Ableton Live 11

Tip:

..denk dran, Audiospuren (auch natürlich reine FX Spuren o.ä. ) kopieren ist auch leicht gemacht in Ableton,
und oft kann man sich dadurch auch einiges ersparen.
 
Ich verstehe einfach net wie man ein pedal aufnehmen kann ohne das beim loop das ausklingen des delay abgehackt wird deshalb muss ich das rumschnibbeln

Also nehmen wir mal an du spielst eine eintaktige Melodie, packst dein Delay dahinter und nimmst das dann in einem neuen eintaktigen Audiofile auf.
Wenn du das dann im Loop abspielst, wird das Delay logischerweise abgeschnitten.
Die Lösung:
Du spielst die eintaktige Melodie statt dessen 2 Takte und nimmst das noch einen Takt länger (also insgesamt 3 Takte) auf.
Aber warum 3 Takte für einen Loop der eigentlich nur 1 Takt lang ist?
  • Den ersten Takt der Aufnahme packst du an den Anfang.
    Hier steigt das Delay erst nach dem spielen der ersten Note ein.
  • Den zweiten Takt loopst du, solang er laufen soll.
    Im zweiten Takt hat man schon die Delays vom vorherigen Durchgang die aktuell bei dir noch abgeschnitten werden.
    Den Part kannst du dann unendlich loopen, wie es dir gefällt und das Delay ist immer präsent.
  • Den dritten Takt, in dem dann nur noch das Ausklingen des Delays zu hören ist packst du ans Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich nehme extra noch einen Takt auf der ausklingt, und hänge ihn einfach ans ende des loops. Wie gesagt, ist halt immer mit aufwand verbunden. Aber vielen dank an alle für eure Hilfe :)
 
Version 11.2.6 ist raus:


11.2.6 Versionshinweise

New features and improvements:

  • Updated various software texts.
  • Individual track names are now visible when expanding Note Sets in the Cloud tab of Live’s browser.

Bugfixes:

  • Fixed a crash that occurred when enabling warping in Simpler devices in tracks from Sets originally imported from Note.
  • Fixed a crash that would sometimes occur when deactivating Ableton Cloud in the middle of Cloud authorization or when downloading a Note Set.
  • Fixed an issue where hot-swapping certain devices in Sets imported from Ableton Note wouldn’t produce any results in Live’s browser.
  • Fixed a regression that caused certain AU and VST2 plug-ins to load with incorrect parameter values (and sometimes fail to pass audio) when loading a Live Set.
 
Hat hier jemand seit Ableton 11 auch Probleme, dass bei einem Audio Export des Master Channel oft irgendwelche Automationen wie Filterfahrten etc. fehlen, bei einem erneuten Export direkt nach dem ersten dann aber korrekt exportiert werden?
 
Frage zu Clicktrack/ Vorzähler Sound: Kann mir jemand sagen, wie ich den Click Sound auf einen spezifischen AudioAusgang routenkann ? Ich finde auch im Handbuch nichts. D.h. ich möchte z.B. den Ableton Clicksound während der Aufnahme bei einem 16 kanäligen Audiointerface auf die Spur 9 /10 routen, so dass der Click Track einen exklusiven Stereo Ausgang bekommt.
 
Frage zu Clicktrack/ Vorzähler Sound: Kann mir jemand sagen, wie ich den Click Sound auf einen spezifischen AudioAusgang routenkann ? Ich finde auch im Handbuch nichts. D.h. ich möchte z.B. den Ableton Clicksound während der Aufnahme bei einem 16 kanäligen Audiointerface auf die Spur 9 /10 routen, so dass der Click Track einen exklusiven Stereo Ausgang bekommt.
Cue Out Routing--->>


Bildschirmfoto 2022-11-02 um 22.40.39.png
 
Hat hier jemand seit Ableton 11 auch Probleme, dass bei einem Audio Export des Master Channel oft irgendwelche Automationen wie Filterfahrten etc. fehlen, bei einem erneuten Export direkt nach dem ersten dann aber korrekt exportiert werden?
Ja, hatte ich jetzt einmal. Konnte aber nicht rekonstruieren woran das gelegen hat.
 
Ja, hatte ich jetzt einmal. Konnte aber nicht rekonstruieren woran das gelegen hat.
Ja, hatte lange Zeit nicht mal wirklich bemerkt, da ich sonst meist eher kleine Lautstaerkeschwankungen automatisiere, bis eine ganz extreme Filterfahrt offensichtlich ignoriert wurde... dann dachte ich vielleicht kommt das Projekt an die CPU Grenze, aber auch bei einem neuen Projekt mit nur 1 Filterfahrt eines FX Plugs wie Q 3 oder Cutoff eines Instruments gibt es schon Aussetzer. Plugs und Ableton sind Original und geupdated, scheint mir ein echt dickes Problem in Ableton zu sein (hatte bis 2020 mit Cubase gearbeitet und dort nie Probleme gehabt).
 
Hi zusammen. Ich bin neu im Forum hier, weiß nicht, ob meine Frage zu Ableton Live (Version 9.1.7) hier richtig ist. Ich versuch es mal und bin dankbar für hilfreiche Antworten:

Mein Export als WAV Dateil aus Ableton heraus ist immer sehr bassig und extrem druckvoll (trotz EQ im Master und starkes Absenken unter 150 Hz), so dass im Auto schon meine Boxen bei hoher Lautstärke zerstört worden sind. Insbesondere bei Pianosounds ist es krass laut und störend beim Hören.
Das ist sowohl bei Einzelinstrumenten als auch bei einem Mix mehrerer. Außerdem sind die Exporte in ihrer Lautstärke leise (im Vergleich zum Abspielen anderer Songs auf dem PC oder Handy).
Habt Ihr ein ersten Tip?
Danke
 
so dass im Auto schon meine Boxen bei hoher Lautstärke zerstört worden sind.
Habt Ihr ein ersten Tip?
nicht so laut hören

mein zweiter Tip ist der Einsatz eine Lautstärkemeters
idealerweise sollte die Lautstärke deines Tracks bei -16 bis max -12 db LUFS liegen
Davor packst du noch den Ableton Limiter und den GLuecomp
könnte z.B. so aussehen
1668270998881.png
1668271071163.png

der Rest ist lernen wie man ordentlich abmischt .. das ist aber nicht mal eben hier im Forum beantwortet

es drängen sich auch Fragen auf... wie hörst du die Musik im Studio ab und wie ist der Sound im Auto eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage an die Profis: Folgendes Setup: Ableton Live 11 als DAW. Arturia Keystep hängt per USB-MIDI am Mac Book Air M1.
Ableton synced den Keystep. Am Keystep läuft der Arpeggiator. In einem Midi-Kanal läuft ein Plugin (in dem Fall OPSIX), MidiIn ist in Ableton auf Keystep eingestellt. Alles passt nur die Latenz nicht. Wenn ich parallel eine Drum Spur laufen lasse aus einem Drum Kit und dann nach dem Rekorden alle MIDI-Kanäle Freeze und in Audio Umwandel, habe ich bei der aufgenommenen Arp-Spur vom Keystep eine Latenz. (Die Kicks von der Drumspur sind alle punktgenau am Raster) (Okay, kann ich mit Warp-Markern korrigieren, ist aber mühsam).
Was kann ich tun, dass die MIDI-Latenz beim aufnehmen einer MIDI-Spur automatisch korrigiert wird?!
 
Wird eigentlich bei allen Versionen von Live 11 die bundled Version von Max for Live mit installiert, obwohl die weder in Lite, Intro noch Standard genutzt werden kann?

Wollte mir im Sale eigentlich noch ein schlankes Intro holen aber mich wundert gerade dass die Datei Größe ziemlich identisch zur Suite ist.
 
Wird eigentlich bei allen Versionen von Live 11 die bundled Version von Max for Live mit installiert, obwohl die weder in Lite, Intro noch Standard genutzt werden kann?

Wollte mir im Sale eigentlich noch ein schlankes Intro holen aber mich wundert gerade dass die Datei Größe ziemlich identisch zur Suite ist.
warum sollte sich jemand die Mühe machen da jeweils verschiedene Pakete herzustellen? Denke mal es gibt nur einen Download und die Features werden je nach Lizenz freigeschaltet.
Wieso ist das eigentlich interessant für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch so. Du kannst auch mit der Suite erstellte Projekte mit jeder anderen Version öffnen
 
Hm es müssen doch aber verschiedene Installer sein, denn du kannst, soweit ich weiß, eine installierte Intro nicht per Lizenz in eine Suite umwandeln. Dafür musst du Intro erst deinstallieren und die Suite Version installieren, das gleiche gilt für Lite und Standard.

Genau derswegen frage ich mich ja, warum ist denn bei der Lite, Intro und Standard dann überhaupt Max dabei? Ich gehe jetzt mal davon aus das es dabei ist, weil die Datei Größen nahezu identisch sind. Wissen tue ich es nicht, deswegen hatte ich gefragt.

Mich interessiert das einfach, weil ich für meinen Laptop eine schlanke Intro Version kaufen wollte, da ist der Speicher etwas begrenzt und das ganze Max Zeugs brauche ich unterwegs eh nicht.
 
Naja ist dann wohl einfach so, so eine richtig schlanke Live Version gibts dann wohl einfach nicht wie erhofft.

Bin ich auf jeden Fall schon mal schlauer.
 


News

Zurück
Oben