Ableton Filter Stereo Delay in FX Pedal

maak

maak

||||||||||
Noob Frage


Abletons Filter Delay. Ist das in jedem besseren Pedal delay enthalten oder können das nur bestimmte, also dann auch welche? Features wären... Filter frequenzabhängig, Delaytime, Pan, Volume, Feedback pro Frequenzband.

1583257589342.png
 
gibts ein pedal das sowas kann ?
würde mich wundern.

Das interessiert mich jetzt auch ;-)
 
H9/Timefactor eventuell? Komplex sind auch die Source Audio Pedale.
Im H9 gibts das Ultratap. Bis zu 64 Taps, aber keine Möglichkeit Panning und Filter für jeden Tap einzeln einzustellen.
Kommt dann drauf an was man machen möchte.

Man kann natürlich die Taps verschieben und mehr Richtung Anfang oder Ende "grupieren", Stereo Width kann aber nur Zentrum oder allternierend:

"For stereo instantiations, Width sets the stereo image width of the taps. A 0 value is center panned for every tap, while a 100 value has alternating hard panned taps with the first tap in the right channel, and a -100 value has alternating hard panned taps with the first tap in the left channel.".

Dazu gibts Tone Control um eher helle, oder dunkle Delays einstellen zu können.

Vieles, das man im Ableton Filter Delay einstellen würde kann man bestimmt auch aus dem Ultratap rausholen.

Im ZOIA kann man sich sowas bestimmt bauen.
Runterscrollen für die Liste der Module:

Vom ZOIA kommt ja auch bald die Eurorack Variante...

*Edit
Im Timefactor gibts noch das Multitap Delay. Bis zu 10 Taps mit einfacher Kontrolle über die Staffelung der Taps und Lowpass Filter.
Delay A und Delay B kann man direkt einstellen, die anderen Taps verteilen sich darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
H9/Timefactor eventuell? Komplex sind auch die Source Audio Pedale.
Ich hab jetzt in der Anleitung vom Source Audio Nemesis nichts passendes gefunden. Sequenced Filters ist ein 4 Tap Delay mit Filtern (Low Pass und Bandpass), die unterschiedlich eingestellt, aber fix sind.

@maak
Das Bosd DD-500 kann das eventuell. Im Menü verstecken sich tausend Parameter, oder baust dir was Modulares...

Boss DD-500:

Screenshot_20200307-104835_Adobe Acrobat.jpg

Owners Manual DE


Parameters ADDED TO THE DD-500
 
Zuletzt bearbeitet:
@Green Dino Das Boss kann glaube ich 2 Effekte parallel . thx!
 
Stimmt! Das Reverb Pedal (RV-500) ist auch so ein Feature-Monster, da steckt sogar noch ein seperates Delay drin und man kann auch zwei Reverbs layern.

Ich hab gestern mal mit dem H9 Ultratap rumgespielt. Viele der Einstellungen, die ich im Ableton Filter Delay machen würde, gehen auch ohne einzeln Kontrolle über Delayzeiten, Filter, Panning und Feedback für alle Taps zu haben.

Im Boss DD-500 gibt es den Pattern Modus, neben 10 Preset Patterns gibt es 16 User Patterns. Da kann man für die Taps 1-16 Delay Time, Level und Panning einstellen.
Dazu 4 Band EQ und "Tone Control".
Filter bzw. EQ für die Taps gibts da auch auch nicht, aber wie gesagt, mit ein bisschen umdenken kann man da trotzdem ne Menge rausholen.

Im H9 Ultratap kann man die Taps einfaden oder ausfaden, über den Chop Parameter gehen Tremolo Effekte mit verschiedenen LFO Wellenformen, Swelling und Gate (auch über Expression/CV steuerbar).
Für den LFO kann man Geschwindigkeit einstellen, "Rise" für die Swell Einstellung und Release, was steuert, wie lange das Gate öffnet und dann die Taps abschneidet.
Dazu Modulation.

Boss DD-500 ist sowieso ein Parametermonster, Modulation geht da ja auch von Quellen (Hüllkurve, LFO, Expression Pedal u.ä.)..wenn du wirklich exakt das Filterdelay möchtest, dann baust du es am besten im ZOIA nach.
H9 oder DD-500 können vielleicht nicht komplett das Filter Delay ersetzen, viele Einstellungen aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen die 500 Klasse FX pedals sollten so was wie ein filter delay eigentlich drauf haben.
Aber nicht schlimm mir gefallen die Boss pedale auch so sehr gut und es wird genug andere Einstellungen geben um den Sound zu kontrollieren. Stimmt am Ende also Boss oder Zoia. thx @Green Dino
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen die 500 Klasse FX pedals sollten so was wie ein filter delay eigentlich drauf haben.
Also das Boss DD-500 ist auf jeden Fall beeindruckend flexibel. Klingt auch gut, find ich. Das RV-500 auch. K.A. warum die nicht beliebter sind...


Das Problem sind in dem Fall halt die drei Filter jeweils für jeden Delay Tap. Ich nehm das Filter Delay ja auch gerne und hab deshalb noch mal mit dem H9 rumgespielt: Ob ein einfaches Multitap Delay für dich das Filter Delay ersetzen kann oder nicht hängt einfach davon ab wie du die Filter benutzt.
Die verschiedenen Delayzeiten kannst im Multitap ja durch spreizen erreichen (Muss man dann genau hinhören), es sei denn du nimmst da irgendwelche "krummen" Zeiten.

Ich bin ja mehr so der Sound Design Typ und such auch immer neue Wege an interessante Sounds zu kommen und mir ist aufgefallen, dass ich die Filter sehr oft sehr unterschiedlich einstelle, was bei einem Multitap Delay, bei dem sich das Filter nur für alle Taps regeln lässt natürlich nicht geht. Allerdings nehm ich sowas dann eher für Intros oder ganz leise auf einem Send. Man kann sich das Arrangement ja endlos mit komplexen Sounds vollknallen. Da haste dann nur Matsch.

ZOIA kann anscheinend pro Patch die MIDI Mappings speichern, also mit Controller kannste da auch schrauben.


Auf jeden Fall hat mir dein Thread richtig Lust auf ein Modular Multitap Delay gemacht. Also aus einzelnen Modulen aufgebaut...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben