A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting Con

citric acid

||||||||||
Das Doepfer A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting Controller Modul, wird seit heute ausgeliefert.
DA es hier noch nichts zum Modul gibt, wollte ich ein Treat starten. Werde hoffentlich meines morgen oder Montag haben.

Hier mal der Link zum Modul:

http://www.doepfer.de/home_d.htm

Bin gespannt ob es hält was es verspricht. Für mich jedenfalls eine günstige alternative um Ratcheting im Doepfer System ( mit Doepfer eigenen Modulen ) zu realisieren.

Es sind relativ viele versteckte Funktionen im Modul hinterlegt. Diese werden mit einer Breakoutblende erreichbar .

bin gespannt was Ihr zum Modul sagt.

A1605.gif


hier die Typische Doepfer Anwendung:

Ratcheting_Sequence_A160_5.gif
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Seit Monaten warte ich auf den neuen Clockdivider. Den Multiplier hatte ich eingangs nicht auf dem Schirm, da mittlerweile aber sinnvolle Veränderungen eingeflossen sind - der Multiplikationsfaktor ist jetzt auch intern im Modul über einen Offsetregler steuerbar - schlage ich jetzt wohl doch zu. Auf Triggermodule fahre ich total ab. Habe mir einen bestellt.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Kann mich gerade nicht intensiv mit den Funktionen befassen - daher hoffe ich auf Verständnis bei der Frage, wo die Hauptunterschiede, Vorteile, Nachteile im Vergleich zu den 4ms Clockdevidern bzw -Multipliern ist - abgesehen von der "Rotate"-Funktion.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

also dieser hier ist für eine ganz bestimmte anwendung gedacht bzw. der schwerpunkt liegt auf den sogenannten Ratcheting sequenzen. Ähnlich der Funktionsweise beim Ryk oder Metropolis Sequenzer. Das bedeutet, es ist möglich bei einem einlenen step zb mehrere Gate oder Trigger impulse zu erzeugen. Da sind dann diese besonderen sequenzen wie bei zb Tangerine dream möglich. TD hatte diese art von Sequenzen sehr populär gemacht. am besten mal in youtube nach ratcheting sequencer suchen, da gibt es viele tolle videos/ tracks zu.

Dieter Döpfer hat hier echt auf die User gehört. Ich habe auch ein paar ideen zu diesem modul gehabt, die er promt umgesetzt hat.

Leider hat der Vertrieb eine falsche Adr. verwendet und die post streikt hier vor ort, so muss ich noch etwas länger auf mein modul warten :sad:

ein demo folgt natürlich....
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Endlich, ich hatte seit der Ankündigung sehnsüchtig auf das Modul gewartet. Mal sehen was es kann, ich freue mich jedenfalls darauf :phat:
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Klasse! Hoffentlich hat Schneiders in 10 Tagen schon welche vor Ort, wenn ich in Berlin bin. Auf das Modul freue ich mich schon seit der Ankündigung.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Bekomme ich das obige Beispiel nicht auch mit einem 4MS PEG hin?
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

peebee schrieb:
Bekomme ich das obige Beispiel nicht auch mit einem 4MS PEG hin?

ich kenne das modul nicht gut genug, aber ich denke schon. war am liebäugeln bis die ankündigung kam.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

so das modul ist heute gekommen. Leider hat Dieter Döpfer die versprochenen neuen Funktionen noch nicht hinterlegt, dieses wird erst später geschehen...das ist doof...den noch kommt dann ein demo in kürze !
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

das modul ist der hammer. macht richtig launeund es funktioniert ja auch mit anderen sequenzern oder clock quellen ;-) Demo folgt.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

citric acid schrieb:
so das modul ist heute gekommen. Leider hat Dieter Döpfer die versprochenen neuen Funktionen noch nicht hinterlegt, dieses wird erst später geschehen...

Wie? - nicht hinterlegt. Ich hoffe, du meinst damit nur die Funtionsbeschreibung auf der Webseite und nicht die Funktionen selbst.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Welche Funktionen sind denn noch nicht hinterlegt?
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

es sind die Sonderfunktionen die Rot auf der Webseite gekennzeichnet waren. Also Funktionen die auf der Stifleiste anliegen sollten und evtl. als Breakout zu haben sein werden. Nicht der rede wert, das Modul funktioniert so wie man es auf der Frontseite sieht und das richtig gut. Die Hardware ist aber vorbereitet. denke es wird dann wohl ein update geben. daher nicht falsch verstehen das Modul macht das was Doepfer verspricht !!!!!!!!!!!
Es waren so dinge wie Kippschalter die div. Betriebsarten ändern und einen manuellen Button für one shot Ratcheting via Push etc...
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

citric acid schrieb:
es sind die Sonderfunktionen die Rot auf der Webseite gekennzeichnet waren

Betonung auf "waren".
Mal sehen, was sich da dann noch an Möglichkeiten ergeben. Das man den Teilerfaktor über 0-5V per CV und damit auch zum dynamischen über eine Tastatur steuern kann, finde ich klasse.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Ich stand heute noch mit D.Doepfer im Kontakt. Die Funktionen kommen später und noch ein paar andere hinzu.
Die haben es nicht mehr geschaft das zu Coden. Im Moment muss bei Doepfer wohl die Hölle los sein :) Scheint als würde Eurorack grade noch mal angehyped .

Die Funktionen kommen schpäter hinzu und das in einem anderen Prozessor .

DAs modul rockt, habe es gestern endlich mal hin bekommen ohne großen patchaufwand eine TD mäßige Line zu programmieren...macht laune!
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

peebee schrieb:
Bekomme ich das obige Beispiel nicht auch mit einem 4MS PEG hin?

Ja, das geht.

1. Sequenzer steuert normal auf Linie 1 die Tonhöhe der Melodie.
2. Dieselbe Clock, die den Sequenzer synchronisiert, in den Ping In, Cycle Mode anstellen. Dann die PEG Envelope oder PEG Trigger als das eigentliche Gate für die Melodie nehmen.
3. Mit Line 2 des Sequencers den Divider Input des PEG ansteuern. Bei 0 V gibt es kein Ratcheting, bei 5 V 8 fache Wiederholung.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

der Vorteil von Doepfer ist halt die andere Teilung, er kann auch 12 -16 Trigger Impulse . Wenn ich das ein post höher lese kann der dann nur 8 Fach und nicht 16 Fach :)

Letzten endlich ist es ja egal wo der Trigger her kommt wenn das Ergebnis das gleiche ist :)
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

theorist schrieb:
peebee schrieb:
Bekomme ich das obige Beispiel nicht auch mit einem 4MS PEG hin?

Ja, das geht.

1. Sequenzer steuert normal auf Linie 1 die Tonhöhe der Melodie.
2. Dieselbe Clock, die den Sequenzer synchronisiert, in den Ping In, Cycle Mode anstellen. Dann die PEG Envelope oder PEG Trigger als das eigentliche Gate für die Melodie nehmen.
3. Mit Line 2 des Sequencers den Divider Input des PEG ansteuern. Bei 0 V gibt es kein Ratcheting, bei 5 V 8 fache Wiederholung.

Sorry, muss nicht im Cylce Mode sein. Gate dann in QNT Input und die "Ratchen" kommen dann immer, wenn das Gate des Sequenzers ausgelöst wird.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

citric acid schrieb:
der Vorteil von Doepfer ist halt die andere Teilung, er kann auch 12 -16 Trigger Impulse . Wenn ich das ein post höher lese kann der dann nur 8 Fach und nicht 16 Fach :)

Letzten endlich ist es ja egal wo der Trigger her kommt wenn das Ergebnis das gleiche ist :)

Ich finde mehr Widerholungen nicht so praktisch, weil die oft von der nächsten Note gestoppt werden. Cool wäre vor allem, wenn man die Pulsbreite des Gates steuern kann, so dass man eine unterschiedliche Anzahl von Widerholungen "durchlassen" kann.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

klingt einleuchtend. bin noch nicht der ratcheting spezi...

denke es kommt aber zudem auch noch auf die adsr an, wie lang die ausklingt.
Die resultate des doepfers können sich hören lassen.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

citric acid schrieb:
klingt einleuchtend. bin noch nicht der ratcheting spezi...

denke es kommt aber zudem auch noch auf die adsr an, wie lang die ausklingt.
Die resultate des doepfers können sich hören lassen.

Ja, ADSR ist in der Tat auch wichtig, kurze AD Hülkurven sind da bei mir auch ergiebig. Ich war zuerst recht Fan von der Idee des Ratcheting, aber die Umsetztung ist doch ziemlich schwierig und im Ergebnis nicht immer ergiebig. Ich bin auch noch am üben ;-)
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Zu den vielen Wiederholungen: das Teil kann/soll man ja nicht nur für Ratchets verwenden. Vielleicht kann ich aus dem LFO-Clock-Signal meines Grendel Drone Commanders mit dem A-160-5 eine stabile und flottere Clock ziehen. Da könnte ich höhere Raten aus dem Clock Multiplier sehr gut gebrauchen.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Hat denn nun schon jemand vorzeigbare Ergebnisse mit dem A-160-5 fabriziert und kann die hier mal einstellen??? Habe mir das Modul kürzlich bei Schneiders besorgt und stümpere derzeit so vor mich hin. Von TD-mäßigen Linien bin ich noch meilenweit entfernt. :heul:
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Tja, der Sound von TD war wohl doch nicht ganz so einfach wie viele immer rumposaunen :D mit enem Modul alleine ist's nicht getan. Ich habe auch noch meine liebe Mühe damit, aber es macht schon mal tierisch Spass das Modul :phat:
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

der TD sound lebt nicht nur von Ratcheting aber auch von ganz viel Delay in verschiedenen längen. Zudem braucht man ja auch noch etwas mehr. Z. B Quantizer.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

abbuda schrieb:
Tja, der Sound von TD war wohl doch nicht ganz so einfach wie viele immer rumposaunen :D

Ganz sicher nicht. Vor allem ist den Rhythmen mit starrer mathematischer Clockteilung/Multiplizierung nicht beizukommen, da spielten damals ganze andere Faktoren/Geräte eine große Rolle.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

50Hertz schrieb:
Hat denn nun schon jemand vorzeigbare Ergebnisse mit dem A-160-5 fabriziert und kann die hier mal einstellen??? Habe mir das Modul kürzlich bei Schneiders besorgt und stümpere derzeit so vor mich hin. Von TD-mäßigen Linien bin ich noch meilenweit entfernt. :heul:


Bin gerade hierüber gestolpert:

 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

tolles Video.

HAbe schon einiges mit gemacht aber wie so oft, nicht aufgenommen...hoffe ich komm zwischen den Feiertagen dazu :)
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Habs mir auch zugelegt, funktional, tut was es soll. Was mich allerdings irrtiert ist die Ausgabe von Nix bei 0V CV. Kann man natürlich entsprechend behandeln, ist aber ein wenig umständlich, wenn man z.B. einen S&H als Quelle nimmt. Da braucht man dann einen Offsetgenerator für...
 


News

Zurück
Oben