jede Art von VCA-Anwendung (d.h. spannungsgesteueres Abschwächen von Audio- oder Steuerspannungssignalen) für bis zu 8 VCAs.
  • zwei spannungsgesteuerte Mixer mit je 4 Kanälen
  • spannungsgesteuerter Stereo-Mixer mit 4 Kanälen, vorausgesetzt die Steuerspannungseingänge werden entsprechend verkabelt oder intern normalisiert: CV1=CV5 /CV 2=CV6 / CV3=CV7 / CV4=CV8
  • ein spannungsgesteuerter Mixer mit 8 Kanälen
 
Merke gerade am Gerät das ersteinmal vieleicht ausreichen würde die Kanäle nur zu schalten, anstatt da auch noch lautstärke potis zu haben, gibt ja genug andere möglichkeiten im rack Pegel zu beeinflussen.
Habe neulich von einem kollegen den Tip bekommen, das die alten Lichtpulte auch mit 0-10 volt arbeiten - werde ich vieleicht sogar mal ausprobieren, aber für ein mobiles Sound Case warscheinlich zu sperrig.
Du brauchst für einen Audiomischer logarithmische Potis 100kOhm. An den Anshluss für den Linksanschlag kommt Masse, an den Anschluss beim Rechtsanschlag kommen +5V. Der Mittelabgriff geht über einen 1k-Widerstand an den VCA-CV Eingang.gerät
 
OK, ich habs getan. Wenn schon Modular dann richtig.
IMG_0484.JPG
Habe mir die 16n Faderbank gebaut und zwei 2x Doepfer A-132-4 VCA/Mixer gekauft. Oben rechts sind CR Channelstrips, ein Stereo EQ und ein Black Stereomixer wo alles zusammen geht, danach gehts in ein Befaco Out Modul.
Ja ich weis, ist völlig sinnlos. Macht aber Spass.
 
OK, ich habs getan. Wenn schon Modular dann richtig.
Wie gut würdest du die Klangqualität des Doepfer A-132-4 VCA/Mixer beurteilen ? Bei den unterschiedlichen Modular mixern kann man ja viele unterschiedliche bewertungen Lesen, von 1a sound, bis naja - rauscht irgendwie ein bischen zu doll und ähnliches.

bisher ist die Doepfer Vca Mixer Lösung für meine zwecke zumindest theoretisch am optimalsten. Es liese sich so eine art mischer matrix zusammebasteln, um mehrere klangerzeuger gemeinsam wärend eines Sets ineinander überzublenden, oder auch ganz abruppt wechseln zu lassen, und das halbwegs zentral, und nicht an vielen Reglern irgendwo am Rack verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben