Ableton Live 10.1

Capture zeichnet ja nur MIDI-Daten auf. Alles was an Noten via MIDI reinkommt (egal von wo) wird im Hintergrund mitgeschnitten. Sobald man den Capture-Button betätigt wird das gespielte in einen Clip geschrieben. Spielt man noch mal, wird der Clip verlängert und der Startpunkt/Loop im Clip auf die neu gespielte Sequenz verschoben. Später kann man sich das beste raussuchen.

Zu capture hätte ich eine Frage, ich höre meine Synths über ein Mischpult ab, aber die Kanäle gehen immer in einzelne Kanäle in Live, welche aus Gründen der Latenkompensation auf Monitor off geschalten sind.
funktioniert bei dem Setting Capture überhaupt?
Danke dir. Schade, dachte das funktioniert auch mit Audio.
Mit Max4Live kannst du Audio immer mitaufzeichnen, weiss jetzt nicht mehr wie das Device heisst musste mal suchen.
Zeichnet halt immer den Master auf und schreibt das auf die Platte.

@adam weiters wird ein Audio Interface mit DC gekoppelten Ausgängen benötigt, u.a. MOTU bieten solche an.
Die neuen Presonus Studio 2/8 und Studio 6/8 können das auch. Sind halt wesentlich günstiger als Motu und scheinen ganz gut so, auch Latenzmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu capture hätte ich eine Frage, ich höre meine Synths über ein Mischpult ab, aber die Kanäle gehen immer in einzelne Kanäle in Live, welche aus Gründen der Latenkompensation auf Monitor off geschalten sind.
funktioniert bei dem Setting Capture überhaupt?
Ich weiß nicht genau was du machen möchtest, die Resampling Funktion in Live ist dir bekannt?
 
Capture ist so wie ich das bis jetzt verstanden habe eine Art Midi Memory Speicher. Das würde mit Audiomaterial um einiges speicherintensiver ausfallen.

Ansonsten kann man mit der erwähnten Resampling Funktion auch spontan Audio Loops aufnehmen....
 
Capture ist so wie ich das bis jetzt verstanden habe eine Art Midi Memory Speicher. Das würde mit Audiomaterial um einiges speicherintensiver ausfallen.

Ansonsten kann man mit der erwähnten Resampling Funktion auch spontan Audio Loops aufnehmen....

Danke, das mit resampling ist mir bekannnt, ich dachte capture funktioniert mit Audio und Midi gleichermaßen, ist wohl nicht so. Aber ok, man sollte sowieso immer alles aufnehmen :)
 
Ich habe am 01.10. auf Live 9 upgedatet... weiß man schon, ob es ein kostenloses Update für Menschen gibt, die erst vor kurzem Upgedatet haben?
 
Ich würde an deiner Stelle da mal direkt Ableton kontaktieren. Die können dir das auf alle Fälle sagen.
 
Eben gelesen:
„As of November 2nd, 2017 anyone who purchases a full version or an upgrade to Max 7 will receive an upgrade to Max 8 for free. Anyone who is an active Max subscriber when Max 8 is released will have access to the new version.“

Für Live 10 müsste es sowas ja auch wieder geben...
 
Du kannst mit MAX, bzw. Maxforlive leicht CV/Gate Signale deines Wunsches erzeugen und über Live dann verteilen.

@adam weiters wird ein Audio Interface mit DC gekoppelten Ausgängen benötigt, u.a. MOTU bieten solche an.

Das ist mir schon klar. Ich habe auch ein Expert Sleepers Modul für mein UAD Apollo Interface, was ich für Reaktor nutze.

Aber: Ich hätte mir für Live 10 eine schöne und einfache Integration von CV gewünscht. Zum Beispiel ein "External Instrument" für CV, so dass ich via Push eine neue Spur aufmachen kann und in dieser via Sequencer Pitch, Gate und Velocity Signale an mein ES-8 Modul schicke. Oder ich würde gerne meinen M4L LFO für das Eurorack nutzen können. Oder nur ein Clock Signal ans Eurorack schicken. Und so weiter... Mir ist völlig klar, dass dies alles mit Plugins geht, aber eine DAW, die vor allem auch elektronische Musik bedienen soll, muss das eigentlich von Haus aus mitbringen.

Ich bin kein Freund von den Bitwig Vergleichen, aber in diesem Punkt ist Bitwig meilenweit besser als Ableton Live und das finde ich sehr schade und ist mir auch völlig unverständlich. Aber kann ja sein, dass ich da irgendwas übersehen habe. Vielleicht hat M4L all diese Plugins an Bord?
 
Du kannst mit MAX, bzw. Maxforlive leicht CV/Gate Signale deines Wunsches erzeugen und über Live dann verteilen.

@adam weiters wird ein Audio Interface mit DC gekoppelten Ausgängen benötigt, u.a. MOTU bieten solche an.

Das ist mir schon klar. Ich habe auch ein Expert Sleepers Modul für mein UAD Apollo Interface, was ich für Reaktor nutze.

Aber: Ich hätte mir für Live 10 eine schöne und einfache Integration von CV gewünscht. Zum Beispiel ein "External Instrument" für CV, so dass ich via Push eine neue Spur aufmachen kann und in dieser via Sequencer Pitch, Gate und Velocity Signale an mein ES-8 Modul schicke. Oder ich würde gerne meinen M4L LFO für das Eurorack nutzen können. Oder nur ein Clock Signal ans Eurorack schicken. Und so weiter... Mir ist völlig klar, dass dies alles mit Plugins geht, aber eine DAW, die vor allem auch elektronische Musik bedienen soll, muss das eigentlich von Haus aus mitbringen.

Ich bin kein Freund von den Bitwig Vergleichen, aber in diesem Punkt ist Bitwig meilenweit besser als Ableton Live und das finde ich sehr schade und ist mir auch völlig unverständlich. Aber kann ja sein, dass ich da irgendwas übersehen habe. Vielleicht hat M4L all diese Plugins an Bord?

Gabs da nicht schon was für M4L? Nen Kumpel von mir steuert über das Tool glaub ich sein 0-Coast an.
Vielleicht bin ich da nicht so tief in der Materie drin, aber so ein reguläres CV Interface gibts nicht, oder? Sofern ich das richtig verstanden habe wird ein Audio Signal dabei dann so gewandelt, dass es als Steuersignal funktioniert. (korrigiert mich ruhig wenn ich da jetzt irgendwo falsch liege)

Aber wenn dem so ist, wäre das ganze ja primär für Rack Systeme und ein paar Semimodulare Synths interessant um weitere LFOs und ADSR Hüllkurven zu erzeugen. Ich weiß der Markt boomed, aber nutzen nicht viele ihre Systeme Autark unabhängig vom Rechner? Da wäre, vorausgesetzt meine Annahmen sind soweit richtig, das ganze eher so eine Nischen Anforderung, die ggf. mit M4L schon abgedeckt ist. Ist immer so eine Rescourcen Frage in der Entwicklung und Bitwig zielt ja genau auf die Nischen ab, mal mehr oder weniger Erfolgreich.
 
Du kannst mit MAX, bzw. Maxforlive leicht CV/Gate Signale deines Wunsches erzeugen und über Live dann verteilen.

@adam weiters wird ein Audio Interface mit DC gekoppelten Ausgängen benötigt, u.a. MOTU bieten solche an.

Das ist mir schon klar. Ich habe auch ein Expert Sleepers Modul für mein UAD Apollo Interface, was ich für Reaktor nutze.

Aber: Ich hätte mir für Live 10 eine schöne und einfache Integration von CV gewünscht. Zum Beispiel ein "External Instrument" für CV, so dass ich via Push eine neue Spur aufmachen kann und in dieser via Sequencer Pitch, Gate und Velocity Signale an mein ES-8 Modul schicke. Oder ich würde gerne meinen M4L LFO für das Eurorack nutzen können. Oder nur ein Clock Signal ans Eurorack schicken. Und so weiter... Mir ist völlig klar, dass dies alles mit Plugins geht, aber eine DAW, die vor allem auch elektronische Musik bedienen soll, muss das eigentlich von Haus aus mitbringen.

Ich bin kein Freund von den Bitwig Vergleichen, aber in diesem Punkt ist Bitwig meilenweit besser als Ableton Live und das finde ich sehr schade und ist mir auch völlig unverständlich. Aber kann ja sein, dass ich da irgendwas übersehen habe. Vielleicht hat M4L all diese Plugins an Bord?

Gabs da nicht schon was für M4L? Nen Kumpel von mir steuert über das Tool glaub ich sein 0-Coast an.
Vielleicht bin ich da nicht so tief in der Materie drin, aber so ein reguläres CV Interface gibts nicht, oder? Sofern ich das richtig verstanden habe wird ein Audio Signal dabei dann so gewandelt, dass es als Steuersignal funktioniert. (korrigiert mich ruhig wenn ich da jetzt irgendwo falsch liege)

Aber wenn dem so ist, wäre das ganze ja primär für Rack Systeme und ein paar Semimodulare Synths interessant um weitere LFOs und ADSR Hüllkurven zu erzeugen. Ich weiß der Markt boomed, aber nutzen nicht viele ihre Systeme Autark unabhängig vom Rechner? Da wäre, vorausgesetzt meine Annahmen sind soweit richtig, das ganze eher so eine Nischen Anforderung, die ggf. mit M4L schon abgedeckt ist. Ist immer so eine Rescourcen Frage in der Entwicklung und Bitwig zielt ja genau auf die Nischen ab, mal mehr oder weniger Erfolgreich.

Steuersignale sind schon Audiosignale. Er hat ja schon ein ES-8, welches direkt Steuersignale ausgeben kann, dann käme von Expert Sleepers die Silent Way Software Suite in Frage. Ich verwende sie gerne, sind jede Menge sehr brauchbarer Plug-Ins dabei, eigentlich alles was man benötigt um einfache oder freakige Steuerspannung zu generieren.
Von Monolake gibt es einen LFO der CV ausgibt, gratis auf seiner Website und etliche andere MAX Bastler bieten auch solche Devices an, vielleicht mal maxforlive.com durchforsten.

Ändert aber nichts daran, dass Bitwig das zur Zeit etwas angenehmer anbietet, ich hatte auch sehr auf so eine Lösung für Live 10 gehofft.
 
Hab seit heute die Public Beta.
Drum Buss ist ein gutes Werkzeug um schnell Drums zu bearbeiten. Echo macht auch Laune.
Der neue Look behagt mir noch gar nicht. Irgendwie sieht die Schrift bei mir (Win10) nicht ganz sauber aus. Gefällt mir so noch nicht, finde ich auch irgendwie anstrengend.
Die kleinen Verbesserungen am Browser sind auch praktisch, aber keine echte Revolution.
 
Der neue Look behagt mir noch gar nicht. Irgendwie sieht die Schrift bei mir (Win10) nicht ganz sauber aus. Gefällt mir so noch nicht, finde ich auch
Habe heute auch nur sehr kurz reingeschaut und mir ist direkt der gleiche Punkt aufgefallen. Auch auf Mac OS ist die Schriftart zwar schön, aber nicht sehr gut lesbar. Ich habe allerdings auch einen großen Monitor mit hoher HiDPI Auflösung.

Ansonsten: Ersteindruck ist gut, aber auch nicht überragend. Aber nach 30 Minuten kann man auch noch nicht so Profundes sagen. ;-) Meine Session ist im Übrigen abgestürzt.
 
Moin. Hab die Public Beta auch installiert.
Bisher scheint M4L wirklich besser zu funktionieren.
Die weiter oben beschriebenen Probleme treten nicht mehr auf, auch Sets die vorher mit einem „serious Programm error“abgestürzt sind lassen sich (gefühlt schneller) öffnen und schließen.
Auch weitere m4l Plugins lassen sich zusätzlich ohne Crash laden.

Ich teste mal weiter und Berichte ...
 
Die ganzen neuen Features sind ein "nice to have". Keine Frage. Aber wie siehts denn zb. mit Group Freezing und Midi Sysex aus? Das wären für mich die wichtigsten Features...
 
Die ganzen neuen Features sind ein "nice to have". Keine Frage. Aber wie siehts denn zb. mit Group Freezing und Midi Sysex aus? Das wären für mich die wichtigsten Features...
Sysex geht jetzt, läuft über m4l

funktioniert das auch wenn ich sowas wie in folgendem thread dargestellt wird machen will:
https://www.ableton.com/answers/can-live-record-play-back-sysex-dumps-like-other-daws

das wäre wirklich super. wenn man einfach am anfang des midiclips die sysex dumps speichern könnte. man braucht dann nicht mehr einen preset change bzw der songzugehörige patch dump ist immer mit dem projekt bzw. dem midi file verknüpft.
 
Die ganzen neuen Features sind ein "nice to have". Keine Frage. Aber wie siehts denn zb. mit Group Freezing und Midi Sysex aus? Das wären für mich die wichtigsten Features...
Sysex geht jetzt, läuft über m4l

funktioniert das auch wenn ich sowas wie in folgendem thread dargestellt wird machen will:
https://www.ableton.com/answers/can-live-record-play-back-sysex-dumps-like-other-daws

das wäre wirklich super. wenn man einfach am anfang des midiclips die sysex dumps speichern könnte. man braucht dann nicht mehr einen preset change bzw der songzugehörige patch dump ist immer mit dem projekt bzw. dem midi file verknüpft.

Das kann ich dir leider nicht sagen, gehöre nicht zum Betatest Team. Da die Dokumentation von M4L aber top ist, gehe ich davon aus, dass sie Beispiele inkludieren werden, die uns zeigen was möglich ist.
 
Bisher ist das das genaueste Datum was man von Ableton in Erfahrung bringen kann.
 
@helldriver

Auszug von der Homepage - live 10 Werbetext -


Advanced MIDI–hardware integration
Max for Live devices can now send and receive SysEx, allowing deeper access to synthesizers—including full preset backup dumps, parameter control and more. Max for Live can also create custom control surfaces for custom hardware integration. ...”
 
Ein Feature auf dass ich schon Jahre gewartet habe: Multi-Channel-Audio-Out für Max4Live. Damit lassen sich jetzt auch komplexe Ambisonic-Installationen realisieren. Auch das routen von Einzelsounds in Max4Live auf einzelne Kanäle in Live ist damit einfach möglich. Hurra!
 


News

Zurück
Oben