Ableton Live 12

Kleiner Input an die Beta-Fraktion. Falls man die Farbe des jeweiligen Grid-Vierecks bei den Midi-Devices IMMER NOCH NICHT ÄNDERN KANN (also die per Slot fix sind)... kann da mal jemand den Vorschlag eines Colorpickers weiterleiten?
Ich hab auch keine Ahnung was du meinst.... :)

Feature Suggestion hab ich bei Ableton ehrlich gesagt noch nie gemacht. Ich denke, die machen ihr Ding und lassen sich da auch nicht reinreden.

Hoffe nur, ich bekomm das Live 9 Theme auch wieder für Live 12. Das betrifft ja ebenfalls die Farben der Buttons und Regler.
 
Vorschläge im Betaforum gehen ganz einfach. Sind auch tatsächlich welche umgesetzt worden, so wie ich das gelesen habe.

1701859942820.png

Oder einfach auf das Glühbirnensymbol klicken.
 
Bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst...!
Ich hab auch keine Ahnung was du meinst.... :)

Die Farbe, die dieses Viereck (siehe Pfeil 1) hat, ist immer davon abhängig, auf welchem Slot (siehe Pfeil 2) der Controller-Mapping-Liste liegt. Will man sie ändern, muss man die Reihenfolge ändern (zerschiesst sich damit ggf. was) und hat auch nur sechs vorgegebene Farben zur Auswahl. Das wäre mit einem kleinen Farbwahl-Fenster, bspw. anstelle der Nummer oder zwischen Ausgang und "Dumpen" locker zu beheben. (Ist auch keine neue Idee, andere im Internet haben da schon drüber geschrieben, siehe; http://launchclip.com/changing-controllers-grid-focus-color/)

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 11.56.40.png


Vorschläge im Betaforum gehen ganz einfach. Sind auch tatsächlich welche umgesetzt worden, so wie ich das gelesen habe.

Bin nicht Teilnehmer an der Beta, deshalb die Frage ob das andere weiterreichen können.
 
Ich hab nun schon länger vorbestellt, aber noch keinen Beta-Link.Wie komme ich da ran?
 
Die Farbe, die dieses Viereck (siehe Pfeil 1) hat, ist immer davon abhängig, auf welchem Slot (siehe Pfeil 2) der Controller-Mapping-Liste liegt. Will man sie ändern, muss man die Reihenfolge ändern (zerschiesst sich damit ggf. was) und hat auch nur sechs vorgegebene Farben zur Auswahl. Das wäre mit einem kleinen Farbwahl-Fenster, bspw. anstelle der Nummer oder zwischen Ausgang und "Dumpen" locker zu beheben. (Ist auch keine neue Idee, andere im Internet haben da schon drüber geschrieben, siehe; http://launchclip.com/changing-controllers-grid-focus-color/)
Ah, Grid Focus Color heißt das. Ist mir ehrlich gesagt noch nie begegnet, da ich alles komplett ITB sequenziere und automatisiere.

Bin nicht Teilnehmer an der Beta, deshalb die Frage ob das andere weiterreichen können.
Das würde ich ganz normal an den Support schicken, dass betrifft ja Live grundsätzlich und nicht die Beta.


edit: Sehe gerade, man kann tatsächlich Vorschläge einreichen. 33 Seiten bisher für Live 12 und 202 Seiten für Live 11. Das mach mal schön selber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Farben - gibts in Live 12 eine größere Auswahl an Farben im Colorpicker der Tracks und Clips, oder ist da alles beim Alten?
 
@Thomasch Also ich fand jetzt die neue Option ~ " zurückhaltende Auswahl bei der automatischen Farbvergabe" für mich genau richtig :)
 
Ich habe heute mal den ersten Bugreport gemacht. Kann diesen Fehler einer von euch reproduzieren?
Worum gehts? Ich habe mir die Demo von GForce OB-X gezogen und wollte ein wenig rumdudeln, nur kam recht schnell ein hoher CPU Load zustande, so dass ich nicht mehr gut weiterspielen konnte. Unter Live 11 geht das alles wunderbar.
Hier mal ein Screenshot von der Auslastung:
Screenshot 2023-12-15 174548.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut meinen Emails am 14.11.2023 und testen durfte ich ab 11.12.2023, mittlerweile ist die zweite Betaversion draußen. Ich musste allerdings dafür die erste Beta deinstallieren, so einfach drüber installieren wollte er nicht.
 
Hmm, warum bei mir nicht? Oder habe ich das vielleicht einfach nicht mitbekommen? Nächstes Mal drauf achten!
 
Ich habe heute mal den ersten Bugreport gemacht. Kann diesen Fehler einer von euch reproduzieren?
Worum gehts? Ich habe mir die Demo von GForce OB-X gezogen und wollte ein wenig rumdudeln, nur kam recht schnell ein hoher CPU Load zustande, so dass ich nicht mehr gut weiterspielen konnte. Unter Live 11 geht das alles wunderbar.
Hier mal ein Screenshot von der Auslastung:
Anhang anzeigen 197547
Wenn ich es schaffe, würde ich das morgen mal probieren
 
Wenn ich es schaffe, würde ich das morgen mal probieren
Ich glaube das bruchst du nicht mehr. Ich habe mal auf ASIO4ALL umgestellt und siehe da, die Auslastung ist merklich runtergegangen. Frage mich nur warum ich mit dem Steinberg Generic Low Latency ASIO Treiber bei Live 11 keine Probleme hatte?

Hier mal ein Screenshot mit dem ASIO4ALL Treiber:
Screenshot 2023-12-15 193353.png
 
Gute Frage - habe ohnehin seit ein paar Jahren kein Windows mehr. Hätte ich von daher eh nicht testen können. Stellt sich allerdings wirklich die Frage, warum das Problem mit live 11 nicht aufgetreten ist.

Hast du die Info beim Bugreport nachgereicht? Und tritt das nur in Kombi mit dem ob-x auf?
 
es gibt einen button in den einstellungen: updates automatisch installieren. bei mir in live 10
Den gibt es bei Live 11 auch, aber nicht bei der 12er Version.
Screenshot 2023-12-16 052800.pngScreenshot 2023-12-16 052705.png
Gute Frage - habe ohnehin seit ein paar Jahren kein Windows mehr. Hätte ich von daher eh nicht testen können. Stellt sich allerdings wirklich die Frage, warum das Problem mit live 11 nicht aufgetreten ist.
Ja, da muss es einen Unterschied geben.

Hast du die Info beim Bugreport nachgereicht? Und tritt das nur in Kombi mit dem ob-x auf?
Bis jetzt ja, ich habe auch andere VST3 getestet die etwas CPU hungriger sind, wie den Moog Mariana, der macht aber keine Probleme.
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wie kann ich denn in Live 12 die ganzen Ansichten im Arrangment View umstellen, also so Sachen wie Solobutton usw.?

Also das hier in 11:
Screenshot 2023-12-16 192505.png

In 12 finde ich die alten runden Buttons nicht, wo sind die hin gewandert, will ja für so etwas nicht extra den Mixer aufmachen müssen.
Screenshot 2023-12-16 192240.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben