Ableton, duet 2 und moog mother 32

M

Menkee

.
Hallo Leute bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem. Ich habe den Moog nun schon mehrere Monate und gelaufen ist er praktisch nie. Ich kriege das mit der Aufnahme einfach nicht hin. Das komische daran ist, dass es sich immer wieder etwas anderst verhält. Für eine Zeit lang lief sogar alles wie es sollte, seit ich Ableton 10 installiert habe geht wieder nix.
Mein Hardware ist wie folgt eingestellt:

Moog midi In mit Impults Midi out verbunden
Moog Audio out -> Pro Tools Interface mit Kanal 1 verbunden
Pro Tools USB mit USB Hub verbunden
Impult mit via USB mit USB Hub verbunden
Mac Book mit USB HUB Verbunden
Impult midi in Quelle: USB

Software:
- Erzeuge midi spur
- Lege eine external instrument oben drauf
- Input -> Impuls (Pro Tools)
- Midi to -> Impuls (Pro Tools)
- Audio From: Channel 1

Ich drücke auf die Tasten des Impuls un dih chöre den Moog.
Stell ich die Midi Quelle im Imput auf USB höre ich nichts, stelle ich sie auf Loc höre ich den Moog
Gehe ich auf Aufnahme und spiele was rein, wird meistens (nicht immer) aufgenommen, also ich sehe die Midi Noten welche reigespielt wurden
Beende ich die Aufnahme und drücke play, höre ich nichts.
Auf dem Panel Control von Pro Tools kann ich bei den Eingängen nichts muten bzw. monitoring ein und ausschalten geht nicht, gibt es nicht.
Ich befürchte das eventuell mein Impult ein Problem hat?
Andere virtuelle Instrumente kann ich problemlos bedienen nur beim externen gehts nicht.
Was soll ich denn noch tun? Ich habe auch schon soundkarte geändert, gleiches problem. Kann mir jemand helfen?
 
es ist diverses völlig unklar

1. was ist Impult?
2. was machst du mit Pro Tools und wieso erwähnst du Ableton Live?
3. was genau hast du eigentlich vor?

verbinde mal dein Keyboard midiOut mit dem MidiInput des Moogs. Des Audio-Out verbindest du mit dem Audio-Input des Audiointerface.
Kommt beim Spielen jetzt Audio vom Moog im Audio-Interface an?

Auf welchen Niveau würdest du deine Kenntnisse in Bezug auf Musikproduktion mit externen Synths am Computer sehen? Das ist wichtig um abzuschätzen wo deine Probleme liegen könnten.
Bist du quasi-Profi und hast zig andere Synths schon in Betrieb liegen die Probleme sicher woanders als wenn der Moog dein erster Synth überhaupt ist.
 
Sorry Schreibfehler, Novation Impuls ist mein Midi keyboard. Der Moog ist mein erster externer synth und ich bin entsprechend Anfänger was das betrifft. Wie gesagt, ich kann denn moog steuern und höre ihn. Kann auch aufnehmen, allerdings höre ich ihn dann nicht mehr wenn ich das aufgenommene abspielen will.
 
Wie nimmst du denn auf? Hast du dafür eine eigene Audiospur erstellt mit "Audio from: ext. In" und dem jeweiligen Kanal deines Soundinterfaces?
Nimmst du vielleicht auf der MIDI-Spur auf? Da wird kein Audio aufgenommen, aber durch external Instrument und dem entsprechenden Kanal hörst du es.

1577984799566.png
 
Also ich habe auch mal ein Printscreen hinzugefügt. Ich habe die Midi und die Audio Spur. Ich kann midi aufnehmen. Wenn ich die Spur dann laufen lasse höre ich aber nichts. Ich habe auch eine Audio Spur gemacht um das aufzunehmen was im midi besteht, aber er nimmt nicht auf.
 

Anhänge

  • walter.png
    walter.png
    105,8 KB · Aufrufe: 13
Also ich habe auch mal ein Printscreen hinzugefügt. Ich habe die Midi und die Audio Spur. Ich kann midi aufnehmen. Wenn ich die Spur dann laufen lasse höre ich aber nichts. Ich habe auch eine Audio Spur gemacht um das aufzunehmen was im midi besteht, aber er nimmt nicht auf.

1. also während du spielst hörst du den Moog? bei der Wiedergabe des aufgenommen Midiclips hörst du nichts mehr? Normalerweise würde ich sagen du musst das Input-Monitoring des Midikanals ausschalten (auf OFF) aber anhand des Screenshots hast du das ja schon gemacht - überprüf das bitte nochmal. Das kann irgendwie nicht sein.

2. prinzipiell ist dein Audiotrack korrekt .. stell ihn aber mal auf Post FX
Achte beim spielen, wenn du den Moog hörst auf die Pegelanzeigen... siehst du im Audiotrack einen Pegel?
Ja? Dann muss es auch aufnehmen.​
Nein? guck mal am external Input plugin - siehst du da Pegel?​
Nein? Stell mal sicher das du über Ableton abhörst und nicht per directmonitoring dein Audiointerface​
Ja? check deine Ableton-set config nochmal. Wenn da Pegel ist muss man das auch aufnehmen können.​
 
Zuletzt bearbeitet:
1. also während du spielst hörst du den Moog? bei der Wiedergabe des aufgenommen Midiclips hörst du nichts mehr? -> Genau so ist es
2. Normalerweise würde ich sagen du musst das Input-Monitoring des Midikanals ausschalten (auf OFF) aber anhand des Screenshots hast du das ja schon gemacht - überprüf das bitte nochmal. Das kann irgendwie nicht sein. -> Das habe ich auf OFF gestellt.
3.prinzipiell ist dein Audiotrack korrekt .. stell ihn aber mal auf Post FX -> Habe ich auf Post FX umgeschaltet, aber immernoch das gleiche Verhalten.
4. Achte beim spielen, wenn du den Moog hörst auf die Pegelanzeigen... siehst du im Audiotrack einen Pegel? -> Nein
5. Nein? guck mal am external Input plugin - siehst du da Pegel? -> Nein

Das wird wohl das Problem sein...ich verstehe es zwar wirklich nicht weshalb, denn ich höre ich ja was, aber der Pegel bewegt sich nicht :sad:
 
Hier noch meine Voreinstellungen
 

Anhänge

  • Voreinstellungen.png
    Voreinstellungen.png
    37,5 KB · Aufrufe: 9
  • midi.png
    midi.png
    31,7 KB · Aufrufe: 9
1. also während du spielst hörst du den Moog? bei der Wiedergabe des aufgenommen Midiclips hörst du nichts mehr? -> Genau so ist es
2. Normalerweise würde ich sagen du musst das Input-Monitoring des Midikanals ausschalten (auf OFF) aber anhand des Screenshots hast du das ja schon gemacht - überprüf das bitte nochmal. Das kann irgendwie nicht sein. -> Das habe ich auf OFF gestellt.
3.prinzipiell ist dein Audiotrack korrekt .. stell ihn aber mal auf Post FX -> Habe ich auf Post FX umgeschaltet, aber immernoch das gleiche Verhalten.
4. Achte beim spielen, wenn du den Moog hörst auf die Pegelanzeigen... siehst du im Audiotrack einen Pegel? -> Nein
5. Nein? guck mal am external Input plugin - siehst du da Pegel? -> Nein

Das wird wohl das Problem sein...ich verstehe es zwar wirklich nicht weshalb, denn ich höre ich ja was, aber der Pegel bewegt sich nicht :sad:


okay dann ist irgendwas mit der Duet und Ableton Live falsch konfiguriert. Leider kenne ich das Gerät nicht und kann dir da nicht so konkret weiterhelfen.
Mich irritiert das die Eingänge ProTools heissen. Gibt es da noch eine andere Auswahlmöglichkeit?

Schau mal in die Anleitung Seite 48, laut der müsste man Duet USB auswählen können .. NICHT Protools.


Welches macOS benutzt du? Offiziell ist der Treiber nicht für 10.15 kompatibel.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-03 16.19.03_uEim5Y.png
    Screenshot_2020-01-03 16.19.03_uEim5Y.png
    160 KB · Aufrufe: 8
Da hat Verstärker natürlich recht, was mich auch irritiert die Benennung.. Benutzt du das schwarze Duet in der Pro Tools Version ?

Muss ich auch erst mal lesen, kenne das nur von Bildern. Eventuell ist es dann korrekt das sich das Gerät dann mit ProTools USB meldet und nicht mit Duet 2 ..

Ist das Teil schon mal bei Dir gelaufen ?
 
Das Teil heisst definitiv Pro Tools Duet by Apogee, von Avid. Es ist wirklich zum verzweifeln. Könnte eventuell das Midikeyboard noch eine Rolle spielen?
Eigentlich funktioniert es wunderbar mit den virtuellen Synths, aber der Moog der will einfach nicht. Bzw ich kann den Moog ja steuern........
 
Das Teil heisst definitiv Pro Tools Duet by Apogee, von Avid. Es ist wirklich zum verzweifeln. Könnte eventuell das Midikeyboard noch eine Rolle spielen?
Eigentlich funktioniert es wunderbar mit den virtuellen Synths, aber der Moog der will einfach nicht. Bzw ich kann den Moog ja steuern........

virtuelle Synths kommen ja auch nicht durch den Audio-EIngang rein

Das Problem ist irgendeine Einstellung des Audiointerface in Verbindung mit Ableton Live - es kommt kein Audiosignal in Ableton Live an.
Probier bitte mal die buffersize auf 1024 zu stellen, spiele dann man den Moog mit dem Keyboard. Schau ob dann in der Pegelanzeige bei Ableton sich was tut.

Alternativ teste doch mal Pro-Tools, das sollte ja dazu gehören. Kann aber sein das das mit macOs 10.15 (falls du das benutzt?) nicht funktioniert - evtl tut der Treiber ja auch nicht korrekt.

Das ist so aus der Entfernung sehr schwer zu beurteilen. Ich würde dir raten mit deinem Setup zu jemanden hinzugehen der sich damit auskennt (evtl in den Laden der dir das Interface verkauft hat?)
 


News

Zurück
Oben