Ableton Live 10.1

Hast einen MAC oder Windows?
ich bin auf´m Mac. OSX 10.11
dann hab ich wohl Glück gehabt.
M4L war mit ein entscheidender grund wieso ich Live wollte
( bin vor 1 jahr auf PC+DAW zurück nach 10 jahrenabstinenz.
wobei ich das ganze vorwiegend als ein VST host benutze......klangerzeuger PLUUUUS FX !!!
dann live spielen ( im studio/wohnzimmerchen)

edit: und ja, ob die oben (halb aus blödsinn) genannten 160 oder 199.- machen dann auch nicht mehr so viel aus.
Live9 ist gut ! .......das gibt sympathie bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find der Upgrade Preis geht voll in Ordnung. In den letzten 4 (5?) Jahren waren sämtliche Updates umsonst und das waren nicht nur kleine Gimmicks sondern zum Teil waren auch ordentliche Bretter dabei. Davon ausgehend, dass das die nächsten Jahre wieder so laufen wird find ich einen Preis von 50€ pro Jahr akzeptabel.

Sieht man sich die Details der Neuerungen an (abseits des Plakativen Stuffs), sind da viele Sachen dabei, die ich schon länger haben wollte:

- Horizontales verschieben von Envelopes
- EQ8 kann jetzt bis 10 Hz runter
- Undo History wird jetzt mit dem Projekt gespeichert
- 60fps GUI
- Neuer Notensequencer für beide Pushs (Push1 kann halt im Bildschirm nicht die Noten und Velocity anzeigen)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rvh
Olutians M4L probleme sind dann damit auch klar: (sihe changelog)
M4L wird erst beim laden eines M4L devices geladen.
ich z.bsp. hab quasi immer ein M4L device von beginn weg geladen. ( auch bei default projekten)
und ich hab nie volle arrangemente. nur wenige tracks, dafür mit massig FX geladen

Bei mir leider nicht.
egal ob default Projekte mit m4l Plugin oder gespeicherte mit/ohne und der Versuch irgendwann später ein weiteres zu laden, führte in diversen (nicht reproduzierbar) Situation zum Crash.

Zuletzt bin ich bei einem default set gelandet mit jeweils einer Instanz der meist benutzen M4L Plugins.
Konsistent waren aber auch nicht alle dieser Sets.

Hast einen MAC oder Windows? Ich habe festgestellt das es hilft das Internet, also auch den WLAN Adapter vollständig abzuschalten und/oder den Viren bzw. Echtzeitschutz. Ist ein alter Tipp aber immernoch gültig. WLAN/BT Adapter erzeugen immer Spikes und der Echtzeitschutz bremst generell das ausführen aller Prozesse aus. Merkt man auch ganz gut bei Reaktor und so.

Klar hab ich alles probiert, alles unnötige ist aus.
Es geht auchnicht um Performance sondern leider “serious program error “ die durch unterschiedliche m4l plugs in unterschiedlichen Situation (nicht reproduzierbar s.h. Zitat Ableton Support) hervor gerufen werden.
 
Hast du echt ne Revolution erwartet?
Zumindest ein Schritt in die Richtung wo es hingehen soll....

Scheinbar möchte man das nicht, ist okay. Hat wahrscheinlich seine Gründe, andere nutzen Live für Live und die hatten wiederum befürchtet das es unbedienbar und instabil wird....
 
Das Collabotool in Live war wohl mal für Soundcloud gedacht. Ist auch irgendwie sinnlos gewesen. Stems oder Projekt speichern und auf eine Cloud hochladen geht auch ohne großen Feature-Hype. Ist eh mittlerweile Standard. Link scheint ja sowas wie OSC zu sein. Ich habe kein APP Gerät daher kann ich das nicht ganz beurteilen.

Das Feature könnte damals kurzzeitig getestet werden.
Die direkte Einbindung und Möglichkeit nicht alles sondern nur die Veränderungen der Sets an Datenverkehr zu haben ist sehr nützlich und unterscheidet es von den Möglichkeiten die mir bekannt sind sofern der Partner auch Ableton live benutzt.
Weshalb das Projekt eingestellt wurde weiß ich nicht finde es aber schade.

Das hab ich Ableton lange nachgetragen, ich meine mich zu erinnern, dass es mit dem ableton 8 update versprochen wurde und so auch bezahlt, kam aber nie und ich weiß gar nicht ob es jemals abgekündigt wurde.

Maxforlive läuft bei mir problemlos, auch mit der Entwicklungsumgebung, ich freu mich auch sehr über den angekündigten Multichannelsupport, dann kann ich endlich das Akai Headrush nachbauen, war eine tolle Idee von Akai aber leider schlecht umgesetzt. :)

@sushiluv Bist du Windows oder OS X Nutzer ?
Auf meinem Mack hatte ich die Probleme nicht.
 
wow, soviel kosten andere DAWs alleine. Da bin ich erstmal raus. Ist aber auch nicht meine Standard DAW.
Und die sind was Stabilität und Funktionen betrifft auf einem Level mit Live? Das subventionierte Apple Logic zähle ich mal nicht mit.... ;-)

Man darf nicht vergessen das man ein dynamisches Produkt erwirbt, dass ständig gepflegt und erweitert wird.
Auch wird das Ableton Team mit dem Release einer neuen Version nicht spontan entlassen (hoffe ich zumindest nicht), irgendwer muss dass bezahlen.... :)

199,-€ für vier Jahre find ich -persönlich- okay.
 
Sehr schick:
Im Master kannste jetzt auch frequenzabhängig (also z.B. alles unter 120 Hz) auf Mono schalten, der Rest bleibt natürlich Stereo. Goil!
 
Die Neuerungen für Push scheinen schon sehr gut zu sein
Die meisten beziehen sich aber auf Push 2, oder? Ich hab Push 1 und hab ich nicht vor, den in absehbarer Zeit zu ersetzen.
Hatte Ableton nicht mal "versprochen" den Push 1 noch sehr lange zu unterstützen? Weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut, war eh ne Marketingaussage...Aber wenn sie den alten Push langsam aber sicher absägen wäre das ganz schön scheiße.
Naja wir werden sehen. Ist halt auch immer schade um die Ressourcen, finde ich.

So wie ich das Update jetzt einschätze kann man aber auch wunderbar bei Live 9 bleiben und glücklich sein.

Weiß jemand dazu Genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die sind was Stabilität und Funktionen betrifft auf einem Level mit Live? Das subventionierte Apple Logic zähle ich mal nicht mit....
Also ich finde Live nicht gerade performant. Würde das wie bei Studio One sehen. Meine Haupt-DAW ist Logic X und ich mache viel in Maschine Standalone. In Live fehlt mir entweder zu viel oder es ist mittlerweile zu voll. Ich hab auch bei dem Update das Gefühl, als ob man selber nicht weiß wohin die Reise geht. Vollvwertige DAW oder Live Instrument. Vielleicht hätten die das mal aufsplitten sollen. Wäre klüger als die jetzige Aufteilung nach Content.

Wie schon gesagt, mich stört der Update Preis. Ohne Push 2 macht der für mich überhaupt keinen Sinn. Mit Push 2 schon. Aber auch die hab ich wieder verkauft, fand den Gegenwert für über 600 € einfach auch zu gering. Wir reden ja von ca. 1.200 - 1.300 € um eine DAW mit einem Controller zu benutzen. Das ist schon heftig.

Ist aber alles nur meine Meinung. :)
Live ist schon ein tolles Tool um Musik zu machen. Gibt halt mittlerweile sehr viele gute DAWs. Und das ist gut so. Belebt das Geschäft.
 
Obwohl ich schon über 10 Jahre damit arbeite, als sonderlich performant empfinde ich Live auch nicht.

Sehr schick:
Im Master kannste jetzt auch frequenzabhängig (also z.B. alles unter 120 Hz) auf Mono schalten, der Rest bleibt natürlich Stereo. Goil!
Das ist ein schönes Feature.
 
Die Neuerungen für Push scheinen schon sehr gut zu sein
Die meisten beziehen sich aber auf Push 2, oder? Ich hab Push 1 und hab ich nicht vor, den in absehbarer Zeit zu ersetzen.
Hatte Ableton nicht mal "versprochen" den Push 1 noch sehr lange zu unterstützen? Weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut, war eh ne Marketingaussage...Aber wenn sie den alten Push langsam aber sicher absägen wäre das ganz schön scheiße.
Naja wir werden sehen. Ist halt auch immer schade um die Ressourcen, finde ich.

So wie ich das Update jetzt einschätze kann man aber auch wunderbar bei Live 9 bleiben und glücklich sein.

Weiß jemand dazu Genaueres?
Push 1 bekommt den verbesserten Note Sequenzer, der Rest geht wohl nicht wegen der Displays, meine Annahme.
 
Push 1 bekommt den verbesserten Note Sequenzer, der Rest geht wohl nicht wegen der Displays, meine Annahme.

Hätte ich jetzt auch gesagt, macht aber auch Sinn und ist noch immer verschmerzbar. Wichtiger finde ich dass der Notensequencer auch für Push mit übernommen wird.
Ja das ist super!
Ich bin noch gar nicht dazu gekommen das alles zu lesen was zum 10er Update geschrieben wurde, hatte da in die Richtung aber so ne Befürchtung..Aber so klingt´s ja gar nicht so schlecht. Hatte ich nicht gesehen.
Thx.
 
Ich finde die vielen kleinen Verbesserung sehr gut. Habe mir das meiste davon auch gewünscht. ;-) Der Upgrade Preis ist auch eine Investiton in die Zukunft. Da hat Ableton in der Vergangenheit bewiesen, dass sie dies auch wirklich nachhalten.

Enttäuscht bin ich nur von einer Sache: Immer noch keine gute Verbindung in die Eurorack Außenwelt. Dafür muss man dann immer noch Reaktor oder Expert Sleepers bemühen. Das macht Bitwig bspw. massiv viel besser.
 
Gibt es eigentlich in der 10er Version eine "Hide" Funktion für einzelne Spuren?
Ich finde, dass ist eigentlich eine Grundfunktion. Sollte jede DAW können. Bringt extrem viel Übersicht.
(Ja ich weiß, es gibt workarounds...)

Vor der 60fps Gui habe ich ein bisschen Angst...
Mein iMac Retina rauscht und lüftet extrem laut unter Bitwig. Soll angeblich an der 60fps Gui liegen.
Unter Logic X ist das Ding sehr brav. Hat hier jemand Infos wie Logic X diesbezüglich aufgestellt ist (fps)?
 
Ich finde die vielen kleinen Verbesserung sehr gut. Habe mir das meiste davon auch gewünscht. ;-) Der Upgrade Preis ist auch eine Investiton in die Zukunft. Da hat Ableton in der Vergangenheit bewiesen, dass sie dies auch wirklich nachhalten.

Enttäuscht bin ich nur von einer Sache: Immer noch keine gute Verbindung in die Eurorack Außenwelt. Dafür muss man dann immer noch Reaktor oder Expert Sleepers bemühen. Das macht Bitwig bspw. massiv viel besser.
Das mit der Verbindung nach außen ist schade, aber man kann hier sehr viel mit m4l machen.
 
Hide-Funktion gibt es leider immer noch nicht - aber mit verschachtelbaren Ordnern kann man sich jetzt aber deutlich besser organisieren.
Ich spiele hier mit der aktuellen Beta rum und das GUI, sorgt auf meinem 5k iMac zumindest mal für keine Lüftergeräusche und das obwohl auch noch Push2 dranhängt, das ja auch noch Grafikpower abzwackt. Anscheinend wurde da einiges optimiert.

Nebenbei klingt der Wavetable-Synth wirklich hervorragend und das schon ohne Effekte. Schön auch dass Push2 nun auch mal mehr Grafik machen darf, denn das fand ich immer bisschen schwach genutzt, trotz großen Display. Beim Wavetable-Synth sieht das z.B. sehr cool aus. Würde mich mal interessieren wer hinter dem Synth steckt - ob das eine reine Eigenentwicklung war oder möglicherweise sogar eine Zusammenarbeit mit Xfer-Records - es gibt einige Ähnlichkeiten und schon früher hat Ableton mit Partnern zusammengearbeitet (z.B. AAS).

Ich finde auch alles fühlt sich irgendwie flüssiger und smoother an. Ansonsten gefallen mir die vielen Kleinigkeiten die verbessert wurden und Capture ist auch sehr nutzbar und speziell für mich gut, denn mir kommen immer spontan die besten Ideen wenn ich gerade nicht Record gedrückt habe ;-)


Gibt es eigentlich in der 10er Version eine "Hide" Funktion für einzelne Spuren?
Ich finde, dass ist eigentlich eine Grundfunktion. Sollte jede DAW können. Bringt extrem viel Übersicht.
(Ja ich weiß, es gibt workarounds...)

Vor der 60fps Gui habe ich ein bisschen Angst...
Mein iMac Retina rauscht und lüftet extrem laut unter Bitwig. Soll angeblich an der 60fps Gui liegen.
Unter Logic X ist das Ding sehr brav. Hat hier jemand Infos wie Logic X diesbezüglich aufgestellt ist (fps)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wirehead

vielen Dank für das Feedback! Noch eine kleine persönliche Frage: wie lüftet es denn bei Deinem 5K iMac unter Live 9?
Bei mir liegt es nicht an der CPU Belastung sondern immer an der GPU. Die wird ohne Ende heiß...
Ist es unter Live 10 vielleicht besser? Wie gesagt Logic X kein Problem, aber in Bitwig ganz schlimm...
 
Ich muss zugeben, dass der Lüfter mir bei meinem iMac auch etwas Kopfzerbrechen macht. Ich bin vor einiger Zeit eigentlich von einem älteren Macbook Pro zum iMac aufgrund der nervigen Lüftergeräusche gewechselt und war dann doch ziemlich schockiert wie laut der iMac auch werden kann, obwohl das dort zumindest deutlich weniger vorkommt. Ich kann leider gar nicht genau sagen, wann das genau losgeht - es scheinen aber wirklich grafikmäßige Sachen zu sein - teilweise reicht da schon ein Webbrowser oder auch gerne Apples Fotos.
Live 10 scheint aber nicht irgendwie früher laut zu werden wie Live 9 und das ist ja schon mal gut. Zwischen Logic und Live merke ich da auch keinen Unterschied. Bisher ist der Lüfter auch noch nicht angegangen (ich teste allerdings erst wenige Stunden).

