Abhöre: über den Ohren/Kopf ?? .....ist das schlimm ? (geht nicht ums produzieren)

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Abhöre über dem kopf, ist das schlimm ?

Hier gehts NICHT um produzieren oder abmischen sondern allein ums patchen mit dem modular.
Die recordings stellen aber mein fundament dar für alles andere. ( produziere aber bislang keine Tracks)
Raumakustik ist was Bass angeht beschissen. ( kenne aber die Löcher und doppelungen / richtige bass nahmen sind quasi ausgeschlossen, wird also so bleiben )
D.h. Bass gut hören beim modular ist eh kein punkt. Ich steh dort in nem loch......(seufz & grummel).
Boxen wären die Adam A7x oder evtl. A5X


würde mir gern ein breiteres rack für den modular basteln. Dazu müsste ich die Boxen einfach ca 23-26cm raufsetzen. vs. optimal.
hörabstand wäre ca- 90-100cm. Boxenabstand: zwischen den boxen ein 100cm modularrack.


was meinen die Fachleute ? machen ? (in der situation)
 
Ja, wer hat denn schon (im „Hobby“-Bereich) eine optimale Abhörsituation?
Die meisten haben die Abhöre am Rechner und sobald man schraubt, ist es halt nicht mehr so gut. Ist bei mir auch nicht anders, wenn ich am Modular sitze, kommt der Sound von links. Stört mich aber nicht, da ich mit eine Stuhldrehung wieder guten Abhörbereich sitze. Mein Musikplatz ist aber auch extra sehr klein gehalten...
Wenn du die Monitore auf deinen Kopf ausrichtest und sie natürlich nicht extrem hoch hängen, sollte das kein Problem sein, gerade, wenn dein Raum eh eher suboptimal ist, macht das wohl kaum einen Unterschied. Wenns platztechnisch nicht anders geht, würde ich das so machen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Hörabstand, Nahfeld bedeutet in der Regel 1-2 Meter, sollte also ok sein..... musst halt schauen, was Adam bei Wandnaher Aufstellung empfiehlt
 
find ich gar nicht schlimm. jedenfalls sieht man das sehr oft, dass die boxen fast an der decke hängen.

p.s. vielleicht ist es nicht ideal für leute, die sehr vorneübergebeugt sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback !
ich fühl mich dann mal ein mü freier bei der geplanten Umstellung ;-)
 
über dem Kopf hört sich anders an als auf gleicher Höhe (andere HRTF)
Kannst ja mal ausprobieren, Augen schließen und jemand bitten vor bzw über Deinem Kopf mit dem Finger zu schnipsen.
Kann man lokalisieren.

Ja natürlich hört man, wo der Schall herkommt, aber ist das so schlimm? Wenn Du deinen Kopf mitbewegst, zb beim Schnipsen, kommt der Sound trotzdem von vorne... Das hast du ja schon, wenn du nicht immer in der optimalen Position sitzt. Manchmal sitze ich extrem gerade, dann bin ich leicht über der optimalen Abhörposition, manchmal hänge ich schlaff überm Tisch, dann bin ich drunter usw.... verändert den Klang jetzt nicht megamäßig. Solange es nicht extrem ober/unterhalb ist, bzw die Lautsprecher nicht auf den Kopf ausgerichtet sind, ist es egal, meiner Meinung nach..
 
Setz dir Kopfhörer auf, dann sind Raum und Boxen sowie Kopfposition komplett egal.

Das ist nur elektronische Musik und kein Orchester oder so. Geringer gehen Anforderungen nicht mehr. Seit froh dass ihr keinen echten Instrumente bedienen und aufnehmen müsst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, du kannst auch mit nem Analyzer abmischen, Techno sowieso und Modulargefurze brauchst du garnicht mischen, muss/will man auch nicht hören.....:selfhammer:
Aber macht halt einfach viel mehr Spaß.......
 
Setz dir Kopfhörer auf, dann sind Raum und Boxen sowie Kopfposition komplett egal.
ich halte so aussagen für nicht sehr dienlich oder wirklich tiefgreifend.


Mit kopfhörern hab ich nen ganz anderen sound.......meistens viel besser !
und: ganz anderes empfinden von Hall, FX etc.

mag nicht sooo ne Rolle spielen wenn man ganze mixe vs. KH vergleicht.
Aber bei einzelsounds, und grad beim modular wo man SEHR feinzeichnend arbeiten kann,
kann der unterschied zu Tag und Nacht werden.

Sounds & Grooves die auf KH toptoptop sind, können sich auf dem lautsprecher schnell mal als "weniger als mittelmass" entpuppen in sachen "brauchbarkeit".
anyway


.........das feedback was ich gesucht hatte habe ich bekommen ;-)

(und ja, ich habe gute KH, direkt beim modular.
....das ist aber "hier" einfach nicht der punkt und auch nicht das thema)
 
Bei Lautsprechern hört man nie den Sound wie er ist, da kommen Raumanteil, Laufzeiten. Übersprechen, Phasenmischmasch usw. mit rein. Nur über Kopfhörer hörst du deinen Sound wie er ist. Klar kann es nicht schaden so einen Mix auch mal über verschiedene Boxen abzuhören. Aber die Welt konsumiert fast nur noch über Kopfhörer ihre Musik, es sei denn es ist Filmmusik oder auf einem Konzert.
 
........das ist aber das echte Leben ;-)

Aber die Welt konsumiert fast nur noch über Kopfhörer ihre Musik
das wird dann schnell ne eigene Diskussion,
denn so gesehen müsste man heute sowieso für verschiedene setups mixen.

billig in-ear´s werden wohl anders klingen als die strassen boomboxen die hier alle im ausgang mit haben,
oder heim billig anlagen ( mit dem fetten Bass ;-) ) vs. richtige KHs vs. richtige Boxen. (?)



je nach musik ist es effektiv so dass ne musik nicht auf allen anlagen funktioniert
(meine erfahrungswerte aus dem echten leben bezüglich minimal-tech z.bsp. )


( die Leute die ich kenne hören alle noch über Boxen btw. ;-) )
 


News

Zurück
Oben