Ab 28.02. bis 05.03. - Wuppertal - Himmelskörper Installation und Performance

NicolasK

||||
Hallo Alle! Ich möchte uf diesem wege zu einer interessanten Performance einladen deren Komplette Videoprogrammierung und Musik ich gemacht habe:


Hier der Text:
Alltäglich, allnächtlich, mal lang, mal kurz, ganz allein, paarweise oder im Kollektiv – wir schlafen, liegen, entspannen – wir wachen, wälzen uns, träumen. Liegen und Schlafen sind universell von allen Lebewesen erfahrene Zustände, in denen jede:r einzelne jedoch radikal auf sich selbst zurückgeworfen wird.

Die zweigeteilte Performance-Installation nimmt die Zuschauer:innen zunächst mit auf eine vertikale Spurensuche über den Schlaf als Alltagserfahrung und gleichsam kultur- und kunsthistorisches Phänomen. Eine Performerin bietet Inspirationen, Reflexionsanlässe und öffnet Perspektiven des Ruhens und der Unruhe. Anschließend taucht das Publikum ein in einen horizontalen Erfahrungsraum. Die raumfüllende Installation legt den Zuschauer im Wortsinn unter einen Projektionshimmel aus liegenden, schlafenden Individuen.

Das von der Choreographin Barbara Cleff mit dem Komponisten Nicolás Kretz entwickelte Projekt „Himmelskörper“ entfaltet einen komplexen Bild- und Klangraum, der aus zwei hierfür komponierten Audioebenen und einer Videoebene besteht. Die selbst liegenden Zuschauenden werden dazu eingeladen, ihre Vorstellungen von Schlaf neu zu denken, zu erleben.

Eine physische und digitale Performance für 12 Zuschauer:innen in der Tanz Station – Barmer Bahnhof Wuppertal.

_______

Jeder Zuschauer* hat einen eigen Lautsprecher mit Musik und Text nur für ihnsie. Und über allem gibt es die Große Ebene mit 4 großen lautsprechern für alle.
Der Videopart ist ganz schön tricky. Ich habe das alles in Max/Jitter programmiert und es wird bei jeder Vorstellung anders aussehen, bzw dargestellt werden, immer live einem Algoritmus folgend.
Bei der Musik wollte ich das eigentlich auch so machen, aber leider konnten wir das nicht verwirklichen(Budget...).

Es sind nur 12 Besucher pro Show vorgesehen, dafür gibt es jeden Tag (ausser 01.03) zwei.
Würde mich freuen leute von hier zu sehen. Ich werde bei jeder Show dabei sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben