Ableton Live 12

Du hast bestimmt auch ein paar v12 Livepacks als Download gesehen
das aktuelle Release ist die dritte Beta von Live 12 die ich teste, läuft mittlerweile schon ganz rund finde ich
und dann ist dann noch der Browser, da befinde ich mich immer noch in Orientierungsphase wie ich das Ding möchte
 
Mit 12 kann man auf jeden Fall schon mit arbeiten, benutze seit Dezember nur noch die 12er für meine Arbeit
Das ist mindestens riskant. Sollte ein Projekt mit einer neuen Beta, oder der Final Version nicht laufen, dann wird dir Ableton wahrscheinlich nicht helfen können/wollen.
 
Das ist mindestens riskant. Sollte ein Projekt mit einer neuen Beta, oder der Final Version nicht laufen, dann wird dir Ableton wahrscheinlich nicht helfen können/wollen.
Die erste Release war etwas instabil und die neuen Midi Tools in der Clip view hatten paar Verzögerungen, aber die letzen beiden releases laufen ähnlich stabil wie die 11er.
Nach wie vor macht Push3 noch Probleme mit dem AutoArm, das er den Rec Button auf eine andere Spur überträgt sobald ich die mit der Maus anklicke. Ist etwas nervig wenn man was aufnehmen möchte und versehentlich oder beabsichtigt in eine andere Spur klickt. Sobald push3 aus ist, geht alles wie gewohnt.
Und seit live 10 dauert der preset Wechsel bei einigen Synths wie avenger, gforce oder den Korg Apps Ewigkeiten, da werden dann bei jedem preset Wechsel auf Push oder der APC40 alle Parameter angezeigt.
Hatte 2022 mal ein Ticket aufgemacht, weil ich davor dachte es lag am Avenger, aber mit VST3 kamen dann immer mehr synths unter Windows. Hatte gehofft mit live 12 werden die Probleme endlich mal behoben, aber die lassen sich gut Zeit damit.
 
Das ist mindestens riskant. Sollte ein Projekt mit einer neuen Beta, oder der Final Version nicht laufen, dann wird dir Ableton wahrscheinlich nicht helfen können/wollen.
Genau das ist doch der Sinn eines Beta Testers: Unter echten Bedingungen komplette Projekte damit zu produzieren und in die Details zu gehen, wo es eventuell noch hackt. Testweise einfach mal ein paar Loops zusammen schieben wird kaum Erkenntnisse bringen, weder für den Tester noch für Ableton.

Daneben: Jeder, der sich als Beta Tester engagiert, wird sich über die „Risiken“ bewusst sein. Im Zweifel ab und zu mal ein paar Stems als Audio rausrendern, wenn man sehr dran hängt.
 
Jetzt hatte ich ja gestern gemeckert und zack kam die Einladung, habs dann doch installiert. Es wirkt jetzt alles viel frischer, der Browser noch Gewöhnungsbedürftig. Kann hier jemand die Crash Reports gut lesen? Also nachdem ich den Parallel Agressor von Baby Audio drauf hatte, gabs direkt immer nen Crash. Scheint das Plugin wohl veraltet zu sein. Also diese Sandbox wäre mal echt was feines quasi das nur das Plugin Absatürzt aber nicht die komplette DAW.
 
Genau das ist doch der Sinn eines Beta Testers: Unter echten Bedingungen komplette Projekte damit zu produzieren und in die Details zu gehen, wo es eventuell noch hackt. Testweise einfach mal ein paar Loops zusammen schieben wird kaum Erkenntnisse bringen, weder für den Tester noch für Ableton.

Daneben: Jeder, der sich als Beta Tester engagiert, wird sich über die „Risiken“ bewusst sein. Im Zweifel ab und zu mal ein paar Stems als Audio rausrendern, wenn man sehr dran hängt.
Ich hatte immer die Ableton Beta genommen, in der Regel auch nach dem Release, da es dann immer wieder neue Funktionen gab die es in der release Version nicht gibt.
Bin seit Ableton 9 Beta Tester und bisher noch nie so gravierende Probleme gehabt, das ich ein Projekt gar nicht mehr öffnen konnte.

Da sind andere Faktoren viel schlimmer, zum bsp. PSP plugins. Die stützen in Ableton regelmäßig ab. Am Anfang war das echt ein Problem. Man konnte seine Projekte gar nicht mehr öffnen, da selbst die Release Version sich nach dem öffnen sofort verabschiedete. Zum Glück kann man den Crash Report auch selbst auslesen. Da ist mir dann aufgefallen, das der Register bis zu den PSP Plugins kommt. Nach entfernen der Plugins ist das Projekt dann wieder gestartet. Aber PSP bekommt es seit Jahren nicht hin den Fehler zu finden und schiebt es auf Ableton. Das andere 1000 Plugins bei ohne Probleme laufen, nehmen sie nicht ernst. Sie haben seit Jahren versprochen, das zu fixen und verweisen als workaround nur vst2 statt vst3 zu verwenden, aber selbst die vst2 verursachen die selbsen Probleme, nur nicht so oft.
Aber auch Ableton tut sich schwer bestimmte Sachen zu fixen, aber im Gegensatz zu Native Instruments habe ich bei Ableton das Gefühl, das sie dran sind sämtliche Probleme zu beheben und haben auch schon einige Vorschläge von mir umgesetzt, wie bspw. das neue Plugins nicht mehr vor dem starten von Ableton gescannt werden, sondern nach dem öffnen. Hatte manchmal echt krasse Wartezeiten, ähnlich wie Maschine 2 standalone ….hab denen ein Video geschickt und innerhalb von Wochen wurde das umgestellt.
 
Ich hatte immer die Ableton Beta genommen, in der Regel auch nach dem Release, da es dann immer wieder neue Funktionen gab die es in der release Version nicht gibt.
Bin seit Ableton 9 Beta Tester und bisher noch nie so gravierende Probleme gehabt, das ich ein Projekt gar nicht mehr öffnen konnte.

Da sind andere Faktoren viel schlimmer, zum bsp. PSP plugins. Die stützen in Ableton regelmäßig ab. Am Anfang war das echt ein Problem. Man konnte seine Projekte gar nicht mehr öffnen, da selbst die Release Version sich nach dem öffnen sofort verabschiedete. Zum Glück kann man den Crash Report auch selbst auslesen. Da ist mir dann aufgefallen, das der Register bis zu den PSP Plugins kommt. Nach entfernen der Plugins ist das Projekt dann wieder gestartet. Aber PSP bekommt es seit Jahren nicht hin den Fehler zu finden und schiebt es auf Ableton. Das andere 1000 Plugins bei ohne Probleme laufen, nehmen sie nicht ernst. Sie haben seit Jahren versprochen, das zu fixen und verweisen als workaround nur vst2 statt vst3 zu verwenden, aber selbst die vst2 verursachen die selbsen Probleme, nur nicht so oft.
Aber auch Ableton tut sich schwer bestimmte Sachen zu fixen, aber im Gegensatz zu Native Instruments habe ich bei Ableton das Gefühl, das sie dran sind sämtliche Probleme zu beheben und haben auch schon einige Vorschläge von mir umgesetzt, wie bspw. das neue Plugins nicht mehr vor dem starten von Ableton gescannt werden, sondern nach dem öffnen. Hatte manchmal echt krasse Wartezeiten, ähnlich wie Maschine 2 standalone ….hab denen ein Video geschickt und innerhalb von Wochen wurde das umgestellt.
Wegen der PSP Geschichte einmal nachgefragt: Abstürze jeweils unter den Beta Versionen oder auch in den offiziellen Versionen? Ich setze seit Jahren verschiedene PSP Effekte immer mal wieder unter Ableton ein... da crasht nix! Weder unter Windows noch unter MacOS, egal ob VST2/3 oder AU.

Bin kein Beta Tester... dafür habe ich leider keine Zeit. Ich bewundere aber die Leute, die am Beta Programm teilnehmen und die Software damit letzten Endes weniger Bugs enthält, wenn sie gelauncht wird.
 
Wegen der PSP Geschichte einmal nachgefragt: Abstürze jeweils unter den Beta Versionen oder auch in den offiziellen Versionen? Ich setze seit Jahren verschiedene PSP Effekte immer mal wieder unter Ableton ein... da crasht nix! Weder unter Windows noch unter MacOS, egal ob VST2/3 oder AU.

Bin kein Beta Tester... dafür habe ich leider keine Zeit. Ich bewundere aber die Leute, die am Beta Programm teilnehmen und die Software damit letzten Endes weniger Bugs enthält, wenn sie gelauncht wird.
Alle Versionen von Ableton, glaube seit Ableton 10. sind nicht alle Plugins, aber probiere mal vintage warmer, infinity strip oder der neu überarbeitete lexicon Delay.
Kann die Plugins auch meistens öffnen und wenn ich dann das Projekt Speicher und wieder öffne stürzt Ableton ab. Glaube das ist auch nur unter Windows
 
Alle Versionen von Ableton, glaube seit Ableton 10. sind nicht alle Plugins, aber probiere mal vintage warmer, infinity strip oder der neu überarbeitete lexicon Delay.
Kann die Plugins auch meistens öffnen und wenn ich dann das Projekt Speicher und wieder öffne stürzt Ableton ab. Glaube das ist auch nur unter Windows
Okay, muss ich bei Gelegenheit mal checken... bis dato nicht aufgefallen wie gesagt.
 
Also, ich hantiere jetzt seit gut zwei Monaten ausschließlich mit der 12er Beta und für meine Zwecke läuft die rock solid.

Was mir noch fehlt, ist die Visualisierung des Ableton Tuners auf Push2. Soll angeblich kommen, hab da aber so langsam meine Zweifel.
Was noch - eigentlich schon immer - fehlt, ist ein einfacher onboard Waveeditor. Keine Ahnung, was daran so schwer ist und warum das nicht kommt. Nun gut, ich habe halt den Ocenaudio Editor eingebunden. Der ist so flott, das fühlt sich fast wie "onboard" an.
 
HURRA!

endlich gibts den Keep Latency Schalter ... ich mach mir meine Spezial-Konstruktion zum Abhören und Aufnehmen von externen Signalen sparen...

und der Browser ist sehr cool... ich kann mir die Plugins so taggen wie ich will
 


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