Ich habe beruflich auch noch einen schwächeren iMac 5k mit i5 und schlechterer Grafikkarte und da habe ich den Lüfter quasi noch nie laufen gehört und das obwohl ich da eher Grafikprogramme nutze.

Nebenbei genehmigt sich auch der Wavetable-Synth recht gut Prozessorleistung, aber der Lüfter blieb auch da aus.


@wirehead

vielen Dank für das Feedback! Noch eine kleine persönliche Frage: wie lüftet es denn bei Deinem 5K iMac unter Live 9?
Bei mir liegt es nicht an der CPU Belastung sondern immer an der GPU. Die wird ohne Ende heiß...
Ist es unter Live 10 vielleicht besser? Wie gesagt Logic X kein Problem, aber in Bitwig ganz schlimm...
 
Ich finde die vielen kleinen Verbesserung sehr gut. Habe mir das meiste davon auch gewünscht. ;-) Der Upgrade Preis ist auch eine Investiton in die Zukunft. Da hat Ableton in der Vergangenheit bewiesen, dass sie dies auch wirklich nachhalten.

Enttäuscht bin ich nur von einer Sache: Immer noch keine gute Verbindung in die Eurorack Außenwelt. Dafür muss man dann immer noch Reaktor oder Expert Sleepers bemühen. Das macht Bitwig bspw. massiv viel besser.
Das mit der Verbindung nach außen ist schade, aber man kann hier sehr viel mit m4l machen.
Echt? Was geht denn da genau?
 
Zu capture hätte ich eine Frage, ich höre meine Synths über ein Mischpult ab, aber die Kanäle gehen immer in einzelne Kanäle in Live, welche aus Gründen der Latenkompensation auf Monitor off geschalten sind.
funktioniert bei dem Setting Capture überhaupt?
 
Ich finde die vielen kleinen Verbesserung sehr gut. Habe mir das meiste davon auch gewünscht. ;-) Der Upgrade Preis ist auch eine Investiton in die Zukunft. Da hat Ableton in der Vergangenheit bewiesen, dass sie dies auch wirklich nachhalten.

Enttäuscht bin ich nur von einer Sache: Immer noch keine gute Verbindung in die Eurorack Außenwelt. Dafür muss man dann immer noch Reaktor oder Expert Sleepers bemühen. Das macht Bitwig bspw. massiv viel besser.
Das mit der Verbindung nach außen ist schade, aber man kann hier sehr viel mit m4l machen.
Echt? Was geht denn da genau?
Du kannst mit MAX, bzw. Maxforlive leicht CV/Gate Signale deines Wunsches erzeugen und über Live dann verteilen.
 
Capture zeichnet ja nur MIDI-Daten auf. Alles was an Noten via MIDI reinkommt (egal von wo) wird im Hintergrund mitgeschnitten. Sobald man den Capture-Button betätigt wird das gespielte in einen Clip geschrieben. Spielt man noch mal, wird der Clip verlängert und der Startpunkt/Loop im Clip auf die neu gespielte Sequenz verschoben. Später kann man sich das beste raussuchen.

Zu capture hätte ich eine Frage, ich höre meine Synths über ein Mischpult ab, aber die Kanäle gehen immer in einzelne Kanäle in Live, welche aus Gründen der Latenkompensation auf Monitor off geschalten sind.
funktioniert bei dem Setting Capture überhaupt?
 
Capture zeichnet ja nur MIDI-Daten auf. Alles was an Noten via MIDI reinkommt (egal von wo) wird im Hintergrund mitgeschnitten. Sobald man den Capture-Button betätigt wird das gespielte in einen Clip geschrieben. Spielt man noch mal, wird der Clip verlängert und der Startpunkt/Loop im Clip auf die neu gespielte Sequenz verschoben. Später kann man sich das beste raussuchen.

Zu capture hätte ich eine Frage, ich höre meine Synths über ein Mischpult ab, aber die Kanäle gehen immer in einzelne Kanäle in Live, welche aus Gründen der Latenkompensation auf Monitor off geschalten sind.
funktioniert bei dem Setting Capture überhaupt?
Danke dir. Schade, dachte das funktioniert auch mit Audio.
 
@sushiluv , denk ich mir, das Problem gibt's wohl nur mit Windows.

@wirehead bei CDM wird soweit ich mich erinnere geschrieben das Robert Henke den Wavetable Synth mitentwickelte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben