Abacus C-Box Monitore

P

pulse

||
Hallo in die fröhliche Runde,

um meinem Geklimper (vorwiegend elektronische Musik) nicht nur über Kopfhörer zu lauschen bin ich gerade auf der Suche nach ein paar Nahfeld-Monitoren. Dabei bin ich auch über die Abacus C-Box 2 bzw. 3 gestoßen. Mit einem 4" Tieftöner sehr klein aber laut Datenblatt geht der Frequenzgang bis 35Hz runter. Wie kann sowas funktionieren wenn Monitore von Yamaha o.ä. dafür mindestens einen 8" Tieftöner und entsprechend mehr Platz benötigen? Kann man mit den kleinen Teilen wirklich basslastige Musik abmischen?

Für ein paar Hilfreiche Antworten würd ich mich freuen :phat:

Beste Grüße
 
Tiefe Frequenzen kann auch die 5qmm Membran eines InEar-Monitors darstellen. Das Problem ist nur, dass das nur für die nächsten 2cm reicht.

Technisch nicht ganz sauber aber für den Normalmenschen verständlich beschrieben: Je kleiner die Membran, um so kürzer ist die Strecke mit adequatem Wirkungsgrad
 
Okay, klingt logisch.
Geplant ist, dass meine Ohren zwischen einem und anderthalb Meter vor den Lautsprechern "platziert" werden. Gibts da irgend eine Faustformel o.ä., an der man Abschätzen kann, wie weit der normale Wirkungsgrad der Lautsprecher recht?

Beste Grüße
 
henneduscht schrieb:
Okay, klingt logisch.
Geplant ist, dass meine Ohren zwischen einem und anderthalb Meter vor den Lautsprechern "platziert" werden. Gibts da irgend eine Faustformel o.ä., an der man Abschätzen kann, wie weit der normale Wirkungsgrad der Lautsprecher recht?
Das kommt dann noch mal auf Deinen Raum und auf die Position der Lautsprecher im Raum an. Wenn man die Boxen in eine Wandecke stellen kann, bekommt man eine Bassanhebung, die in so einem Fall erwünscht sein kann.


Grundsätzlich sind die Abacus aber wohl Lautsprecher, die diese Basswiedergabe nur im wirklichen Nahfeld realisieren können: Man sitzt am Schreibtisch vorm Rechner und links und rechts des Monitor auf dem Schreibtisch stehen die Lautsprecher. Sprich: ca 60cm Abstand. Ich selbst hab zB Yamaha MSP-5 (5" Bass), die in etwa 1,20m Abstand stehen. Die sind in diesem Abstand unten schon etwas dünn. Die betreibe ich mit einem Subwoofer. Vor allem wenn man etwas mehr Wumms beim Einspielen haben will, dann bringts das schon. Fürs Mischen drehe ich den Sub dann immer so leise, dass ich nur grade noch so höre, dass die ganz tiefen Frequenzen noch da sind.
 
henneduscht schrieb:
Kann man mit den kleinen Teilen wirklich basslastige Musik abmischen?
Meine Meinung: elektronische Musik hören: Ja
abmischen: "eher" Nein ( ausser man ist gut und weiss was man tut, dann vielelicht )
( ich hab die C2 )

fanwander schrieb:
Technisch nicht ganz sauber aber für den Normalmenschen verständlich beschrieben: Je kleiner die Membran, um so kürzer ist die Strecke mit adequatem Wirkungsgrad
ahh interessant.

ich frage mich schon länger wie Abacus auf die 35 Hz kommen.
die A7x gehen glaube ich auf um die 45Hz laut herstellerangaben
( ok, 42hz )
die haben wesentlich mehr pfupf untenrum und in dem sinne "mehr Raum im Bass".
 


News

Zurück
Oben